News Edifier stellt günstiges 2.1-Lautsprechersystem M1370 vor

estros schrieb:
Ich hatte auch damals ein 40€ Logitech, seit einem halben Jahr das Edifier S530D für stolze 200 Ocken gekauft, und ich höre nicht unbedingt einen Unterschied! Dafür siehts in weiß Schick aus. Deshalb hat sichs gelohnt.
Über 40€ werde ich aber nicht mehr ausgeben.

Keinen Unterschied? Dann hörst du sicher nur Hardstyle. Mittlere Frequenzen wie bei Stimmen oder Gitarren hört man bei Logitech-Lautsprecher gar nicht und die Logitech-Subwoofer produzieren einen undefinierten Brei, der aber für einen einfachen Kickbass ausreicht.

Bin von einem Logitech X530 auf ein Edifier-System umgestiegen. Kaum vergleichbar, gewaltiger Unterschied!

Ich habe das logitech z2300 und bin zufreiden aber nicht begeistert was die Mitten und Höhen angeht. Die Bässe sind unnormal aber gehen richtig in den Körper rein.

Edifier war mir bis heute kein geläufiger Name. Auf der Website sind allerdings interessante Produkte aufgeführt. Ein Test solch eines Systems würde bestimmt viele User interessieren, mich eingeschlossen.

ich hab im moment auch ein logitech 2.1 für 50 euro und mein bruder im raum neben an ein edifier für 40 da merkt man den unterschied überdeutlich, deswegen frag ich.

MHumann schrieb:
Gibt es zu jetzt zu jeder Produkt"-neuvorstellung"/Chinaimport vom Mediamarkt, Conrad, Reichelt etc auch ne News?
40€, soviel haben bei mir die Lautsprecherkabel gekostet...

Und? Gerade der Bereich zwischen 0-60€ ist im PC Bereich extremst wichtig. Das ist eigentlich sogar exakt der Bereich, in dem die Kohle verdient wird. Ansonsten kann ich nur sagen: ich hoffe du hast ein riesiges Wohnzimmer, ansonsten hast du nämlich viel zu viel Kohle for die Kabel gelassen -.- Ich hab 40 gelöhnt, und mein Wohnzimmer ist schon recht ausladend... Das heißt btw nicht, dass am Rechner nicht eine Edifier Anlage hängt. Ich hab die 2.1 und bin extrem zufrieden für den Preis. Wenn ich im Wohnzimmer Mucke haben will, stream ich die per Wlan und gut ;)
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ich hab ein 19euro 2.1 System von Logilink , als Soundausgabe fürn Computer reicht das allemal...

Dir fehlen Mitten. Das merkst du vielleicht nicht, weil du eh keine musik bzw keine Musik mit Mitten hörst, aber wenn wirst du es im Vergleich merken. Falls du deinen Rechner nicht für Mucke nutzt ist das eigentlich egal, wenn nicht solltest du dir was besseres holen...

Es ist eher der Marktbereich, in dem Niedriglohnverdiener und bildungsarme Schichten das Geld ausgeben müssen um sich überhaupt Sound am PC zu leisten. Denn sonst würden auch die integrierten Monitorlautsprecher angepasst an die Stimmenwiedergabefrequenz völlig ausreichen, was sogar eine Hörbereicherung durch technische Entwicklung wäre. Selbst in anständigen, preisgünstigen Lautsprechern wäre es ein Maß für gute Durchhörbarkeit beim Einsatz besserer Lautsprecherchassis. Nur lässt sich das nicht mit 20-20KHz bewerben, was der eigentliche Verkaufsgrund ist. der technische Aspekt darf hier nicht mal gut sein, was aber auch jenseits der 100€ angeboten.

Wer hier am wem verdient, ist doch wohl einleuchtend und da gibt es nichts zu beschönigen.

Edifier hat STAX aufgekauft. Also ein Japanisches Technologieunternehmen auf dem E-Staten Gebiet. Da können noch aus der chinesischen Hand ganz tolle Sachen kommen, die ich mir nicht vorstellen will.

Für 40€ ist das Edifier nicht mal einen Test wert, selbst wenn es ein No-Burner wäre.
Sind die Superlux Kopfhörer auch und bedienen eben diese Klientel. Mal die Taschengeldfraktion aussen vor, weil für diese Gruppe sicher ein qualitativer Einstieg, auch wenn ich hier im Jugendalter qualitativ deutlich höherpreisig eingestiegen bin.

MHumann schrieb:
40€, soviel haben bei mir die Lautsprecherkabel gekostet...

