News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Hatte mir echt überlegt wegen dem VRAM von meiner 3070 upzugraden. Aber bei einem Preis der 4060ti von 550 Euro sage ich ganz klar Nein ... zu teuer.
Dann hoffe ich die nächsten 2 Jahre auf besser optimierte Spiele (gepatchtes Last of us läuft mittlerweile mit 8GB VRAM), oder bediene die Textur Regler und schlage bei der nächsten Generation zu.
Da wird dann hoffentlich 16GB Standard für die Mid-Range und 12GB für die Einsteiger Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DerFahnder
mike2105 schrieb:
Die 4060 8GB finde ich sehr interessant. Die wird in ein paar Monaten unter 300€ kosten, nur 115W verbrauchen und die ist so schnell (ohne DLSS) wie eine 3060 Ti (400€) - das reicht mir eigentlich. Alles andere ist mir zu teuer.
Nicht mal ansatzweise selbst die RTX3060 ist nicht im Preis gefallen. 😉
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
2016: Release GTX 1060, UVP 299$
2023: Release RTX 4060, UVP 299$
Nur hatte die mehr Speicher-Interface und echte 16x Pcie Lans. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Rockstar85, Chismon und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Nvidia arbeitet wohl engagiert an einem Stand Up Comedy Bühnenprogramm...
Nur, dass einem bei NVidia das Lachen "vergeht"...
Ich bekomm seit Neuestem immer nen Würgereiz, wenn ich diesen Namen höre und einen ordentlichen Brechreiz, wenn mir das "Grüne Logo" ins Aug fährt...
Diese Versager sind bei mir schon auf der "schwarzen Liste".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Dimitri Kostrov, danyundsahne und 3 andere
100$ für 8GB mehr?
GDDR6 8Gb 3,401$ Season average
Das macht summa 27,2$ für NVIDIA im EK.
+70% Marge sind es immer noch unter 50$.
Wen will NVIDIA hier verarschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Dimitri Kostrov, danyundsahne und eine weitere Person
Telechinese schrieb:
Diese Versager sind bei mir schon auf der "schwarzen Liste".
Und mit welcher GPU zockst du dann? :confused_alt: AMD steht Nvidia in nichts nach, was die Preisgestaltung angelangt. Wollen beide zu viel.

Uff, also von einer 4060 hätte ich ja irgendwie mehr erwartet. Meine 1060 hat ja schon 6gb (und das damalige highend 11gb), da sind nach 7 (!) Jahren Differenz 8gb echt enttäuschend für etwa den gleichen Preis. Zumal eine 4090 als heutiges Highend 24gb bietet.

da ist die 4700 die bessere Wahl

mit dem besseren Speichermanagemnet gegenüber AMD kann man eh sagen die hat 14 GB Vram

Draco Nobilis schrieb:
100$ für 8GB mehr?
GDDR6 8Gb 3,401$ Season average
Das macht summa 27,2$ für NVIDIA im EK.
+70% Marge sind es immer noch unter 50$.
Wen will NVIDIA hier verarschen?
Ja, ist echt traurig. Ich hoffe AMD nutzt diese Chance und haut eine 7600 mit 16GB für maximal 350€ raus, sollte trotzdem noch ne gute Marge bringen und wäre für die nächsten Jahre ausreichend bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Als Besitzer einer RTX 3070 finde ich die neuen Karten auch nicht gerade interessant. Für 550€ bekommt man mit der 4060 Ti im Prinzip nur den doppelten Speicher. Ich bin am überlegen, ob ich meine 3070 noch verkaufe, bevor die Preise aufgrund der 4060 weiter einbrechen. Würde dann zu einer 4070 oder 4070 Ti greifen und die Diablo IV Aktion noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Tzk
Macht es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem unterschiedlichen VRAM? AMD nutzt ja "nur" GDDR6 und Nvidia GDDR6X. Dann aber eher 16GB VRAM anstatt 12GB VRAM oder? Bringt Frame Generation nicht gerade bei wenig VRAM einiges?

Haha irgendwie beschissen und trotzdem wird es der Renner muss nur Grün sein. Der Großteil hat kein Plan und nVidia auf Ewig im Kopf gesetzt. Marketing alles andere ist da heute unwichtig und das Märchen mit AMD gibt es nur Probleme hält sich weiter. Sogar immer noch im CPU Bereich.

Kack Leistung ignoriert man gibt ja DLSS und mega dreistellige FPS oooohhhweeee und dann ist jeder nVidia Mensch natürlich noch Entwickler im ML Bereich, 3D Artist oder Videoschnittexperte weshalb da natürlich auch nichts anderes geht CUDA ftw... Haha.

