News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

FrankN84 schrieb:
Die RX 7600 soll mit der 4060 Ti 8GB konkurieren, welche in der kommenden Woche erscheinen wird.
Leute - nein nein und nochmals nein! Die 7600 konkurriert preislich und leistungstechnisch mit der 4060 und die 4060 TI mit der 7700/7800.
Die 7600 ist etwas schneller als eine 6700 (ohne XT) bis maximal 3060 TI Niveau und die 4060 TI in etwa so schnell wie eine 3070 +- 5% (ohne FG) - ist eine ganz andere Klasse von GPUs also nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HierGibtsNichts
Ich hab mich mit dem Warten auf die 5070/16G abgefunden, was grün anbelangt. Das wäre mal wieder ein Fortschritt. Dann interessiert mich auch der Preis.
Das Portfolio unterhalb 1000€ ist technisch nichts Halbes und nichts Ganzes bei der aktuellen Lage. In meinen Augen nahezu jahrelanger Stillstand abseits von Raytracing, was allein preislich hätte interessant sein können, wer unbedingt eine Karte braucht.
2023 hab ich bereits mit Erscheinen der 4070Ti gedanklich abgehakt. Ich seh da nach wie vor nichts, weswegen ich die 1070 verschrotten sollte. Nur um von 1080p auf 1440p zu wechseln, macht für mich keinen Sinn.
Für Einsteiger kann's ja noch interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Mcr-King
329 Euro für rtx 4060 mit wahrscheinlich dlss 3.0 ist ein absoluter Kampfpreis, da kann nichts mithalten bei AMD oder Intel, allein schon wegen dlss 3.0. In jeder Kaufempfehlung für günstigen PC muss diese Karte jetzt immer genannt werden, geht gar nicht mehr anders.

Wow, ich bin gerade darueber gestolpert, dass Linus von Linus Tech Tips (LTT) - eine doch vielen bekannte (Streaming-)Groesse besonders im PC Hardware-Bereich - zum Juli diesen Jahres scheinbar (als Boss seiner Mediengruppe) aufhoeren wird ... so schrecklich viele Videos von Linus habe ich in den letzten Jahren nicht verlinkt/angeschaut, da er (bzw. LTT) mir zu sehr (werbender) Influencer und zu wenig Tech-Tuber geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte könnte eine gute und effiziente Mittelklasse-Grafikkarte sein.*

*) für 399 bis 429 Euro.

Die 4060 Ti 8GB und die Non-Ti finde ich eher weniger sexy.**

) 8 GB sehe ich unabhängig vom Chip bei höchstens 249 bis 279 Euro.*

***) aber da wird auch die Radeon RX 7600 wohl nicht ganz landen, die wohl ebenfalls 300 Euro+ kosten wird.

Mein Fazit: Die Mittelklasse ist ziemlich unbefriedigend besetzt, müsste sie aber nicht: Mit einer 4060 Ti 16 GB zum annehmbaren Preis.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, DerFahnder, Mcr-King und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Marketing alles andere ist da heute unwichtig und das Märchen mit AMD gibt es nur Probleme hält sich weiter.
Wenns doch so Wäre. Ich Bereue dass ich ne 6900XT statt ner 3080 gekauft hab.
3 Netzteile, das Modernste ein Seasonic 850W von 2021 kommen nicht mit dem Energiesparmodus klar -> Abstürze im Idle beim Surfen.Teilweise Grafikfehler in Warthunder und X-4 Foundations. Kein VSR(DSR) auf 32:9 Monitoren. Mag sein dass jemand der nur Konsolenports spielt zufrieden damit ist, aber sobald man bissel Niesche ist sollte man die finger davon lassen.

MarcoHatFragen schrieb:
329 Euro für rtx 4060 mit wahrscheinlich dlss 3.0 ist ein absoluter Kampfpreis
Der Witz war gut. Nur in welcher Realität sind 329 Euro ein Kampfreis für eine solche Karte. DLSS 3.0 oder besser Frame Generation ist Nice to Have. Aber nicht mehr. Frame Generation wird nur noch bis zur Computex ein Alleinstellungsmerkmal sein und falls man es nicht wusste, Frame Generation gibt es nicht umsonst, es braucht zusätzliche Rechenleistung und auch Vram und Speicherbandbreite wovon so eine 4060 nur 8 GB hat bei 128bit Speicherinterface bei nur x8 angebundenen Lanes.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wäre ich AMD, würde ich eine 7700XT zum Preis der 4060 Ankündigen, leider bin ich nicht bei AMD und damit wird die 7700XT auch kein gutes Angebot
Da schon die 7600 non XT nur knapp hinter der 4060 Ti liegen wird und deutlich vor der 4060 non Ti, macht das nur wenig Sinn. Eine 7600XT oder auch 7700XT werden die 4060er zusätzlich noch stark unter Druck setzen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die OFAs sind nicht zu ersetzen.
Gab einen Nvidia tweet dazu, siehe auch meinen Post.
OFA sind schönes Marketing und sonst nichts, maximal eine Abarbeitung Erleichterung und sie sind auch für Frame Generation Features sicherlich nicht ausschlaggebend oder Essenziell. Einzig und alleine Nvidia behauptet das so, ohne tatsächliche Belege dafür vorzulegen das es eben NICHT anders funktionieren würde.
Ergänzung ()

