Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell
Bei der 4080 ist die Effizienz super und der Sprung von 10GB auf 16GB ebenfalls. Mit der Karte kann man alles in 4k + Raytracing + Ultra Details + 100Frames+ mit unter 250 Watt spielen. Da ging bisher nicht und schon gar nicht bei AMD.
Da muss ich dir leider widersprechen,die 4080@stock reicht ohne DLSS in den genannten Einstellungen (alle Regler rechts mit RT) gerade so für WQHD. In den UE5 Techdemos in WQHD so zwischen 11 und 22 fps .
Nein. Differenzieren muss man zwischen “möglich” und “läuft akzeptabel “
Da AMD seit 6 Monaten FSR3 nicht gebacken bekommt beweist, dass die OFA Hardware erfolgskritisch ist für Framegeneration. AMD scheitert genau dort lol. Total “überraschend“.
Meine Theorie:
AMD hat FSR3 Framegeneration so weit, dass es möglich ist = nutzbar in Games auf Knopfdruck.
Aber es läuft besch…eiden.
Weil die RDNA Architekturen keine OFA Pendants haben.
Da helfen keine FSR Upscaling Tricks. Es fehlt die Technik.
In dem Sinne:
Nvidia hat FG auf den Ampere 3000ern getestet. Geht technisch, aber läuft nicht gut.
Nvidia hat Da also selbst das FSR3 FG Problem mit der eigenen DLSS FG.
Die OFAs sind nicht zu ersetzen.
Gab einen Nvidia tweet dazu, siehe auch meinen Post.
Und das ist der Punkt: Wenn FG für Ampere käme und nicht gut performt (aufgrund der fehlenden Ada OFA Power), wird es Gezeter und shitstorms geben.
Da muss ich dir leider widersprechen,die 4080@stock reicht ohne DLSS in den genannten Einstellungen (alle Regler rechts mit RT) gerade so für WQHD. In den UE5 Techdemos in WQHD so zwischen 11 und 22 fps .
"Ach du willst mehr Speicher ?" .... klar, wir haben ja auch von Anfang an zu wenig rein.
Hier, bitte schön - das macht dann 300% im Vergleich zum restlichen globalen Durchschnittspreis.
Stimmt schon, wenn man ein bisschen die Regler bedient (ich sehe heute noch nicht den Unterschied zwischen sehr hoch und "ultra" im bewegten Spiel ) hat die 4080/ 3090 schon enorme Leistung. Klar ist, du bekommst ne Karte (auch wiederrum über Regler) immer irgendwie "klein".
Den genauen Preis kann dir niemand vorhersagen. Auch nicht bei der 4060 -zumal diese erst im Juli veröffentlicht wird. Bis dahin ist noch viel Zeit.
Die RX 7600 soll mit der 4060 Ti 8GB konkurieren, welche in der kommenden Woche erscheinen wird. Preislich gesehen hätte da AMD einen Vorteil, 349 gegen 439 Euro UVP
Davon rede ich seit einem Jahr, aber man darf ja Chips miteinander vergleichen. Nimmt man in die rechnung auf, das eine 4080/12 899$ kosten sollte, wird es noch absurder.
Wie du sagtest, AD106 mit GA106 vergleichen und dieses mal verkauft mir Nvidia eine 4060 zum Preis einer 4070. Und wenn das Schule macht, dann adieu liebes Hobby
Die Preise im Bezug zur Leistung Sind eine Frechheit für die x60 (ti). Und meine 3060Ti, die ~2080 Leistung hat, hatte eine UVP von 399€.
Wäre die 4070 nur 2SM unter der Ti würde ich ja so auch nichts sagen. Aber nicht für SuSE Preise.
Wäre ich AMD, würde ich eine 7700XT zum Preis der 4060 Ankündigen, leider bin ich nicht bei AMD und damit wird die 7700XT auch kein gutes Angebot
Die RX 7600 soll mit der 4060 Ti 8GB konkurieren, welche in der kommenden Woche erscheinen wird. Preislich gesehen hätte da AMD einen Vorteil, 349 gegen 439 Euro UVP
Aber nicht bei der 4060 Ti, da sie bereits die 2 GB Module nutzt und es keine 4 GB Module gibt!
Sprich: da musste das ganze Layout umgearbeitet werden, damit 8 statt 4 Chips drauf passen.