Love it.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und simosh
Aus meiner Siicht hätte es so aussehen müssen damit die Gen überhaupt interessant ist:

4090 24GB
4080 24GB (kastrierter 4090 Chip)
4070Ti 16GB (aktuelle 4080)
4070 16GB ( Kastrierte 4080)
4060Ti 12GB (aktuelle 4070Ti)
4060 12Gb (aktuelle 4070)
4050Ti 8GB (vermeintliche 4060Ti)
4050 8GB (vermeintliche 4060)

Alles andere ist verarsche und kaum sein Geld wert, auch soviele Monate nach der 4090 Vorstellung ist das die einzige Karte aus dem Lineup die ich kaufen würde wenn sie nicht den Preis einer Titan hätte die sie ja wiederum auch nicht ist ...
So bleibe ich bei meiner günstig gebrauch gekauften 6800XT und gucke was so passiert ...
Zudem nervt es eh das die Karten alle über MONATE kommen und nicht alle auf mal, was soll das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, danyundsahne, JJJT und 10 andere
paganini schrieb:
Bringt Frame Generation nicht gerade bei wenig VRAM einiges?
Ja, es werden zusätzlich 500MB oder mehr Vram belegt, um 3 Bilder zu puffern.
(vermutlich eher Ruckler, falls der Vram schon fast voll war ohne FG)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Rock Lee
paganini schrieb:
Macht es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem unterschiedlichen RAM? AMD nutzt ja "nur" GDDR6 und Nvidia GDDR6X.
Der Unterschied bei der reinen Speicherbandbreite hält sich in Grenzen. Eine RTX 4090 schafft beispielsweise 1008 GB/s beim Speicher, eine RX 7900 XTX kommt auf 960 GB/s und bei beiden Karten ist der Speicher jeweils mit einem 384 Bit Interface angebunden. GDDR6X verbraucht bei der Datenübertragung halt etwa 15% weniger Strom gegenüber GDDR6 aber ob das im Verhältnis zum Verbrauch des Grafikchips jetzt so ins Gewicht fällt?

Ich weiß jetzt aber nicht, ob GDDR6X eine bessere Zugriffszeit/Latenz hat als GDDR6 und er dadurch "schneller" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste und paganini
Eine "Summer of RTX" Marketing-Aktion, in der nVidia 460 RTX 4060(Ti) Karten verlost, wird es zudem geben, womit man hofft sich bei Gamern Popularitaet zurueck zu erobern (vermutlich nur bei denen, die am Ende eine gewinnen werden und evt. noch anderen, die sich davon blenden lassen).

Ja, wenn die RTX 4060 mit nur 8GB fuer 299 US$ kommen sollte, ist das evt. interessant fuer Leute, die nur alte Spieletitel - die nicht mehr als 8GB brauchen - oder mit niedrigeren Einstellungen fuer einen Neupreiskarte zufrieden genug sind.

Allerdings duerfte es von AMD/RTG eine Alternative mit der RX 7600(XT) geben, die ebenfalls nur 8GB mitbringen soll und vermutlich noch etwas guenstiger zu haben sein duerfte. In dem Preissegment bringt RT-RT sowieso wenig bis nichts (auch mangels des jetzt dafuer nicht mehr ausreichenden Speichers fuer einige Full-HD Titel).

Die RTX 4060Ti mit 16GB ist zu dem Preis eigentlich keine Ueberlegung weret, denn dafuer bekommt man jetzt schon eine RX 6800XT, die deutlich schneller ist (auch in RT-RT leicht schneller als eine RTX 2080Ti/RTX 3070) und ebenfalls 16 GB bietet.

Eigentlich waeren 12GB fuer die RTX 4060Ti (als WQHD Karte) ziemlich perfekt geawehlt gewesen, die 16 GB sind etwas Overkill.

Die 16GB haetten eher zu einer RTX 4070(Ti) gepasst und klar, fuer mittel- bis langfristig orientierte Kaeufer (die nur nVidia kaufen wollen, auch welchen Gruenden auch immer), koennte die 16GB RTX 4060Ti interessanter als die RTX 4070(Ti) sein wegen des groesseren Speichers, aber fuer mehr als WQHD wird es nur mit reduzierten Details dort reichen (wem allerdings WQHD reicht, der koennte damit auf seine Kosten kommen).

Ro the man schrieb:
Oh je, über 100€ Aufpreis für 8GB mehr
110€ bei den Speicherpreisen auch noch... Community: Kritik > nVidia: Ok, cool, wir machens > nVidia: Hier, schiebts euch sonst wo rein ihr Piffer! Her mit der Kohle > Community: Geil 16GB! Danke nVidia, ihr seid die Besten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Casillas und Rockstar85
Sunweb schrieb:
Ein Paradebeispiel was Schönrechnen bedeutet.
Mal abgesehen davon , dass die PS4 eine totale Gurke war, hat das ganze auch rein garnichts miteinander zu tun.