Und du denkst jeder Jugendliche und Schüler kauft sich für sein Taschengeld Boxenkabel für 40€?

Was hier auf CB in Bezug auf Audiogeräte abgeht, schießt sowieso den Vogel ab. Alleine im Unterforum dafür werden einem jedes Mal total überteuert Studiogeräte empfohlen, idealerweise alle bei Thomann. Ich bin selbst Thomann Kunde, habe an mein Digitalpiano hochwertige Studioboxen angeschlossen, weil man es als Musiker auch wirklich gebrauchen kann. Aber selbst das findet mein Kumpel, welcher Studiogitarrist ist, viel zu übertrieben. Solche Geräte sind eben nicht für den Heimgebrauch gebaut.

Aber als PC-Gamer braucht man sowas nicht, das ist pure Dekadenz. Da kann man gleich Perlen vor die Säue werfen. Ich nutze ein 150€ Edifier 2.1 Sytem für meinen PC und bei denen kriegst du einfach ne ganze Menge Sound für wenig Geld. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.

Bei den Studiogeräten ist das Preis-Leistungsverhältnis eine Katastrophe. Wer kauft sich denn bitte schön Boxenkabel für 40€ zum Zocken? Sowas brauchen Profis, aber keine Gamer. Da kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen.

Bei vielen ist das reine Kopfsache: Da wird nicht auf die Vernunft geguckt, sondern nur auf den Preis: Je teurer desto besser! Unter 40€ kauf ich mir doch kein Boxenkabel! Ich hab zwar keine Ahnung wofür ich das brauche, aber hauptsache ich besitze es und kann damit überall angeben!

Einfach nur peinlich.

Ich habe vor einem Monat das C 2.1 von Edifier gekauft und ganz ehrlich für die 70€ ist das teil echt klasse. Ich hab zum Vergleich den Teufelpendant in der Firma stehen, nicht nur das das Tei lgute 30€ mehr kostet, es klingt auch noch schlechter.

Hier gehts wieder sehr lächerlich ab. Niedriglohnarbeiter? :D

Schonmal dran gedacht das es vielleicht bescheuert ist sich für 1000€ ein System an den PC zu hängen und sowas nur für absolute Soundenthusiasten taugt?

Diese Ignoranz... nicht jedem ist es eben das Geld wert dort sich ein teures System hinzustellen. Ich fahre teure Autos, vertuteile ich jetzt jeden als Penner der ne Schrottkarre färht, weil ihn Autos nicht interessieren?

Denken vor dem posten ist manchmal besser, auch wenn es schwer fällt.

Immer wieder diese Diskussion: ,,Aber als PC-Gamer braucht man sowas nicht, das ist pure Dekadenz. Da kann man gleich Perlen vor die Säue werfen. Ich nutze ein 150€ Edifier 2.1 Sytem für meinen PC und bei denen kriegst du einfach ne ganze Menge Sound für wenig Geld. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.''

Ähm sorry aber am PC kann man ned nur zocken sondern auch Musik hören oder Filme schauen, ich hab auch mit nem 10DM 2.0-System angefangen das steht mittlerweile bei meinem Opa damit der Skat spielen kann. :D

Und nun bin ich bei 500€ 2.0 am PC ja und? Ich habe kein WoZi und will wenn ich am PC sitze auch guten Klang für mein Geld haben da ich auch mal Stunden nur Musik höre. Wenn ich da nun das S730 wieder dran hänge (steht bei meiner Mutter) dann bekomm ich beim Musikhören fast Ohrenkrebs da man einfach sofort hört das was fehlt. Achja ich benutze die mitgelieferten Lautsprecherkabel.

Wer mit anderen Systemen am PC zufrieden ist von mir aus aber ich bin absolut nicht der Meinung, dass man am PC keine 1000€ ausgeben sollte.

@Kaidan: Die meisten hören Musik über iTunes, Youtube, last.fm usw... da braucht man kein 500€ System. Aber das blenden audiophile CD/Flac-Hörer gerne aus und spotten über günstige Systeme. Wie ich deinem Sysprofile entnehme schreibst du deine Posts an einem TN Panel. Da würde ich Augenkrebs bekommen ;)

@News: Cinch heißt das Wort. Hieß es schon immer und wird es auch immer heißen, auch wenn gefühlte 95% aller Menschen es falsch schreiben.

