Edifier HCS5640 5.1 Soundsystem? Wer kennt das?

*boOm*

Banned
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für den PC habe ich das genannte Edifier entdeckt (wohl auch unter dem Namen Edifier C6 bekannt). Bester Preis sind ca 230€, was sehr günstig ist und sich somit unter dem bekannten S550 einordnet.

Ich finde das HCS5640 sogar noch schicker und es ist günstiger, allerdings sicher auch wesentlich leistungsschwächer. Aber ich habs gerade zum ersten Mal entdeckt.

Kennt jemand das System, gibts Erfahrungsberichte?

edifier_hcs5640-221009.jpg

Technische Details:

* Maße:
Subwoofer: 268 x 330 x 309 mm (BxHxT)
Center: 316 x 117 x 157 mm (BxHxT)
Satelliten: 116 x 203 x 160 mm (BxHxT)
Controller/Verstärker: 95 x 285 x 263 mm (BxHxT)
* Material: MDF-Holz (Sub+Sat), Kunststoff (Controller, Fernbedienung)
* Gewicht:
Subwoofer: 7,86 kg
Center: 2,14 kg
Satelliten: 1,43 kg
Controller/Verstärker: 4 kg
* Leistung:
Gesamt: 70 W RMS
Subwoofer: 30 W RMS
Satelliten: 5x 8 W RMS
* Frequenzbereich:
Sub: 40 - 150 Hz
Sat/Center: 130 - 20.000 Hz
* Treiber:
Subwoofer: 210 mm
Center: 2x 92 mm + 1x 72 mm
Satelliten: 1x 92 mm + 1x 72 mm
* Impendanz: 4 Ohm
* Störabstand: >= 85 dBA
* Anschlüsse: 5.1, USB, SD/MMC-Card, Kopfhörer
* Kabel:
3x Doppel-Cinch
1x Doppel-Cinch - Klinke
1x Antenne
4x Lautsprecherkabel ca. 2 m (2x Sat vorne, Center, Sub)
2x Lautsprecherkabel ca. 4 m (2x Sat hinten)​

Also ich kenne das System nicht, aber wenn man sich allein mal die Leistungsdaten anschaut, sieht man, dass die beiden Systeme in 2 unterschiedlichen liegen spielen dürften (jede Komponente die 4x Leistung beim S550).
Was mich aber verwundert ist, dass die Satelliten und der Center-Speaker scheinbar exakt die selben Maße haben.

Hi,

ich habs auch erst heute entdeckt und war verwundert. Das mit den Daten stimmt, das HCS ist da um einiges schwächer. Aber das alleine sagt ja noch nicht viel über den Klang aus. Auch dass es einen Tuner hat und man USB nutzen kann ist interessant.

Leider gibts nirgendwo Berichte oder gar Tests...

Das System ist mir auch mal vollkommen neu, aber der Subwoofer sieht um einiges kleiner aus als der vom S550, welches ich besitze. Allerdings hat der Controler mehr Funktionen und auch die Fernbedienung sieht etwas brauchbarer aus.
Zu dem System kann ich klanglich nichts sagen, allerdings würde ich es klanglich unter dem S550 anordnen, vorallem im Tieftonbereich.
Trotzalledem ist Edifiert immernoch besser als die meisten Logitechsysteme die ich bisher gehört habe und für den Preis scheint das gebotene auch in Ordnung.

MfG

*boOm* schrieb:
Das mit den Daten stimmt, das HCS ist da um einiges schwächer. Aber das alleine sagt ja noch nicht viel über den Klang aus.
Grundsätzlich kann ich dem Zustimmen, aber das S550 gilt nicht gerade als superstarkes System. Die Lautstärkeregelung geht bis 50 bei mir und zum normalen hören, liege ich meist im Bereich von 20-30. Ich hätte daher schon die Befürchtung, dass das System schnell an seine Grenzen gelangt, vorallem da 8W eher auf Creative-Brüllwürfel-Niveau liegen. Wäre aber wirklich interessant, wie sich im Gegensatz dazu die großen Satelliten auswirken, die selbst für ein System der Stärke des S550 wirklich groß sind.

Korrektur das Edifier hat Laustärkeregelung bis 50 + 6"Booststufen" die so ungefähr dann bei ner Lautstärke von 75-80 liegt, wenn man es denn so umrechnen will.
Ind ich finde Wattzahlen sagen noch lange nichts über den Klang aus, vorallem bei PC-Lautsprechern die eh meist sehr nah am Höhrer stehen.

