Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

rezzler schrieb:
Das sind durchaus nennenswerte Gründe. Würdest du bei DSL auch wieder zurück zum seperaten Modem wollen?
Separates Modem, das ist genau das was ich mache ;). Aus zwei Gründen:
a) ich habe wegen Stoeranfaelligkeit das Kabel zum APL in meiner Wohnung soweit möglich verkürzt, statt 12m plus 2 meter TAE-auf-8P2Cn und TAE-Dose nun 8P2C Dose (Ex-ISDN) und 0.5m Cat6 Patchkabel 8P8C auf 6P2C; an dem Platz waere ein Funkrouter jedoch sub-optimal fuer die Abdeckung
b) ohne AVM oder die Speedports dissen zu wollen, habe ich Wuensche an Eigenschaften die sich mir OpenWrt leicht und mit den üblichen Modem-Routern kaum erfüllen lassen.

Das Problem bei dem Aufbau ist, dass es einen zusätzlichen Verbraucher gibt der kontinuierlich Strom zieht, wobei ich noch messen will wieviel das ist und was der Spass im Jahr an KWh kostet.

So habe jetzt Werte (Energy/Jahr):
Modem: 60.38 KWh (BT HomeHub 5A mit OpenWrt, als bridged-modem konfiguriert, beide WiFi-Radios ausgeschaltet)
Router: 69.90 KWh (Turris Omnia, 2.4 und 5GHz radios eingeschaltet und in Betrieb, mit 3 Graeten am Switch und einer USB-Festplatte mit eigenem Netzteil)
(dazu kommt noch eine VoIP/DECT Basisstation)
Summe: 60.38 + 69.90 = 130.28 KWh/Jahr

Eine FB7590 laut Chip 11 (idle) / 15 (unter Last) Wat
d.h. im schlimmsten Fall: 15 * 24* 365 / 1000 = 131.4 KWh/Jahr
im besten Fall: 11 * 24 * 365 / 1000 = 96.36 KWh/Jahr
gemittelt: (11 + 15) * 0.5 * 24 * 365 / 1000 = 113.88 KWh/Jahr

d.h. selbst ohne VoIP Basisstation verbraucht meine aktuelle Loesung mehr Strom als ein moderner All-in-one Router.... allerdings jetzt nicht Größenordnungen mehr.

FRAGE: Wenn jemand eigene Strom/Energie Messungen einer modernen FritzBox hat, bitte posten.

Anhänge

• 1663227658046.png
    1663227658046.png
    922 Bytes · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
Das Problem bei dem Aufbau ist, dass es einen zusätzlichen Verbraucher gibt der kontinuierlich Strom zieht, wobei ich noch messen will wieviel das ist und was der Spass im Jahr an KWh kostet.
Weniger Ärger mit der Leitung lässt man sich doch gerne was kosten. :)

Guten Nachmittag. Erstens tut es mir leid, dass ich nicht fließend Deutsch spreche.

Ich versuche, ein Huawei MA5671A zu entsperren, indem ich die Schritte hier in diesem Forum befolge. Ich habe ein serielles/TTL-zu-USB-Kabel hergestellt und kann normal über Teraterm auf SFP zugreifen. Es passiert, wenn ich den Jumper zwischen Pin 4 und 5 des Chips mache, verliere ich den Zugriff. Besser erklären.

Wenn ich nicht springe, bekomme ich folgende Meldung:

ROM: V1.1.4
ROM: CFG 0x00000006
ROM: SFLASH-4
hw fuse format 1

U-Boot 2011.12-lantiq-gpon-1.2.24 (Nov 03 2014 - 22:46:28), Build: falcon_sfp_linux
Board: SFP
DRAM: 64 MiB
Now running in RAM - U-Boot at: 83fc8000
SF: Detected S25FL129P_64K with page size 64 KiB, total 16 MiB

Wenn ich den einfachen Jumper mache, wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme keine Rückkehr.

Nochmal ein Gedanke zur DG und SFP: Wie sieht das eigentlich mit dem SFP GPON Modul der Fritzbox aus? Das funktioniert ja im Netz der Deutschen Glasfaser. Wenn ich das besorgen würde und in den Port der UDM Pro stecken würde (vorausgesetzt, dass das Modul erkannt wird vom Router), sollte es dann nicht funktionieren? Oder ist das Modul nur der Medienwandler und die ganzen Kennungsdaten kommen direkt von der Fritzbox?
Infos zum Modul:
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!SFP_GPON

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert nicht, weil die Firmware fürs SFP Modul auf der Fritzbox läuft und nicht im Modul. AVM SFP Module laufen grundsätzlich nur in Fritzboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und bender_
Gute Nacht. Ich konnte den MA5671A entsperren.

