News Effizienter SM2508-Controller: PCIe-5.0-SSDs mit nur 7 Watt bei fast 15 GB/s erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, cosmo45, MaverickM und 16 andere
Na das ist doch einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ein SSD die Effizienz im Focus hat statt nur Durchsatz hat Chancen auf mein Board zu wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brrr, Asmir0000 und 35 andere
Sehr sehr löbliche Entwicklung!
Kann dann gerne in meinen neuen Rechner nächstes Jahr zusammen mit 9850X3D + 5090 einziehen. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Zerbich, Matthias B. V. und 8 andere
Kann mich noch gut daran erinnern, als hier über den Mehrwert einer PCIe-SSD gegenüber einer mit SATA gestritten wurde - inzwischen ist man so weit, dass man sich wegen einem anderen Controller freut, der in der Praxis kaum etwas bringt. Die davor waren auch schon effizient, da wurde halt die Brechstange angesetzt um den Balken um wenige Millimeter zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, lars1900, konkretor und 6 andere
@LamaMitHut , wenn er die dämlichen Kühlversuche diverser Hersteller vermeidet weil weniger Hitzeentwicklung wäre das schon gut. Die werden aber trotzdem bleiben wegen BlingBling und so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, redfng, bensen und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
inzwischen ist man so weit, dass man sich wegen einem anderen Controller freut, der in der Praxis kaum etwas bringt
Er vermeidet dafür aber unnötige Wärmeverluste und in Folge bescheuerte Kühlkonstrukte. Das ist doch eine gute Entwicklung statt immer nur der längste Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, scout1337, Knogle und 26 andere
LamaMitHut schrieb:
... inzwischen ist man so weit, dass man sich wegen einem anderen Controller freut, der in der Praxis kaum etwas bringt. Die davor waren auch schon effizient, da wurde halt die Brechstange angesetzt um den Balken um wenige Millimeter zu verschieben.

"Davor" gab es nur einen PCIE5 Controller und der war eben für die Geschwindigkeit nicht effizient. 11-12 Watt führst du eben an der Position wo die NVME-SSDs liegen nicht so einfach ab und entsprechend hatte man erst Probleme mit kompletten Abschaltungen bei Überhitzung (Firmware) und hat heute eben mit einer Drosselung zu tun. Daher kauft auch fast niemand PCIE5 SSDs.

Durch das TSMC 6nm Verfahren sind wir nun in einem Bereich wo man auch PCIE5 SSDs praxistauglich einsetzen kann, weil 6-7 Watt eben kein Problem sind. Über den Mehrwert der Geschwindigkeit von >14000MB/s darf man natürlich immer noch streiten, aber für mich ist es ein wichtiger Sprung bei PCIE5-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, catch 22, RdV und 14 andere
PCIe5-SSDs hätten so gar nicht heraus kommen dürfen. Der Strom- und Kühlungsbedarf hatte einfach absurde Ausmaße für SSDs. Schön das langsam Alternativen kommen. Ich hätte allerdings lieber bezahlbare 8 - 16TB SSDs. Da wäre es mir sogar egal, wenn die mit maximal PCIe3-Speed laufen würden... (Hauptsache TLC-NAND).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Fallout667, N3utr4l1s4t0r und 21 andere
Ging ja schnell, also kann ich mich auch bei Neukauf nach pcie5 umsehen. Hoffentlich sterben die Controller nicht schnell

Ich kann es kaum glauben, dass endlich mal ein Hersteller einen SSD-Controller entwickelt hat, der das Stromsparen gelernt hat bei PCIe-SSDs. Die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Sektor hat mich echt zweifeln lassen an diese SSDs. Die Zwangsabschaltungen und andere Probleme wegen zu hoher Temperaturen.

Ich erwarte viel vom neuen Controller von SMI...ich hoffe sie enttäuschen dann nicht am Ende doch mit anderen Problemen. Hoffen wir vor allem auf eine ausgereifte Firmware, die mal keine Kinderkrankheiten hat, die sich erst nach einigen Monaten zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ChrisMK72
Man kann sich auch einfach 2 4.0 M2-SSDs holen und im Raid laufen lassen, hat sogar noch den vorteil das die hitze an 2 komplett verschiedenen orten stattfindet. 2WD Black SN850x 2TB Raid0, da nur spiele drauf sind ist das kein großer verlust sollte da was passieren. Hatte gute 4 Jahre 3 MMX500 1TB im Raid0 laufen, knappe 1,6GB/s R/W, war ausreichend für spiele, aber dieser Raid wird in naher zukunft rausfliegen. Da mein Plan auf 4x Sata 2TB hochzuwechseln inzwischen für die katz ist. Für einen kleinen miniaufpreis gibts schon brauchbare 2TB NVME 4.0er.
Muss aber auch sagen das mir bis auf "datenschieberei" bisher kein sinnvoller nutzen solcher SSDs aufkommt.
Aber früher oder eher später werden die meisten eh auf 5.0 gehen einschliesslich mir, und in ferner zukunft dann auf 6.0 7.0 etc
Mir sind die 5er immer noch zu teuer, zu heiss und zu energiehungrig, mit dem neuen controller ist dann schon mal 1Punkt weg, wie der neue controller auf hitze reagiert müssen dann die tests zeigen.
Generell ist das ne schlechte entwicklung das SSD schon bei um die 15Watt sind. Kann mich noch dran erinnern wie es damals hies das die SSDs energiesparsamer als HDDs sind. Aber diese zeiten sind wohl lange vorbei wenn man bisschen mit den SSDs hantiert.

