für 150-200€ würde ich mir ein Microlab anhören:
http://geizhals.at/de/652358
Sollte klanglich durchaus über dem Edifier sein, die Microlab gelten sowieso als Klangwunder. Daher würd ich die zumindest unbedingt mitbestellen, auch wennsie nur 2.0 und kein 2.1 sein.
Hab selbst auch "nur" 2.0, und ich finde den bass ausreichend. Da wird nichts dazu erfunden, wo Bass ist, wird er auch gespielt.
Wieso sollten sie zu stark sein? Klanglich gibts da DEUTLICHE unterschiede. Das Exo 2 würde mit dem Edifier gnadenlos den Boden aufwischen was Klangqualität angeht.
Nur weil ein soundsystem hochwertiger ist, ist das was KOMPLETT anderes, als dass es "stärker" ist und somit "lauter" kann.
Du kannst dir dein Trommelfell auch mit nem billigen Logitech system zerstören, was Lautstärke angeht
Guter Klang definiert sich ja nicht anhand der Menges des basses, und erst recht nicht an der maximalen Lautstärke des systems.
Im Idealfall bestellst du das edifier UND das exo (bzw vll noch die Microlab), testest einfach mal alle 2-3 systeme für 1-2 wochen, und kannst ja dann selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis zum Edifier wert ist, oder du beim Microlab bleibst weils besser klingt, oder dir sogar der Aufpreis zum Exo2 wert ist
Imo wäre das die beste/idealste möglichkeit, geht aber eben für 2 wochen stärker aufs Konto.
So blind kann man dir halt leider nicht sagen, welches dir am besten gefallen würde