Ich habe die GPON S/N mit den Informationen aus dem Link https://gpon-sfp.felix.systems/ konfiguriert.

Mit dem Befehl onu ploamsg erhalte ich curr_state=3

Ich bestätige, dass ich 3 verschiedene GPON S/N habe.
1 - über http/WEB gibt es eine SN
2 - fw_printenv gSerial zählt die ursprüngliche SN von SFP
3 - fw_printenv sfp_a2_info (I export to felix.systems / display current data) zeigt mir die von mir konfigurierte SN.

Können Sie mir helfen, indem Sie mir sagen, wo ich falsch liege?

riversource schrieb:
AVM SFP Module laufen grundsätzlich nur in Fritzboxen.
Oder vielleicht* auch in anderen Geräten die ebenfalls auf der Intel/MaxLinear PRX300-Plattform basieren (und nein, die UDM Pro gehört nicht dazu).

AVM hat das ja nicht selbst entwickelt, die nehmen da auch nur das was da ehm. Intel bzw. nun MaxLinear dafür (Consumer IADs) anbietet.

*)
Ich kenne jetzt keine anderen Geräte die ebenfalls darauf basieren und weiß jetzt auch nicht, ob man da noch evtl. weitere Barrieren eingebaut hat damit die dazugehörigen SFP-Module doch nicht immer Modell/Hersteller übergreifend verwendet werden können, selbst bei gleicher HW-Basis (PRX321).

Guten Morgen. Ich habe es geschafft, mich weiterzuentwickeln, und jetzt habe ich curr_state=5 mit dem Befehl un ploamsg.

Aber ich kann PPPOE nicht über UDMP einrichten.

Ich habe getestet, indem ich das SFP an einen MC220L-Medienkonverter und PPPOE über Windows angeschlossen habe. Funktioniert nicht.

In UDMP habe ich heute ein CarlitoxxPro und es funktioniert gut.

Irgendein Vorschlag?

rezzler schrieb:
Vodafone-DSL war schon mit dem Aufkommen von FTTC-VDSL im Niedergang, lange vor Vectoring. Inzwischen dürften die ja quasi nur noch mit ihrer L2-BSA-Plattform beschäftigt sein. Und daran FTTH anzuflanschen dürfte nicht sooo schwer sein.

Also für mich als Kunde wirkt es genau so, wie du es beschrieben hast, es wurde einfach FTTH "angeflanscht". Deswegen anscheinend auch keine IPv6-Adresse außer man gibt falsche Zugangsdaten ein, dann erhält man vom System eine öffentliche IPv6-Adresse aber halt kein "Zugang" und auch die Performance Probleme sind bei mir bis heute nicht gelöst.

Die Provider könnten sich eingefallen tun und einfach die AVM-Fiberboxen und ein SFP-ONT freigeben. Damit würden sie meiner Meinung 99,8% aller Beschwerden abwenden und hätten Zeit ein Portierungssystem zu entwickeln.

f1d1l1ty` schrieb:
Also für mich als Kunde wirkt es genau so, wie du es beschrieben hast, es wurde einfach FTTH "angeflanscht".
Das muss nichts schlechtes sein. Telekom dürfte es sehr ähnlich gemacht haben. Aber die hatte/hat halt auch eine bessere Basis.
f1d1l1ty` schrieb:
Die Provider könnten sich eingefallen tun und einfach die AVM-Fiberboxen und ein SFP-ONT freigeben. Damit würden sie meiner Meinung 99,8% aller Beschwerden abwenden und hätten Zeit ein Portierungssystem zu entwickeln.
Wobei sich die Beschwerden wegen einem nicht möglichem eigenen ONT wahrscheinlich auch noch in Grenzen halten. Ein System/Website zum selber freischalten würd ich bei FTTH aber in der Tat doch langsam erwarten.

Guten Nachmittag,

Um mein Szenario besser zu erklären:

Ich habe UDM-Pro und zwei Wan-Links. Meine beiden ISPs verwenden Huawei OLTs. Ein Link wird von einem Carlitoxxpro direkt mit dem UDM-PRO verbunden. Die andere Verbindung ist über ein Huawei EG8010H ONU verbunden.

Ich habe ein Huawei SFP MA5671A GPON und nach vielen Versuchen und dem Lesen vieler Foren habe ich es geschafft, es zu entsperren. Meine Absicht mit diesem MA5671 ist es, den EG8010H zu ersetzen.

