News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Ich finde das Thema äußerst interessant. Gerne könnt ihr mehr berichten und testen.

Wie wäre mal ein passiver Bau mit einem Ryzen 5600G z.B. Mit etwas undervolting im Akasa Maxwell.

Oder Mini-PC Boards in passive Cases zu stopfen, wie ein Akasa Newton. Passen eventuell auch andere Boards rein wie ein Minisforum UM 690 oder Asus PN53? Wäre total spannend. Inzwischen sind solche Cases nur noch ca 3-5l groß und die CPUs welche solche Gehäuse kühlen können (30W TDP) sind ja schon zügig. Ich bin echt am Überlegen mir sowas zu basteln.

Mein R5 3600 braucht 18W im Idle, Meine GTX950 5W im Idle und der PC zieht dabei aus der Wand 55W. Mein Laptop-CPU gönnt sich da 1,6W und was das Sys braucht: ist das schwer zu sagen, aber laut Windows 14h bei 60Wh dürften ja ca 4W sein. Idle! Davon braucht der Screen vielleicht ca 1W. Also finde die mobilen Boards sind da genügsamer. Auch Mini PCs brauchen im Leerlauf 6-10W und diese bekommen jetzt endlich RDNA2 Chips.

Wäre eifach irre eine Kiste mit 23x20x6 und darauf läuft Spiderman in 1080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch und aklaa
Meine Xbox Serie S verbraucht für Spiele mit 60fps ca. 80 Watt die Stunde. Das macht Spaß und stromsparend-efficient zugleich, mit TV (40Watt) reicht uns das aus. Gaming PC benötigt mehr Strom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Effizienz ist super, aber nicht um jeden Preis. Ja, eine 4090 hat eine sehr hohe Performance pro Watt, braucht mir aber trotzdem zu viel. Meine 6900xt benügt sich mit 250W und bietet trotzdem eine sehr gute Leistung.

dad Thema ist total überfällig, aber sowas von. Danke. Sparsamkeit sollte viel stärker ins ranking eingehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für meine Begriffe gibt es längst sehr stromsparende, effiziente Rechner für Alltagsaufgaben jenseits von Gaming und Workstationanspruch: Laptops. Textverarbeitung, Internetsurfen, Emails und Streaming lassen sich auf diesen Geräten längst mit hoher Effizienz und Sparsamkeit umsetzen, sofern man nicht Modelle der Maximalausbaustufe verwendet. Auch im Selbstbau lassen sich sehr stromsparende, effiziente Rechner zusammenstellen - man muss es nur wollen. Es ist ähnlich wie beim Autokauf. Der Käufer entscheidet, ob er sich einen SUV mit Verbrennermotor, einen VW ID3, einen Stadtflitzer für zwei Personen kauft oder per ÖPNV unterwegs ist. Bei PCs ist es nicht anders. Wer zur Reduktion Kohlendioxidfußabdrucks beitragen möchte, hat jede Menge Möglichkeiten, dies zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Da die Mainboards oft einen größeren Anteil am Gesamtverbrauch haben als allgemein angenommen wird, würde ich mich über Beiträge zu diesem Thema sehr freuen. Gerade ein System für Spiele in FullHD HD, dass aber im IDLE nur 10 Watt braucht oder so. Mit den richtigen Komponenten sicher möglich, und für viele abseits von AAA Titeln sicher völlig ausreichend.

Mein Ziel für dieses Jahr, wenn ich mal eine 4090FE kriege... maximal 500W für PC UND meine 2 Monitore zusammen. Dafür müsste ich den PC auf ca 350-380W trimmen.

Was bei der Umfrage fehlt ist der Punkt Notebooks, meiner Meinung der wichtigste Bereich, um möglichst viel Akkulaufzeit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pt8c)-9+
aklaa schrieb:
Meine Xbox Serie S verbraucht für Spiele mit 60fps ca. 80 Watt die Stunde.
80 W pro Stunde wären nach zwei Stunden 160 W, nach drei Stunden 240 W...nach 24 Stunden überholst du deine Waschmaschine und nach 48 Stunden schaltet der 16A-Sicherungsautomat ab. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
BlaBlam schrieb:
Hmm... Heißt Effizienz nicht auch, dass der Aufwand möglichst dem Nutzen entspricht? Dann bräuchten doch die allermeisten nur Leistung für 60 fps (je nach Auflösung) bei möglichst geringem Verbrauch...
Wir sind hier doch keine Konsolen-Gamer. Das kommt auch auf das Spiel an. Ich zocke meist mit 144 FPS, obwohl mein Monitor 240 Hz kann.