Stimmt das mit den Booststufen hatte ich mal gelesen. Wie aktiviert man die nochmal?
Ich find halt das S550 vor allem so geil, weil es einen wirklich vollen, klaren Klang hat und das ohne Effekthascherei wie übertriebenem Bass oder so. Daher die Frage, ob das mit dem Bruchteil der Leistung überhaupt machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Regler an der 50 angekommen ist einfach weiterdrehen, dann dürfte da Boost1 eins stehen dannn einfach drehen und drehen irgendwann is man bei Boost6^^ aber das hab ich nur einmal ausprobiert und seit dem nie wieder.
Nja es kommt auch darauf an wie gut die Treiber sind und wie das Gehäuse der Treiber aufgebaut ist, also auf den Gesamtaufbau der Lausprecher. Und wenn man sich mal die anderen 5.1 Systeme, welche direkt für den PC gedacht sind, wird man festellen das die meisten Systeme nicht wirklich mehr Leistung für die Satteliten bereitstellen sonder fast alles in den Subwoofer stecken.
Selbstredent wird dieses System bei hohen Laustärken nicht an das S550 rankommen, allerdings dürfte es trotzdem einen ausgewogeneren Klang besitzen als die meisten Systeme mit ihreren 1-Wege Lausrpecher-Würfeln^^

hat mittlerweile schon jmd erfahrungen mit dem HCS gemacht ? finde es echt interessant, auch wenn es klanglich sicher nicht auf gleichem niveau zum s550 steht.

also, schon wer gekauft ? ;)

Habs gekauft...bin begeistert. Guter klang, top ausstattung, relativ große echtholz Zweiwegelautsprecher, Control unit mit radio, usbabspielmöglichkeit, wertig verarbeitet.

hab 200 ditscher bezahlt und wage zu bezweifeln, dass preisleistungstechnisch andere hersteller mithalten können. betreibe das ganze an ner x-fi extreme music...

Hallo!

Wie sieht es bei diesem 5.1-System von Edifier mit Upmixes auf 5.1 für Musik und Videos aus (entsprechend in etwa CMSS 1 & 2 in Hardware, so wie bei der alten Creative Inspire 5.1 Serie)?

Das Problem ist nach wie vor bei mir: Echtes 5.1 ab DVD kann ich nur unter Win98SE mit einer Live 5.1 PCI hören in Verbindung mit dem Digital 5.1 DIN Anschluß, oder ich versuche, meine Audigy 2 ZS PCI, die noch einen 5.1 DIN Ausgang hat, unter Win 7 64Bit mit dem inoffiziellen Packet elementar zum Laufen zu bringen.

Das mit dem Digital-Koax oder Toslink ist doch wirklich das Letzte, über diese Leitung man 5.1 komprimiert *durchquetschen* muß wie durch einen Flaschenhals. Ich habe 5.1 über den DTS Interactive Encoder gehört eine zeitlang, auch über DDL, aber da ist hörbar ein Beschnitt, zudem frage ich mich, ob ich mit einem neueren 5.1-System nicht etwa dieselben Probleme haben würde wie mit meinem alten Inspire 5700.

Ich nehme an, auch bei Edifier müßte ich 2.0 Stereo rüberschicken, und dort in seinem Receiver aufmixen auf 5.1.

AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle!
Habe mir die Edifier HCS5640 vor zwei Tagen zugelegt. Zu dieser Anlage habe ich mir zusätzlich ein Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax/ Klinke zu 5.1 Surround bei Amazon bestellt, um meine Playstation 3 und PC mit SPDIF/ Toslink zu verbinden. Also die Anlage macht einen sehr edlen und robusten Eindruck! Bezahlt habe ich 215 inkl. Versand. Zum Sound kann ich bis jetzt nicht sehr viel sagen, da ich die Anlage erst einmal in Betrieb hatte. Doch das was ich bis jetzt hören konnte, hat mich überzeugt! Eins kann ich sagen, die Edifier hat einen satten vollmundigen Klang!! Derzeit habe ich die Edifier über meine Onboard Soundkarte angeschlossen (werde mir aber die Tage eine gute Soundkarte zulegen und dann kommt da bestimmt noch mehr raus) Das einzige was mir bis dato aufgefallen ist, das ich kein Stand-by Schalter finden kann! Werde die Tage mal versuchen ein ausführlichen Test zu schreiben…

Viele Grüße
Rob

Jetzt nach ca. zweiwöchiger Inbetriebnahme, kann ich nur positives berichten! Die Anlage habe ich bei Hardwareversand bestellt. Der Versand dauerte ca. vier Tage und kam in zwei Paketen. Die Anlage lässt sich ziemlich schnell aufbauen und anschließen. Hier noch ein Hinweis bezüglich der mitgelieferten Kabel. Die Edifier wird per (Cinch auf Klinker) angeschlossen. Im Lieferumfang ist nur ein Kabel enthalten!!! Und Ihr braucht insgesamt drei Kabel, also müssen noch zwei zusätzliche Kabel gekauft werden hier ein Link wo Ihr die Kabel sehr günstig kaufen könnt: https://www.amazon.de/Hama-Audio-Ka...J6IM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308896940&sr=8-1

