Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell
[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Coeckchen schrieb:Ne also mit gutem Gewissen kann ich das Ding einfach nicht empfehlen.
Ein typisches Problem von AMD.
Ihre Hardware ist schon nicht wirklich gut, wenn man sich die Fluktuation der Qualität der unterschiedlichen Chips ansieht und ihre Partner, verbasteln dann auch gerne mal ein Bios oder verlöten beschissene SpaWas.
Wenn du also einen besonders miesen Chip erwischt hast und der sitzt auf einem besonders billigem Board, hast du nur noch Ärger.
Auf jeden Fall, musst du deiner GPU dann die kleinste Stromsparstufe weg nehmen, da ein minimales Absacken der Spannung im Idle (passiert vor allem zu Schaltzeiten) schon für die Qualität des Chips zu wenig Spannung liefert.
btt:
Interessante Preise in USD und mal schauen, wo wir in Euro landen.
Ich spekuliere ja jetzt langsam sogar auf 249 Euro für eine RTX 3060 12 Gb.
mfg
AMD bitte die Navi33
7600-8GB USD 279
7600-16GB USD 379
Navi32
7700xt-12GB USD449
7700xt-16GB USD549
7800xt-16GB USD599
denke mal Navi33 dürfte Leistung zwischen 107 und 106 haben.
Navi32 ist dann die frage hoffe mal zwischen 4070 und 4070ti hoffentlich Deutlich schneller wie 4060ti
7600-8GB USD 279
7600-16GB USD 379
Navi32
7700xt-12GB USD449
7700xt-16GB USD549
7800xt-16GB USD599
denke mal Navi33 dürfte Leistung zwischen 107 und 106 haben.
Navi32 ist dann die frage hoffe mal zwischen 4070 und 4070ti hoffentlich Deutlich schneller wie 4060ti
ElDiablo
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 1.318
Man bekommt in FPS/Euro leider nur das Niveau der alten Generation. Eine 4060 mit weniger als 6650XT Leistung (279€), sollte sich zumindest schnell unter 300€ einpendeln. Ansonsten gibt's für 220€ die 6600. 20% Leistung für über 50% Aufpreis wären da ein ganz schlechter Deal.
Dedenne1987
Ensign
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 239
Eigentlich Runde Produkte.
Zumindest 4060 und 4060ti (8gb). Die 4060ti (16gb) ist, finde ich vom Vram etwas überdemensioniert.
Bevor man im Genuss kommt den Vram auszunutzen geht der Karte die Puste aus.
Mehr als 8-10Gb braucht in der Leistungsklasse kein Spieler.
Die meisten vergessen das ne die xx60er Klasse mit der einstieg ist. Das beißt sich mit dem anspruch alle Regler auf max zu stellen. Wenn man den Anspruch hat, soltle man eine Klasse höher stellen.
299 Dollar, am ende 329 Euro?, sind für die 4060 mit den Features hammer. Da wird auch nicht mehr viel platz für eine 4050 sein.
Zumindest 4060 und 4060ti (8gb). Die 4060ti (16gb) ist, finde ich vom Vram etwas überdemensioniert.
Bevor man im Genuss kommt den Vram auszunutzen geht der Karte die Puste aus.
Mehr als 8-10Gb braucht in der Leistungsklasse kein Spieler.
Die meisten vergessen das ne die xx60er Klasse mit der einstieg ist. Das beißt sich mit dem anspruch alle Regler auf max zu stellen. Wenn man den Anspruch hat, soltle man eine Klasse höher stellen.
299 Dollar, am ende 329 Euro?, sind für die 4060 mit den Features hammer. Da wird auch nicht mehr viel platz für eine 4050 sein.
H
HierGibtsNichts
Gast
Das ein Ray Accelerator und ein Optical Flow Accelerator technisch unterschiedliche Funktionseinheiten sind und auch anders aufgebaut sind, sowie andere Instruktionen abarbeiten sollte man schon wissen.Laphonso schrieb:Sind AMDs Raycores also auch Marketing?
