Edelgrafikkarten.de ist tot?

Pumpi schrieb:
Unsere Gesetze lassen es nun mal zu das man solche crap Karten wieder zurück schicken kann, und ganz im Ernst, ich finde das an dem Punkt Klasse !

Mit dieser Einstellung billigst du ja, dass im Prinzip nur die großen Shops, also die wirlich großen, eine überlebenschance haben. Wenn ich je nach Lust und Laune Grakas zurückschicken kann, weill ich die Graka yxz um 15% übertakten wollte, ich erreiche aber nur 14%, tja, dann soll es nun mal so sein.
Service FTW.

Ein klein bissl Ironie und Zynismus ist in meinen Beitrag schon versteckt.

Wieso musst Du, so fragst Du, akzeptieren, dass Du einen OC-Krüppel bekommst, während ein anderer ein OC-Monster kriegt -- fürs gleiche Geld?

Ganz genau, wieso werde ich benachteiligt/wieso verliere ich, obwohl ich nicht an einer Lotterie teilgenommen habe ?

Ich will doch einfach nur das beste, und wenns sein muß Zahl ich auch dafür den höchsten Preis (hab ja sonst keine Hobby's). Doch nicht einmal das kaufen einer superduper OC Karte stellt sicher das ich die beste kriege.

Persönlich wäre ich ja nicht so kackdreist, durch Übertakten die Garantie zum Horst gehen zu lassen und dann das Ding zum Händler zurückzuschicken, weil's nicht genügend bringt, aber suum cuique

Aber Hallo ! MSI z.Bsp. gibt ein Tool raus das nur zum übertakten von ihren Graka's gemacht ist, NV lässt Tür und Tor offen zum OC'en und ich soll meine Graka nicht zurückschicken bei defekt ohne Bios Mod ?

Ich geb zwar gerne viel Geld aus für Hardware, aber ich hab doch nichts zu verschenken. Ich werd meine Wasserkühler wieder runter bauen von meinen Karten und würd die ganz normal einschicken.

Anbei: Auf meiner zweiten 480 war auf der Mitte in größe von knapp einem Quadratzentimeter gar keine Wärmeleitpaste drauf. NV würde sich warscheinlich gerne bei mir bedanken, aber ich möchte denen auch eigentlich nicht alles auf die Nase binden !

Wenn ich je nach Lust und Laune Grakas zurückschicken kann, weill ich die Graka yxz um 15% übertakten wollte, ich erreiche aber nur 14%, tja, dann soll es nun mal so sein.
Service FTW.

Ja dann soll es so sein. Ich beschwere mich auch nicht über 2-3% minder OC freudigkeit sondern rede ich von - 10-15% Abfall Karten, die es in der Realität tatsächlich gibt, selbst unter OC Karten bei denen einfach nur die Vid angehoben wurde ohne richtig zu testen ob dieses Exemplar überhaupt geeignet ist zum OC'en !

Pumpi schrieb:
Unsere Gesetze lassen es nun mal zu das man solche crap Karten wieder zurück schicken kann, und ganz im Ernst, ich finde das an dem Punkt Klasse !
Nein, unsere Gesetzte lassen es nicht zu!
Es ist Betrug!

Bei Übertackten erlischt nunmal die Garantie, Gewährleistung und das Rückgaberecht!

Grafikkarte kaufen und schauen ob die Karte:
1. FUNKTIONIERT
2. Lautstärke kontrollieren
3. Ausstattung anschauen

Nicht mehr und nicht weniger.
Übertackten wird schlicht und einfach nicht versprochen!

DDM_Reaper20 schrieb:
(Persönlich wäre ich ja nicht so kackdreist, durch Übertakten die Garantie zum Horst gehen zu lassen und dann das Ding zum Händler zurückzuschicken, weil's nicht genügend bringt, aber suum cuique.)
/signed

Pumpi, sorry, aber wenn eine Karte die auf der Packung gemachten Angaben - eben Taktraten etc. erfüllt - dann ist das legal und richtig. Wenn du zwei solcher Karten kaufst, und die eine macht kein einziges Megahertz mehr mit, die andere aber lässt sich um 30% übertakten, dann sind trotzdem im Sinne des Händlers "gleich gut". Sie erfüllen die Spezifikation des Herstellers. Und aus. Keine Diskussion.
Kein Hersteller wird konkrete Angaben zur Übertaktbarkeit machen, denn wenn er die machen könnte, würde er das nicht nur versprechen sondern auch gleich durchführen. Daher gibts ja GTX 460 die ab Werk mit jenseits 800MHz laufen, obwohl fast jede Karte das kann - aber eben nicht offiziell.

Wenn du eine "Krüppel GTX 480" erwischt, hsat du Pech gehabt - denn zu dem Zeitpunkt zu dem du das fest stellst hast du sowohl Gewährleistung als auch Garantie schon verloren. Ich kenne zumindest keinen Hersteller, der OC zulässt, auch nicht bei sog. OC-Grafikkarten.
Deine Gewährleistung garantiert die Mängelfreiheit bei der Auslieferung. Durch eine Übertaktungsaktion veränderst du aber den Zustand gegenüber der Auslieferung - und verlierst dadurch die Gewährleistung, es sei denn es handelt sich um einen Defekt der unabhänig von deiner Modifikation entstanden wäre. Auch das 14-Tägige Rückgaberecht entfällt, da dieses eben nur die Rechte zugesteht, die du auch bei einem Ladengeschäft hättest - du darfst das Produkt ausprobieren, ob es im Zustand der Lieferung deinen Ansprüchen genügt. Übertaktbarkeit gehört definitiv NICHT zu diesen Ansprüchen.
Übrigens ist der Händler berechtigt einen angemessenen Betrag für die Wertminderung einzubehalten, und bei Produkten ohne Garantie (da vom Kunden außerhalb Spezifikation betrieben) kann das für den Kunden teuer werden.

In der Praxis scheuen allerdings die Händler diese Aufschläge, da die Kunden sonst fern bleiben werden.

Nur weil du aber die Zwickmühle eines Händlers zu deinen Gunsten ausnutzt heißt das eben nicht dass du im Recht bist. Leute wie du sind der Grund dafür dass viele kleine Händler zugrunde gehen, da sie nicht dsie Möglichkeiten haben solche ungerechtfertigten Reklamationen zu bezahlen. Durch deine Umtauschaktion entsteht dem Händler ein realer Schaden.

Und was das Beispiel mit dem Porsche angeht: vergleiche es damit: Porsche gibt dir von mir aus zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung. Nach 11 Jahren rostet dein Porsche durch, der des Nachbarn hält zwanzig Jahre. Deswegen ist aber dein Porsche kein "Krüppel". Eventuell machst du etwas anders als dein Nachbar - aber in jedem Fall hat Porsche seine Versprechung erfüllt. Und um das Ganze auf die Grafikkarte um zu legen: nur weil sich deine Karte nicht übertakten lässt, ist sie nicht schlecht - der Fehler kann genauso in deiner Methode oder deinem System liegen.

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Edel-grafikkarten: Der Laden war mir schon immer suspekt. No-Name Karten mit anderem Kühler heftig übertaktet.
Wenn ein Hersteller heftig übertaktet ändert er nicht nur den Kühler, sondern auch die anderen Bauteile, und wird auch eine Selektion der Chips durchführen. Alles das konnte Edel-Graka garnie machen.

mfg

@Pumpi: die spezifikationen sind nicht dazu da, um sie zu missachten. übertakten ist unsachgemäßer gebrauch der hardware. dazu ist sie nicht da. wenn du es trotzdem tust ist das deine sache, aber du kannst nicht verlangen, dass der hersteller oder händler dir auch noch den erfolgreichen missbrauch garantiert. wie gut das sample ist, dass du erwischt ist glückssache.

Sorry... aber irgendwie driftet Ihr von dem "Bezahlten Leistungsspektrum" was der Hersteller (in diesem Fall Edel Graka.) verspricht ab!!!

Er verkauft doch die Ware mit den von IHM "Freigegebenen" und natürlich auch "Getesteten" Werten! So werden diese Beworben und verkauft! Aaaaaber... die Karten packen diese Takte nicht.. und zwar nicht nur in meinem System... sondern wie auch zu lesen war in vielen anderen Systemen!!!

Ergo ist das ein Betrugsversuch weil: Verkauf, mangelhafter oder defekter Ware. Bzw. hält diese Ware nicht das versprechen mit dem Sie beworben und verkauft wird.

Dann hätte er sie von vornerein selektieren und mit schwächeren Einstellungen verkaufen müssen.

Wie gesagt.. wenn ich einen Porsche mt 350PS kaufe und laut Prüfstand hätte er nur 280. Dann könnte sich PO. wegen der fehlenden 80PS aber um Tausch, Reparatur oder Wandlung kümmern!

ok, dann hab ichs falsch verstanden. natürlich steht dem käufer eine karte zu, die mit dem takt läuft, der vom verkäufer angegeben ist, sprich bei edel eben die oc-werte (nicht selbst übertaktet sondern von edel!).