Ich muss gestehen, dass ich mir ein ausführlichen Guide für undervolting der GPU und CPU wünschen würde. Für mich der sich sehr lange mit PCs beschäftigt hat aber kaum bis gar keine Berührungspunkte hatte wie man overclocked oder undervolted ist das halt schade

Kleines Problem bei der Effizienz von Hardware: Es kommt auch auf den Anwendungszweck an, was soll ich mit einer 4090, wenn ich meine aktuell gespielten Spiele auch mit meiner RX6600 hinbekomme, zudem passt die eh nicht in meinem Gehäuse rein. Daher gehe ich auf effizient und sparsam.

Ansonsten würde ich gerne mehr Tests in richtung Effizienz sehen. Teilweise sind ja schon ein paar Werte da, wenn ich die Test von 13900K und 4090 anschaue, aber es fehlen mir noch einige Angaben. Beim CPU-Test fehlte die direkte Vergleichbarkeit von Effizienz bei Spielen. Leistungsaufnahme war da und dann für Leistung noch die Balkendiagramme, fehlt aber zusätzlich noch angaben zu reduzierter TDP/PPT, bei Anwendungen war es schon etwas besser gelöst.
Bei Grafikkarten würde ich mir zusätzlich Tests mit Frame-Cap wünschen. Was bringt mir eine FPS von 300 bei X verbrauch, wenn ich die Frames eh nicht nutzen kann.

Was auf alle Fälle Fehlt: Mainboardtests, sind so schon sehr selten und da würde mich dann schon mal interessieren, wie sich insbesondere die Idle-Verbräuche verhalten bei gleicher CPU.

Seit ich ein Zwerggehäuse wie dem Dan A4 besitze, interessiere ich mich verstärkt um Hardware, die möglichst viel Leistung bei einer Watt-Obergrenze liefert. Da zählt dann nicht das Effizienteste überhaupt, sondern das Effizienteste in der Klasse der Leistungsaufnahme. Meine zur Zeit verwendete Hardware nehme ich als Richtwert für eine Obergrenze, einfach weil ich damit weiß, dass es mit der Kühlung händelbar ist. Damit sehe ich ca 88W bei der CPU und max 150W (eher weniger) bei der Grafikkarte als Obergrenze. Zudem entscheidet der Einkaufspreis auch noch mit, also nicht um jeden Preis effizienz.

Hatte beim Neukauf noch nicht zu 100% auf Effizienz gesetzt, die verstärkte Interesse kam erst mit dem Betrieb des neuen Rechners. Hab mich zudem für den 5700G entschieden, weil die Grafikeinheit zu der Zeit vernünftig erschien, wegen schlechter Verfügbarkeit und teuren Grafikkarten. Immerhin haben die APUs einen niedrigen Idle-Verbrauch. GPU war wenig zur Wahl, hätte auch gerne eine 6600XT gehabt, aber bei den Preisen "damals" und der häufiger fehlenden Verfügbarkeit von bestimmten Modellen ist es eben eine RX6600 Pulse von Sapphire geworden.

Edit: Mal schnell geschaut, weil das Messgerät noch hängt: Meine beiden Systeme (siehe Signatur PC1 und PC2) ziehen zusammen um die 50W im Idle inklusive WLan und einen größeren USB-Hub mit Teilversorgung von Peripherie (für genauere Einzelwerte müsste ich das Messgerät umstecken und damit erst beide Runterfahren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich jetzt schon auf die neuen Tests, den Fokus stärker auf Effizienz und Verbrauch zu legen ist absolut in meinem Sinn. Mir geht es richtig auf den Wecker, dass die CPUs mit jeder Generation mehr verbrauchen. Ich gucke in der 150 Watt Klasse, alles darüber interessiert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Unmoeglich
Trumpf schrieb:
Kann man behaupten, nur schaltet Putin in D keine Kraftwerke ab. D in die Energieabhängigkeit geführt hat er auch nicht.
Die Merhheit hat Parteien gewählt, die energiepolitsch entsprechend entschieden haben. Für die Mehrheit der Bürger waren günstieg Gaspreise offensichtlich wichtiger als Diversifikation bei den Liferanten. Zudem hatte niemand einen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine auf dem Schirm. Der Lerneffekt tritt jetzt umso schmerzlicher ein.
Dass AKWs in dieser Situation nicht intensiv weiter genutzt werden finde ich vollkommen unverständlich und dem Bürger nicht vermittelbar.

