Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hab das PE4L 2.1 für Expresscard-slot ("b" ist es automatisch) auf Empfehlung und mit Erklärung des Shops für mein Sandy-bridge Notebook bestellt. Wie gut das die ein FB-Account haben.

Jetzt nur noch ein Netzteil und die GTX 560 ti (versuche oc zu bekommen).

Ich habe mir die GTX 560 gekauft und vorher mit einer HD 4770 mal probiert - klappen beide Lösungen. Leider hab ich nen Nvidia 880M in meinem Dell M4500 und die GTX 560 schafft weniger Punkte im 3D Mark 06 als die HD 4770 - denke die Ressourcen werden noch der 880M zugerechnet.
Weiß jemand, wie ich das ohne diese kaufbare Software lösen kann, dass meine externe GTX 560 als Primäre Grafikkarte (oder einzige) erkannt wird?

Im Geräte Manager die 880M deaktivieren.

Ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen, das hilft aber nicht :-/

Komisch ist aber, dass ich bei Diablo 3 doppelt so viele fps hab als mit der internen - liegt eventuell auch am 3D Mark...
Aber kann man im Windows die Ressourcen noch anders zu weisen?

die GTX 560 schafft weniger Punkte im 3D Mark 06 als die HD 4770 - denke die Ressourcen werden noch der 880M zugerechnet.

Das ist nicht neu. Im TP-Forum hat vor etwa zwei Jahren, als dieser Adapter wirklich noch ein Novum war, ne Geforce GTX irgendwas gekauft die im Desktop-Bereich schneller war als ne HD5770.
Er hatte schlussendlich weniger Leistung.

Scheint wohl so, als könne ATI bei pcie X1 wesentlich mehr rausholen als die Nvidia.

Ich suche seit gestern den link zu den Postings, aber der Thread ist mitterweile einige hundert Seiten lang...

Guten Tag,

ich hatte mir das Thema mal durchglesen und wollte Fragen, ob ich mein Laptop an das Mainboard meines PC anschliesen kann, wo die Grafikkarte drauf ist bzw. kann ich meinen Laptop mit der Grafikkarte auf dem Mainboard meines Laptops verbinden?

Die Frage kommt daher, da mein Laptop leider nur über einen Grafikchip verfügt und ich leider nicht das Geld zur Verfügung habe um mir die vorgestellte Hardware zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Legio

Nein das geht nicht, aber warum möchtest du auf deinem Laptop spielen, wenn sowieso dein PC mit besserer Grafikkarte daneben steht?

Verstehe die Fragestellung auch nicht ganz - ist irgendwie unsinnig und technisch auch unmöglich.

Du kannst allerdings ein Spiel auf dem Laptop installieren, eine Lan-Verbindung nutzen und dann die Anwendung vom Laptop aus freigeben und auf dem PC starten. Das würde am ehesten deiner Vorgabe entsprechen. Über einen Sinn lässt sich streiten ;-)

Hallo,

danke für die Antwort.

Mein Tower ist leider defekt und ich, sowie auch die "Spezialisten" die ihn reparieren sollten, haben ihn leider nicht wieder grade bekommen. Daher die Idee.

Also den Erfahrungen bei Notebookreview nach nehmen sich nvidia und AMD im direkten Vergleich nicht viel. Es geht erst stark in Richtung für Nvidia wenn Optimus genutzt wird. Denn das bringt besonders bei "richtigen" Spielen teils dramatische zuwächse.

@ZX-6R
Sofern du im Bios keine Möglichkeit hast die Nvidia Karte zu deaktivieren kommst du um "setup 1.x" glaube ich nicht herum. Wobei eigentlich nichts gehen dürfte wenn die Nvidia 880 noch aktiv ist :rolleyes:

Etwas erfreulicher ist aber das ich bald posten kann wie das ganze auf einem Lenovo X230 rennt denn meins ist geordert denn mein Vostro ist mir jetzt zu groß geworden, da ich weder das DVD Laufwerk noch die interne AMD GPU nutze darf es jetzt was richtig kompaktes sein :)
Mit größerem I5 und IPS Display.

Aber ich schweife ab. Wichtig ist mir noch das ihr wisst das ihr wenn ihr aus Taiwan euren Adapter ordert Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müsste und das diese definitv knapp 13€ betragen.
Ich sage das nochmal das extra denn ich bekam ja durch die defekte 1, Charge des PE4L ja 2 Lieferungen und eine kostete 26€ und die andere 13€ und heute wurde die 26€ Rechnung korrigiert und ich bekam 13€ zurück. :)

Jup. PE4L kam heute an. 13,xx euro zoll gebühren. Nächsten monat kommt die Graka.

Mann ich feu mich schon. Auf Youtube gibs Videos wo Battlefield 3 bei all-ultra und Full HD mit ner GTX 560 ti am Intel i5-2520m flüssig läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=36FNJsYhLb4

Da bin ich echt erleichtert wegen meiner schwächeren i5 2410m da ich sowieso nur auf 720p zocken werde. :)

Interessant ich kann mit meinem I5 2410 nur auf 1366x786 bei low einstellungen ganz ordentlich zocken. Irgendwie wollen bei mir BF3 und mein Vostro nicht so zusammen :rolleyes:
Naja in 1-2 Wochen kommt ja mein X230 und dann hat das ein Ende.

Und für alle weiteren eGpu Interessenten können im MP gucken denn da ist meine nachgelötet PE4L 2.1 zu finden.

Doch doch so zu 100% läuft das bei mir wohl doch nicht rund. Hin und wieder taucht im Geräte Manager auch meine interne 6630M auf.

Dafür läuft hingen Stalker Call of Prypbiat wie eine 1 und deutlich besser als mit meiner AMD GPU.
Aber sobald mein Lenovo da ist gibt es neue Benchmarks und dann sollte alles rund laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Sofern es in deinem Zimmer nicht zu feucht ist spricht nicht wirklich was gegen die Pappe :D Ist halt nur nicht ganz so stabil.

cool, dann werd ich den innenraum mit alufolie abdecken und außen so eine wasserdichte tranzparente lackschicht draufschmieren. weiß jetzt nicht wie man das nennt :)
Ergänzung ()

Hallo, kurze Frage,

Es wird empfohlen für die GTX560 Ti ein BIOS update zu machen um die Spannung von 1.035 auf 1.075 anzuheben, weil dies bei dieser übertakteten ti-version scheinbar vergessen wurde.

Nehmen wir mal an dass das stimmt.

Funktioniert so ein BIOS update auch bei der hir diskutierten Konstruktion via Laptop?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,..
ich habe diesen Thread mal ein wenig verfolgt und sehe große Zukunft darin,..
Nun ist meine Frage ob ich dieses auch nutzen kann...
Ich habe ein HP Pavilion Notebook, es hat leider keinen Express-Card Slot..
Hier genauere Daten: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html

Nun wollte ich fragen ob ich dieses noch irgendwie anderes nutzen kann?
Habe ich überhaupt eine große Leistungssteigerung?

Liebe Grüße
Aienka

Zurück
Oben