Zudem habe ich nicht gesagt das OFA nicht funktionieren, sondern das ihr Effekt nicht so stark ausfällt wie es Nvidia behauptet und das man Frame Generation auch ohne solch ein Funktionbauteil problemlos umsetzen kann auch mit entsprechender Performance.
Zudem ist eben die Aussage das Frame Generation nicht auf RTX 3000 nicht entsprechend funktionieren würde, nichts weiter als Marketing.
Desweiteren haben RTX3000 und auch RTX2000 OFA Einheiten, das weiß man wenn man tatsächlich Ahnung von der tieferen Materie hat oder sich damit wirklich mal auseinander gesetzt hat.
Weiterhin können die AI Cores von RX7000 können, genauso wie die Tensor Cores oder Intel XE Kerne ebenfalls Aufgaben eines OFA abarbeiten. Man muss entsprechende Instruktionen nur anders aufbereiten damit die Abarbeitung effektiv verläuft.
Eventuell sollte man am Morgen erstmal Kaffee trinken bevor man Halbwissen präsentiert.
Zudem erspare ich mir hier mal die Mühe weiter ins Detail zu gehen oder mit Fachbegriffen zu argumentieren. Denn die letzten Kommentare zeigen mir das hierfür das hieran kein wirkliches Interesse durch Sie besteht.
Denn der eigentliche Sinn des ursprünglichen Kommentars ist ein Anderer, was man an ihrer Schreibweise erkennt.
Aber sicherlich keine sachlich, technische Diskussion.
Ergänzung ()
Ampere und Turing haben ebenfalls OFA Einheiten.Laphonso schrieb:Ampere hat keine OFA Einheiten.
Da nützt Tensor gar nix.
Nur hat Nvidia sie schlicht nicht genutzt und auch beabsichtigt nicht als Funktionseinheiten erwähnt bzw. im Detail erklärt. Diese sind aber vorhanden und funktionieren genauso wie der Ada OFA.
Desweiteren kann man Instruktionen so gestalten das auch Ki Einheiten ursprüngliche OFA Instruktionen effektiv abarbeiten können.
Zitat PCGH Artikel: "Hintergrund sind die Tensorkerne in Ada Lovelace, so der Codename der jüngsten Generation, und der Optical Flow Accelerator. Beides gibt es schon auf Turing-Karten, aber mit Lovelace wurden sie laut Nvidia immens verbessert. Im Moment hat man als Maßgabe vor allem die höheren Durchsatzwerte und Leistungsfaktoren, die die Einheiten nun erreichen sollen"
"Da nennt man zum Beispiel für den Optical Flow Accelerator das 2 bis 2,5-fache an Leistung zum Vorgänger."
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-auf-RTX-3000-Turing-RTX-2000-Ampere-1403920/
Hier dann nochmal die seltene Bestätigung das auch RTX2000/3000 OFA Einheiten haben.
Die restliche technische Begründung ist wie bereits erwähnt Nvidias Marketing Argument damit sie sagen können "es läuft nur auf RTX4000". Technisch hat das keine Haltbarkeit auch wenn ältere Karten, schwächere Funktionseinheiten nutzen würden. Man muss nur die Instruktionen anders gestalten damit es effektiv bleibt. Mühe macht sich Nvidia einfach nur nicht.
Das ist Alles.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LT.Verleum
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 113
Na Super, die 4070 12GB verreckt am VRAM (1440p) und 4060 TI an der Rohleistung. Warum baut NVIDIA nicht gleich eine 4070 16GB ? ... verdammer Sauladen. Dann halt noch warten bis zur 5060 16 GB TI ( @4070).
Hoffe die 4060'er Karten verrotten im Lager !.
Hoffe die 4060'er Karten verrotten im Lager !.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.430
Was ist denn an einer RTX 4060 für 299$ “sinnlos“? Mehr als 8GB sind für 1080p auch nicht notwendig.DerFahnder schrieb:Die Karten und Preise werden immer sinnloser.
Wer hat auf ne 3070 zum Preis einer 3060 Ti gewartet?
