Edifier S730, S530d oder anderes Soundsystem?

Oraclefile

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach langem überlegen und stöbern hier im Forum, welches Soundsystem ich mir holen soll, bin ich momentan zwischen dem Edifier S730 und dem S530d am überlegen.

Der letzte wirkliche Vergleich zwischen diversen Anlagen scheint allerdings von 2009 zu stammen, bei dem z.b. das S730 noch 100€ weniger gekostet hatte.

Daher hier die Frage, was ihr mir empfehlen würdet. Besteht der Unterschied zwischen den beiden Edifier Modellen nur in der Subwoofer Leistung, oder ist klanglich auch ein Unterschied festzustellen? Oder ist durch den mittlerweile höheren Preis eher ein anderes Soundsystem vorzuziehen?

Preislich würde ich ungerne mehr als die für die S730 fälligen 340€ ausgeben, es sei denn, es wäre definitiv den Aufpreis wert.

vielen Dank schonmal!

wie der klang ist, kannst du nachlesen, da hat sich nichts geändert. bzw bevor du sie kaufst wäre ein probehören angesagt, den beide sind zimlich neutral. sie geben alles so aus wie es reinkommt. wenn du also auf bass stehst wirst du bei diesen anlagen nur glücklich, wenn die quelle auch wirklich bass liefert.

willst du jedoch immer ein gedröhne hören, dann wäre teufel eher was für dich.

@onespieler

genau deswegen kauft man sich teufel nicht, den sie geben bass wieder wo keiner ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir davon ab Edifier zu kaufen. hatte ich selber und so gut sind die auch nicht , wie fast alle sagen.

Guck mal bei Teufel.de da sind von klang her bessere PC Soundsysteme .
Wer behauptet Teufel sei kacke hat null ahnung im Soundsystem bereich.

Meine Teufel Lautsprecher haben 200 Euro gekostet und von klang her 1A .
Schöner Bass. kein Gedröhne oder ähnliches.

Für PC reichen Teufel locker aus. man sollte aber auch eine gute soundkarte drin haben und keine 0815 karte

@~DeD~
gelesen habe ich beide Artikel bei Computerbase. Im s530d Artikel z.b. ist ein Vergleich der beiden Anlagen, wie folgt: "wenngleich an die teils brachialen Leistungsmöglichkeiten eines Edifier S730D [...] nicht zu denken ist."

Da wird mir aber nicht ganz klar, was mit der Leistungsmöglichkeit gemeint. Wenn es wie bereits geschrieben nur der Bass wäre, bräuchte ich die S730d nicht, da man vermutlich eh selten die Möglichkeit hat, bzw. es benötigt den Bass aufzudrehen.

Dementsprechend wird hoffentlich auch deutlich, dass ich nicht übertrieben Bass benötige, sondern eine gute stimmige Wiedergabe. Ich würde die Anlage sowohl zum Filme schauen als auch zum Musik hören verwenden.

OnePlayaz schrieb:
Ich rate dir davon ab Edifier zu kaufen. hatte ich selber und so gut sind die auch nicht , wie fast alle sagen.

Ich kann da OnePlayaz nur zustimmen! In Sachen PC-Soundsysteme mit einem 1a Preisleistungsverhältnis ist Lautsprecher Teufel in Berlin wirklich der Führer schlechthin!

Hatte selber zwei 5.1 System von Teufel, und war höchst zufrieden damit [Teufel Concept E Magnum Power Edition & Teufel Concept E400"].

Nun zum unnötigen Kommentar:
kammerjaeger1 schrieb:
Kacke vielleicht nicht, aber wer behauptet, Teufel sei top, der hat noch nie echte Speaker gehört... :D

Klar weisen PC-Lautsprechersysteme nicht solch einen brachialen Sound auf, wie z.B. die Teufel Ultima 800 Mk 2! Aber das weiß eigentlich jeder halbwegs erfahrene!

Wer da behauptet, das Teufel keine "richtigen" Lautsprecherboxen bauen kann, der hat meiner Meinung nach nichtmehr alle Tassen im Schrank! Für den Poster dieses unnötigen Kommentares: siehe "Teufel Ultima 800 Mk 2"!

Zuletzt bearbeitet:
@
Echte Lautsprecher >aber sicher nicht die Tröten von Edifier S730 und dem S530d!
@
ES kann dir keiner eine Klagbeschreibung geben, da keiner weiß was DU hörst! Anhören ist die einzge Möglichkeit Lautsprecher zu vergleichen. Guck im HiFi Form nach was die von den Edifier S730 und dem S530d geschrieben haben..