Ich habe curr_state=5 mit dem Befehl onu ploamsg, das Problem ist, dass ich keine Verbindung über PPPOE herstellen kann. Ich habe die Verbindung des SFP mit einem MC220L- und PPPOE-Medienkonverter über Windows und auch mit einem GL.INET-Router ohne Erfolg getestet. Direkt am UDM-PR ging es auch nicht.

Was mir anders auffällt ist, dass beim Befehl onu gtcsng die zurückgegebene Seriennummer anders ist als die im MA5671 konfigurierte Seriennummer.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich vorankommen kann?

Sorry, da bin ich raus, gebe aber trotzdem Mal meinen Senf dazu😉
Könnte es vielleicht sein, dass es sich um zwei verschiedene Nummern handelt? Oder ändert sich die ausgelesen Nummer, wenn du eine neue Nummer setzt?

rfs-brl schrieb:
Braucht Dein Provider vielleicht VLAN-Tags mit einer bestimmten VLAN-ID an den PPPoE-Frames? Du hast nicht geschrieben, dass Du das konfiguriert hättest...

rfs-brl schrieb:
Ich habe curr_state=5 mit dem Befehl onu ploamsg, das Problem ist, dass ich keine Verbindung über PPPOE herstellen kann. Ich habe die Verbindung des SFP mit einem MC220L- und PPPOE-Medienkonverter über Windows und auch mit einem GL.INET-Router ohne Erfolg getestet. Direkt am UDM-PR ging es auch nicht.

Was mir anders auffällt ist, dass beim Befehl onu gtcsng die zurückgegebene Seriennummer anders ist als die im MA5671 konfigurierte Seriennummer.

Welcher Provider? Welche Firmware ist auf dem Modul?

Inwiefern ist die S/N anders? In manchen Fällen steht sie dort im DEC statt HEX-Format.

Leitplanke schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass es sich um zwei verschiedene Nummern handelt?
Aussehen:

root@SFP:~# fw_printenv ont_serial
ont_serial=INVPxxxx2803
root@SFP:~# fw_printenv gSerial
gSerial=INVPxxxx2803
root@SFP:~# onu gtcsng
errorcode=0 serial_number="73 78 86 80 112 51 40 3"
root@SFP:~# onu ploamsg
errorcode=0 curr_state=5 previous_state=4 elapsed_msec=4294746704
root@SFP:~#

robert_s schrieb:
Braucht Dein Provider vielleicht VLAN-Tags mit einer bestimmten VLAN-ID an den PPPoE-Frames?
Ja, Sie benötigen das Tag 600. Bei dem Test, den ich unter Windows durchgeführt habe, habe ich vergessen, es zu konfigurieren, aber in Gl.inet und UDM-Pro war es bereits konfiguriert.

KernelMaker schrieb:
Welcher Provider? Welche Firmware ist auf dem Modul?

Inwiefern ist die S/N anders? In manchen Fällen steht sie dort im DEC statt HEX-Format.

Ich bin in Brasilien, der ISP ist Vivo (gehört zur Telefonica-Gruppe in Spanien). Ich verwende die Firmware, die ich hier aus diesem Forum heruntergeladen habe, ich glaube, es ist die gleiche wie Carlito, richtig?

Wie Sie oben sehen können, ist die im SFP konfigurierte S/N INVPxxxx2803 und die vom Befehl onu gtcsng 73 78 86 80 112 51 40 3 empfangene S/N wäre sx†€11251403. Das ist sehr seltsam.

Aber ich habe den Fehler gefunden und die PPPOE-Verbindung bekommen. Das Problem lag in der sys.sh. Nach mehreren Alternativen war die Kodierung, die die Verbindung erlaubte, diese. Hier ist die Aufzeichnung für zukünftige Forschung (falls jemand aus Brasilien danach sucht). ISP Vivo - ONT Askey.

uci set sys.mib.vendor_id='HWTC'
uci set sys.mib.ont_version='REV5'
uci set sys.mib.equipment_id='INVPxxxx2803'

• Gefällt mir
Reaktionen: Wisi
Hallo Zusammen,
man muss schon lange suchen um das Problem zu ermitteln. Bin auch im Glasfaser der Stadtwerke, funktioniert aber nur mit Genxis und Fritzbox. Ich möchte jedoch ein Dual Router Vigor 2927 nutzen. ohne die Fritze dazwischen. Da erscheint mir das beschriebene Modul die richtige Lösung zu sein. Finde aber keine Möglichkeit eine PN zu senden ;(

Zurück
Oben