News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Gern auch den ein oder anderen Guide. Grade AMD resetet quasi das UV regelmäßig in ihrem Tool für Grafikkarten.

SonyFriend schrieb:
Die aktuelle Situation der neuen Generationen ist in meinen Augen der falsche Weg.
Auf die Gefahr hin dass ich das mal wieder falsch interpretiert habe. Dass es die Einstiegskarten mit 75Watt ala 1050Ti nicht mehr gibt, bin ich vollkommen bei dir, ist einfach nur traurig. Was AMD und Intel da gerade veranstalten ist ökologisch ebenfalls völliger Unsinn in meinen Augen. Auch dass die 4090 sich in Bereichen aufhält in denen damals übertaktet wurde halte ich für Unfug. Allerdings ist es ja schon so das viele eben nach maximaler Leistung gucken und danach verkauft sich der Kram. Das ist leider Marktwirtschaft. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man das wieder in den Griff bekommen will.
Ich habe ganz sicher auch nicht die sparsamste Hardware. Das ist wohl so. Aber ich arbeite fürs gute Gewissen in den allermeisten Spielen mit Radeon Chill auf 30-60fps. So eine Funktion würde den GeForce Karten auch gut stehen. Nutze ich Chill nicht hab ich ein fixes 60fps Limit.

Xtra987 schrieb:
Aber ich arbeite fürs gute Gewissen in den allermeisten Spielen mit Radeon Chill auf 30-60fps. So eine Funktion würde den GeForce Karten auch gut stehen.

Der Nvidia Treiber hat auch einen internen Frame Limiter.

Solange AMD bei AM5 keine 65W TDP Prozessoren anbietet wird es kein solches System in meinem PC geben.
Ich brauche keine höhere Power und kann mich einschränken.
Schade, dass das nicht alle können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SKu schrieb:
Der Nvidia Treiber hat auch einen internen Frame Limiter.
Einen fixen Frame Limiter, aber haben die mittlerweile sowas wie Chill? Mit Chill stellt man wie gesagt zum Beispiel 30 bis 60fps ein. Feine Sache bei Aufbauspielen und Simulationen, bewege ich mich nicht läuft das Spiel mit 30fps, Bewege ich mich ein bisschen mit 40 oder 50fps. Mache ich ne schnelle Bewegung geht es hoch auf 60fps. Damit spart man richtig Strom und trotzdem wirkt es nicht so als würde das Spiel ruckeln, weil die fps eben hoch gehen wenn man es brauch.

Screenshot 2022-10-30 203210.png

Mind.-FPS = Soll Framerate bei Untätigkeit
Max.-FPS = Soll Framerate während schneller Aktionen

Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Gern auch den ein oder anderen Guide. Grade AMD resetet quasi das UV regelmäßig in ihrem Tool für Grafikkarten.
Das nervt mich auch echt, ganz wichtig ist MSI afterburner und ähnliches zu deaktivieren da diese die Einstellungen im AMD Treiber zurücksetzen wenn sie laufen.

Aber leider auch so werden gefühlt bei jedem kleinsten Crash die Einstellungen zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Selber finde ich das nicht wahnsinnig wichtig, Ich bin mehr auf Qualität und Modernität interessiert, aber die Effizienz/Leistungsaufnahme ist eben ein wichtiger Faktor dessen.
Wie ineffizient die ein oder andere CPU und GPU im Idle ist, sehe ich als kritisch, das zu wenig beachtet wird.

Chill..30 FPS? Was soll der Rechner dann brauchen?
Uncharted 1440P/88 FPS mit einem R9 3900X und ner RTX 3070.

u4.png

Bei 30 FPS muß man schon bald aufpassen, dass der Rechner keinen Strom mitbringt.
Irgendwann muß auch mal gut sein.

SonyFriend schrieb:
Solange AMD bei AM5 keine 65W TDP Prozessoren anbietet wird es kein solches System in meinem PC geben.
Ich brauche keine höhere Power und kann mich einschränken.
Schade, dass das nicht alle können.

