News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Jetzt kosten NVs Einstiegskarten ins Gaming mit 15TFlops so viel wie eine ganze PS5 mit 11TFlops (incl. CPU, SSD, 16GB, Controller) . Wenn ich gerade nach einem upgrade suchen würde, wehre die Wahl so einfach wie schon lange nicht mehr, für aktuelle Games käme dann eine PS5 ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Mcr-King
Tritom73 schrieb:
Und für den Preis der 16GB Variante bekommt man locker heute schon eine RX 6800, wenn nicht eine RX 6800xt. wo ist da die Innovation? und die sind doch schneller als die 3070!
Oh my Sweet Summer Child....
Das Leben ist kein Ponnyhof....

Sorry, Spaß beiseite, es gibt doch die letzten 2-3 Gens in der Mittelklasse kaum noch Innovation.
Diesmal ist es bei AMD und NV aber besonders schlimm, keiner der Karten wird zu dem Preis (da konkurrierend mit den alten Modellen) viel besser sein wie die alte Garde.

Das ist sichtlich so gewollt und schlicht Produktpflege mit neuen Features (zumindest mit DLSS3 - das tolle AMD FSR3 wartet ja noch auf Fertigstellung... irgendwann).
Und mit besseres Effizienz, zumindest bei NV, AMD wirds mit RDNA3 schlechter treffen.....

Jep und genau das hab ich befürchtet bei Release der 4090... als man bei der 4080 direkt schon hälftig im Design den Rotstift angesetzt hatte und die 4070Ti und 4070 Krüppel vor dem Herren sind... was will man da noch von der 4060Ti und vor allem von der 4060 erwarten....

NV der Pennerverein sollte halt einfach mal das Speicherinterface passend anpassen und sein Lineup vernünftig von vornherein planen und nicht sowas pfuschiges.... Marge Marge Marge....

Dass wir Deppen die Modelle >=4080 / 7900XTX kaufen zu den Preisen ist schon pervers, wenigstens kriegt man da noch passende Leistung zum Preis, bei allem darunter ist zappen Duster....

Sorry für die Negativität, aber ich muss demnächst paar ältere PCs upgraden und darf wieder Diskussionen anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wintermute
Gegen DLSS als zustätzliches Features ist auch nichts einzuwenden. Aber wenn ich JETZT schon DLSS benötige, um Flüssige Frameraten zu erzielen, wie soll das dann in 1-2 Jahren aussehen? Da ächzen die Karten auch mit DLSS hinterher, weil ihnen die Rohleistung von Anfang an fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, Chismon, phil76 und 4 andere
also wie sieht es denn mit den ganzen GPUS aus wenn man ganz ohne Raytracing,DLSS,Pathraytracing zockt.Also die reine Leistung wie es damals so war.Wie schneiden da denn so die aktuellen RTX 4070,4080,4090 und die jetzt kommende rtx 4060 und drunter so ab?
Also die Rohleistung bei 1080,1440 und so.
Gibt ja auch sehr viele Games ohne diese Future.Und selbst die Games wo Raytracing können,auch da abschalten .Wie sieht es da denn aus? Gibt es da noch immer so massive Leistungssteigerungen bei den ganzen GPUS oder eher weniger?
Mir sind diese ganzen Future so egal wie auch das gefilterte Kantenglättung wie MLAA usw.
 
C4rp3di3m schrieb:
Vorher hatte ich eine RTX Karte
Dann weiß ich nicht, was du gesehen haben willst. Das ist dann auch nicht einmal böse gemeint, weil sich das halt objektiv schlicht beurteilen lässt, wenn man direkte Vergleiche vs. nativ zieht.
 
Gott, na endlich ist Katze aus dem Sack…
 
ComputerJunge schrieb:
danke dir also ohen dem ganzen sieht es schlechter aus mit der Serie.Da ich keine spiele in diese richtung habe und auch nicht vor habe und selbst wenn habe ich das wohl schon abgeschaltet.Man sieht der fokus liegt klar bei Nvidia auf diese sache.Darum ist auch eine RTX 3050 nicht weit gekommen gegenüber der gtx 1650.Finde ich irgendwie entäsuchend.Man merkt das sich nur wenig tut.Vielleicht wird ja die nächste gen besser.Weil ich habe das gefühl da wird sich auch mit der rtx 4050 ti wird sich auch nicht so viel tuen.die rtx 5000 wird dann hoffentlich wieder besser werden,sofern Nvidia hier was abliefern will.