H
HierGibtsNichts
Gast
@MalWiederIch Das haben PCGH und Hardware Unboxed in einigen Spieletiteln bereits wiederlegt. Vorallem beim Einsatz von Ray Traycing und Frame Generation die ebenfalls stark den Vram belasten.
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.430
Das ist nicht der Fall, die RTX 3060 lag bei 329€ und Überraschung, die RTX 4060 liegt ebenfalls bei 329€.Rickmer schrieb:Wenn man nicht von Karten mit ~320€ UVP (bisherige 60er Karten meine ich damit) auf 500€ UVP springen würde...
LencoX2
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.189
Man könnte natürlich auch heute noch eine 6950XT 16 GB für 650, oder 6900XT für 600 holen und spielt heute schon alle AAA Titel auf UHD mit max Texturen und wahlweise mid RT.LT.Verleum schrieb:Na Super, die 4070 12GB verreckt am VRAM (1440p) und 4060 TI an der Rohleistung. Warum baut NVIDIA nicht gleich eine 4070 16GB ? ... verdammer Sauladen. Dann halt noch warten bis zur 5060 16 GB TI ( >@3080).
Hoffe die 4060'er Karten verrotten im Lager !.
Oder man wartet wie du, bis Nvidia ein Performance Karte mit zeitgemäßem RAM zu normalen Preisen bringt...
Wait, wait, wait, wait, ....
ComputerJunge
Captain Pro
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.494
Solange es keine entsprechende Implementierung gibt, ist das (auch) nichts weiter als eine spekulative Behauptung.Taurus104 schrieb:Zudem ist eben die Aussage das Frame Generation nicht auf RTX 3000 nicht entsprechend funktionieren würde, nichts weiter als Marketing.
Dass auch Turing und Ampere OFAs haben, hat Nvidia meines Wissens nie verheimlicht. Die Aussage war doch vielmehr, dass es nicht performant genug für eine "tolle Experience" sei. AMDs generisches Pendant wird da hoffentlich praktische Erhellung bringen können.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung)
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.430
Warum? Die RTX 4060 bietet bereits für 329€ deutlich mehr Leistung als eine PS5. Dazu sehen doch nur Kinder den PC als reine „Daddelkiste“.Mimir schrieb:Ein Schlag ins Gesicht für alle denen die 3060ti und 3070 zu wenig Leistung oder VRAM geboten haben.
Also nochmal 2 Jahre warten. Viel spaß.
Die Konsolenhersteller wirds freuen. Neue Kundschaft.
Homeoffice, Bild-/Videobearbeitung etc. lässt sich damit ja auch betreiben, was mit einer Konsole eben nicht drin ist. Das ist dann wirklich eine reine „Daddelkiste“ mit RX 6600 XT Leistung.
Mehr als 8GB „VRAM“ werden dir dort übrigens auch nicht bleiben, da die PS5 nur 16GB als Video- und Systemspeicher gemeinsam nutzt. Auf der Konsole bekommt nur (zum Glück) keiner die Einstellungen zu Gesicht
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - neinLencoX2 schrieb:oder 6900XT für 600 holen und spielt heute schon alle AAA Titel auf UHD mit max Texturen und wahlweise mid RT.
[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Taurus104 schrieb:in einigen Spieletiteln bereits wiederlegt
Das ist korrekt.
Schaust du dir an, was in der Top10 von Steam ist, bei absoluten Spielerzahlen, ist kein einziges dieser Grafikblender Pseudo AAA Games dabei.
Und wer so etwas kauft, kauft auch eine fette Karte. Der ist nicht Zielgruppe für ein 299 Euro "Billigprodukt".
mfg
AMDs Nichtlieferung von FSR3 beweist genau das Gegenteil.Taurus104 schrieb:Die restliche technische Begründung ist wie bereits erwähnt Nvidias Marketing Argument damit sie sagen können "es läuft nur auf RTX4000".
Deine Textwand hättest Du Dir zudem sparen können. ich habe den Nvidia tweet gepostet.
Sie sagen, dass es läuft auf Turing und Ampere. Das ist aber nicht das Problem.
Habe ich auch alles bereits erläutert.