Zuletzt bearbeitet:
John_Sheppard schrieb:
Ich kann da OnePlayaz nur zustimmen! In Sachen PC-Soundsysteme mit einem 1a Preisleistungsverhältnis ist Lautsprecher Teufel in Berlin wirklich der Führer schlechthin!

Das kommt sehr auf Hörgeschmack, Zielsetzung und Preisklasse an. Einige Teufel-Sets würde ich nicht einmal meinem ärgsten Feind aufschwatzen!

Natürlich hat Teufel auch teurere und brauchbare Speaker im Hifi-Bereich im Angebot. Dass sie aber "unschlagbar" sind bei Preis/Leistung, ist ein absolutes Ammenmärchen. Da gibt es in allen Klassen bessere Alternativen... :D

OnePlayaz schrieb:

1. Hast du keine Ahnung im Soundbereich. Wer ein 200€ Teufelsystem für 1A hält, macht sich lächerlich

2. Edifiersoundsysteme liegen mit Teufel auf einer Länge und sind teilweise sogar darüber

OnePlayaz schrieb:
In Sachen PC-Soundsysteme mit einem 1a Preisleistungsverhältnis ist Lautsprecher Teufel in Berlin wirklich der Führer schlechthin!
Warum der "in Berlin" Zusatz ? Die ganzen Soundsysteme kommen aus China und werden von Hamburg aus verschickt :)

P/L-Verhältnis ist auch nicht mehr gut. Das CEM hat damals 150€ gekostet - kannst ja mal nachsehen, was man heute dafür kriegt :king:

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Das kommt sehr auf Hörgeschmack, Zielsetzung und Preisklasse an. Einige Teufel-Sets würde ich nicht einmal meinem ärgsten Feind aufschwatzen!

Natürlich hat Teufel auch teurere und brauchbare Speaker im Hifi-Bereich im Angebot. Dass sie aber "unschlagbar" sind bei Preis/Leistung, ist ein absolutes Ammenmärchen. Da gibt es in allen Klassen bessere Alternativen... :D

Behauptete ich, das Teufels "BESTE" Lautsprechersysteme/Lautsprecherboxen das beste Preisleistungsverhältnis haben? Ich denke nicht! ;)
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
1. Hast du keine Ahnung im Soundbereich. Wer ein 200€ Teufelsystem für 1A hält, macht sich lächerlich

2. Edifiersoundsysteme liegen mit Teufel auf einer Länge und sind teilweise sogar darüber

Warum der "in Berlin" Zusatz ? Die ganzen Soundsysteme kommen aus China und werden von Hamburg aus verschickt :)

P/L-Verhältnis ist auch nicht mehr gut. Das CEM hat damals 150€ gekostet - kannst ja mal nachsehen, was man heute dafür kriegt :king:

Mein lieber User "Cokocool"...

... der "FIRMENSITZ" der Lautsprecher Teufel GmbH ist im Gewerbehof Bülowbogen, Aufgang D1 - Bülowstr. 66 in 10783 Berlin!

--> Nun stellt sich die Frage wie du darauf kammst, das ich behauptet hätte, das die Lautsprecher Teufel GmbH ihre Produkte in Berlin produziert!?

Und zu deiner Behauptung des Verkaufs eines "Teufel Concept E Magnum Power Edition" 5.1 Systems:

Nach 2 Jahren Gebrauch des System, welches optisch als auch technisch noch neuwertig dastand, versteigerte ich es in eBay. Und zwar in vier Auktionen. Die ersten zwei Auktionen mit jeweils 2x Satelliten, die dritte mit dem Center, die vierte mit Subwoofer.

Der Gesamtbetrag der erfolgreichen Auktionen belieft sich auf 259 €!

Kurz & bündig gesagt machte ich machte ich noch plus!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte bis hier her mal fest, dass in der Preisklasse anscheinend nur Teufel oder Edifier Systeme in Frage kommen!? Wobei es bei diesen wohl auf den persönlichen Geschmack ankommt, Teufel hier aber anscheinend mehr Bass erzeugt.

Dass beide natürlich nicht an die Qualität einer teuren Hifi-Anlage ranreichen können, steht außer Frage. Vielmehr würde mich interessieren, was den die nächste Preisklasse wäre, die einen Qualtitätsunterschied auch für eher ungeübte Ohren feststellbar macht.