Haxor schrieb:
Schon eine Zentilliarde ist eine 1 mit 603 Nullen dahinter. Wenn du dir im Vergleich ansiehst, dass es 340 Sextillionen (Sextillionen = 1 mit 36 Nullen) IPv6-Adressen gibt und man da schon jedem Sandkorn auf der Welt mehrere IP-Adressen geben kann, dann dürftest du abschätzen können, wie groß die Zahl ist.
Sehr interessant. Ich denke, nicht einmal ein GRB als grösste Energiefreisetzung die im Universum existiert, würde da rankommen. (GRB - Gamma Ray Burst. Hat allerdings nichts mit Gammastrahlen zu tun, es ist ein bisher nicht wirklich geklärtes Phänomen das im Weltraum beobachtet wurde. In 2004, ein Gammablitz hat die Energie, die die Sonne in 150.000 Jahren produziert, in 0.2 Sekunden freigesetzt)

Hier könnte man aber auch die Brücke machen zur Energieversorgung: Wenn man nur einen Bruchteil einer Promille eines solchen GRB's irgendwie als nutzbare Energie einfangen könnte, wäre das genug um die Erde für eine seeeehr lange Zeit mit Energie zu versorgen.

Gerade bei der täglich verwendeten Hardware interessiert mich die Effizienz natürlich. Schon allein, weil ich da auf Laptops setze und sich das auch auf die Akkulaufzeit auswirkt. Aber auch im Sommer soll der Monitor am Dock mir nicht die Bude aufheizen, der Laptop selbst auch nicht.

In der Hobby-Ecke, die gerade im Sommer quasi gar nicht läuft, ist es etwas anders. Sicher wäre mehr Effizienz schöner, aber dafür müsste ich meinen 6 Jahre alten PC mal tauschen und erst recht die drei Samsung Syncmaster 2443 von 2008. Da stellt sich dann die Frage, ob ich wirklich etwas gewinnen würde. Vermutlich nicht, da dürfte die lange Nutzungsdauer der bessere Deal für Umwelt und Konto sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Hydrogenium
Ja interessiere mich sehr für effizients und Sparsamkeit in einem. Sogar so sehr das ich nur noch in Leistung pro Zeit oder Leistung pro frame in games oder auch in idle rechne. Wenn ich stand heute nen neuen PC kaufen würde wäre es nur AMD und dann 5 % geopfert. Also sprich nicht nur das was ein 5950x an tdp hat sondern sogar noch selbst händisch so gesenkt den Strom ohne leistungsverluste. Wollte also zumindest keine Leistung verlieren sondern nur das maximum an Strom sparen. Also Spannung senken, und takt so weit wie der turbo allcore so ist also bei 3,8 GHz beim ryzen 9 5950x.

Also das wäre ich auch beim 7950x bereit zu machen. Noch passt die mehrleistung noch nicht. Darum warte ich das in Zukunft stärke cpus kommen damit ich das mit Leistung pro Zeit usw maximieren kann. Und mit etwas Glück kann ich sogar noch weiter drosseln ohne große Leistungsverlust. Das geht sogar so weit das ich sogar intels cpus von vorne bis hinten als ineffizients bei last sehe. Im idle ist Intel wirklich besser. Durch das starke drosseln schaffte ich es unter 40 Watt zu kommen. Das intels cpus da bei rund 20 Watt sind ist mir schon klar. Ich hoffe das AMD in dem Punkt nach bessert.
In Zukunft ist klar nur noch onboard gpu dank Intel zu verwenden. Der Rest wird sich also noch zeigen wie sparsam man es den PC noch so machen kann. Das wird also interessant werden was man noch so alles aus dem PC herausholen kann um noch mehr rohleistung bei angemessenen stromverbrauch bzw so wenig wie moglich zu haben. Oc ist schon lange kein Thema mehr bei mir.

Mal sehen wie es weiter gehen wird. Das sparen ist also ernst gemeint. Manche sagen mir schon nach ich sei fanatisch und würde beim stromsparen wollen übertreiben. Sogar so weit als erganzung sogar fps limiert um Strom zu sparen und extra zum stromsparen ne konsole geholt um weniger am PC zu sein. Wie es gewirkt hat sehe ich dann im janusr bzw Februar dann schon noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben