News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Sunweb schrieb:
2016: Release GTX 1060, UVP 299$
2023: Release RTX 4060, UVP 299$

Aber alles jammert über den Preis und wenn man nichtmal das schafft, rechnet man sich halt irgendwelche Zahlen schön.
HuschHusch ab in den Supermarkt und beim Markleiter rumjammern, warum es denn keine Milch im 2L Pack für 0,79€ gibt...

Die GTX 1060 war 2,5x, (also +250%) so schnell wie eine PS4, 2,5 Jahre nach deren Veröffentlichung.

Eine RTX4060 die dann so schnell wie eine 3060ti sein wird, würde im Vergleich zur PS5 gerade mal rund +15-20% schneller sein.

Gemessen an den Anforderungen die die Spiele stellen (welche wiederum von der Leistung der Konsolen abhängig sind) bekommt man also heute relativ gesehen sehr(!) viel weniger Leistung geboten.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Man muss sich an den Konsolen orientieren, denn diese geben die Anforderungen vor und legen mittelfristig die mindestanforderung für Spiele fest. Das ist der kleinste Gemeinsame Nenner für die Entwickler.
Wer für seinen PC Hardware kauft, die kaum schneller ist, der wird nicht lange Freude damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Solavidos, Michael vdMaas und 18 andere
Ob 8gb noch reichen, die gtx 1080 ist schon 7 Jahre alt....
Screenshot_20230518_160511.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Epistolarius, Zenx_ und 3 andere
Pest oder Cholera?
So sind alle Karten unter der 4090. War bei Ampere nicht anders. Nvidias Aufgebot seit Ampere unter 90 sind unschöne Kompromisse. Da ist nichts mehr dabei, wo man sagen kann "ja, geile Karte, Top".

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Eli0t, danyundsahne und 3 andere
Naja die Preise sind wiedermal ziemlicher schwachsinn. Vielleicht sitzt die Lederjacke einfach zu eng. Naja mittlerweile will man ey nichts mehr kaufen wieder so ein furchtbar langgezogener Release. Und nur damit die Konsolenports nicht als Diashow laufen. Ich denke nicht. Nur zum einordnen nur die 4060 wäre günstiger als eine komplette neue PS5 die Preise sind einfach traurig.

Das ist ja noch schlechter als erwartet.

Nvidia nimmt allen Ernstes auch noch langsamen Billigspeicher und verkrüppelt die 4060 (Ti) noch mehr als erwartet.
Es bleiben nicht mal 65% der Bandbreite einer 3060 Ti übrig.

@Easy1991: bei 8 GB VRAM bei FullHD hätte ich nicht gedacht, dass es gleich zum Absturz kommt. Oder ist das Spiel dann einfach nur extrem schlecht programmiert. Langsamer ist klar, aber gleich Absturz?

Also die 8 GB Modelle hätte Nvidia besser als GTX verkaufen sollen (RT abgeschaltet) da RT man hier vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Die GTX 1060 war 2,5x so schnell wie eine PS4, 2,5 Jahre nach deren Veröffentlichung.

Eine RTX4060 die dann so schnell wie eine 3060ti sein wird, würde im Gegensatz zur PS5 gerade mal rund 15-20% schneller sein.
Ein Paradebeispiel was Schönrechnen bedeutet.
Mal abgesehen davon , dass die PS4 eine totale Gurke war, hat das ganze auch rein garnichts miteinander zu tun.

Nach deiner Rechnung war die 1060 dann effektiv 10x besser zu einer PS4 wie eine 4060 zur PS5.
Na dann wird es Zeit auch nur 1/10 des Preises zu verlangen.
Wie üblich wird es immer lächerlicher was die AMD Fanboys von sich geben.
Und in allen Threads zur RDNA3 kommen sie dann wieder ganz kleinlaut um die Ecke
und versuchen sich dann mit haarsträubenden Geschichten ihre Grafikkarte schönzudichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Replay86 schrieb:
Da ist nichts mehr dabei, wo man sagen kann "ja, geile Karte, Top".
Würde vielleicht noch die 4080 nennen, wenn sie noch um 300€ im Preis fällt.

