Das absurdeste finde ich ja -12V für den RS485 transceiver wobei fast alle ICs der letzten 20 Jahre das eh lokal erzeugen...Wechsler schrieb:Netzteile im IBM-AT-Formfaktor liefern immer noch völlig überflüssige 3,3 V für den AGP.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?
DaHell63 schrieb:Chill..30 FPS? Was soll der Rechner dann brauchen?
LS22 1440P Radeon Chill @ 30-60fps mit i5 11400F und RX 6700XT
Kettensäge CH
Lt. Commander
Ich selbst bin nicht an Effizienz interessiert, meinetwegen könnte eine Graka auch eine Milliarde Centilliarden Petawatt auf einmal ziehen (ich mag Übertreibungen... aber falls wir hier einen Eletriker oder Mathematiker haben: Was wäre diese Menge an Energie in etwa.. ? Ich meine, gesehen am Leistungsverbrauch der gesamten Erde etwa. Das dürfte mehr Energie sein, als die gesamte Menschheit überhaupt je produziert hat, keine Ahnung) und es würde mich nicht interessieren.
Fliz
Captain
Die Zeiten von Vollgas und 1k Watt Netzteilen sollte doch so langsam mal vorbei sein. Strom ist in Deutschland leider teuer geworden.
Effizienz ist angesagt.. Mein aktuelles Spielesystem ist ein Laptop mit 4k Bildschirm und ner 3050 drin.. Max. Verbrauch 72 Watt..
Effizienz ist angesagt.. Mein aktuelles Spielesystem ist ein Laptop mit 4k Bildschirm und ner 3050 drin.. Max. Verbrauch 72 Watt..
Ich gehöre zu den Leuten, die zu viel Leistung verbraucht als eigentlich nötig, ich nehme mich also nicht da raus, was ich kritisieren will.
Ich bin seit längerem klar der Meinung, dass der Ruf nach effizienter Hardware eine ganz massive Selbstverarsche ist. Klar, der Tunnelblick auf eine einzelne z. B. Grafikkarte zeigt, dass es diesen Sweetspot gibt, wo pro Watt am meisten FPS erhalten wird. Und wenn man eine 2022er Top-Karte mit einer 2012er Top-Karte vergleicht, ist sie tatsächlich effizienter. Aber, und hier fängt die Selbstverarsche an, die 2022er Karte verbraucht definitiv mehr Strom als die 2012er, um die Performancekrone zu erobern. Auch die Herstellung braucht immer mehr Ressourcen in Form von Wasser und Energie.
Soll heissen, dass es wichtig ist, den Fokus auf Sparsamkeit zu legen, und wir, die Konsumenten, stärker auf Genügsamkeit achten.
Ich bin seit längerem klar der Meinung, dass der Ruf nach effizienter Hardware eine ganz massive Selbstverarsche ist. Klar, der Tunnelblick auf eine einzelne z. B. Grafikkarte zeigt, dass es diesen Sweetspot gibt, wo pro Watt am meisten FPS erhalten wird. Und wenn man eine 2022er Top-Karte mit einer 2012er Top-Karte vergleicht, ist sie tatsächlich effizienter. Aber, und hier fängt die Selbstverarsche an, die 2022er Karte verbraucht definitiv mehr Strom als die 2012er, um die Performancekrone zu erobern. Auch die Herstellung braucht immer mehr Ressourcen in Form von Wasser und Energie.
Soll heissen, dass es wichtig ist, den Fokus auf Sparsamkeit zu legen, und wir, die Konsumenten, stärker auf Genügsamkeit achten.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
60 fps zu testen ist deshalb sinnvoll weil die meisten PC-User auf diesem Planeten gar keinen Monitor mit 144Hz haben, sondern bei 60 Hz schlichtweg Schluss ist.iNFECTED_pHILZ schrieb:Jetzt macht der Punkt bei 60fps zwar Sinn, weil es für die meisten eben der Punkt ist ob man flüssig spielen kann oder nicht..
Und wenn die vsync anmachen ist das Ergebnis für 60fps interessant und nicht 75 oder 100 oder 120 oder 144 oder 165 oder ...
Den 144 fps test kann man imho getrost wegfallen lassen.
Haxor
Lieutenant
Schon eine Zentilliarde ist eine 1 mit 603 Nullen dahinter. Wenn du dir im Vergleich ansiehst, dass es 340 Sextillionen (Sextillionen = 1 mit 36 Nullen) IPv6-Adressen gibt und man da schon jedem Sandkorn auf der Welt mehrere IP-Adressen geben kann, dann dürftest du abschätzen können, wie groß die Zahl ist.Kettensäge CH schrieb:Ich selbst bin nicht an Effizienz interessiert, meinetwegen könnte eine Graka auch eine Milliarde Centilliarden Petawatt auf einmal ziehen (ich mag Übertreibungen... aber falls wir hier einen Eletriker oder Mathematiker haben: Was wäre diese Menge an Energie in etwa.. ? Ich meine, gesehen am Leistungsverbrauch der gesamten Erde etwa. Das dürfte mehr Energie sein, als die gesamte Menschheit überhaupt je produziert hat, keine Ahnung) und es würde mich nicht interessieren.
