News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Mimir schrieb:
Und nein, den PC brauche ich persönlich für nichts anderes außer gaming. Fürs Homeoffice habe ich ein Notebook von der Firma, der Rest geht mit Smartphone oder Tablet eh bequemer von der Hand. Aufwändigere Bild und Videobearbeitung mache ich nicht. Damit hab ich als Kind mal rumgespielt, weils interessant war, brauch ich aber in der Praxis nicht. Da reicht auch das Smartphone.
Und selbst wenn würde es dafür auch ein billiger Rechner tun, den ich alle 15 Jahre oder so mal ersetze... Ist für mich kein Argument.
So unterschiedlich sind die Ansichten, mit Konsolen habe ich auch mal als Kind rumgespielt, in der Praxis benötige ich aber deutlich mehr als eine Konsole hergibt …
Notebook? Habe ich meinem Arbeitgeber gleich behalten lassen, nein danke :rolleyes:
Und „der Rest“ geht mit Smartphone bequemer von der Hand? Ich lach mich schlapp :lol:

Taurus104 schrieb:
Meistverkauften Spieletitel beinhalten

Auch das ist richtig.

Wer demnach seine Spiele wechselt wie Unterhosen, hat kein Problem mit hohen Preisen für Hardware.

Die Tatsache, dass diese Menschen eine Minderheit sind aber immer am lautesten brüllen, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.

mfg

p.s.

Ich sag nur Pile of Shame.

Wer nur ein Game pro Jahr kauft, ist doch laut CB Forum total geisteskrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mimir schrieb:
Warum Exklusiv Feature? Es wurde bereits auf Ada getestet.

Bis das aber mal genutzt werden würde, würden eh noch viel Jahre vergehen, weil es ein neues Texturformat ist. Das muss vom Entwickler auch bereitgestellt werden. Erzeugt also Aufwand und Kosten und benötigt mehr Speicherplatz, weil Texturen in unterschiedlichen Formaten ausgeliefert werden müssten.

Die Entwickler sollen erstmal Direct Storage, Sampler Feedback Streaming und Mesh Shader nutzen. Damit wären auch heute schon x-mal mehr Details als aktuell möglich.
Solange diese Features nicht ausgenutzt werden (kompatibel mit allen DX12 Ultimate fähigen GPUs) brauchen wir über sowas wie Nvidia exklusive Neural Texturen nicht reden.

Bis das relevant wird hast du deine RTX5000 schon lange wieder verkauft.
Ich kann mir gut vorstellen dass Nvidia jetzt schon für erste AAA Titel mit Entwicklern zusammenarbeitet. Das Geld und Ressourcen haben sie um ihre Features zügig in den Markt zu bringen. Siehe DLSS 2 + 3 und Ray/Pathtracing.

Das wird sich NV dann aber auch gut bezahlen lassen. Hoffe AMD und Intel ziehen schnell hinterher und lassen sich nicht wieder ein paar Jahre abhängen.

Taurus104 schrieb:
Ja genau, oberflächliche Nvidia Twitterposts mit Aussagen für Laien.
NEWSFLASH
Bryan Catanzaro, Nvidia Vice President für Applied Deep Learning Research, macht oberflächliche Aussagen.

Wir danken dem Computerbaseforum User Taurus 104 für diese substanzielle Einschätzung.

lol

Die Preise (bei Beiden Anbietern übrigens) empfinde ich als viel zu hoch. Inflation und Euro Kurs hin oder her.
Natürlich hat es einen Einfluss, aber mitnichten solche, die aktuell gegeben sind.

Man wird das Gefühl nicht los, dass die Anbieter auf Krampf versuchen die Käufer an Mondpreise zu gewöhnen. Anbieter A fordert Mondpreis X, Anbieter B unterbietet mit Mondpreis Y, welches dann als "guter Preis" gesehen werden soll?

Ich wünschte es gäbe mehr Mitspieler im GPU Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Leon_FR schrieb:
typische full hd karte
Spannend wir vor allem, "was" das für Wechsel werden.

Ich vermute, dass es viele Pascal Umsteiger geben wird (1050Ti, 1060, 1070) und einige Turing (2060, 2070) Upgrader.

MalWiederIch schrieb:
Und „der Rest“ geht mit Smartphone bequemer von der Hand? Ich lach mich schlapp :lol:

Klar, wenn ich z.B. die Helligkeit eines meiner Bilder anpassen will geht das auf dem Smartphone in wahrscheinlich unter 10 Sekunden.

Mein PC braucht alleine schon so lange bis er aufgewacht und der Bildschirm an ist, nochmal solange bis das Bildbearbeitungsprogramm gestartet wurde. Und dann muss ich das Bild noch irgendwo hin speichern ohne das alte zu überschreiben. (am smartphone kann ich jederzeit zum Original zurück)

Fotobearbeitung am PC würde für mich nur Sinn ergeben, wenn ich das wirklich hobbymäßig betreiben würde mit entsprechender Kamera usw.
Aber scheinbar ist jeder Gamer heutzutage auch ein Hobby Fotograf und Content Creator. Sorry, wusste ich nicht. :daumen:

Ich sagte ja, für "mich" ist es kein Argument. Hier Anwendungsbereiche anzuführen, die nichts mit dem Thema zu tun haben ist für mich ein ziemlich verzweifelter Versuch der Argumentation, sorry.

Kannst ja dann immer sagen, PC ist scheiße weil, dies das... "ABER man kann ja alles damit machen", also ist wieder alles top. Solche totschlag-"argumente" sind keine Diskussionsgrundlage für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Mcr-King schrieb:
Ja da sagt ja keiner was nur DLSS3 wäre locker auf RTX30er oder RTX20er möglich da alle RTX Ki Einheiten besitzen. 😉
DLSS4 kommt dann mit Hopper ;) Nvidia macht das schon echt nicht blöd. Leider leidet darunter der Markt und die Kunden
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Da schon die 7600 non XT nur knapp hinter der 4060 Ti liegen wird und deutlich vor der 4060 non Ti, macht das nur wenig Sinn. Eine 7600XT oder auch 7700XT werden die 4060er zusätzlich noch stark unter Druck setzen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, denn dann wäre eine 7800XT obsolet..
Eigentlich müsste die x600er dann die 4050 Konkurrenz machen, oder aber AMD hat Tatsache einen Metal Spin gemacht. Wenn aber die 7600XT schon eine 4060 kassiert, dann wird es keine 7800XT geben, denn dann müsste die 7700XT reichen. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
Ich denke die 3060 (12GB) hätte viele Spieler schon dazu bewegt ihre älteren 1060/1660 Karten in Rente zu schicken. Leider war die 3060 ständig schlecht verfügbar und dazu noch viel zu teuer. Ansonsten aber schon ein rundes Produkt und mit den 12GB eben auch gut ausgestattet für längere Zeit.
Die 4060ti mit 16GB ist leider nochmal deutlich teurer. Ob das jetzt die neue Standard Karte im Einstiegssegment wird, möchte ich erstmal bezweifeln.
Die 8GB der anderen 4060er Karten sind leider enttäuschend. Gerade die 60er Karten werden mMn gekauft um sie recht lange zu nutzen (siehe Steam Umfragen). Aber eine 4060 hat wohl kaum das Potential um so lange durchzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Mcr-King
Mimir schrieb:
Klar, wenn ich z.B. die Helligkeit eines meiner Bilder anpassen will geht das auf dem Smartphone in wahrscheinlich unter 10 Sekunden.

Mein PC braucht alleine schon so lange bis er aufgewacht und der Bildschirm an ist, nochmal solange bis das Bildbearbeitungsprogramm gestartet wurde. Und dann muss ich das Bild noch irgendwo hin speichern ohne das alte zu überschreiben. (am smartphone kann ich jederzeit zum Original zurück)

Fotobearbeitung am PC würde für mich nur Sinn ergeben, wenn ich das wirklich hobbymäßig betreiben würde mit entsprechender Kamera usw.
Aber scheinbar ist jeder Gamer heutzutage auch ein Hobby Fotograf und Content Creator. Sorry, wusste ich nicht. :daumen:
Du meintest „den Rest kannst du am Smartphone erledigen“ - von ausschließlich Bildbearbeitung hat doch keiner gesprochen? Das wäre jetzt auch nicht mein Bereich. Aber „nett“ dass du die Helligkeit am Smartphone ändern kannst :daumen:
Wenn das das einzige ist, was du dir an einem PC vorstellen kannst, scheinen deine Ansprüche recht gering zu sein. Ist doch auch in Ordnung.
Mimir schrieb:
Kannst ja dann immer sagen, PC ist scheiße weil, dies das... "ABER man kann ja alles damit machen", also ist wieder alles top. Solche totschlag-"argumente" sind keine Diskussionsgrundlage für mich.
Der PC ist teurer, das hat ja keiner bestritten - mit PS5 Controller und Steam Big Picture Mode, samt Glasfaser HDMI 2.1 Kabel ins Wohn- und Schlafzimmer merke ich aber doch bis auf die viel bessere Qualität keinen Unterschied zur Konsole?
Die S-Klasse ist natürlich auch schlechter als eine C-Klasse, da teurer :rolleyes:
Ist wie gesagt doch schön, dass für dich Konsole und Smartphone reichen, für andere wäre es eben nichts.