GreatEvil schrieb:
Es bleiben nicht mal 65% der Bandbreite einer 3060 Ti übrig.
Die Bandbreite ist für den Endanwender egal, wenn die Performance selbst passt.

Meine Radeon VII hat eine höhere Bandbreite als die 4090. Das heißt bezogen auf Performance gar nichts. Zwischen den beiden liegen Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, KlaasKersting, Linmoum und eine weitere Person
Dachte noch, ok 329 Euro für ne 4060, eventuell grad noch so okish, bis ich "Release Date Juli" gelesen hab.
Also das einzige was jetzt released wird ist ne 400 Euro 8gb VRam Grueppel Karte. Würde die normale 4060 jetzt released würde sie in 1-2 Monaten easy auf 250-300 Bereich fallen. So wird sie dann 30-80Euro über deren Wert verkauft in 2 Monaten.
Und auch 320 Euro jetzt würde mich nicht vom Hocker hauen, das wäre dann mehr so, ok vielleicht Pflicht erfüllt kein totaler Shitstorm :D

Sollte AMD ihre 8gb Karte nun für 270 Euro releasen oder selbst 290 Euro ist sie ja komplett konkurrenzlos und für jeden der einen halbwegs fairen Preis für ne 8gb Karte zahlen will komplett Alternativlos.

Mal gespannt ob AMD den offenen 11 Meter verwandelt oder noch irgendwie über den Ball stolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sunweb schrieb:
2016: Release GTX 1060, UVP 299$
2023: Release RTX 4060, UVP 299$

Aber alles jammert über den Preis und wenn man nichtmal das schafft, rechnet man sich halt irgendwelche Zahlen schön.
HuschHusch ab in den Supermarkt und beim Markleiter rumjammern, warum es denn keine Milch im 2L Pack für 0,79€ gibt...
liegt wohl daran das die 4060 eher eine 4050 ist, vergleichen wir doch mal die 60er Modelle in den jeweiligen Jahren mit ihren höchsten Modellen, obwohl wir hier 20% auf die 3060 drauflegen müssen und damit wären wir laut Techpowerup Tabelle "relative Performance" bei einer 2080super.

1060 6gb erreicht 49% der Leistung einer 1080ti (höchstes Gaming Modell)
4060 8gb erreicht 34% der Leistung einer 4090 (geschätzte 20% über einer 3060)

Und das soll jetzt die gleiche UVP zum gleichen Preisleistungsverhältnis sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, fullnewb, Solavidos und 10 andere
Naja mal gespannt wie die Leistung am Ende aussieht und wo sich die Preise mittelfristig einpendeln, auf den ersten Blick sehen die für mich aber deutlich zu hoch aus.

Sofern die Einschätzungen stimmen bekomme ich als mit der 4060Ti 8GB letztlich die Leistung einer 3070 die aktuell auch für 439€ zu haben ist, Fortschritt sieht anders aus.
Und die 110€ Aufpreis für die 16GB sehe ich ebenso als viel zu hoch gegriffen, Tagesaktuell gibts eine 4070 für 589€ da würden die allermeisten wohl die 40€ Aufpreis zahlen.

Eine weitere Frage wäre noch wie sich die kastrierte Anbindung auswirkt, ich hoffe mal im Test gibts auch einen Durchlauf mit PCIe 3, gerade für Aufrüster mit einer AM4 Plattform mit B350/B450 könnten die Karten ja auf den ersten Blick interessant sein aber keine volle Anbindung + teilweise knapper Vram + PCIe 3 könnten schon ein Nachteil sein.
Das gleiche Problem gilt natürlich auch für die entsprechenden AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DerFahnder
Sunweb schrieb:
Zahlen schön rechnen machst du grade. Ich fix das mal für dich, was die tatsächliche Positionierung der GPU angeht, wenn man das nvidia-Marketing mal weglässt...