FrankN84 schrieb:
Die RX 7600 soll mit der 4060 Ti 8GB konkurieren, welche in der kommenden Woche erscheinen wird. Preislich gesehen hätte da AMD einen Vorteil, 349 gegen 439 Euro UVP
die 7600 non XT wird das Konkurrenzmodell zu 4060 non Ti, die sie schlagen wird und knapp hinter der 4060 Ti liegen wird. Eine 7600XT und 7700er Karten werden die Konkurrenzmodelle zum 4060 Ti Lineup.
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Die 7600 konkurriert preislich und leistungstechnisch mit der 4060 und die 4060 TI mit der 7700/7800.
die 7800er Modelle werden die Konkurrenz zur 4070. Dem Rest meine Zustimmung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
MarcoHatFragen schrieb:
329 Euro für rtx 4060 mit wahrscheinlich dlss 3.0 ist ein absoluter Kampfpreis
😂 Also 720p kann meine Switch auch und ist günstiger und hat ein Monitor undcist tragbar.

Ich verstehe den Käse mit DLSS3 bei 1080p nicht davon bekommt man Augen Krebs Sorry, da bleibe ich bei Switch und PS5.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Wenns doch so Wäre. Ich Bereue dass ich ne 6900XT statt ner 3080 gekauft hab.
3 Netzteile, das Modernste ein Seasonic 850W von 2021 kommen nicht mit dem
Naja 21 ist nicht grade Modern auch sind MSi oder EVGA Netzteile wesentlich besser als der Seasonic Käse habe auch auf EVGA gewechselt.

Desweiteren ist beim PC öfters mehr als nur die GPU dass Problem wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere auf einer für Full HD prädestinierten Grafikkarte zieht für mich auch weder bei AMD noch bei Nvidia die Karte Upsampling.

Unterhalb von WQHD sieht das von der Grafikqualität dann doch nicht mehr wirklich schön aus.

Aber wie ich schon sagte, 4060 Ti 16GB könnte für 400 Euro in der Mittelklasse etwas bewegen. Gleiches würde für einen 7600 XT in dem Preisbereich gelten.

Für die angedachten Preise halte ich keine der genannten Grafikkarten für empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, vti, Crifty und 3 andere
Taurus104 schrieb:
OFA sind schönes Marketing und sonst nichts,
Sind AMDs Raycores also auch Marketing?

Manchmal frage ich mich, ob manche hier ihre Beiträge nüchtern verfassen...
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Aber wie ich schon sagte, 4060 Ti 16GB könnte für 400 Euro in der Mittelklasse etwas bewegen. Gleiches würde für einen 7600 XT in dem Preisbereich gelten.
Exakt! Die *06-er bzw. *600er Klassen GPUS bleiben bis auf weiteres die meistverkauften GPUs. Die bestimmen eigentlich den "Mainstream".

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Laphonso schrieb:

Dass nicht aber selbst du musst sagen das in 1080p ubscaler nur Käse sind was ja Nvidia als große Marketing verkauft.

Also PS3 Grafik für 400€ praktisch wie ich immer noch sage dass DLSS3 auch auf RTX30er funktionieren würde da sie auch Tensor Cores besitzen.

Es ist halt günstiger für NV und für den Verkauf von RTX40er. 😉
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:

Ergänzung ()

Exakt! Die *06-er bzw. *600er Klassen GPUS bleiben bis auf weiteres die meistverkauften GPUs. Die bestimmen eigentlich den "Mainstream".
Nur nicht zu den Preisen da liegt der Hund begraben und mit 8Gb.

Mcr-King schrieb:
Es ist halt günstiger für NV und für den Verkauf von RTX40er. 😉
Natürlich ist ein Feature, das eine Ada Hardware benötigt, auch dort in der Vermarktung.