Und senkt man zudem noch den Stromverbrauch dann sieht es noch düsterer aus.Hoffentlich wird das auch noch getestet so ne rtx 4060 mit 75 Watt drossel.Will ja wissen wie gut sich diese GPUS bei weniger Watt so zeigen.Mir braucht die rtx 4060 noch zu viel Strom. Also ohne Raytracing,ohne DLSS und sowas bei 75 Watt maximal Last.Dann wenn sie wirklich so gut ist,dann wird sie auch da noch unter diesen harten bedingung noch Leistung zeigen.Erhoffe mir aber keine Wunder.Die rtx 4050 ti und 4050 wird aber ordentlich an Leistung verlieren,soviel ist sicher.Wenn man dann sagt man will mindestens 40-50 % mehrleistung haben,dann schaut es schon verloren aus.Weil wegen 10 % mehrleistung kaufe ich mir jedenfalls keine neue GPU.Muss dann schon mehr bieten.

Erwarte mir hal von Full HD schon mehr als so wenig mehrleistung.Das ist das ziel auch in Zukunft.
 
C4rp3di3m schrieb:
DLSS und FSR sind Fake, da wird via upscale eine Leistungssteigerung interpoliert die Physisch nicht vorhanden ist. Wer ernsthaft eine GPU kauft weil die mehr Leistung mit so was bringt als eine andere ohne, das ist kein Argument. Ebenso wie der Verbrauch, wir reden hier von wenigen Euro im Jahr, die meisten überschätzen dass.
Ich gestehe, das Fake-Argument amüsiert mich immer ein bisschen.

Die sogenannte "Rastergrafik" ist auch nichts anderes als ein einziger Fake, nämlich eine mal mehr oder mal weniger überzeugende Annäherung an die angestrebte Wirklichkeit (sei diese nun Photorealismus oder auch "nur" ein bestimmter Artstyle).

Denn auch dabei ist vieles "physisch" bisher natürlich nicht vorhanden wie z. B. Laub als per alpha-Transparenz simulierte geometrielose Objekte. Oder Bump-Mapping, um mittels aus der Textur abgeleiteter Information eine nicht vorhandene Geometrie (ausreichend) überzeugend zu kaschieren. Oder Light-/Shadow-Maps. Und so weiter, und so fort. All diese Ansätze wurden ja auch nicht auf einmal eingeführt, sondern waren einzelne Evolutionsschritte.

Ich begrüße jeglichen Schritt, um entweder bereits Mögliches mit weniger Aufwand zu realisieren oder bisher leistungstechnisch nicht Machbares zu ermöglichen. Einzige Bedingung: Es muss optisch - also im Ergebnis - so ausreichend überzeugend sein wie zuvor.

Bei Letzterem klappt es noch nicht durchgängig (@NVIDIA: Du könntest mal die DLSS-Versionen und Variationen über den Standard-Treiber verfügbar machen! Ok, da muss ich selber lachen ...), aber das wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Eli0t und Wintermute
Ich verstehe die Argumentation von manchen nicht. Wenn mir meine 3070 auch mit DLSS zu langsam ist wird das mit der 4060Ti/4070 genauso sein. Bleibt nur noch Frame Generation, was aber seine Nachteile hat und das ich daher nicht verwenden möchte.
 
mir egal ich werde auch die FG nicht nutzen.Ich bin ein klassischer User.Man hätte auch es durch mehr Transistoren es schaffen können.EInfach die Anzahl verdoppeln,dann wäre auch die Grafik dennoch gestiegen.Weil wenn diese nun von 60 mrd auf 120 MRD Transistoren als beispiel gestiegen wäre,wäre gewiss auch Optisch was gestiegen.Klar wird es irgenwann nicht mehr möglich sein hier mal eben 1 Billion Transistoren dort zu platzieren.Man hätte dennoch noch bis es nicht mehr gegangen wäre noch steigern können. Ich habe vor wieder das OGSSA zu verwenden.Nur leider kann man mit diesen EInheiten anstatt Raytracing nicht es einfach für Kantenglättung verwenden.Wenn man nun aber Uniferd Raytracing Einheiten die nicht nur Raytracing können sondern auch was anderes,dann wäre es für mich wirklich innovativ.Mir egal das Raytracing ein Schritt weiter ist.Innovativ sehe ich es dennoch nicht.Da kann Nvidia noch so stark Protzen.Ne Richtige Innovation brauchen wir,wie bei der Legendären 8800 GTX.Die war damals Legendär.Die heutigen Leben noch von der damals Innovation,mehr nicht.
 
Rickmer schrieb:
Ganz sicher nicht.