Es macht aber Sinn, beim normalen Neukauf auf Effizienz zu setzen 😉bad_sign schrieb:Es macht fast nie sinn neue Hardware zu kaufen, nur wegen der Effizienz
testwurst200
Commander
Über die Resonanz hier bin ich schon ein wenig verwundert.
In einem Motorrad Forum wäre ich ähnlich verwundert wenn Effizienz mehr Zulauf als Spaß hätte :d
In einem Motorrad Forum wäre ich ähnlich verwundert wenn Effizienz mehr Zulauf als Spaß hätte :d
mgutt
Commander
Das bestimmt aber der Hersteller. Heutzutage kann man daran ja nichts mehr verändern. Aus dem Grund machen ja manche einen Crossflash, um das Power-Limit zu erhöhen, weil man eben sonst keine Möglichkeiten mehr hat was einzustellen.Apocalypse schrieb:Diverse Bios-Varianten können natürlich das Power Target auch verändern
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Ich versteh ja den Gedanken dahinter.Blutschlumpf schrieb:60 fps zu testen ist deshalb sinnvoll weil die meisten PC-User auf diesem Planeten gar keinen Monitor mit 144Hz haben, sondern bei 60 Hz schlichtweg Schluss ist.
Und wenn die vsync anmachen ist das Ergebnis für 60fps interessant und nicht 75 oder 100 oder 120 oder 144 oder 165 oder ...
Den 144 fps test kann man imho getrost wegfallen lassen.
Aber 60fps Test bedeutet eine wahnsinnige Auslastungsvarianz. Ne 1660 super läuft da mit 98%, während ne 4090 bei 20% rum dümpelt.
Je nach Aufbau der Architektur kann das immense Nachteile bzgl der Effizienz bedeuten die in der Realität aber so nicht anzutreffen sind.
Wir testen Netzteile doch auch nicht bei 100W Output und sagen dann dass das 250W Netzteil Effizienter ist als das 1200W Netzteil, weil beim Test eben eingelöst grünste 40% Last
Gefordert wird, beim anderen aber eher ungünstige 9%.
Ergänzung ()
Lass mal die e Mopeds kommen .. dann wird Effizienz ganz schnell ein Thema 😄testwurst200 schrieb:Über die Resonanz hier bin ich schon ein wenig verwundert.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Genau darum geht es doch und genau das möchte ich genau aus diesem Grund.iNFECTED_pHILZ schrieb:Aber 60fps Test bedeutet eine wahnsinnige Auslastungsvarianz. Ne 1660 super läuft da mit 98%, während ne 4090 bei 20% rum dümpelt.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Dann bitte Stellungnahme zum zweiten Teil meines Textes.Blutschlumpf schrieb:Genau darum geht es doch und genau das möchte ich genau aus diesem Grund.
Du forderst ein reeles Szenario ( das groß see Gamer hat eben noch 60fps) kreierst aber dann lastpunkte wo eigentlich effiziente Karten richtig schlecht darstehen.
borizb
Rear Admiral
Sven altes Haus, als Mini ITX Gläubiger kann ich über die Frage, ob es ok ist, mehr Artikel dazu zu machen, nur sagenSVΞN schrieb:Die Redaktion hat zuletzt viel Zeit darin investiert, Produkte auch aus anderer Perspektive zu beleuchten, sie effizient oder gar „sparsam“ zu testen. Das kam an – und sollte ausgebaut werden?
Die letzten 20 Produkte im Bereich CPU und GPU, die ihr getestet habt, kann ich nicht verwenden. 65W CPU + 125W GPU ist das Maximum. Ich verweise ja immer gerne auf meine 20Watt Switch an dieser Stelle, aber das sind Regionen, wo ein PC idR. nicht hinkommt. Oder vielleicht doch?
Wie siehts aus mit Intels 35W T CPUs oder mit den Ice Lake SoCs? Wir verkaufen beides bei uns auf der Arbeit in rauhen Mengen und bauen damit hocheffiziente Dauerläufer für die Industrie, aber außerhalb vom Laptop kommt im Endkundenmarkt nur selten jemand in diesen Genuss. Z.B. der i7 1165G7 lässt sich auf bis zu 12W runterschalten. Sowas wäre mal spannend und lesenswert.
Wenn wir schon mal beim übertreiben sind, bei ner normalen Steckdose ist bei 3680 Watt Feierabend, bei der kleinen roten Kraftsteckdose ist bei 11.080 Watt schluss und die große rote Kraftsteckdose macht 22.170 Watt mit. Sollte du ein Netzteil haben das man mit 2 großen roten Steckdosen verbinden kann wird vermutlich bei 43.650 Watt dein Hausanschluss am Ende sein.Kettensäge CH schrieb:meinetwegen könnte eine Graka auch eine Milliarde Centilliarden Petawatt auf einmal ziehen (ich mag Übertreibungen...
fec0::ffdd
Cadet 3rd Year
Sonst heizte ich die letzten Winter immer wissenschaftlichen Projekten, mein Stromverbrauch war enorm, mein Gasverbrauch eher lächerlich für eine 50qm Wohneinheit, die Grundgebühr war weitaus höher als der Verbrauch.