Gleich kommt hier jemand mit: Wenn die 4060 Ti als Geschenk gebe, wärt ihr auch nicht zufrieden.
Typische Täter-Opfer-Umkehr. Dabei wollen wir nur faiere Preise. Ich weiß "fair" was für ein schrekliches Wort.
Rein fürs Verständnis, abgesehen vom Chip, welchen Leistungsunterschied macht denn der GDDR6 vs GDDR6X zwischen 4070/Ti und 4060/Ti aus?
Sowie die Anbindung PCIe16x vs PCIe8x?...würde mit dezeiter Chipbestückung eine GDDR6X und/oder PCIe16x bei einer 4060/Ti sinn machen oder kann AD107 dies nicht vernünftig nutzen oder warum wurde in der Leistungsstufe darauf verzichtet?
und zum Preis, wenn das was JayzTwoCents auf youtube dazu sagt, kostet die 4060Ti 8GB FE UVP genauso viel in USD wie die 3060Ti FE beim launch bei 2-3x TFLOPS über jede Art Kern...also in der Hinsicht gibt es doch eigentlich nicht wirklich was zu meckern...abgesehen vom allgemein hohen Preisniveau generell aber im Gegensatz zu xx70/80/90 keine drastische Preissteigerung
Ich war bisher ein 200W Verfechter, weil ich es auch besonders kühl und leise mag.
Die 4080 kannst du aber auf z.B. 250W Powertarget setzen und verlierst dadurch kaum messbar Leistung (max. 2-3%, wenn sie in einem Spiel die volle Leistungsaufnahme brauchen würde), weil sich Ada Lovelace bei einem Powerlimit nahezu genauso verhält als wenn man undervolting betreiben würde. Das macht es äußerst einfach die Leistungsaufnahme ohne relevantem Leistungsverlust zu drosseln.
Kombiniert mit dem völlig maßlos überdimensionierten Kühler bekommst du die karte selbst in Gehäusen mit schlechtem Airflow völlig problemlos und super leise gekühlt.
Bin ja mal gespannt, ob es bei der nächsten Gen wieder so überdimensionierte Kühler geben wird. Denn die waren diesmal ja auch nur so groß, weil man ursprünglich von einer deutlich höheren Leistungsaufnahme ausgegangen ist.
Wenn der Straßenpreis 299 Euro wäre, ja. Da würde NV wohl über Masse wohl Kasse machen. Eine 160 W Karte im Bereich einer 3070 mit 16 GB VRAM, das wäre wohl die Karte der kommenden Jahre für viele.
Wenn das kolportierte neue Exklusiv-Feature im folgenden Video wirklich bei den RTX 5000er Karten Einzug halten sollte, wer kauft dann jetzt noch eine RTX 4000er Karte von nVidia .
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dazu gibt es dann weitere Geruechte bzgl. Preis, mutmasslichen Spezifikationen und Marktstart.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann soll spaetestens zum Marktstart der RTX 5000er Karten mit schnellem GDDR7 Speicher von nVidia RT-PT geboostet werden ebenso wie das ressourcensaugende High-Res Grafikdetailfeature (Neural Texture Compression (NTC)) ... das duerfte schon auf einen grossen Sprung und noch deftigere Grafikkartenpreise hindeuten (so dass man nur auf gutes Gelingen von RDNA4 und Arc Celestial Grafikkarten der Konkurrenz hoffen kann).
Ja, die obigen Videos ranken sich um Geruechte und viel kann sich noch aendern, aber es sind erste Ansatzpunkte, die die Ada Lovelace/RTX 4000er Generation nicht mehr so wirklich attraktiv aussehen lassen duerften.
Zu den aktuellen RTX 4060(Ti) Karten gibt es natuerlich auch eine zusammenfassende Meinung von Graphically Challenged zu den Ada Lovelace Karten bisher (aus Preis-Leistung-Perspektive) und wie bescheiden die neuen 60er Karten ausfallen duerften.
YouTube
Was interessiert das? Die können die 4700 auch 4999 nennen. Wenn die für 300€ im Regal steht ist alles super.
Kann ehrlich nicht verstehen warum sich so viele an Namen aufhängen. Das Namensschema ändert sich ständig (also andere GPU unter gleichen Namen). Das einzige was mich interessiert ist technische Qualität und Preis/Leistung.