Eigene SSD Lebensdauer Erfahrung

Kitty26

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

Das Thema sagt es schon aus.
Es geht um meine fast 10 Jahre alten SSD Lebensdauer Erfahrung und möchte euch das hier gerne mitteilen.

Vor fast 10 Jahren kaufte ich mir die Samsung 850 Pro SSD mit 512 GB für 289 euro ( früher noch ziemlich teuer.... ) und war bis zum 29. Oktober 2024 gelaufen.
Am Anfang eher als externes Laufwerk, für das Notebook benutzt und später ab dem Jahr 2018, fest im Gaming-PC verbaut.
Zuletzt nur noch als weiteres Back-up intern benutzt, weil die 10 Jahre näher kamen.

Was ist passiert?
Ich war an diesem Tag ( 29. Oktober 2024 ) in einem Game drin und aufeinmal Bluescreen.
Das Hochfahren dauerte aufeinmal ewig, selbst im Uefi kam ich schwer rein und ja, die SSD wurde nicht mehr erkannt.
In der Datenträgerverwaltung nur noch ein X, falls es überhaupt noch angezeigt wurde.
Es hat alles nichts gebracht, also nahm ich Kontakt zum Hersteller und Händler auf.
Der Händler kümmerte sich darum und ich musste bis zum 4. Dezember 2024 warten.

Vorher alle Informationen zur SSD abgegeben >
Etwa ~ 6000 - 6500 Einschaltvorgänge, etwa ~ 45000 Stunden Betriebsstunden und TBW lag deutlich unter 100 TB ( ~ 50 TB ).

Alles im alten original Karton und Händler Rechnung beigelegt.

Bei der Garantie bedeutet das entweder 10 Jahre oder 300 TBW und ich hatte beides, auf der SSD nicht erreicht.
Damit war die Garantie noch gegeben und etwa 2,5 Monate vor Ablauf der Garantie.

Ich wusste nicht, ob sie repariert wurde oder ob ich sogar eine neue SSD bekomme.
Am 4. Dezember kam das Paket vom Händler und ich bekam eine ganz neue SSD.
Die Samsung 870 Evo und sogar mit 1 TB.
Was mit der alten war, dass ich weiß nicht, aber hat sich wohl nicht mehr gelohnt.
Ich denke, es lag an den Betriebsstunden und es soll ja schon SSD's, nur wegen den Controller kaputt gegangen sein.
Die neue SSD nutze ich wieder als externes Laufwerk über USB, weil eine Garantie gibt es jetzt ja nicht mehr und weningstens die
600 TBW erreichen. 😸

Von der 850 Pro keinen aktuellen Screenshot ( ~ 1 Jahr alt ) gehabt, aber ich denke, man sieht gut, dass die SSD noch wie neu war.

512 GB SSD.jpg
Crystaldiskinfo 870 Evo SSD new.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Krik, GutenTag und 3 andere
Nicht schlecht. Vor ein paar Jahren ist mir eine Crucial M4 gestorben, auch nach 8-10 Jahren. Keine Ahnung ob da noch Garantie drauf war, da hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht und für 50 Euro eine viel moderne, günstigere und größere MX500 verbaut.

Es scheint ein Vorteil von SSDs zu sein, dass sie mitunter "langsamer" sterben als Festplatten. Wenn die Kiste lahm wird hat man noch eine (aber nicht viele) Gelegenheit, die wichtigen Daten nochmal zu sichern. Festplatten steigen gerne mal prompt aus, wobei SSDs das natürlich auch passieren kann.

Ich warte auf den Tod einer 256 Gb Samsung 830. Die werkelt immer noch in einem MBP von 2010.

Looniversity schrieb:
Es scheint ein Vorteil von SSDs zu sein, dass sie mitunter "langsamer" sterben als Festplatten
Das kenn ich anders rum.
SSD weg von jetzt auf gleich, HDD meist merk-/hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Pym, Aduasen und eine weitere Person
Ich überlege wann ich meine Samsung 970 EVO Plus 1 TB gekauft haben. Aber ich nutze den PC auch nicht täglich. Bisher läuft diese wunderbar.

Kitty26 schrieb:
Ich war an diesem Tag ( 29. Oktober 2018 ) in einem Game drin und aufeinmal Bluescreen...
...Der Händler kümmerte sich darum und ich musste bis zum 4. Dezember 2024 warten.
6 Jahre für die Abwicklung? Da würd ich nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Soweit mir bekannt ist, sind die häufigsten Todesursachen bei SSDs
  • Controller defekt (SSD ist meistens sofort komplett tot)
  • Firmware Fehler (alles von dem extrem hohen Verschleiß bei Samsung SSDs bis hin zu den SSDs, die nach erreichen einer spezifischen Betriebszeit einfach tot sind. Von Firmware-Fehlern die stattdessen Datenkorruption erzeugen wollen wir garnicht erst reden.)
  • physischer Schaden ("oops")
  • Ableben des NAND (also wenn die SSD in read-only Modus schaltet weil der NAND keine Schreibvorgänge mehr aushält)

Persönlich ist mir noch nie eine eigene SSD krepiert und eine Mehrzahl von diesen hat mittlerweile 40k Betriebsstunden und mehr. Im Vergleich zu HDDs sieht die Statistik deutlich besser aus.

Bei meinen Eltern hatte sich eine OCZ Vertex 2 120GB verabschiedet. Die waren damals massenhaft gestorben, OCZ hatte extreme Probleme mit ihren SSDs. Meine eigene OCZ Vertex 2 120GB lebt noch immer, seit einigen Jahren in einem externen USB Gehäuse.

Professionell als IT-Dienstleister scheint es mir, als ob bei SAN-Systemen mit allflash deutlich seltener ein Datenträger ausgetauscht werden muss als es früher bei denen mit vielen 2,5" 10k rpm HDDs war. Aber ich habe da keine echten Statistiken zu.

Looniversity schrieb:
Vor ein paar Jahren ist mir eine Crucial M4 gestorben, auch nach 8-10 Jahren.
Meine Crucial M4 von 2012 ist aktuell am Raspberry Pi angeschlossen und hat fast 50k Betriebsstunden laut SMART. Auf, dass sie nochmal so viele Stunden macht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und BFF
Mir sind bisher 2 SSDs gestorben, eine Sandisk U100 128GB (80TBW) gekauft ~2013 ist 2022 nach 9 Jahren und über 150TB den Heldentot gestorben die zweite war irgendeine Intel SSD mit 64GB die ich mal aus einem alten Laptop ausgebaut hatte, die muss 2011 oder 2012 gebaut worden sein und hat es bis 2023 geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Sinatra81 schrieb:
6 Jahre für die Abwicklung? Da würd ich nichts mehr kaufen.
Das war mein Fehler und meinte natürlich 2024. Die Abwicklung dauerte von Händler zum Hersteller, wieder zum Händler und zu mir zurück von 30. Oktober bis 4. Dezember 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Rickmer schrieb:
Ableben des NAND (also wenn die SSD in read-only Modus schaltet weil der NAND keine Schreibvorgänge mehr aushält)
Wobei man sagen muss, dass das die "optimale" Art des Ablebens ist. 👍
So kommt man wenigstens noch mal an die Daten ran, falls man kein aktuelles (oder überhaupt keins) Backup hat.

Meine HDDs, sind einmal abgebrannt und einmal konnte man zuschauen, wie mehr und mehr die Datenrate eingebrochen ist, bis die Platte gar nicht mehr reagiert hat.

Samsung SSD 860 EVO 1TB

1733582570630.png

Seit 32755h im 24/7 Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Zurück
Oben