Rockstar85 schrieb:
Da bin ich mir noch nicht so sicher, denn dann wäre eine 7800XT obsolet..
Die 7800 XT wird wahrscheinlich eher mit der 4070 non TI in Konkurrenz stehen bzw. auch schneller sein.

@Taurus104
Dann wäre aber eine 7800XT oder 7700XT nicht mehr relevant. Ich glaube kaum das amd das macht. Alternativ ist das Leitungsgap bei NV so groß, dass man einen Bogen um die GPU machen sollte. (Meine Befürchtung, die schon mit der 4070 los ging)

Da die 7900XT ja schon bei 4070Ti Niveau ist bräuchte es nur eine 7800Non XT für 4070 und eine 7700XT für 4060Ti / 16 Leistung. Nur passt dann die 7700 und 7600XT nicht ins Portfolio.
Alternativ streicht AMD für diese Generation die 7800XT wirklich und macht einen refresh.
Irgendwie passt das alles nicht so, wie wir Spieler es gerne hätten, bei beiden nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
329€ für die 4060 8GB ist gar nicht so teuer wie von Nvidia gewohnt.
Ich hatte mindestens 399€ UVP erwartet.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Die S-Klasse ist natürlich auch schlechter als eine C-Klasse, da teurer :rolleyes:
Vielleicht nicht von der Qualität, aber vom Nutzwert.
Für eine S könnte man auch zwei C Klassen kaufen und nicht nur doppelt so viele Personen transportieren sondern noch in zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig fahrn. 🤓

Zuletzt bearbeitet: ($ in € geändert.)
SCP-067 schrieb:
329€ für die 4060 8GB ist gar nicht so teuer wie von Nvidia gewohnt.
trotz alledem immer noch um die 60-70€ zu teuer, so wie auch alle anderen Karten dahinter, 550€ für ein 16GB Modell und 100€ teurer wie die 8GB Version, gegenüber den Speicherkrüppeln 4070(Ti) und wohl auch wieder entsprechendes Kalkül trotz den 16GB eher zur teureren und schnelleren 4070 zu greifen,

ahjo kauft halt weiter den Mist und rüstet jede Generation ne neue Karte auf, wenn ihr den Anspruch habt die Regler immer nach rechts zu ziehen, während ich weiterhin alle 2-3 Generationen meine AMD Karte aufrüste, die seit 2015 immer genügend Speicher hatte um den Texturen Regler auf ultra zuziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal sehen wer sich für das Geld ne 8GB Karte kauft oder lieber gleich zur Konsole greift. Die einzige und besser Alternative in dem Preisbereich.

Rockstar85 schrieb:
dann wird es keine 7800XT geben

Wenn alles läuft wie geplant, würde die 7800XT eine aktuelle 7900 platt machen.

Mal schauen, wo AMD hin will. Ihre 7900er Reihe war aber echt "suboptimal".

So wie ich das sehe, wird es aber keinen Refresh der 7900er Reihe geben und man lässt sie einfach auslaufen. Es fanden sich (vor allem wegen den guten Preisen) genug Käufer und die Wartenden, bekommen dann für 700 bis 800 Euro ein echt gutes Produkt.

Aber was will man machen? Du siehst das gebaute Ergebnis deiner Planung und es ist "Schrott". Also verkauft man "Schrott" zu gutem Preis.

Beim anvisierten Preis von 1499 Euro für eine 7900 XTX, würde die Teile jedenfalls keiner kaufen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
[wege]mini schrieb:
Wenn alles läuft wie geplant, würde die 7800XT eine aktuelle 7900 platt machen.
meinsde ? ich denke die 7800XT liegt irgendwo zwischen einer 4070 und 4070Ti, sprich 3080Ti Niveau und die 7700XT knapp unter einer 4070
Ergänzung ()

und denke sie haben erstmal, wie auch die Gen's zuvor, abgewartet wo sich Nvidia P/L technisch einordnen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
NV macht alles richtig. Sie haben es mittlerweile so großartig hinbekommen, Karten technisch gut und schlecht zu machen, Upselling sinnvoll zu gestalten, Starts in Salamitaktik abzudümpeln und mit ihrem Marketing fegen sie eh alles weg im Mainstream.
Technisch zum Murks ist alles gesagt hier. Ich finde die einzig interessante Karte ist die 4060. Sobald die dauerhaft Customs mit 299,99 und drunter am Markt hat, geht die weg wie warme Semmeln. FG wird beim durchschnittlichen User das Feature schlechthin. NV kann mit einem Knopfdruck die FPS verdoppeln, so gut sind die.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes und Nine-tailed Fox
Zurück
Oben