Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, aber innerhalb der nächsten zwei Jahre, *grins*, wer weiß was ich bis dahin alles an Retro schon wieder vergessen habe.

Sehr schön, denn mein neues Retro Projekt läuft schon. :D

Demolition-Man schrieb:
Sehr schön, denn mein neues Retro Projekt läuft schon. :D
Und schon fertig! Bin schnell oder? :p

Wieder ein PC umgebaut: Diesmal P4 1.6 GHz mit Geforce 3 TI 200.

Inwiefern umgebaut? Wie sah er vorher aus?

Hatte mal einen Fujitsu Siemens Office PC (Scenic T) geschenkt bekommen. Hatte dafür aber keine Verwendung.
Unglaublich wie solche PC`S aufgebaut sind. Netzteil und CPU-Kühler sind ein Teil, und die Position der Festplatte... Daten: P4 1.6 GHz Willamette Sockel 478, 256 MB 133er SD RAM, Matrox G550, 20GB HDD

Jetzt hatte ich mir günstig die Geforce 3 Ti ersteigert, nur wohin damit?

Ne Nummer zu groß für den letzten Retro PC (PIII 650), aber der P4 passt ganz gut, dachte ich.
Hab die HDD (auf der XP war) getauscht gegen eiine bessere 40GB, und habe weil ich mal wieder Bock drauf hatte, Win 2000 installiert.

Die Kühlung im PC (Die GF3 ist passiv) muss, gerade bei den Temperaturen, noch optimiert werden.

Statt langweiligem Office PC, eine Aquanox Zockerkiste, ist doch super, oder?

Ich schreibe das hier nur, weil ich wie bei jedem Retro PC auf einige Problemchen gestoßen bin, manche konnte ich lösen, andere wiederum nicht. ;)

Das ist doch eine von diesen grün-weißen Kisten, bei denen das Netzteil quasi auf bzw. vor dem Board sitzt, oder? Die kenne ich noch gut, der Aufbau ist wirklich abenteuerlich! :D

Damals auf der Realschule stand auf einmal der ganze Musikraum voll davon. Unser hochbetagter und beispiellos cholerischer Musiklehrer hatte um die 30 dieser PC bei einer nahegelegenen Firma erworben, die diese ausgemustert hatte. 28.- € pro Stück hatte er dafür bezahlt, inklusive eines 15" CRT. Ob das tatsächlich günstig war zu dieser Zeit weiß ich nicht, aber er prahlte jede Unterrichtsstunde damit. Windows-Lizenzen gab es allerdings nicht dazu und von den Paukern wusste niemand, was zu tun war. Da wir als Schüler nicht ran durften, sind die Kisten nie im Unterricht gelaufen. Als die Rechner nach wenigen Monaten plötzlich verschwunden waren und wir uns fragten warum, wollte er nicht darüber reden. Wenig später sprach sich in der Schule herum, dass die anderen Musiklehrer sich von der ganzen Technik belästigt fühlten und kurzerhand ein Entsorgungsunternehmen beauftragt hatten. :D

Welche Probleme gibt es denn mit deinem Exemplar?

ITX-Fan schrieb:
Welche Probleme gibt es denn mit deinem Exemplar?
Ich habe Probleme etwas über USB zu installieren. Vielleicht liegt es am Stick. Es gab aber keine Probleme unter XP auf der Kiste. Vielleicht gibts einen besseren Treiber? Hab dne letzten Treiber für den I845 Chipsatz geladen, weiß aber nicht ob der viel gemacht hat, war alles vorher schon da. Vielleicht hat Win 2000 SP4 da schon was integriert.

Ich glaub' da haben alle Mainboards Ihre eigenen USB 2.0 Treiber, such die Mainboardseite.

p4 und vor allem fsc hatten damals eigene regeln.. schau das du intel universal oder fsc treiber installierst.

und ja - die PC's.. wer das entwickelt hatte gehört retroaktiv mit alten netzteilen beworfen

Hier kann man ja eh immer was einstellen

https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/

Ich habe alte Hardware von 486DX aufwärts und mich mit der Installation dazu auch ab win98SE beschäftigt

Ab Minute 3:55

Neues Zeug ergattert, heute ausnahmsweise mal Software & Handbücher bei mir. :D
Dazu noch ne Kiste mit 10 IDE Platten und ein überaus hässliches P3 500 MHz "modding" System. Das is allerdings noch im Auto ;)

Anhänge

• IMG_20180730_170634748_HDR.jpg
    IMG_20180730_170634748_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Cool! Ein Win 3.1/1 System habe ich bislang leider nur virtuell. ;)

Das hässliche Modding System würde ich gerne sehen :D

Bitte sehr. Hat sich wohl einer mit ner Spraydose dran verlustiert. Immerhin is das Fenster nicht selbst reingeschnitten :D

Anhänge

• IMG_20180730_200455358_LL.jpg
    IMG_20180730_200455358_LL.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20180730_200518002_LL.jpg
    IMG_20180730_200518002_LL.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_20180730_200542970.jpg
    IMG_20180730_200542970.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 436
Und daran ist jetzt bitte was schlimm? :confused_alt:

Kommt auf den Bildern nicht so rüber. Hat überall Fingerabdrücke im Lack, Lacknasen oder das Zeug ist teilweise schon abgeplatzt. LEDs sind nicht mehr drin und der Reset-Taster fehlt auch.

Soll ich dir mal meinen ersten Modding-PC zeigen, da haben wir das Loch fürn Fenster mit der Flex geschnitten! :evillol:
Und bei meinem alten Gehäuse vom ehemals PIII 450 wurde damals der Startknopf ersetzt, durchn Lego 4er.
Der alte PC von meinem Kumpel wurde Jahre lang mit Karton von ner TK-Pizza zusammengehalten. Sein aktueller PC würde ohne ein paar Lagen Isoband unterm Mainboard... soll ich weiter machen? :D;)

Und sowas wie Kabelmanagement habe ich noch nie gemacht! :cool_alt:

Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben