News Edge Legacy: Microsoft stellt Support für alten Browser im März 2021 ein

Discovery_1 schrieb:
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?

ist immer noch installiert. Für den Enterprise Modus im Edge Chromium braucht man den leider noch.
Ansonsten > Windowstaste + I > Apps > Optionale Features > IE11 adé
 
JAIRBS schrieb:
Weil Edge Chromium - zumindest im privaten Umfeld - Firefox technisch überlegen ist. Es fängt für mich schon damit an, dass Netflix in 4k funktioniert
Hmm, warum Netflix im Browser und nicht in der App (zumindest bei Windows, ob es eine Mac App gibt weiß ich nicht) sehen? Ist ne ernsthafte Frage eines FF und Netflix Nutzers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wird dann der Chromium basierte Edge standardmäßig so implementiert dass man ihn wie den jetzigen nicht wieder entfernen kann, oder kann ich ihn dann endlich komplett vom System werfen? Gibt es da schon irgendwo eine Information dazu?
 
Discovery_1 schrieb:
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?
Auf quasi jedem Windows System läuft der, denn das Entfernen über die Featureliste dürfte nur von den wenigstens durchgeführt worden sein und selbst dann sind Kernfunktionen noch immer vorhanden, da diese tief mit dem BS verknüpft sind.
 
alQamar schrieb:
Ansonsten > Windowstaste + I > Apps > Optionale Features > IE11 adé
Sicher, dass der IE dann komplett weg ist?
Meines Wissens nach wird der nur deaktiviert.

Microsoft schreibt auch nichts davon, dass der IE komplett aus Windows verschwinden soll.
Es ist nur von Supportende die Rede.
Ich denke, dass nach dem Supportende der IE einfach standardmäßig deaktiviert wird, aber nach wie vor da ist weil der recht tief im System verankert ist und es recht aufwändig wäre, den komplett zu entfernen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hmm, warum Netflix im Browser und nicht in der App
Deine Konstellation mit Firefox + für Netflix die UWP App hatte ich eine Zeit lang auch so gefahren und das klappt an sich problemlos, ja. Der Grund, warum ich Chromium Edge benutze, ist ja nicht nur das DRM Problem, sondern das sind verschiedenste Kleinigkeiten, die sich zum Ganzen summieren.

Ich finde C-Edge an sich ziemlich gelungen vom Design, vom Aufbau der Menüs (z.B. Rechtsklick auf ein Lesezeichen oder Rechtsklick allgemein in eine Website: das Menü ist nicht so klein gestaucht wie bei Chrome oder Firefox), der Sync von Edge sichert die Browserdaten (ohne Passwörter), also Lesezeichen, Einstellungen, etc. richtig auf den MS-Servern und ist nicht wie bei Firefox nur ein reiner Sync-Kanal, kein Backup (das schreibt Mozilla selbst). Dazu kommt noch, dass ich mir das zusätzliche Installieren eines Browsers spare, da es der Standard-Browser von Windows ist, also zumindest in Zukunft. Ebenso brauche ich wie gesagt keine Zusatzsoftware, sondern kann alle meine VoD Dienste über den Browser laufen lassen.

Grundsätzlich ist also - für mich persönlich - die Pro-Liste für Edge länger als die für Firefox und ich komme mit dem Browser super klar, darum entscheide ich mich dagegen Firefox nur um "der Firefox willen" zu installieren. Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag sagte: wenn ich Firefox nur wegen des Datenschutzes installieren würde, so macht das bei mir keinen Sinn, denn ich benutze als Haupt OS Windows 10, nutze die Google-Suche, und eben auch den Google Fotos Sync vom Smartphone. Da ist der Browser nur ein Tropfen auf den heißen Stein, warum also nicht den nehmen, der mir die meisten Vorteile bietet?

Nscale schrieb:
Wird dann der Chromium basierte Edge standardmäßig so implementiert dass man ihn wie den jetzigen nicht wieder entfernen kann, oder kann ich ihn dann endlich komplett vom System werfen?
Meine Theorie dazu: Microsoft sagt, dass Chromium Edge den Legacy Edge auf lange Sicht ersetzen soll. Den Legacy Edge kann man aber nicht komplett deinstallieren. Also wird man Chromium Edge auch nicht deinstallieren können. Ich kann mich aber auch irren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Forum-Fraggle und new Account()
JAIRBS schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Ich sprach von Microsoft Edge Chromium, da schnüffelt wenn nur MS und nicht Google, weil MS die ganzen Google Funktionen entfernt hat ^^
Spaß beiseite. Es kann aber meiner Meinung nach wirklich nicht sein, dass jedes mal Datenschutz einfach das one and only Totschlagargument ist. Der Browser ist doch nur der Tropfen auf den heißen Stein, denn wenn man Firefox zwecks Datenschutz einsetzt, dann sollte man auch keine Google-Suche, kein Windows, kein Android etc. verwenden, aber ich wette genau das machen trotzdem die meisten. Darum beschränke ich mich bei solchen Diskussionen auf die Funktionsweise bzw. "Featurereichhaltigkeit" des Browsers. Datenschutz spielt definitiv eine Rolle, aber es ist (für mich) nicht das 100% Argument, denn Fingerprinting wird bei jedem auch im Firefox betrieben und da helfen auch uBlock Origin oder uMatrix nicht gegen.

Firefox ist nicht schlecht, erst recht seit Quantum/Fenix nicht mehr, aber die Chromium-basierten Browser haben eben auch viele Vorteile. PlayReady DRM unter MS Edge ist für mich z.B. einer ebendieser.

Aber das typische Argument von Laien oder Gleichgültigen ist doch: "Google hat eh schon meine Daten" und selbst wenn die in ihrem Leben nur die Google Suche verwendeten, geben sich diese Leute eine Ausrede, um auch sämtliche anderen Bereiche im Leben Google auszuhändigen. (das gilt natürlich nicht nur für Google)

Aus diesem Grund macht es auf jeden Fall Sinn, selbst bei der Nutzung von (Google) Produkten, Einige davon durch Andere zu ersetzen.
Warum Android und ChromeOS und Chrome und Google Docs und Google Maps und und und nutzen?
Man könnte auch Android und Windows und Firefox und "Offline"-Office und OpenStreetMap, etc. nutzen.
Damit hätte Google nicht das gesamte Lebensprofil, sondern nur einen (möglichst kleinen) Teil.

Wie ich es handhabe / denke:
Obwohl Windows deutlich besser ist, nutze ich Linux für die wichtigsten Daten.
Obwohl ich grundsätzlich Firefox nutze, nutze ich für ein paar wenige Seiten den Edge Browser (weil er besser ist (4k Support, etc.))
Obwohl Microsoft Office das Non plus ultra ist, sind meine wichtigsten Daten nicht in MS Office gespeichert.
Usw...
Ich will mich also nicht zu 100% ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Zurück
Oben