da ich mich öfter mal mit herrn schmitt beruflich unterhalten habe, weis ich, dass die die karten, wenn sie rauskommen, wochenlang testen bevor sie ein entsprechendes bios erstellen und anbieten, aber mit der zeit die qualität der karten im allgemeinen sinkt. so hat gigabyte schon mal bei glaub ner 4850 (bin mir nicht mehr ganz sicher, obs die karte war) die lüftersteuerung auf dem pcb "weggespart". und das ist nach seiner aussage bei allen herstellern quer durch die bank ähnlich. in den ersten wochen sind die karten noch top, nach dem die großen tests waren, wird qualität durch billig ersetzt. erinnert ihr euch noch an den artikel zum verbrauch der 5770 auf thg? oder die kühlung der palit gtx460, die bei den tests noch mehr heatpipes als später im laden hatte und daher im test leiser?
das ist auch etwas, das dringend angeprangert gehört. somit können die boardpartner ihre karten als supertoll testen lassen und dann billigen schund verkaufen (überspitzt gesagt).

edel musste teilweise schon palettenweise karten zurückgehen lassen... das dumme ist, wenn so eine "sparmaßnahme" beim kunden als erstes auffällt, fällt das sofort auf edel zurück.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die absichtlich schlechte exemplare verschickt haben, da sie damit ja ihrem eigenen ruf schaden. und so schätze ich herrn schmidt aus unseren gesprächen auch nicht ein.

Sorry Lübke.. ein bisserl blauäugig/ gutgläubig bist schon oder??

Er hat doch schon 2 Wochen bevor er mir die Karte geschickt hat gewusst, dass er pleite ist!!?

Ich hatte ja 4 Wochen vorher schon nach solch einer Karte via Email angefragt.

Warum hat er mir dann die Gurke noch geschickt?? Hätte er geschrieben: Sehr geerhter Herr "XY" es tut uns leid, aber wir sind pleite! Selbstverständlich bekommen Sie ihre Kohle zurück. Bzw. leider können wir das Geschäft nicht mehr abschließen. Blah Blah Blah... aber Nein... einfach noch rotzfrech nen Ladenhüter der auch schonmal verbaut war rausgeschickt und Rücknahme/ Reparatur/ Austausch/ Garantie... nada/ niente...

Im Mittelalter hätte man solch einen als Betrüger an den Pranger gestellt.
Das war sicherleich kein Faires Geschäftsgebahren...

Ich bin mir auch zu 100% sicher... das er alle Beiträge (die Ihn betreffen) in PCGH, CB und HWLuxx feige mitliest anstatt sich dazu zubekennen/ zu äußern... wie gesagt ich bin bei weitem nicht der einzige mit Problemen bei dieser "Firma". Nur leider habe ich das selber zu spät recherchiert!

Aber egal... ich bin der gearschte mit 300,00 Euro Rotzkarte an der Backe und schau in die Röhre.
Ist halt Schicksal...

er hat selbst relativ kurzfristig davon erfahren, dass die firma edel nicht übernehmen würde. eigentlich war alles schon unter dach und fach. wir hatten ein testsystem der firma mit einer edel gtx470 mit mk13 schon zum testen hier. die rechner waren auch schon bei edel gelistet. er war bis zum schluss von der übernahme ausgegangen. warum die firma in letzter sekunde einen rückzieher gemacht hat, ist mir leider nicht bekannt.

dass du sauer bist, kann ich gut verstehen. aber glaubst du wirklich, dass son krummes ding für lausige 300 € (wobei die marge auch nur ein bruchteil dessen ist) einer firma in der größenordnung irgendetwas bringt? zumal jeder euro in die insolvenzmasse fließt?

ich denke nicht, dass ich blauäugig bin, ich denke, du hast echt pech gehabt. aber glaub mir, der herr schmidt hat grad ganz andere sorgen, als jemandem 300 € abzüglich der anschaffungskosten der karte abzuzocken.
wir hatten schon ein paar karten von denen hier zum testen und von denen gingen alle noch ein gutes stück weiter. aber schlechte sample gibt es immer wieder und du hast scheinbar genau so eins erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wusste er schon viel viel früher das es wirtschaftlich schlecht steht um sein Unternehmen. Die ersten Gerüchte tauchen ab 2008 auf.
Hinzu kommt das er in der Endphase nur noch sein Lager leer räumen wollte damit es später im Insolvenzverfahren nicht verramscht wird. Schuldenberg wird kleiner und nach 7 Jahren ist er wieder ein schuldenloser Mann. Die Sache mit Edelg. ist ganz einfach er wusste was er macht. Warum hat ein anderes Unternehmen Edel nicht übernommen? Wer nimm freiwillig Schulden und Karten aus der RMA auf und erstattet dann noch Teilbeträge oder sogar volle Beträge. Da ja etliche Leute unzufrieden sind und die Karten jetzt teilweise von den Käufern bei Ebay verramscht werden. Nach dem Motto schnell weg und etwas Kohle sichern bevor die kaputt geht oder der Preisverfall zu groß ist.
Zu den OC'en Eigenschaften und wieder zurück schicken will ich auch noch was sagen. Sicherlich ist es nicht korrekt Ware zu bestellen auf OC zu testen und bei nicht gefallen wieder das 14-tägiges Widerspruchrecht in Gebrauch zunehmen aber dieser schlechte Vergleich mit Porsche oder dem Nachbarn ist billig. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!
Fakt ist das NV hoche Qualitätsschwankungen in den GPU's der GF100-Serie hat(te).
Ergo wenn ich ein GPU bekomme der mit einer höheren VID läuft als beim Nachbarn oder Bekannten und dadurch lauter und wärmer ist muss ich das lange nicht akzeptieren. Ich akzeptiere auch nicht wenn mein Porsche eine höhere Temperatur des Motors hat als beim Nachbarn! Was passiert wenn ein Motor höhere Temps hat ist denke ich jedem klar! Das ist ein Vergleich und nicht Garantie auf Rost. Hat auch keiner gesagt wie die Karte in 5 oder 10 Jahren noch läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass es 2 Jahre Gewährleistung bei Grakas gibt stimmt zwar formell, jedoch wird diese Frist durch die zeitlich begrenzte Beweislastumkehr nach 6 Monaten quasi wertlos, da man ab dann die Beweislast dafür trägt, dass man einen ab dann auftretenden Mangel nicht verschuldet hat. Viel Spass und Erfolg, einen solchen Beweis bei komplexer Elektronik anzutreten.