Doch, die Anforderungen der Spiele werden durch die Konsolen bestimmt.
Aus Sicht PC zählt nur der relative Leistungsunterschied und sonst nichts, denn daraus ergibt sich dann mit welchen Settings du die Spiele spielen kannst und welche Framerates du erreichst.
Erreicht eine PS5 30 FPS in 1440p, brauchst du am PC nunmal doppelte Leistung, um 60 FPS zu erreichen.
Da spielt es keine Rolle wie gut die PS5 aus technischer sicht sein mag. Was zählt ist das Endergebnis.

Für mich war schon immer das Ziel, am PC mindestens die doppelte Leistung verglichen zur Konsole zu haben. Mit allen darunter wird man nicht lange zufrieden sein. Das heißt aktuell mindestens RTX3090 Leistung.

Sunweb schrieb:
Nach deiner Rechnung war die 1060 dann effektiv 10x besser zu einer PS4 wie eine 4060 zur PS5.
Na dann wird es Zeit auch nur 1/10 des Preises zu verlangen.

Nach mehr als zwei Jahren nach den Konsolen sollte am PC für den gleichen Preis zumindest doppelte Leistung drin sein. Immerhin sind seitdem 2,5 Jahre vergangen, was in der Branche eine lange Zeit ist und zudem bekommt man bei der Konsole ein komplettsystem, hier nur die GPU.

Sunweb schrieb:
Wie üblich wird es immer lächerlicher was die AMD Fanboys von sich geben.

Beziehst du das auf mich? Ich hab selbst eine 4080 und hab hier in der Vergangenheit Nvidias praktiken zu Genüge verteufelt und mich über die Preise häufig aufgeregt.
Für mich war die Entschiedung aber, 4080 kaufen oder PC Gaming vollständig aufgeben. Ich wiederhole mich, aber abseits dessen, was sich aktuell als "high end" Bezeichnet macht ein Kauf von Hardware für mich keinen Sinn mehr, weil es nur noch kastrierten Schrott zu kaufen gibt.
AMD kommt für mich aktuell nicht in Frage und 16 GB war für mich Mindestanforderung für die nächsten Jahre.
Also wie gesagt, es war die 4080 kaufen oder PC gaming aufgeben.

Ich hab mir jetzt die 4080 geholt, werde aber zur nächsten Konsolengeneration von anfang an auf Konsole setzen. Die 4080 wird damit wahrscheinlich meine vorerst letzte Grafikkarte gewesen sein.

Aber ja, bezeichne mich ruhig als AMD fanboy, lol. Wenn dann würde ich eher ins Bild eines Nvidia fanboys passen, wenn wir schon bei solchen Verallgemeinerungen bleiben wollen.

Letztendlich kann mans drehen und wenden wie man will. Der aktuelle GPU Markt ist der unattraktivste für Spieler den es wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: phil76
Es gab mal eine Zeit, da waren "Ti" Versionen noch etwas wert. Seit der 30er Serie hab ich das Gefühl, alles unter dem Top Modell 90 ist ein fauler Kompromiss. Aber zum Glück kann man auch AMD kaufen (was nicht heissen soll dass ich die in den Himmel lobe. Am besten kauft man sich schnell ein passendes Grafikkartenmodell mit (in jedem Fall) mindestens 12 GB Speicher oder besser 16 und dann hat man erstmal Ruhe und brauch sich über die Preis und Speichergestaltung keine Gedanken mehr machen. Wie lange ist es her dass man Nvidia News wirklich feiern konnte? Erste RTX Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Gut, die Preise sind raus.

Sobald die RTX3060 12GB auf unter 280 Euro sinkt, wird sie gekauft. :heilig:

mfg

p.s.

Ach ja, 15 TFlop kann mein Baby auch. :evillol:

Leider auch nicht mehr, da ist keine Luft mehr nach oben.

Anhänge

• tflop.jpg
    tflop.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin zwar auch besitzer einer nVidia Grafikkarte, aber der Aufpreis der 4060 Ti 16 GB gegenüber der 8 GB Version ist doch reinste verars...e am Kunden.

Für 32GB RAM zahlt man zw. 60-80€ heute, und nVidia will 110€ für 8GB!?
Wie kann man bei den niedrigen Preisen von Speicher heute für 8GB dem Kunden nur solch einen Aufpreis aufdrücken und vorallem: erklären?

50€ mehr wäre noch ok gewesen, zwar auch noch zuviel aber noch gerade vertretbar. Aber doch bitte keine 110€!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Zurück
Oben