Desweiteren fände ich es interessant zu wissen, wo man denn besagte Anlagen probehören kann. Bei mir in der Nähe wäre der einzige große Elektronikmarkt Mediamarkt. Dort könnte ich mir noch vorstellen, dass sie eventuell das Teufel System vorrätig hätten, aber vermutlich nicht die Edifier Anlagen, das sie wohl eher ein Nieschenprodukt sind?

John_Sheppard schrieb:
In Sachen PC-Soundsysteme mit einem 1a Preisleistungsverhältnis ist Lautsprecher Teufel in Berlin wirklich der Führer schlechthin!

John_Sheppard schrieb:
Behauptete ich, das Teufels "BESTE" Lautsprechersysteme/Lautsprecherboxen das beste Preisleistungsverhältnis haben? Ich denke nicht! ;)

Siehst Du den Widerspruch?

Das CEM war damals für sein Geld sehr interessant. Bei den heutigen Systemen hat sich das größtenteils sehr gewandelt.

John_Sheppard schrieb:
--> Nun stellt sich die Frage wie du darauf kammst, das ich behauptet hätte, das die Lautsprecher Teufel GmbH ihre Produkte in Berlin produziert!?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Du behauptest es nicht. Aber man kann leicht diesen Eindruck gewinnen, indem du Berlin erwähnst. Auf sowas baut auch sicher das Teufelmarketing ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Siehst Du den Widerspruch?

Das CEM war damals für sein Geld sehr interessant. Bei den heutigen Systemen hat sich das größtenteils sehr gewandelt.

Mein lieber User "kammerjaeger",

ich sehe in der Tat keinen Widerspruch, da ich nicht behauptete, das die "BESTEN" PC-Lautsprechersysteme, der Lautsprecher Teufel GmbH, das beste Preisleistungsverhältnis haben!
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Du behauptest es nicht. Aber man kann leicht diesen Eindruck gewinnen, indem du Berlin erwähnst. Auf sowas baut auch sicher das Teufelmarketing ;)

Das war nicht meine Absicht! ;) Wird das nächste Mal meinerseits berücksichtigt!

Du verwendest leider 1A. Das entspricht in meinem Wortschatz einem "sehr gut" oder einer anderen Superlative

Das P/L-Verhältnis von Teufel ist nun mal nicht mehr "sehr gut".

Cokocool schrieb:
Du verwendest leider 1A. Das entspricht in meinem Wortschatz einem "sehr gut" oder einer anderen Superlative

Das P/L-Verhältnis von Teufel ist nun mal nicht mehr "sehr gut".

Ich orientiere mich meist an den Auktionspreisen der Lautsprecher Teufel GmbH in eBay. Da bekommt man deren Produkte um so einiges billiger, natürlich als Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
1.

na dann schau mal bei den Edifier Systemen (geizhals Preisentwicklung). Die haben deutlich mehr angezogen als Teufel :rolleyes: Oder Microlab - da steigen die Preise fast täglich...
Teufel ist meist über Jahre hinweg wertstabil und das merkt man auch beim weiterverkauf...

Dass es besseres gibt stimmt auch nicht immer, denn das kommt auf den persönlichen hörgeschmack an und um 200€ gibt es keine Lautsprecher ohne Schwächen!

John_Sheppard schrieb:
Ich orientiere mich meist an den Auktionspreisen der Lautsprecher Teufel GmbH in eBay. Da bekommt man deren Produkte um so einiges billiger, natürlich als Neuware.

Das ändert nichts, da dies zum Marketingkonzept genauso dazu gehört wie regelmäßige "Super-Mega-Schnäppchen-Angebote" auf der Herstellerseite selbst. Und auch zu diesen Preisen sind sie i.d.R. zu teuer im Vergleich zu manch anderen Anbietern. Man stellt ein Produkt mit einem viel zu hohen Preis auf die Seite. Wird dies nun aktionsweise im Preis gesenkt (oder über die Bucht verkauft), so glaubt der Kunde, ein Schnäppchen zu machen.

@ Oraclefile:

nimm das Teufel Motiv 2 von hier und gib als Gutscheincode "MEINPAKET10" ein dann bekommst es um ca. 252€ NEU.

Ein besseres 2.1 wirst nicht bekommen für das Geld das kann ich dir versichern ;)

Zurück
Oben