Ayo34 schrieb:
zwar auf Effizienz-Perspektive. Die 4090 hat deutlich mehr Leistung, aber eben auch nur die 24GB der 3090.
Mit Wiedereinfuehrung einer 90er Karte bei nVidia und mangels neuem Titanmodell, ist die RTX 3090 damals extrem ueppig mit 24GB Speicher ausgestattet worden (eben nicht als Spielerkarte sondern eher an semi-professionelle und nicht primaer Spieler addressiert) und daher auch sehr langlebig aber eben nur fuer die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten-Gruppe wegen des hohen Preises je von Interesse gewesen.
Das hat sich mit den massiv ansteigenden Speicherbeduerfnissen bei Spielen sicherlich gewandelt und mehr als 24GB Speicher braucht es jetzt und voraussichtlich fuer 4K/UHD auch 4 Jahre lang nicht in aktuellen/neuen AAA Spielen (jetzt werden 16GB idealer Weise genutzt, in ca. 2-3 Jahren dann 20GB und erst danach in 4-5 Jahren 24GB, zumindest sagt das meine Glaskugel voraus).
Darunter ist aber massiv neben dem Speicher die Leistung gekuerzt worden und alle Modelle eigentlich eine Stufe niedriger in der Leistung als von der Bezeichnung her angesetzt (das hatte ich ja schon vorher ausgefuehrt und MLID, JayzTwoCents und einige andere Influencer oder Tech-Tuber teilen diese Meinung) und das geht neben der horrenden Preiserhoehung (fast 50% bei der 80er Serie, mehrere Hundert Euro bei der 70erTi usw.) leider gar nicht und ist komplett daneben, egal wie schoen die Effizienz ist (ewig duerften die wenigsten Ada Lovelace halten und genutzt werden)
Ayo34 schrieb:
Die 4070er Karten sind auch deutlich besser mit 12GB anstelle von 8GB und zudem auch wieder sehr effizient geraten. Ich fand die 3000er Generation mit 8 bzw. 10GB bei 70er und 80er Karte völlig daneben.
Die jetzigen 70er Karten sind die heutigen mit dem Speicherausbau in 2 Jahren, sorry, aber das muss man leider so hart einschaetzen, denn fuer einige UHD/4K Titel reichte es schon ab Marktstart nicht mehr, nicht wegen der dGPU-Leistung sondern 12 GB grossen, dafuer eben (bewusst) knapp bemessenem Speicher und selbst in WQHD mit RT-RT wird es mittlerweile sehr knapp und die Karten sind gerade erst einmal wie viel Monate oder Wochen auf dem Markt?
Man koennte sogar argumentieren, dass der Speicher zum Martkstart und kurz danach bei der RTX 3070(Ti) noch nicht so knapp auf Kante genaeht war wie jetzt bei den Nachfolgekarten.
Ich will Dir und anderen damit die Karte nicht madig reden, aber das nur anmerken, zumal ich mit 16GB Speicherbedarf in 2 Jahren fuer WQHD rechne, so dass die RTX 4070(Ti) Karten zwar von der Leistung noch locker reichen werden, aber eben vermutlich am Speicher verhungern duerften in anspruchsvollen neuen Spielen (
Immortals of Aveum duerfte schon vorher gruessen lassen, insbesondere fuer eine RTX 4070, auch wenn da noch eine RTX 3080Ti mit 12GB fuer WQHD in hohen Detaileinstellungen gefordert wird bzw. eine RX 6800XT mit 16GB).
Da die 12 GB Version der RTX 3080 (mit unwesentlich Mehrleistung gegenueber der Vanilla Version und eben den sehr relevanten 2GB mehr) leider viel zu spaet, mitten im Kryptomining-Boom mit i.d.R. zu hohem Aufpreis kam, war Ampere fuer mich auch herzlich uninteressant, aber genau diese Leistung bietet jetzt noch nicht einmal eine RTX 4070 (von der RTX 3080Ti ganz zu schweigen).
Also ich bin da sehr skeptisch und wuerde die nVidia 70er Ada Lovelace Karten nicht empfehlen, in dem Preisbereich (nahe der RTX 4070) eher die RX 6950XT, die - mit Ausnahme der Effizienz - den idealen Kompromiss mit 16 GB und einer Leistung knapp unter der RTX 4070Ti im Schnitt ist und aktuell auch noch relativ locker fuer Einsteiger-UHD/4K reicht.
Was die kommende (viel zu spaete) RX 7800XT angeht, so duerfte diese preislich, effizienztechnisch und das weitere Warten (zum Glueck habe ich darauf nicht gewartet) nicht lohnen, dann besser gleich auf RDNA4 oder RTX 5000er Karten (bei denen der Speicherausbau dann hoffentlich wieder besser ausbalanciert ist und Leistung(sklassse/szuwachs) fuer den Preis wieder stimmt)
.