@Thema: Als ich letztes Jahr mein altes Teufel Concept E Magnum an den Wohnzimmer-PC gesteckt habe, habe ich mir tatsächlich die Edifier MP210 gekauft: winzig klein, können über USB mit Strom versorgt werden, brauchen nie mehr als 1,5 Watt und klingen bei weitem besser als die Creative Gigaworks t20 II und auch besser als die Gigaworks t40, die mehr als das doppelte kosten. Klar, Bass kommt da nicht raus, aber die Höhen sind erstaunlicht differenziert und auch die Mitten i.O. Für die winzige Größe sind sie noch dazu recht pegelfest. Mein einziger echter Kritikpunkt: FÜr Brummschleifen sind sie genauso anfällig wie fast alle anderen PC-Systeme, die ich bisher gehört habe.

mambokurt schrieb:
Und? Gerade der Bereich zwischen 0-60€ ist im PC Bereich extremst wichtig. Das ist eigentlich sogar exakt der Bereich, in dem die Kohle verdient wird. Ansonsten kann ich nur sagen: ich hoffe du hast ein riesiges Wohnzimmer, ansonsten hast du nämlich viel zu viel Kohle for die Kabel gelassen -.-
Ich hab mich weniger über den Sinn und Unsinn eines solchen Systems moniert, als darüber, dass über sowas uninnovatives, was nur irgendwo aus China importiert, wird hier ne News verfasst wird. Bekommt Medion dann auch ne News für die Verwendung metrischer Gewinde? :D

Die Kabel habe ich auch im professionellen Einsatz, 10m lang, 4x4mm², mit Neutrik Steckern, das hat seinen Preis. Das wiederrum sollte aber nur nen Anhaltspunkt für meine Einschätzung der Qualität des Produktes sein ;)

Mir wärs 1000 Mal lieber, wenn das Edifier S730D langsam mal etwas günstiger werden würde...

Lighti schrieb:
@Kaidan: Die meisten hören Musik über iTunes, Youtube, last.fm usw... da braucht man kein 500€ System. Aber das blenden audiophile CD/Flac-Hörer gerne aus und spotten über günstige Systeme. Wie ich deinem Sysprofile entnehme schreibst du deine Posts an einem TN Panel. Da würde ich Augenkrebs bekommen ;)

Tja sollen se doch ich tu es nicht das ist mir aber auch egal was andere tun. :rolleyes:

Zudem hat ein Monitor nichts mit dem Thema zutun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den Preis find ich sogar die Optik richtig schön durchdacht und schaut auch etwas wertiger aus, als man es erwarten könnte.

PS zum Thema Hörvergnügen am PC.... bei Bedarf schließe ich meine Nubis an, ansonsten natürlich Kopfhörer, wo man auch für relativ geringen Geldeinsatz sehr guten Klang bekommen kann.... wobei, ich hab festgestellt, eigentlich bräuchte man für jede Musikrichtung nen speziellen Kopfhörer ;)

Solche Lautsprechersysteme gibt es wie Sand am Meer, wieso bekommt ausgerechnet das Edifier eine News? Die bisher getesteten Edifier-Systeme hatten ja alle einen gewissen Sonderstatus, da sie einigermaßen gute Konzepte hatten oder wenigstens hübsch aussahen.
Aber das hier? Zwei Tröten mit völlig überfordertem, abgekoppeltem Tiefmitteltöner ("Subwoofer"). Prima. Gibt es bereits zu Genüge. Da muss auch überhaupt nichts getestet werden, der Fehler liegt bereits im Konzept, nicht erst in der Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Teufel Concept E Magnum PE noch recht zufrieden. Aber sollte das mal das Zeitliche segnen, werd ich mich wohl auch mal bei Edifier umsehen.

Wenn man das mit dem Edifier MP210 Boxen für den gleichen Preis vergleicht, stellt sich die Frage, wo man für den Sub, die Frequenzweiche und Co gespart hat.
Von 2.1 mit integrierter Frequenzweiche an einem Stereo Anschluß halte ich prinzipiell nichts. Wenn der Subwoofer vom Ausgang direkt angesteuert wird, macht er sicherlich Sinn, aber nicht so.

Wie kommen nur immer so viele Leute auf die Schreibweise "Chinch"? "Sin(s)ch" wäre ja noch verständlich, weil es so ausgesprochen wird.

Naja, ich weiß nicht. Ich hab neben meinen AKG K601 auch noch ein C2+ (~75 €) und verwende es manchmal, wenn ich keinen Bock auf Kopfhörer habe. Ansich bin ich recht zufrieden damit, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Töne einfach so "verschwinden"/nicht wiedergegeben werden.:eek: Das ist ein Unterschied wie die Grafikeinstellung low und ultra.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Dinger würde ich mir nie kaufen. :)

Zurück
Oben