Das Unternehmen dürfe insolvent sein. Dafür spricht, dass die Website keinen Hinweis auf Wartungsarbeiten enthält.

edit: hat mich auch nicht gewundert. war einmal auf deren website und ich muss sagen, dass ihr angebot äusserst schlecht war.

Erstmal wusste er schon viel viel früher das es wirtschaftlich schlecht steht um sein Unternehmen. Die ersten Gerüchte tauchen ab 2008 auf.

dann hätte die firma also seit 2008 nicht mehr verkaufen dürfen, gell? ;)

Das Unternehmen dürfe insolvent sein. Dafür spricht, dass die Website keinen Hinweis auf Wartungsarbeiten enthält.
ja die firma ist leider insolvent. das weis ich aus erster hand.

Lübke schrieb:

Vielleicht erstmal lesen! Die Rede ist von Gerüchten!! ;)
Außerdem habe ich das nicht geschrieben das keine Karten verkauft werden sollen! Die Situation ist mir bewusst man muss weiter verkaufen damit man nächsten Monat was zwischen die Zähne bekommt und trotzdem ist das Scheiße für die jenigen die blind auf das Unternehmen vertraut haben. Es geht hier auch darum das Hr. Schmidt genau wusste was er tat.
Seit wann weißt du es mit der Insolvenz? Wo bleibt dein Beitrag im Forum oder habe ich ihn nicht gesehen? Schick mal ein Link! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fande die Idee hinter der Firma echt Super. Nunja schade jedenfalls.
War doch ein 1-Mann Betrieb oder?

@DocRog Irgendwie ziehst du hier ein schlechten Vergleich aus dem Hut nach dem nächsten. :D
Und wie mein Vorredner schon sagten Overclocken wird nicht ihne Grund aus der Garantie ausgeschlossen. Selbst bei ner MSI GTX xxx HAWK heißt es ohne wenn und aber, bei Overclocking Garantieverlust.

Und um auf den Porsche zurückzukommen, wenn du dir eine Turbolader kaufst, kannst du auch nicht pauschal dein Turboladerhersteller verklagen, wenn es dir deine Motor zerreißt. :freak:

Das der Shop pleite ist, ist schade auch ich spielte mit dem Gedanken mir dort ne GTX 460 zu kaufen.

Interresant wäre für mich noch zu wissen was es für eine Firma war? Welche Rechtsform sie hatte.

Ich finde es gut das diese Firma endlich von der Bildfläche ist. HAtte auch nur Probleme mit denen.

XRJPK schrieb:
@DocRog

Und um auf den Porsche zurückzukommen, wenn du dir eine Turbolader kaufst, kannst du auch nicht pauschal dein Turboladerhersteller verklagen, wenn es dir deine Motor zerreißt. :freak:

Lübke schrieb:

@Lübke:leider vom 26.11.2010 da war Edel schon lang nicht mehr da.
Ich weiss es schon seit dem 15.11.2010 da hier in diesem Thread schon von DocRog gepostet wurde #57

@XRJPK: Natürlich kann er das! Wenn es am Turbolader lag und Garantie auf eventuelle Motorschäden gibt. Hier in diesem Fall gibt Edel(Turboladerhersteller) Garantie auf 700Mhz oder 660Mhz usw...stabil läuft es aber mit 610Mhz... Edel ist aber pleite und der Käufer bleibt auf seiner Ware sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar nicht alle Beitraege gelesen.. aber ich wollt mal anmerken das zumindest die Website wieder online ist, auch wenn die Produkte (noch) nicht gelistet werden.

Zurück
Oben