Lies doch erstmal, bevor Du Sachen schreibst, die längst geklärt und widerlegt wurden, bitte.
H
HierGibtsNichts
Gast
Das ist keine Spekulation wenn man beruflich weiß wovon man da im Detail spricht und solche Herstelleraussagen technisch nachvollziehen kann.ComputerJunge schrieb:Solange es keine entsprechende Implementierung gibt, ist das (auch) nichts weiter als eine spekulative Behauptung.
Dass auch Turing und Ampere OFAs haben, hat Nvidia meines Wissens nie verheimlicht. Die Aussage war doch vielmehr, dass es nicht performant genug für eine "tolle Experience" sei. AMDs generisches Pendant wird da hoffentlich praktische Erhellung bringen können.
Sie haben diese Funktionseinheit aber in den alten technischen Turing und Ampere Publikationen tatsächlich nie erwähnt.
Nur beim erscheinen von Ada als Randnotiz innerhalb ihrer "läuft nur auf RTX4000 gut" Argumentation.
Auch gibt es keine öffentlichen Vergleiche zwischen den einzelnen Generationen.
Aber eben nicht öffentliche.
Chismon schrieb:Wenn das kolportierte neue Exklusiv-Feature im folgenden Video wirklich bei den RTX 5000er Karten Einzug halten sollte, wer kauft dann jetzt noch eine RTX 4000er Karte von nVidia .
Warum Exklusiv Feature? Es wurde bereits auf Ada getestet.
Bis das aber mal genutzt werden würde, würden eh noch viel Jahre vergehen, weil es ein neues Texturformat ist. Das muss vom Entwickler auch bereitgestellt werden. Erzeugt also Aufwand und Kosten und benötigt mehr Speicherplatz, weil Texturen in unterschiedlichen Formaten ausgeliefert werden müssten.
Die Entwickler sollen erstmal Direct Storage, Sampler Feedback Streaming und Mesh Shader nutzen. Damit wären auch heute schon x-mal mehr Details als aktuell möglich.
Solange diese Features nicht ausgenutzt werden (kompatibel mit allen DX12 Ultimate fähigen GPUs) brauchen wir über sowas wie Nvidia exklusive Neural Texturen nicht reden.
Bis das relevant wird hast du deine RTX5000 schon lange wieder verkauft.
MalWiederIch schrieb:Warum? Die RTX 4060 bietet bereits für 329€ deutlich mehr Leistung als eine PS5. Dazu sehen doch nur Kinder den PC als reine „Daddelkiste“.
Homeoffice, Bild-/Videobearbeitung etc. lässt sich damit ja auch betreiben, was mit einer Konsole eben nicht drin ist. Das ist dann wirklich eine reine „Daddelkiste“ mit RX 6600 XT Leistung.
Wie oft denn noch? Die 4060 soll so schnell wie eine 3060ti sein. Die 3060ti ist nur ca. 16% schneller als eine 2070Super.
Die PS5 ist in etwa genauso schnell wie eine 2070Super (raster performance), folglich ist die 4060 auch nur ca 16% schneller als eine PS5.
Sind 16% für dich "deutlich mehr Leistung". Also für mich nicht.
Das witzige ist ja, dass die Xbox Series X nochmal etwas mehr GPU leistung als die PS5 hat. Wäre somit dann gleich schnell wie die 4060.
Und nein, den PC brauche ich persönlich für nichts anderes außer gaming. Fürs Homeoffice habe ich ein Notebook von der Firma, der Rest geht mit Smartphone oder Tablet eh bequemer von der Hand. Aufwändigere Bild und Videobearbeitung mache ich nicht. Damit hab ich als Kind mal rumgespielt, weils interessant war, brauch ich aber in der Praxis nicht. Da reicht auch das Smartphone.
Und selbst wenn würde es dafür auch ein billiger Rechner tun, den ich alle 15 Jahre oder so mal ersetze... Ist für mich kein Argument.
Taurus104 schrieb:Sie haben diese Funktionseinheit aber in den alten technischen Turing und Ampere Publikationen tatsächlich nie erwähnt.