Laut deiner Aussage hätten wir jetzt dieses Portfolio in Aussicht:
4090
4080/16
4080/12
4070Ti

4060
4050Ti

Erklär mir das bitte nochmal ganz langsam*, wie das mit der klaffenden Lücke zwischen der 4060 und der 4070Ti funktionieren soll.
Ganz langsam, die 4080 ist eine 4070 Ti, die 4070 Ti ist eine 4070, die 4070 ist eine 4060 Ti und was jetzt vorgestellt wurde ist eine 4060 und 4050 Ti... Und der Rest ist Ironie, weil nivida ja alle Subnummern downgraden wollte von der Leistung aber den Preis erhöhen, weil ist ja alles so teuer.
Das Gap zwischen der 4090 und 4080 ist einfach viel zu groß im Vergleich zu allen Vorgängergenerationen und die Preise sind unverhältnismäßig teurer geworden. Es gab keinen Leistungssprung von der Klasse her, weil man einfach die Klassen "downgegraded" hat. Aber die Lemminge kaufen das trotzdem und daher verdient nvidia immer noch gut Geld mit weniger Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, dayworker123, JJJT und 6 andere
110€ für eine zeitgemäße ram-bestückung .oO

mögen die grakas verrotten und nvidia an ihrer gier ersticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123
Eli0t schrieb:
Ganz langsam, die 4080 ist eine 4070 Ti, die 4070 Ti ist eine 4070, die 4070 ist eine 4060 Ti und was jetzt vorgestellt wurde ist eine 4060 und 4050 Ti...
Soll heißen, du stellst dir das Lineup so vor?

4090
4070Ti
4070
4060Ti
4060
4050Ti

Sorry, aber das ist aus deinen ersten paar Posts nie und nimmer raus zu lesen.

Abgesehen davon natürlich:
Eli0t schrieb:
Ihr seit doch selbst Schuld, die 4070 hätte doch 4060 Ti geheißen, wenn ihr nicht so ein Tamtam um die 4080 12GB gemacht hättet...
Das Statement macht weiterhin keinen Sinn, weil wenn man keinen Tamtam gemacht hätte, hätte nvidia ihr Lineup mit 4090, 4080/16 und 4080/12 angefangen, so wie es initial geplant wurde. Erst der Medien-Shitstorm hat dazu geführt, dass nvidia zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine Karte nach Launch zu einem 'kleinerem' Namen umbenannt hat.

Daher: Mir ist immer noch nicht klar, wie du zum Fazit kommst, dass die jetzige 4070 dann down the line 4060Ti geheißen hätte.
 
Die UVP für die 8 GB Variante ist ja fast schon... fair.
Ehrlich gesagt, hätte ich die 8 GB Variante mit der Bepreisung der 16 GB Variante erwartet. Ernsthaft. Das wäre nämlich der aktuelle Preisbereich der 3070 Ti und auf deren Niveau dürfte die 4060 Ti im Rasterizer ja agieren.

Die 16 GB Variante ist halt irgendwo unnötig im Lineup. Wie die 3060 der Vorgängergeneration halt auch. Da AMD in dem Bereich wohl nur mit 8 GB auffahren wird, ist das natürlich mal wieder ein super Trumpf.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ebenso wie der Verbrauch

kommt ne 3090 ti mit 500 Watt Verbrauch aufn Markt: alle so… määääh… der Verbrauch… heul…

Wird an der Effektivität und positiv am Stromverbrauch geschraubt: Du so… määääh… interessiert doch niemand… heul…

…und DLSS ist gut, das brauch man nicht schön reden. Das ist durch Tests belegt. Bessere Performance bei geringerem Stromverbrauch und nahezu gleichbleibender(je nach Stufe) Grafik.
 
Uraltleistung gematched für teures Geld.

"Preisgestaltung fast schon fair", laut einiger Resonanzen macht Nvidia wohl alles richtig :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rickmer schrieb:
Daher: Mir ist immer noch nicht klar, wie du zum Fazit kommst, dass die jetzige 4070 dann down the line 4060Ti geheißen hätte.
So sollte sie heißen, weil das die Leistungsklasse ist die sie ersetzt.
 
GeForce RTX 4060 8 GB: Juli, 329 Euro (299 USD)

Endlich kommt man so langsam in bezahlbare Regionen. Also die 329 EUR Variante meine ich. Dann sollte eine zukünftige 4050 ja drunter liegen und auch eine TDP von 75W schaffen.

Wolfgang schrieb:
Auch sind die GPUs, AD1060 für beide Ti und AD107 für die 4060
Das sollte AD106 heißen.

Master Chief ! schrieb:
Für 32GB RAM zahlt man zw. 60-80€ heute, und nVidia will 110€ für 8GB!?
Das kannst du nicht so einfach vergleichen, würde ich behaupten. GDDR und DDR sind 2 verschiedene Dinge.
 
Zurück
Oben