Sunweb schrieb:
2016: Release GTX 1060 3GB, UVP 199$, GP106, 200mm²
2023: Release RTX 4060 8GB, UVP 299$, AD107, 146mm²
(2016: Release GTX 1050 2GB, UVP 109$, GP107, 132mm²)

2016: Release GTX 1060 6GB, UVP 249$, GP106, 200mm²
2023: Release RTX 4060Ti 12GB, UVP 499$, AD106, 190mm²

Korrektur: Die 1060 6GB hatte eine UVP von $249, nicht $299. Der höhere Preis war ausschließlich die Founders Edition. Mittlerweile packt sich nvidia in noch direktere Konkurrenz zu den Board-Partnern.

Ansonsten: Genau wie 2016 mit 3GB machen so manche Spiele heute mit 8GB Probleme, daher sind diese beiden Modelle direkt vergleichbar als die 'kleinen' Ableger.

Bevor du meckerst, dass eine Ti mit einer nicht-Ti nicht zu vergleichen ist: Es gab keine 1060Ti und ein Vergleich zur 1070 ist noch absurder.
Aber als weitere Herleitung - ich vergleiche hier den AD106 der 4060Ti mit dem GP106 der 1060. Dass nvidia den AD107 als 4060 verkaufen will ist da eher absurd - der GP107 war die GTX 1050 mit $109 UVP. Da hat nvidia die tatsächliche Positionierung der Chips außerhalb des Marketing mal wieder mit der Silizium-Nomenklatur verraten.
Wenn man die Chip-Fläche vergleicht, kommt übrigens dasselbe raus. AD106: 190mm², GP106: 200mm²; AD107: 146mm², GP107: 132mm²

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Solavidos, Wanderwisser und 10 andere
Ich hoffe AMD bringt endlich mein FSR3 raus damit man auch direkt vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, BlinkBlink und McFly76
ZeT schrieb:
Ihr immer mit eurem Geld. xD
Sucht euch ein anderes Hobby wenn euch die paar hundert Euro in den Wahnsinn treiben.
Ich werd mir die 4060 mit 16GB besorgen.
Bei solchen Sprüchen erwarte ich den Kauf von mindestens der 4080 und nicht solch einer popelig billigen Grafikkarte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Bänki0815, Solavidos und 13 andere
So ein §!"%& - viel Speicher für eine winzige GPU. Eine 4070 Ti mit 24 GB Speicher wäre der Hammer. Kann mir keiner sagen, dass NVidia das nicht hinbekäme. Auch ein Preis für 500€ wäre machbar und immer noch mehr als jede High-End-Graka von vor 10 Jahren.

Wir reden hier von Nvidia. Was will man da auch erwarten. Sicherlich keine Preis/Leistung.

110 Euro Aufpreis für doppelten Vram,.
bei sonst gleichen Spezifikationen, nur 128bit Speicherinterface und elektrisch mit nur x8 Lanes angebunden.

Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Casillas
Linmoum schrieb:
Also das kann man überhaupt nicht hoffen. Bei den kolportierten Daten (und dass die komplett falsch sind, ist nun wirklich absolut unwahrscheinlich) wären eigentlich schon $249 ein Preis, der Bauchschmerzen verursacht. Durch die $299 für die 4060 kann AMD ganz sicher auch keinen Preis im hohen $2xx-Bereich verlangen. Wie soll das gehen? Für AMD spricht ja sonst immer (auch) der Speicher, das Argument fällt hier komplett weg, weil es ebenfalls nur 8GiB geben wird.

Warum muss eine 7600 8GB für 279 USD nochmal weniger kosten als eine 4060 8GB für 299 USD, welche ungefähr 10% langsamer sein wird als die 7600?

Wer sich nicht verarscht vorkommt, dass 4060ti und 4060 jeweils 4 SMs weniger haben als die Vorgängerkarten und die Mehrleistung nur über den TSMC Node erzielt wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Klar würde ich die 249 USD für eine 7600 auch begrüßen, aber Polemik hilft hier nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Gene Jackman
Eine 4070 mit 16GB für um die 500 wäre mal was, das man auch empfehlen könnte.

Ich halte es auch nicht für komplett unwahrscheinlich, dass die 4070 ti und/oder die 4070 mal in einer 16gb Variante kommen, die passenden Lötpads sind ja schon auf der PCB.

Zurück
Oben