News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Chismon schrieb:
Die RTX 4070 ist ja auch nur etwa 27-28% schneller als deren Vorgaenger (RTX 3070), somit extrem bescheiden, wohingegen die RTX 4090 gegenueber der RTX 3090 um mindestens 50% zulegt und die Preise bei den Flaggschiffen relativ konstant geblieben sind im Vergleich zu dem was man darunter auf einmal an Mondpreisen verlangt (besonders bei den RTX 4080 und RTX 4070Ti Grafikkarten).

Ada ist trotzdem ein gewaltiger Fortschritt und zwar auf Effizienz-Perspektive. Die 4090 hat deutlich mehr Leistung, aber eben auch nur die 24GB der 3090. Bei der 4080 ist die Effizienz super und der Sprung von 10GB auf 16GB ebenfalls. Mit der Karte kann man alles in 4k + Raytracing + Ultra Details + 100Frames+ mit unter 250 Watt spielen. Da ging bisher nicht und schon gar nicht bei AMD.

Die 4070er Karten sind auch deutlich besser mit 12GB anstelle von 8GB und zudem auch wieder sehr effizient geraten. Ich fand die 3000er Generation mit 8 bzw. 10GB bei 70er und 80er Karte völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
McFly76 schrieb:
16 GB sind genau richtig.

Ja, aber wir reden hier von nVidia, die sind schon immer knausrig gewesen in Sachen Speicher oder lassen sich den mit ueberzogenen Aufpreisen - siehe Kepler und jetzt wieder - vergolden. Fuer die (maximal) WQHD Leistung der RTX 4060Ti haetten m.E. auch 12 GB gereicht ohne den dann faelligen hohen Aufpreis (fuer eine zweite/groessere Speichervariante, den nVidia traditionell nimmt) ;).

Die Karte reicht maximal fuer Einsteiger-UHD, weswegen zumindest in den kommenden 2 Jahren die 12 GB noch fuer WQHD ausreichen duerften und danach erst (mit der gemutmassten Einfuehrung einer RTX 5070 mit 16GB) dann 16 GB fuer WQHD allmaehlich noetig werden duerften.

Besser sind 16GB als 12GB (egal welches Speichermangement) natuerlich immer, aber wenn die 16 GB so teuer daher kommen - im Vergleich zu einer gleichteuren RX 6800XT eigentlich eine Witznummer - denn die RDNA2 Karte ist bis auf die Effizienz der RTX 4060Ti in allen Belangen bei gleichem Speicherausbau ueberlegen und hat noch genug Power (mit Upscale-Techniken) fuer Einsteiger-UHD (einer RTX 4060Ti kommt nicht einmal an eine guenstigere RX 6800 heran in Rasterizerleistung), weswegen diese auch noch dafuer im Grafikkartenvergleich gelistet wird als direktes Pendant zur RTX 3080.

Bei einer RTX 4070 und einer RTX 4070Ti sind hingegen 16GB bitter noetig gewesen, aber das hat man bei nVidia leider versaeumt/(bewusst)falsch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und McFly76
Telechinese schrieb:
Warum soll man für eine 4060Ti € 439.- ausgeben, wenn es eine 3070 um € 440.- gibt?
Und: Die 3070 hat "KEIN" verkrüppeltes Interface!
F A C E P A L M ! ! ! 🤪
NVidia: GO HOME!
Wollen die die Leute echt veräppeln?
Die glauben FG wäre alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitche schrieb:
Bei der 4070 mit 12 GB bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie als „moderne 3080“ ein rundes Produkt ist, insbesondere zum doch überraschend schnell und stark gefallenen Marktpreis; man bekommt sie inzwischen dauerhaft für unter 600 Euro. Und die 4060 Ti 16 GB soll dann mit merklich weniger Leistung im Juli für 550 Euro folgen? Huch? Bis dahin ist die 4070 doch wahrscheinlich schon zu dem Preis verfügbar. ^^
Ich denke dann wird der Preis der 4070 wieder steigen, weil dann alle zur 4070 greifen. Angebot und Nachfrage ;)

• Gefällt mir
Benchmarks sind aber mal Müll wer zockt den 720p aus auf der Switch und da geht es nicht anders. ;)

Leider kann genau dieses Marketing um DLSS funktionieren... Alles zwar nur Augenwischerei, aber beim Kunden kommen am Ende mehr Frames durch DLSS3 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, phil76, C4rp3di3m und 2 andere
Die 4060 /8GB ist aufgrund des niedrigen Stromverbrauch von 110 Watt für den einen oder anderen empfehlenswert. . Die 4060 TI 8/16 GB finde ich völlig unattraktiv, da greift man lieber zur 4070/12GB mit Diablokeyaktion. Die 4070 TI finde ich auch Mäh. Irgendwie sind die TIs der 4. Generation äußerst unattraktiv. Die 3060 TI war ja nicht schlecht. Persönlich hätte ich mir ne 4070 mit 16GB gewünscht.

• Gefällt mir
Linmoum schrieb:
Und mit welcher GPU zockst du dann? :confused_alt: AMD steht Nvidia in nichts nach, was die Preisgestaltung angelangt. Wollen beide zu viel.
Intel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Chismon
DerRico schrieb:
Aber immerhin. "Unten" wird es dagegen doch immer trauriger

Ja gut, aber wie viele das gut finden, kann man ja auch an den mauen Verkaufszahlen der RTX 4070 ablesen, die sogar in der Produktion herunter gefahren werden muss seitens nVidia (mit Sicherheit damit nicht die Erwartungen von nVidia bei den Verkaufszahlen trifft, was auch die fruehen Rabatte schon verdeutlichen ... Flop mit Ansage).

Ich wuerde heute - fuer ca. 80 Euro weniger als kurz vor Black Friday letzes Jahr - immer noch die gleiche Grafikkarte (RDNA2 RX 6800XT mit 16GB) kaufen oder evt. die RX 6950XT (die aber mehr verbraucht/waermer wird und etwas mehr leistet) und keine nVidia Karte, denn abseits der RTX 4090 ist die gesamte Ada Lovelace Generation m.E. ein ziemlicher Feature- und Preis-Leistungs-Flop.

Effizienz ist zwar schoen und gut, aber zum Strom sparen kaufe ich und die meisten sich keine Grafikkarten, dann kann ich gleich bei einer iGPU/APU bleiben und gar keine Grafikkarte kaufen.

DerRico schrieb:
Auch heute wäre die 2060 12GB am Ende die beste Wahl

Die RTX 2060 12 GB hatte ich waehrend des Mining-Booms sogar eine Weile lang ueberlegt zu kaufen, da diese mit Abstand durch den grossen Speicher (den einige Tester/Reviewer als ueberzogen und niemals sinnvoll zum Marktstart getadelt hatten) ziemlich attraktiv fuer einen noch halbwegs ertraeglichen Preis gefunden hatte und die Hashrate war zudem auch nicht so uebel.

Im Endeffekt haben aber zum Glueck mein Durchhaltevermoegen und Geduld gesiegt und ich bin bei meiner RX 6800XT deutlich spaeter gelandet und hatte mich dann voruebergehend mit der bewusst gekauften iGPU meines i7-12700 (und aelteren Spielen) begnuegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Delirus und Mcr-King
Hate01 schrieb:
Und es gab Zeiten wo Generation zu Generation 50% Performance und mehr dazu gekommen ist ...
Da ist aber auch der Stromverbrauch signifikant gestiegen und nicht gesunken, wie es aktuell der Fall ist..

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Die Situation einfach auszusitzen und zu hoffen, dass in ein paar Jahren im gewohnten Preisbereich von z.B. 300-500€ dann irgendwann viel bessere Karten verfügbar sind, so wie das in der Vergangenheit immer der Fall war funktioniert wohl auch nicht mehr. Mit lächerlichen 15% Zuwachs von der 3060ti zur 4060ti wartest du bis du alt und grau bist, bis sich ein Upgrade mal rentiert. Außer natürlich du bist bereits dein Budget zu verdoppeln... (zumindest wenn AMD und Nvidia so weiter machen, wie jetzt).

Die Preisfrage ist hier natürlich: "Kann" AMD hier nicht gegenhalten oder "will" AMD hier nicht gegenhalten.
Zumindest bei der Mittelklasse vermute ich letzteres.
Hat doch ein Vorteil,dadurch steigen auch die Amforderungen an Spielen weniger nach oben.Ist zwar dann ein Technischer Stillstand aber wenigstens kommt man mit seiner GPU länger über die runden als es mal der Fall ist.WEnn ich bedenke wie lange ich mit einer fast gtx 1060 klar komme.So lange habe ich ne GPU noch nie gehabt und man kann noch immer aktuelle Games die 2023 erscheinen damit zocken.Ist das herrlich wenn es fast ein Stillstand Technisch gibt.Nur halt so lange bis mal die GPU defekt geht,dann sieht es wieder anders aus.Das sind dann die Schattenseiten von dem ganzen. Und wenn man bereit ist maximal wieder das von damals zu kaufen,dann hat man nur sehr wenig Optionen.Soweit ich weis hat die gtx 1060 so um die 250€ wo sie rausgekommen war gekostet.Wenn man das wieder ansetzen will,bleibt eben keine so große Option mehr übrig.Wie siehst du das denn da so das ganze,gut oder schlecht?

Ayo34 schrieb:
dass die Kunden die Karte 2-4 Jahre länger benutzen können durch den RAM. Also später eine weitere Nvidia Karte gekauft werden muss.
Zum Glueck muss man keine nVidia Karte jetzt oder danach kaufen, denn es gibt ja (noch) welche von AMD/RTG und Intel :).

Ob diese 2-4 Jahre halten wird ist fraglich und schwer einzuschaetzen, denn das haengt von den eigenen Anspruechen ab (ob und wie weit man Regler betaetigen will oder ggfs. eine Aufloesung herunterspringen muss auf Full-HD in ausgewaehlten Titeln, denn damit kuendigt sich ja jetzt schon Immortals of Aveum als fast schon ein neues "Crysis" an, egaal ob man das anhand der Grafik(effekte) als gerechtfertigt ansieht oder nicht ;) ).

In 2 Jahren koennte das in WQHD mit der Leistung der Karte knapp werden (der Speicher duerfte in WQHD auch fuer bis zu 4 Jahre reichen meiner Einschaetzung nach, denn 12 GB sind aktuell Minimum fuer WQHD und 16 duerften das aller Vorausischt nach in 2-3 Jahren sein).

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Hat doch ein Vorteil,dadurch steigen auch die Amforderungen an Spielen weniger nach oben
Nicht wirklich da immer noch für Konsolen Frist entwickelt wird und dort steht schon die Pro Vers. an mit mehr RAM. ;)

bensen schrieb:
Nvidia hat bei allen GPUs einen guten Sprung hingelegt. Der Preis passt halt nicht.
Aber doch nur, wenn man die Benamsung anpasst.
Die 4070 ist doch von der reinen Leistung kein Fortschritt oder die 4060.
Nur, wenn man sie entsprechend einordnet aus den Werten der Vergangenheit - also die 4070 als 4060 liest z.B. und entsprechend einpreist, passt es. Ansonsten ist der Sprung minimal ggü. der Vorgängergeneration, überall unterhalb 4090.

Bei AMD ist es noch schlimmer, die "7900xtx" ist ein absoluter Witz ggü. der damaligen 6900xt. Kaum schneller, verbuggt, versoffen, viel teurer.

Keine Konkurrenz, keine guten Preise

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Wow damit bestätigen sich jetzt die 40€ Preisunterschied zwischen der 4060ti 16gb und der 4070 12gb.
NEIN, DAS TUN SIE NOCH IMMER NICHT!

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, dass man nicht Marktpreise einer veröffentlichen Karte, die unter der UVP liegen mit den UVP einer Karte, die noch gar nicht erhältlich ist, vergleichen kann? Das ist wie Äpfel und Birnen.

3070 Leistung für die 4060 Ti.. Selbst die 3060 ti war schon recht nah an der 3070, toller Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
190 mm² für 499$... Diese Generation ist ein absoluter Witz.
Zum Vergleich: Eine damals ähnlich große GTX1060 hatte eine UVP von 279$. Eine RTX 3060 mit 280 mm² hat 329$ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
FrankN84 schrieb:
Leider kann genau dieses Marketing um DLSS funktionieren... Alles zwar nur Augenwischerei, aber beim Kunden kommen am Ende mehr Frames durch DLSS3 raus.

Ja, sie bauen günstigere Karten (von der Komplexität her ist die 4060 eher eine 4050,5), erhöhen damit doppelt die Preise und die Margen und bieten auf Kante genähten Speicher, wodurch sie super ihre proprietären Lösungen wie DLSS ins Rampenlicht rücken können. Gleichzeitig zwingen sie mit ihrem Marktanteil Gamer und Entwickler ins eigene Ökosystem. Hardware-Herstellung ist dauerhaft deutlich teurer als sowas wie DLSS.

Wie, der Speicher ist zu knapp? Na dann nutzt man doch einfach DLSS. Und schon passt es wieder. Sehr kleverer Schachzug von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Simonsworld
Sunweb schrieb:
2016: Release GTX 1060, UVP 299$
2023: Release RTX 4060, UVP 299$
Du könntest es aber auch so sehen:
Der Vollausbau des ~200 mm² großen Chips als GTX1060 kostete 299$. Jetzt kostet der Vollausbau dieser Chipklasse mit adäquater Speicherausstattung stolze 499$.

439 € für eine GPU, dessen Chip 20% kleiner ist als der der Radeon 6600 (XT), Hut ab.

Chips werden zwar teurer, aber nVidias Marge wird auch immer größer. Kann also nicht an den Kosten liegen.

Wie schön, dass es mich nicht mehr juckt und ich es links liegen lassen kann. Je weiter die Preise steigen, desto mehr fühle ich mich bestätigt, mit der Series X alles richtig gemacht zu haben. Die rennt seit dem Releasedate. Da weine ich der Mehrleistung eines PCs keine einzige Träne hinterher.. für das was heutzutage ein sogenannter "Mittelklasse" PC kostet, bekommt man ja schon ne Konsole samt OLED TV.

Mal schauen wie lange die ganzen Jünger sich das noch schönreden. In ein paar Jahren heißt es dann Einstiegs-GPU für Youtube und Netflix oder Playstation 6 :lol:
Die PC Verkaufszahlen sprechen jedenfalls für sich. Gut, dass viele Menschen sich so etwas nicht gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Solavidos und SDJ
Zurück
Oben