Es ist nicht weiter wild, doch zum anschließen braucht man diese Kabel! Da ich gerade bei dem Anschließen bin, muss ich noch weiteres hinzufügen. Die Anlage selbst verfügt über sehr wenige Anschlussmöglichkeiten, aus diesem Grund musste ich eine Zwischenstation kaufen, die es mir ermöglicht weitere Geräte anzuschließen. Da ich eine Playstation 3 besitze, wollte ich diese auch gerne mit der Edifier verbinden. Die Edifier selbst hat nur Cinchanschlüsse auf der Rückseite. Wie schon in meinem oberen kleinen Bericht erwähn, habe ich mir die kleine Decoderstation zugelegt (nicht die von Teufel!!). Folgende Decoderstation habe ich mir gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B004B62C5A/ref=oss_product
Die Station ist echt super, sie verfügt über folgende Anschlussmöglichkeiten: „Eingänge
- 2x Digital optisch SPDIF Toslink
- 1x Digital Coax
- 1x simuliertes LPCM Stereo über 3,5mm Klinke (z.B. für Pc/ MP3/4 Player)

Ausgänge
- 3x 3,5mm Klinke a 2 Kanäle
- über 3 beiliegende Adapter (Klinke zu 2x Cinch) ergibt sich 5.1 Audio:
1x Cinch für Lautsprecher Front Links
1x Cinch für Lautsprecher Front Rechts
1x Cinch für Lautsprecher Surround Links
1x Cinch für Lautsprecher Surround Rechts
1x Cinch für Lautsprecher Center
1x Cinch für Lautsprecher Subwoofer
- 1x USB 5V 1A zur Stromversorgung eines 5.1 Kopfhörers oder anderen USB Gerätes“ (http://www.amazon.de/gp/product/B004B62C5A/ref=oss_product [24.06.2011])
Die Station wird über Cinch auf Klinker mit der Edifier verbunden. An der Rückseite der Anlage sind die Anschlüsse genau beschrieben, also wo die Cinchstecker angeschlossen werden. An der Decoderstation werden dann die Klinkerstecker angeschlossen. Jetzt habt ihr die Möglichkeit an die Decoderstation jegliche Geräte anzuschließen. Ich habe meine PS3 und mein PC darüber laufen. Angeschlossen sind diese Geräte über ein optisches Kabel, also: 1x PS3 Opt und 1x PC Opt. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass das Umschalten, zwischen PC und PS3 manuell betrieben werden muss! An der Station ist ein kleiner schwarzer Knopf, der einmal gedrückt werden muss, um z.B. zu der PS3 zu switchen. Für mich ist dies nicht weiter tragisch, da ich die Decoderstation direkt vor mir habe und somit keine langen Wege hinlegen muss, um ein anderes Signal zu betätigen. Im Großen und Ganzen ist die Decoderstation ein super Teil, was der Edifier echt zugutekommt, denn jetzt kann die Edifier zeigen was sie kann, im Bezug auf andere Geräte.

Was mir an der Edifier sehr gut gefällt, ist dass ich z.B. die hinteren, vorderen und Center sowie Subwoofer einstellen kann. Was mir besonders an der Anlage gefällt, ist der warme und volle Klang. Es ist nicht so wie bei vielen anderen Systemen, dass sich der Klang blechig anhört. Durch die Holzummantelung der Boxen, sehen diese meiner Meinung nach sehr elegant aus!! Was man aber sagen muss, ist die Größe der Boxen. Die Boxen sind z.B. nicht mit einem E300 zu vergleichen, die sind schon ein ticken robuster und größer. Wem dies stören sollte, der sollte sich die Edifier eventuell erst mal in natura anschauen. Bitte nicht erschrecken, die Boxen sind keine mutierten Ziegelsteine. Jetzt wo ich in den Genuss von Holzboxen gekommen bin, kann ich nur sagen, nie wieder andere Ummantelung!! Außer Holz!! Der Klang ist einfach (ich übertreibe jetzt bestimmt) göttlich!!

Habe mir vor ein paar Tagen den Film Der Soldat James Ryan ausgeliehen, was soll ich sagen, es hat mich echt umgehauen!! Es war ein Erlebnis diesen Film zu schauen!!
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Im Hinblick auf die Anschlussmöglichkeiten, muss hier zwar noch ein wenig nachgerüstet werden, doch es lohnt sich!!

Viele Grüße
Rob11

Danke für den Bericht.

Kannst du mal bitte ein Bild vom aufgestellten System machen, damit einen Größeneindruck kriegt ?! :)

Jou das kann ich gerne machen! Allerdings schaffe ich es heute leider nicht mehr! Muss noch arbeiten, aber morgen!!...

snarf55 schrieb:
... relativ große echtholz Zweiwegelautsprecher, ...

Echtholz? Wohl in dieser Preisklasse eher ein feuchter Traum. Das dürfte eher irgendwelche Sperrholz-Pappe überzogen mit Furnierfolie sein.

Moin ich nochmal, das mit den Bildern werde ich diese Woche erledigen!! Habe leider viel zu tun!!

Wow hört sich ja alles gut an hehe wundere mich warum bei mir niemand so viel positives über das Edifier 550 gesagt hat bzw es mal erwähnt hat hehe Dann wird das gekauft :P Und ja ich weiß das es hier um ein anderes system geht^^

Zurück
Oben