Im Prinzip lässt sich jede AMD CPU mit 65W TDP betreiben, aber halt nicht ab Werk. Wem das wichtig ist, kann das schnell und unkompliziert im BIOS einstellen.

Meinen 3700x kann ich im BIOS auf 45 Watt einstellen, geht das beim 7900x auch?
Und warum sollte ich so viel Geld für etwas zahlen, was eich einschränke? Wo ist da der Sinn?
Sparsam wie 35w bei gleicher Performamce zu einem 5800x wären das Ziel gewesen...!

Ich denke, dass die Wenigsten das nicht berücksichtigen.
Man möchte mit dem Produkt das Ziel X ausführen können, dabei aber doch generell
nicht mehr ausgeben, als man muss.

In meinem Fall habe ich vor kurzem bewusst den 2ten Monitor in FullHD gekauft,
weil mir da der Mehrverbrauch bei höherer Auflösung in keiner Relation zu dem steht,
was ich an Qualität vor dem Monitor erleben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Chismon schrieb:
Ein zunehmend wichtigerer Bereich, wobei PC Hardware für mich in erater Line mit Sicherheit nicht zum "Syrom sparen" gekauft würde (denn dann wäre es effizienter und auch günstiger keine oder die alte weniger oft zu nutzen).
Ein Intel Ivy Bridge und die nVidia Maxwell und später Pascal kamen seinerzeit her, weil sie leistungsfähiger als der alte AMD Deneb und die olle Fermi 2.0 waren und gleichzeitig weniger Strom verbraucht haben. Im Moment geht außerhalb des Mobilbereich nichts mehr in diese Richtung. Der Desktop-PC ist tot.

• Gefällt mir
Über das Thema kann gerne vermehrt berichtet werden.

Für meinen Nas hatte ich mir einen Ryzen 4350g sichern können. Dann anhand von anderen Foreneinträgen alle Optionen gesucht und gefunden, damit der Prozessor genügsamer agiert. Klar meine 11 Festplatten (viele kleine 1TB Platten) sind in dem Bereich nicht sparsam per se, aber lieber nutze ich die bereits verwendeten Teile anstatt immer neu zu kaufen.

UV bei CPU und GPU ist eigentlich schon Standard. Durch CB hatte ich schon mitbekommen, wie wenig Verlust meistens vorlag.

Mich interessieren ausschließlich stromsparende, effiziente und leise Komponenten.
Alles darüber hinaus ist Verschwendung von Ressourcen. (Unser Aller Ressourcen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Hydrogenium
Die challenge ist ja mehr Performance bei weniger Stromverbrauch. Nur wurde das aktuell aus den Augen verloren.

@thommy86 was du brauchst ist weniger Stromverbrauch, wie wir alle. Wenn alle so wie du handeln würden hätten wir schon längst alles verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
mgutt schrieb:
Ich sagte nicht ohne Grund physisch. Nur für den Fall der Fälle dass die Software versagt, möchte ich kein 750W Netzteil verbauen. Der Plan ist es bei einem 400W Platinum Netzteil zu bleiben.
Früher konnte man einfach nicht alle 6-Pins oder 8-Pins anschließen. heute starten die Karten iirc nicht mehr ohne.
Aber mal ehrlich, du braucht kein 750W Netzteil anschließen, wenn du eh das Powertarget senken möchtest. Eine Software Lösung sollte vollkommen ausreichend sein. UV und Powertarget runter und dein Netzteil sollte auch unter Last keine Probleme bekommen und beim Starten sollte die Karte auch keine Probleme machen.
Davon ab: Diverse Bios-Varianten können natürlich das Power Target auch verändern, Dual-Bios mit Silent und Performance Mode über einen Kipp-Schalter sind ja dieser Tage schon recht häufig direkt verbaut.

Ja, gerne mehr zu hocheffizienten Systemen. Leistung um jeden Preis mit der Brechstange ist nicht mehr zeitgemäß. Bitte aber keine Pseudo- energiesparenden Systeme wie es oft in der Hausautomatisierung gängig ist. In Benchmarks gerne auch Leistung pro Watt sowie daraufhin optimierte Systeme ausweisen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben