AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
Ja mit 3gb Ram wird das einwandfrei laufen denn der sogennate TOLUD (Speicherbereich) ist bei X230 mit 3,5gb zu groß denn das wird irgendwie mit 32bit verwaltet und da ist bekanntermaßen bei 3,5gb schluss sodass man keine 256mb für die eGPU raufsetzen kann.
Das Problem tritt aber erst bei 4gb auf da dann der TOLUD wohl ausgeschöpft wird mit 3,5gb. Bei nur 3gb Ram nuntz man nur 3,0gb TOLUD sodass noch etwas Platz ist für die eGPU.
Und der hohe TOLUD hat sogar einen nutzen denn mit einem TOLUD von 3,5 gb kann man bei 32bit Windows auch 3,5 Ram nutzen, bei einem TOLUD von 3.0gb wohl nur 3gb.
Diesen Speicher könnte man einfach per BIOS update senken so wie es Lenovo beim X220 gemacht hat. Bzw da haben sie es noch eleganter gemacht in dem sie eine Erkennung für eine Graka eingebaut haben sodass der Speicher automatisch gesenkt wird für eGPU Nutzer.
Und es gibt auch noch einen DSDT Override (ka was das abkürzt) da wird das 32 bit Problem umgangen in dem das auf 36 bit gebracht wird und dann hat man bis zu glaube ich 48gb RAM ruhe. Aber das produziert beim X220 Blue Screens.
Sollte so grob stimmen und einigermaßen das Problem erklären.
Klar darfst du Fragen wie das X230 ist
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Und ein X220 hatte ich nicht.
Und ich kann sagen es ist wirklich nett und hochwertig. Das IPS Display ist wunderbar hell und mit lächerlich hohen Blickwinkeln
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Und nein ich bin kein IPS Fanboy aber das Murks TN meines Dells erlaube keine Abweichung und da ist die neue Freiheit doch genial
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Dazu ist das kleine Ding trotz häufiger laufendem Lüfter extrem leise, den Lüfter merkt mana auch nur wenn man das Ohr an den Auslass drückt.
Zur Tastatur kann ich nur sagen das ich noch nie wirklich ein Thinkpad hatte aber sagen muss das die Tastatur noch etwas besser ist als die meines Vostro 3450 und die fand ich schon wirklich gut. Dazu kommt das sie jetzt auch beleuchtet ist und das möchte ich seit dem ich mein Vostro habe nicht mehr missen.
Jetzt versuche ich erstmal 3gb DDR 3 Ram billig ranzukriegen um auch wieder etwas mehr OnTpoic zu werden mit ein paar Benchmarks
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)