Aber das Geweine um und über Inputlag von denjenigen hier, die noch kein FG live gesehen haben, kannst Du Dir vorstellen, wenn Nvidia FG für RTX 3000 freigibt und das in den Games entsprechend beschissen läuft.

Genau deshalb schalten sie es nicht frei, weil es selbst auf einer 3090Ti mit Sicherheit nur ein Artefaktfestival wird..

Und dass FSR3 immer nicht noch da/released ist, zeigt genau, was das Problem ist: Ohne spezifische Hardware klappt das schlicht nicht flüssig. AMD scheitert daran, sonst hätten wir es längst. 6 Monate nach der Hauruck-Ankündigung als hilflose Reaktion auf DLSS3 kann AMD gar nichts kontern. Wie auch, ohne die Architektur?

Eine 1200 Euro 7900XTX, die in der Framegeneration verreckt, wäre Popcorn Kino; das schaue ich mir gerne an.

Aber OFA ist "nur Marketing" lol

AMD ist also nicht in der Lage, Nvidia "Marketing" zu kontern. Was sagt das dann über AMDs Architektur aus? ;)

RDN4 wird "zufällig" auch solche Zusatz Chips haben :D

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Insbesondere auf einer für Full HD prädestinierten Grafikkarte zieht für mich auch weder bei AMD noch bei Nvidia die Karte Upsampling.

Unterhalb von WQHD sieht das von der Grafikqualität dann doch nicht mehr wirklich schön aus.
Danke das es einer mal sagt! ich bin selbst 1080p Spieler mit 165hz und habe schon entweder selbst verschiedene Upscaler getestet (FSR 1 und 2, XESS) oder es bei jemand anderen gesehen (DLSS 1,2 und 3) und selbst die höchsten Qualitäts-Einstellungen sehen auf 1080p wie Matsch aus.

Wenn ich 1080p Spieler bin, dann benötige ich die Power für eine Native Auflösung und keine Upscaler. D.h selbst die Dreingabe von DLSS 3.0 und Framegeneration bringt mir auf der Auflösung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, mrcoconut, FrankN84 und 4 andere
Mcr-King schrieb:
😂 Also 720p kann meine Switch auch und ist günstiger und hat ein Monitor undcist tragbar.

Ich verstehe den Käse mit DLSS3 bei 1080p nicht davon bekommt man Augen Krebs Sorry, da bleibe ich bei Switch und PS5.
Ergänzung ()

Naja 21 ist nicht grade Modern auch sind MSi oder EVGA Netzteile wesentlich besser als der Seasonic Käse habe auch auf EVGA gewechselt.

Desweiteren ist beim PC öfters mehr als nur die GPU dass Problem wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Mit der alten 2080ti gab's keine Probleme. Und das Netzteil ist moderner als die Grafikkarte 🤣. Aber dieses "joa ich geh Mal für paar Millisekunden von 5 auf paar hundert Watt und zurück", sorry wenn nen 100€ Netzteil das eig völlig überdimensioniert ist ne Sicherheitsabschaltung macht und es absolut keine Einstellung gibt dieses Verhalten zu ändern dann kotzt mich das einfach an. Wenn ich zu ner 700€ Karte noch nen 300€ Netzteil Brauch hätte ich auch gleich zu Nvidia gehen können. + Die anderen Probleme. Ne also mit gutem Gewissen kann ich das Ding einfach nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und [wege]mini
flappes schrieb:
Ich hake damit das Grafikkartenjahr 2023 für mich ab, wir sehen uns nächstes Jahr wieder, mit hoffentlich besseren Angeboten.
Viel Spaß beim abhaken. ;) Ich hake schon seit 2020 ab, in der Hoffnung, dass sich die Preise an meine Vorstellungen anpassen. Nur leider passiert das nicht. Mein Glück ist nur, das die Zockerei am PC mittlerweile so weit in den Hintergrund gerückt ist, dass es mich nicht mehr juckt. Wer gerne am PC zockt, muss früher oder später in den sauren Apfel beissen, wenn es ans Aufrüsten geht. Dann passt man entweder seine Ansprüche an den Geldbeutel an. Oder eben den Geldbeutel an seine Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Und dass FSR3 immer nicht noch da ist zeigt genau, was das Problem ist: Ohne spezifische Hardware klappt das schlicht nicht flüssig
Genau Tensor Cores sind nazu gleich nur von der Leistung her anders eine RTX4060ti hat sogar weniger alles eine RTX3070ti. Also entweder sind die Cuda Cores und ihre Anbindung anders sonst ist es ein Problem der Software.

