eelo - Android ohne Google (Versuch Ⅻ)

powerfx

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Ein Franzose, ein Inder und ein Brasilianer gehen in eine Bar... na gut, vielleicht auch nicht. Aber sie wollen mal wieder den Versuch starten, eine neue Android-Distribution ohne Google-Services und mit Fokus auf Datenschutz zu entwickeln. Das Besondere ist vielleicht, dass der Franzose Gaël Duval ist, Gründer von Mandrake Linux (später Mandriva, noch später OpenMandriva).

Duval schreibt, er sei als iPhone-Nutzer unzufrieden, weil iOS proprietär ist und Apple bei stagnierender Innovation die Preise ständig erhöht. Google auf der anderen Seite sammle zu viele Daten, so dass man als Nutzer selbst das Produkt wird.
Deswegen soll jetzt LineageOS geforkt werden, um das UI zu überarbeiten ("I find it ugly") und es mit eigenen Diensten ohne Google-Zugaben auch für Nicht-"Geeks" nutzbar zu machen, d.h. insbesondere Alternativen für wesentliche Dienste, die LineageOS fehlen, zu entwickeln.
Das Projekt ist auf Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/290746744/eelo-a-mobile-os-and-web-services-in-the-public-in/

25.000 EUR sind mindestens für die Software allein notwendig. Davon wurden jetzt 25% nach bereits zwei Tagen erreicht. Mit 500.000 EUR wird eine zuständige Non-Profit-Organisation gegründet und mit 2 Mio. EUR gibt's auch ein eigenes Smartphone (Trekstor hat beim Winphone 5.0 knapp über 50.000 EUR geschafft - war aber auch Windows...).

Mal schauen, wie das jetzt läuft. Was glaubt ihr?
 
Ich glaube wenn eelo genug Geld gesammelt hat und es genug Leute Kaufen , das es genauso wird wie Google.
Alleine schon das e sieht wie ein umgedrehtes Google G aus.
 
Ich finde solche Ideen ja grundsätzlich gut, dennoch dürfte das ganze wohl am Nicht-vorhanden-sein der Google-Anbindung (Store, GMail-Konto) scheitern. An der Möglichkeit, im Playstore gekaufte Apps weiter nutzen zu können und Zugriff auf die im GMail-Konto hinterlegten Kontakte zu haben, hätte ich persönlich durchaus Interesse. Den restlichen Kram brauche ich allerdings auch nicht unbedingt.
 
powerfx schrieb:
Duval schreibt, er sei als iPhone-Nutzer unzufrieden, weil iOS proprietär ist und Apple bei stagnierender Innovation die Preise ständig erhöht. Google auf der anderen Seite sammle zu viele Daten, so dass man als Nutzer selbst das Produkt wird.

Prizipell spricht der gute Mensch mir aus der Seele. Es währe wirklich wünschenswert in dem Bereich eine brauchbare alternative auf dem Markt zu haben. Ich befürchte allerdings dass auch dieser Versuch scheitern wird.

Wenn ich hier noch mal ein bisschen offtoppic loswerden darf, würde ich auch gern meinen Unmut über die algemeine Situation loswerden. Die Qualität der Geräte lässt meiner Meinung nach mittlerweile wirklich zu wünschen übrig. Während ich mit Samsung Galaxy S und S2 noch äußerst zufrieden war von der Qualität her, ging es beim S3 schon bergab und und alles was dann kam war unzumutbar. Galaxy S4 das keine Sim Karten mehr akzeptierte, eine Xperia Z3 bei dem 4 mal das Display und 3 mal die Backplate schrott war, Galaxy S6 beim dem der Ladeanschluss und nachher der Akku hinüber war. Aktuell nutze ich tatsächlich ein IPhone 7 obwohl ich mich so lange gegen Apple gewehrt habe. Zufrieden bin ich damit auch nicht, aber es funktioniert zumindest Hardware technisch aktuell recht gut. P/L technisch ist das Teil Software seitig und was die gesamte Zubehör Politik angeht eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Projekt ist gut aber leider eine Seifenblase der Illusion fürchte ich.

Apple und Google haben die Leute weichgekocht und willlenlos gemacht. Apple kann rausbringen was sie wollen, egal wie teuer es ist: es wird kritiklos gekauft und das begleitet von einem unfassbaren Hype ähnlich sektenartigen Bewegungen - wie lange es wohl noch dauert, bis Apple als Religion anerkannt wird?
Und die Leute, deren Einkommen wichtiger ist als so eine platte mit Obst verzierte Penisverlängerung für die Hand ärgern sich zwar über Android und die vielen Gängeleien von Google und den meisten Herstellern, insbesondere Samsung, aber sie verweigern sich auch nicht dem Konsum, es wird mitgemacht: Augen zu und durch. Und nebenbei immer schön gemeckert bis zum nächsten Androidenkauf.
 
Dann möchte der gute Mann also vermarkten, was ich für mich schon umgesetzt habe:

Nur Geräte mit Lineage OS, ohne die Google Dienste, (mit private cloud für Kalender, Kontakte, etc Sync)
Die guten Apps gibt es schließlich auch direkt beim entsprechenden Hersteller ohne App Store.

Leider ist dieses Konzept für 99,9% der Benutzer nicht umsetzbar. Dafür müsste man mehr als nur Benutzer sein.
Die meisten können ihr Smartphone nur aufladen, weil das noch einfacher ist als das Auto zu tanken :freak:
 
Zurück
Oben