Nun hat uns Regierung alles dafür unternommen, dass der Strompreis über 30 pro/kwh steigt, meine persönliche Kotzgrenze ist erreicht.
Auch der Gaspreis ist gestiegen, aber "nur" von 5 auf 15 Cent pro kwh... Deshalb werde ich in diesem Jahr wohl tausendfach mehr Gas verbrauchen und Hardwaremäßig voll auf Effizienz trimmen, damit der Stromverbrauch im Winter halbiert wird, aber im Bereich "soll noch Spaß machen".
Wissenschaftliche BOINC-Projekte werde ich 99,9% morgen am Tag der großen Preissteigerung konsequent abschalten: Computer aus und Gasheizung an.
Nun hat uns Regierung alles dafür unternommen, dass der Strompreis über 30 pro/kwh steigt, meine persönliche Kotzgrenze ist erreicht.
Auch der Gaspreis ist gestiegen, aber "nur" von 5 auf 15 Cent pro kwh... Deshalb werde ich in diesem Jahr wohl tausendfach mehr Gas verbrauchen und Hardwaremäßig voll auf Effizienz trimmen, damit der Stromverbrauch im Winter halbiert wird, aber im Bereich "soll noch Spaß machen".
Wissenschaftliche BOINC-Projekte werde ich 99,9% morgen am Tag der großen Preissteigerung konsequent abschalten: Computer aus und Gasheizung an.
Wenn er jetzt vielleicht überlegt sich eine 4090 zu kaufen weil er A Plague Tale: Requiem in 1440P spielen möchte, er jetzt aber schon weiß das er sowas alle halbe Jahr nur mal macht und sonst eigentlich immer nur Landwirtschaftssimulator spielt, dann wäre es für ihn schon interessant zu wissen ob die 4090 im Landwirtschaftssimulator bei 60fps viel mehr Strom brauch als seine 1660Ti. Sollte diese da 40Watt mehr brauchen bei ihren 10% Auslastung weil die Karte ja vielleicht 24GB Speicher mitbringt, oder warum auch immer, dann würde er ja vielleicht bei seiner 1660Ti bleiben und Requiem lieber auf GeForce Now spielen.iNFECTED_pHILZ schrieb:Dann bitte Stellungnahme zum zweiten Teil meines Textes.
Du forderst ein reeles Szenario ( das groß see Gamer hat eben noch 60fps) kreierst aber dann lastpunkte wo eigentlich effiziente Karten richtig schlecht darstehen.
Edit:
Das hört sich total bescheuert an, ich merke es auch. Aber ich persönlich habe echt das Gefühl das meine RX 6700XT gerade in solchen Szenarien mehr Energie benötigt als zum Beispiel eine 1050Ti, um es mal ähnlich zu übertreiben. Ich hab keine Ahnung ob das am 3 mal so großen Speicher liegt, oder daran dass eine 6700 viel mehr Spannungswandler haben wird. Regelmäßige Tests sind aufwändig und ob es wirklich wem was bringt? Vielleicht könnte man das Thema einmalig einfach mal aufarbeiten?
Oder man staffelt es einfach. Man Testet halt 3050, 3060 und RX 6600 in Full HD auf 60fps gegeneinander, 3070 und 6700 in 1440 und so weiter... Keine Ahnung, aber den Ansatz an sich finde ich auch interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Hi @SVΞN , klasse, dass ihr das Thema aufgreift und so schnell in einer Community-Befragung konkretisiert. Das freut mich sehr.
Mich interessiert neben "sparsamen", leistungs-fähigen (aber keine HighEnd-Leistung) Produkten auch die Betrachtung des Themas Effizienz in Bezug auf den Gesamtenergieverbauch. Es hilft eben alles nicht viel, wenn trotz mehr FPS/s-Effizienz oder schnelleren Ergebnissen die Rechner trotzdem im Schnitt nicht weniger lang laufen und mehr Leistung aufnehmen als früher. Insgesamt sollte ja der Stromverbrauch pro HH o.ä. sinken und da hat die IT eben ihren Beitrag zu leisten.
Mich interessiert neben "sparsamen", leistungs-fähigen (aber keine HighEnd-Leistung) Produkten auch die Betrachtung des Themas Effizienz in Bezug auf den Gesamtenergieverbauch. Es hilft eben alles nicht viel, wenn trotz mehr FPS/s-Effizienz oder schnelleren Ergebnissen die Rechner trotzdem im Schnitt nicht weniger lang laufen und mehr Leistung aufnehmen als früher. Insgesamt sollte ja der Stromverbrauch pro HH o.ä. sinken und da hat die IT eben ihren Beitrag zu leisten.