Anhänge

• 1717833220657.png
    1717833220657.png
    918,8 KB · Aufrufe: 221
Hatsune_Miku schrieb:
Man kann sich auch einfach 2 4.0 M2-SSDs holen und im Raid laufen lassen, hat sogar noch den vorteil das die hitze an 2 komplett verschiedenen orten stattfindet. 2WD Black SN850x 2TB Raid0, ...

• Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Brauchst zwei vollwertige Plätze mit PCIE4-Anbindung
  • Häufig profitiert man nicht von 14000MB/s anstelle von 7000MB/s
  • Insgesamt höherer Stromverbrauch als jetzt mit dem neuen TSCM 6nm Controller bei einer SSD
  • Der komplett verschiedene Ort ist innerhalb einem Gehäuse auf dem selben Mainboard

Sehe wirklich nur noch ganz wenige sinnvolle Möglichkeiten für Raid0 in einem DesktopPC. War mal anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Corpus Delicti, dahkenny und 10 andere
@MichaG ihr habt doch selbst von den neuen Lexar pcie5 SSDs berichtet, die vermutlich einen neuen Maxiotek Controller verwenden. Somit ist dies doch gar nicht die suggerierte einzige Alternative zu dem Phison. Man weiß da zwar noch nichts genaueres, aber die Effizienz muss soweit gegeben sein, dass es für kühlkörperlose SSDs im Notebook reicht. Kann also nicht so übel sein.
Auf praktische Tests muss natürlich abgewartet werden, aber das betrifft diesen Controller ja ebenso...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
So langsam wird es interessant. Bisher sah ich noch keine große Notwendigkeit von meinen Sata SSDs zu migrieren, so langsam würde ich mich über weniger kabelsalat freuen :D
Ayo34 schrieb:
Sehe wirklich nur noch ganz wenige sinnvolle Möglichkeiten für Raid0 in einem DesktopPC. War mal anders...
Da schließe ich mich an. Raid0 rein für Geschwindigkeit macht keinen großen Sinn mehr. Und für große Datenmengen geht entweder raid5 oder JBOD besser, wegen der Verfügbarkeit bzw ausfallwahrscheinlichkeit. Datensicherheit erreicht man ja eh nur über ein vollwertiges Backup.

wer braucht eigentlich 15gb/s bei euch privat zu hause?
das viel wichtigere ist doch die random read rate und da kommen keiner über 100mb/s raus -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign, Der Trost und 4 andere
In der News wird eine Verfügbarkeit für Q4 2024 angekündigt. Ist damit gemeint, dass der Controller dann für SSD-Hersteller verfügbar ist, oder dass SSDs mit dem Controller bereits den Endkundenmarkt erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Galatian
Jack3ss schrieb:
wer braucht eigentlich 15gb/s bei euch privat zu hause?
Bei Video und Audio Bearbeitung können die ersten Sekunden eines Streams nicht schnell genug im Ram ankommen , ab dann darf es "ruhiger" angegangen werden. Je schneller also "vorgeladen" werden kann für zb die ersten 3 Skunden Material, um so weniger muss im RAM an Daten direkt vorliegen. Moderne Software passt dich da an.
Auch der Zugriff auf einen (privaten Server) geht schneller, die Daten sind einfach schneller "da". Wie schnell das transferiert wird beim laden auf den Arbeitsrechner ist eine andere Sache, aber wenn du mal 50.000 Dateien in einem Ordner hast und was suchen musst wirst du wissen was der Vorteil ist.

Auch beim kompilieren von großen Projekten kann (je nach Ram und CPU) das Tempo hier was reißen.

Für die einen Luxus, für andere Zeit Ersparnis oder/und flüssigeres Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
"effizienter arbeiten und dadurch weniger Strom und Kühlung benötigen"
Halleluja! :daumen:

Immer gern weiter in die Richtung!
(So ... und jetzt erst mal weiterlesen :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Abrexxes schrieb:
Bei Video und Audio Bearbeitung können die ersten Sekunden eines Streams nicht schnell genug im Ram ankommen , ab dann darf es "ruhiger" angegangen werden. Je schneller also "vorgeladen" werden kann für zb die ersten 3 Skunden Material, um so weniger muss im RAM an Daten direkt vorliegen. Moderne Software passt dich da an.
Auch der Zugriff auf einen (privaten Server) geht schneller, die Daten sind einfach schneller "da". Wie schnell das transferiert wird beim laden auf den Arbeitsrechner ist eine andere Sache, aber wenn du mal 50.000 Dateien in einem Ordner hast und was suchen musst wirst du wissen was der Vorteil ist.

Auch beim kompilieren von großen Projekten kann (je nach Ram und CPU) das Tempo hier was reißen.

Für die einen Luxus, für andere Zeit Ersparnis oder/und flüssigeres Arbeiten.
da hast du aber einen sauberen denkfehler...
denn die 50.000 dateien schafft es eben mit 100mb/s und nicht mit 15gb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign, Innocience und 3 andere
Abrexxes schrieb:
@LamaMitHut , wenn er die dämlichen Kühlversuche diverser Hersteller vermeidet weil weniger Hitzeentwicklung wäre das schon gut.
Auch E26 SSDs brauchen keine abenteuerlichen Kühlkonstrukte. Ja, sie brauchen mehr als nur ein Kühlblech, aber diese Auswüchse die wir sehen, verbrechen die Gaming Zubehör Anbieter, die irgendwelche fancy Produkte präsentieren wollen.
Fraglich, ob die sich wieder umentscheiden oder das weiter praktizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Corpus Delicti und iron_monkey
Zurück
Oben