Wie gesagt FSR3 wird mit der RX7600 erst veröffentlicht denke ich mal da sonst ja nur zwei Karten es unterstützen würden. Vielleicht geht es ja auch nicht mehr auf Geforce und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Mcr-King schrieb:
Genau Tensor Cores sind nazu gleich nur von der Leistung her anders eine RTX4060ti hat sogar weniger alles eine RTX3070ti. Also entweder sind die Cuda Cores und ihre Anbindung anders sonst ist es ein Problem der Software.
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...idia-ada-gpu-architecture-whitepaper-v2.1.pdf

The Ada OFA unit and new motion vector analysis algorithms are fundamental components that
enable accurate and performant frame generation capability
within the new DLSS 3 technology
framework. This new DL-based frame generation method improves frame rates by an additional
2x over DLSS 2. When DLSS 3 is combined with the new RT Core and other Ada architecture
enhancements, Ada is up to 4x faster than prior GPUs.
Ampere hat keine OFA Einheiten.
Da nützt Tensor gar nix.

Mcr-King schrieb:
Wie gesagt FSR3 wird mit der RX7600 erst veröffentlicht denke ich mal da sonst ja nur zwei Karten es unterstützen würden. Vielleicht geht es ja auch nicht mehr auf Geforce und co.
Wieso, es gibt doch die RDNA2 Flotte, und AMD ist doch wichtig, dass FSR plattform-agnostisch läuft.

Oder ist das am Ende nur AMD Marketing, was hier gerade zum Problem und Realitätscheck wird? ;)

Wie gut FG auf einer 4060Ti läuft, müssen wir dann aber auch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
Mit der alten 2080ti gab's keine Probleme. Und das Netzteil ist moderner als die Grafikkarte 🤣. Aber dieses "joa ich geh Mal für paar Millisekunden von 5 auf paar hundert Watt und zurück", sorry wenn nen 100€ Netzteil das eig völlig überdimensioniert ist ne Sicherheitsabschaltung macht und es absolut keine Einstellung gibt dieses Verhalten zu ändern dann kotzt mich das einfach an. Wenn ich zu ner 700€ Karte noch nen 300€ Netzteil Brauch hätte ich auch gleich zu Nvidia gehen können. + Die anderen Probleme. Ne also mit gutem Gewissen kann ich das Ding einfach nicht empfehlen.
Naja 100 hat meins auch gekostet ist aber nur ein 600Watt Nt und genau dort liegt dass Problem, da moderne GPUs egal ob NV oder AMD gerne mal kurz mehr brauchen und sowas dann passiert.

Bei Igor gibt's dazu ein Artikel NT ist nicht gleich NT egal was für Watt draufstehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Naja, da Nvidia ja immer vor AMD die next Gen launched, vielleicht ziehen sie dann ja mal bei der Next Gen vom Speicher her gleich, denn der ist ja so günstig wie nie...

Würde mir aber auch keine Karte mehr mit weniger als 12GB Speicher holen, 8GB ist nur noch für Full HD für die nächsten 2 Jahre max. zu gebrauchen, WQHD sehe ich bei 12-16GB und ab 4K dann mindestens 16GB-24GB..

Vitche schrieb:
Bei der 4070 mit 12 GB bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie als „moderne 3080“ ein rundes Produkt ist, insbesondere zum doch überraschend schnell und stark gefallenen Marktpreis; man bekommt sie inzwischen dauerhaft für unter 600 Euro. Und die 4060 Ti 16 GB soll dann mit merklich weniger Leistung im Juli für 550 Euro folgen? Huch? Bis dahin ist die 4070 doch wahrscheinlich schon zu dem Preis verfügbar. ^^

Sehe ich genauso, habe ich vor nem Monat schon vorhergesagt und zwar alles inklusive den 100€ Aufpreis für die 16gb Variante und was von anderen hier kam war nix als Provokationen. Keiner stimmte mir zu, aber jetzt ist es offiziel :D:D:D

Zwischen der 3070 und der 3080 liegen so ca 25-30% Leistung soweit ich mich erinnere (hab nicht nochmal geschaut aber ich meine so in etwa wäre es), das ist dann doch so enorm das die 100€ günstiger die 16gb Variante der GPU als schlechteres Produkt auf den Markt aufstellen..

Aber all die Leute die nichts im Kopf haben ausser VRAMVRAMVRAM können ja jetzt zugreifen und bekommen dann ihre 4gb mehr VRAM mit ihrer wundervollen 128bit Anbindung und fast halber Speicherbandbreite zur 4070er. Aber der VRAM wird sicherlich am meisten helfen also los Leute, kauft,kauft,kauft, jetzt habt ihr ja was ihr alle die ganze Zeit wolltet und kritisiert habt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben