Sunweb schrieb:
Ein Paradebeispiel was Schönrechnen bedeutet.
Mal abgesehen davon , dass die PS4 eine totale Gurke war, hat das ganze auch rein garnichts miteinander zu tun.
Doch, die Anforderungen der Spiele werden durch die Konsolen bestimmt.
Aus Sicht PC zählt nur der relative Leistungsunterschied und sonst nichts, denn daraus ergibt sich dann mit welchen Settings du die Spiele spielen kannst und welche Framerates du erreichst.
Erreicht eine PS5 30 FPS in 1440p, brauchst du am PC nunmal doppelte Leistung, um 60 FPS zu erreichen.
Da spielt es keine Rolle wie gut die PS5 aus technischer sicht sein mag. Was zählt ist das Endergebnis.
Für mich war schon immer das Ziel, am PC mindestens die doppelte Leistung verglichen zur Konsole zu haben. Mit allen darunter wird man nicht lange zufrieden sein. Das heißt aktuell mindestens RTX3090 Leistung.
Sunweb schrieb:
Nach deiner Rechnung war die 1060 dann effektiv 10x besser zu einer PS4 wie eine 4060 zur PS5.
Na dann wird es Zeit auch nur 1/10 des Preises zu verlangen.
Nach mehr als zwei Jahren nach den Konsolen sollte am PC für den gleichen Preis zumindest doppelte Leistung drin sein. Immerhin sind seitdem 2,5 Jahre vergangen, was in der Branche eine lange Zeit ist und zudem bekommt man bei der Konsole ein komplettsystem, hier nur die GPU.
Sunweb schrieb:
Wie üblich wird es immer lächerlicher was die AMD Fanboys von sich geben.
Beziehst du das auf mich? Ich hab selbst eine 4080 und hab hier in der Vergangenheit Nvidias praktiken zu Genüge verteufelt und mich über die Preise häufig aufgeregt.
Für mich war die Entschiedung aber, 4080 kaufen oder PC Gaming vollständig aufgeben. Ich wiederhole mich, aber abseits dessen, was sich aktuell als "high end" Bezeichnet macht ein Kauf von Hardware für mich keinen Sinn mehr, weil es nur noch kastrierten Schrott zu kaufen gibt.
AMD kommt für mich aktuell nicht in Frage und 16 GB war für mich Mindestanforderung für die nächsten Jahre.
Also wie gesagt, es war die 4080 kaufen oder PC gaming aufgeben.
Ich hab mir jetzt die 4080 geholt, werde aber zur nächsten Konsolengeneration von anfang an auf Konsole setzen. Die 4080 wird damit wahrscheinlich meine vorerst letzte Grafikkarte gewesen sein.
Aber ja, bezeichne mich ruhig als AMD fanboy, lol. Wenn dann würde ich eher ins Bild eines Nvidia fanboys passen, wenn wir schon bei solchen Verallgemeinerungen bleiben wollen.
Letztendlich kann mans drehen und wenden wie man will. Der aktuelle GPU Markt ist der unattraktivste für Spieler den es wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren gab...