Pumpi, sorry, aber wenn eine Karte die auf der Packung gemachten Angaben - eben Taktraten etc. erfüllt - dann ist das legal und richtig. Wenn du zwei solcher Karten kaufst, und die eine macht kein einziges Megahertz mehr mit, die andere aber lässt sich um 30% übertakten, dann sind trotzdem im Sinne des Händlers "gleich gut". Sie erfüllen die Spezifikation des Herstellers. Und aus. Keine Diskussion.
Kein Hersteller wird konkrete Angaben zur Übertaktbarkeit machen, denn wenn er die machen könnte, würde er das nicht nur versprechen sondern auch gleich durchführen. Daher gibts ja GTX 460 die ab Werk mit jenseits 800MHz laufen, obwohl fast jede Karte das kann - aber eben nicht offiziell.
Wenn du eine "Krüppel GTX 480" erwischt, hsat du Pech gehabt - denn zu dem Zeitpunkt zu dem du das fest stellst hast du sowohl Gewährleistung als auch Garantie schon verloren. Ich kenne zumindest keinen Hersteller, der OC zulässt, auch nicht bei sog. OC-Grafikkarten.
Deine Gewährleistung garantiert die Mängelfreiheit bei der Auslieferung. Durch eine Übertaktungsaktion veränderst du aber den Zustand gegenüber der Auslieferung - und verlierst dadurch die Gewährleistung, es sei denn es handelt sich um einen Defekt der unabhänig von deiner Modifikation entstanden wäre. Auch das 14-Tägige Rückgaberecht entfällt, da dieses eben nur die Rechte zugesteht, die du auch bei einem Ladengeschäft hättest - du darfst das Produkt ausprobieren, ob es im Zustand der Lieferung deinen Ansprüchen genügt. Übertaktbarkeit gehört definitiv NICHT zu diesen Ansprüchen.
Übrigens ist der Händler berechtigt einen angemessenen Betrag für die Wertminderung einzubehalten, und bei Produkten ohne Garantie (da vom Kunden außerhalb Spezifikation betrieben) kann das für den Kunden teuer werden.
In der Praxis scheuen allerdings die Händler diese Aufschläge, da die Kunden sonst fern bleiben werden.
Nur weil du aber die Zwickmühle eines Händlers zu deinen Gunsten ausnutzt heißt das eben nicht dass du im Recht bist. Leute wie du sind der Grund dafür dass viele kleine Händler zugrunde gehen, da sie nicht dsie Möglichkeiten haben solche ungerechtfertigten Reklamationen zu bezahlen. Durch deine Umtauschaktion entsteht dem Händler ein realer Schaden.
Und was das Beispiel mit dem Porsche angeht: vergleiche es damit: Porsche gibt dir von mir aus zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung. Nach 11 Jahren rostet dein Porsche durch, der des Nachbarn hält zwanzig Jahre. Deswegen ist aber dein Porsche kein "Krüppel". Eventuell machst du etwas anders als dein Nachbar - aber in jedem Fall hat Porsche seine Versprechung erfüllt. Und um das Ganze auf die Grafikkarte um zu legen: nur weil sich deine Karte nicht übertakten lässt, ist sie nicht schlecht - der Fehler kann genauso in deiner Methode oder deinem System liegen.
Noch eine Kleinigkeit zum Thema Edel-grafikkarten: Der Laden war mir schon immer suspekt. No-Name Karten mit anderem Kühler heftig übertaktet.
Wenn ein Hersteller heftig übertaktet ändert er nicht nur den Kühler, sondern auch die anderen Bauteile, und wird auch eine Selektion der Chips durchführen. Alles das konnte Edel-Graka garnie machen.
mfg