Schau mal hier: https://developer.nvidia.com/blog/an-introduction-to-the-nvidia-optical-flow-sdk/
Der Artikel ist von 2019.
Gab auch schon lange vor Ada Lovelace Video Tools, die Optical Flow für die Zwischenbildberechnung genutzt haben.
Die Preisfrage ist eigentlich nur, ob die alten OFA auch in die 3D Renderpipeline integriert werden können oder ob genau das der Unterschied bei Ada ist, der es für Frame Generation in Spielen nutzbar macht.
Ob du das für Offline Rendering oder Echtzeitgrafik nutzt macht halt technisch schon einen sehr großen Unterschied. Wenn Nvidia sagt, das geht auf den alten Karten nicht, dann kann das zwar Bullshit sein, aus rein technischer Sicht wäre es aber durchaus nachvollziehbar. Solange wir keine technischen Details kennen, kann man es einfach nicht bewerten und kann den Nvidia Aussagen glauben schenken oder halt nicht...
Zuletzt bearbeitet:
H
HierGibtsNichts
Gast
Schön wie man absichtlich nicht darauf eingeht das Turing und Ada ebenso OFA Einheiten hatten, wo man vorher behauptet hat das wäre nicht so. Typisch.Laphonso schrieb:AMDs Nichtlieferung von FSR3 beweist genau das Gegenteil.
Deine Textwand hättest Du Dir zudem sparen können. ich habe den Nvidia tweet gepostet.
Sie sagen, dass es läuft auf Turing und Ampere. Das ist aber nicht das Problem.
Habe ich auch alles bereits erläutert.
Lies doch erstmal, bevor Du Sachen schreibst, die längst geklärt und widerlegt wurden, bitte.
Ja genau, oberflächliche Nvidia Twitterposts mit Aussagen für Laien.
Sie haben zudem garnichts erläutert weil sie defacto nicht halb soviel Ahnung haben von der tieferen Materie wie Sie meinen und dieses Halbwissen auch nur von sich geben können.
Davon ab, zeigt ihre teils aggressive Schreibweise auch, das sie eigentlich keine wirklichen Argumente haben welche Sie damit schlicht verstecken wollen.
MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.430
Raytracing auf einer xx60Taurus104 schrieb:@MalWiederIch Das haben PCGH und Hardware Unboxed in einigen Spieletiteln bereits wiederlegt. Vorallem beim Einsatz von Ray Traycing und Frame Generation die ebenfalls stark den Vram belasten.
Ich komme mir ja schon teils mutig vor Raytracing mit der RTX 4090 anzuschalten …
Hast du eine Quelle, wo Frame Generation bei 1080p zu mehr als 8GB VRAM Auslastung UND es zu Fehlern kommt? Denn rein die Auslastung zeigt nicht, dass zu wenig VRAM vorhanden sind, sondern nur, dass diese genutzt werden. Oft werden in Spielen unnötige Daten in den VRAM geladen, da der Speicher verfügbar ist. Ist mit RAM ja nicht anders.
H
HierGibtsNichts
Gast
Nur das diese Grafikblender einige der Meistverkauften Spieletitel beinhalten.[wege]mini schrieb:Das ist korrekt.
Schaust du dir an, was in der Top10 von Steam ist, bei absoluten Spielerzahlen, ist kein einziges dieser Grafikblender Pseudo AAA Games dabei.
Und wer so etwas kauft, kauft auch eine fette Karte. Der ist nicht Zielgruppe für ein 299 Euro "Billigprodukt".
mfg
Und die Annahme das Spieler von Resi 4 Remaster, Hogwards Legacy und Co sich eine 4080,90 kaufen um diese zu spielen halte ich für gewagt.
Denn die meisten 0815 User kaufen Hardware nach P/L nicht nach dem wo die Spiele am besten drauf performen mit Preis egal. Das machen die wir Nerds, Entausiasten etc.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 195
- Aufrufe
- 14.904
- Antworten
- 34
- Aufrufe
- 1.547
- Antworten
- 209
- Aufrufe
- 13.275
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 783
- Antworten
- 150
- Aufrufe
- 15.779