Eigentumswohnung | Netzwerkplanung

Invader Zim

Lieutenant
Hellas!
Ich kaufe mir eine Eigentumswohnung und benötige mal einen Ratschlag, wie ich das Netzwerk aufbauen soll.
Im konkreten geht es hier nur darum, ob ich Netzwerkdosen mit Patchpanel einsetzen sollte, oder aber zwei Switche zu einem Netzwerk verbinde.
Aufbau der Wohnung und vorhande Geräte im Anhang.

ISP: Congstar (mein jetztiger Anbieter) ist laut Check nicht verfügbar. Ich zahle aber Unitymedia per Nebenkosten. Kabel für den jeweiligen Anschluss würde ich zum Schreibtisch ziehen.

Bei der Variante mit zwei Switchen würde ich ein Kabel hinter der Sockelleiste verlegen. Zwecks zukunftstauglichkeit würde ich Cat 7 Kabel nehmen.

Anhänge

• Netzwerkgeräte.PNG
    Netzwerkgeräte.PNG
    51 KB · Aufrufe: 309
  • Wohnung_grob.PNG
    Wohnung_grob.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 399
Ich würde (wenn möglich) von einem zentralen Punkt aus alle Clients mit Cat. 6 oder 7 Duplex-Kabel anfahren und überall eine RJ45-Doppel-Dose setzen.
Switche kannst später immer noch verwenden.

Ich habe z.B. in meinem Büro ein Rack mit 12HE, wo Patchpanel, Switch, NAS, WLAN-AP usw. alles drin und drauf ist.

Zentral ist schon gut, aber 3 bis 4 Doppeldosen am Schreibtisch? Und 3 am Hifi-Rack?

Glaube in diesem Fall sind 2 Switches sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Ja, ursprünglich auch so geplant, nur finde ich das persönlich wenig sinnvoll, wenn mehr als die Hälfte der Ports eh am Schreibtisch sind. Ich könnte natürlich auch einen Netzwerkschrank in die Abstellkammer (unter dem Badezimmer) stellen, aber das bedeutet auch zwangsweise sehr viel Kabel ziehen.
Einen Switch muss ich sowieso hinstellen, und der 5-Port TP-Link wird jetzt auch nicht der massive Stromfresser sein.

Hab im Büro 3 Arbeitsplätze, 2 Doppeldosen an jedem. Und nochmal eine Doppeldose über einem Schreibtisch für Laptops :-)
​Ach ja und eine für'n TV....
War zwar nicht billig, schaut aber extrem sauber aus.
Also wenn man's schon neu macht, dann gescheit. :p

Ordentlich wird's sowieso bei mir ;)
Im Prinzip will ich ja auch Netzwerkdosen, aber das würde ja fast so aussehen, dass die Verlegekabel in die Wand gehen (oder aus der Wand kommen) und direkt darüber die Dose ist...
Zur Veranschaulichung: In der (Ikea-)Planung oben ist ein Kästchen 20cm. In dem Schrank unter dem Schreibtisch soll im Prinzip das ganze Netzwerkgerödel rein (siehe Spalte Standort im 2. Blatt).

Edit: Je mehr ich darüber schreibe, desto sinnloser werden eigentlich Netzwerkdosen.

Edit 2: Ok, ich mache das mit 2 Switchen. Das Kabel von oben kann ich benutzen für normales GB-Lan?
Hat jemand Empfehlungen für einen 16-Port Switch mit max. 32,5cm Breite?

Zuletzt bearbeitet:
Invader Zim schrieb:
Je mehr ich darüber schreibe, desto sinnloser werden eigentlich Netzwerkdosen.

Seh ich genauso ;) Versuch die Fritzbox möglichst zentral zu platzieren, um die ganze Wohnung mit WLan abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox passt da eigentlich ganz gut. Im Schlafzimmer und Abstellraum brauche ich kein WLAN, Wohnzimmer und Essküche dürften auch gut abgedeckt sein. Ein bisschen Sorgen mache ich mir nur um den HomeMatic-Empfang, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
WLAN :freak:
Und dann heulen wenn der FHD Stream nicht läuft...

@till69: Wenn ich schon die Möglichkeit zur Leitungsverlegung habe, dann sollte man dass auch immer tun!

Switch: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...id=1468311140&sr=8-1&keywords=16+port+tp-link

Danke für den Tipp!
Aber mit FHD-Stream über WLAN fange ich nicht an. In der Geräteliste siehst du ja, dass alles was per LAN verbunden werden kann, auch damit verbunden wird. So ein Gezumpel mit WLAN tue ich mir nicht an.

DerBaya schrieb:

@till69: Wenn ich schon die Möglichkeit zur Leitungsverlegung habe, dann sollte man dass auch immer tun!

Ja WLan, oder haben Deine Handys eine LAN Buchse? ;)

Sorry, aber 8 x CAT von Abstellkammer zu Schreibtisch ist in meinen Augen Schwachsinn.

DerBaya schrieb:

Ist doch mit WLAN AC und der Wohnung gar kein Problem. Selbst 4k und mehr ist da ohne Probleme möglich. Bei mir liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN AC bei 50Mbyte/s Netto. Und meine Wohnung hat nicht so einen tollen Schnitt wie seine.

Ich würde nur die wichtigsten Geräte mit Kabel versorgen (PC, Laptop, NAS). Sieht dann hinterher auch viel schöner aus. Bei Konsolen oder Drucker würde ich immer WLAN bevorzugen.

Ich krieg immer das große kotzen, wenn ich das Kabelgelumpe bei meinem Kumpel unterm Schreibtisch sehe. Aber jedem das seine.

Gibt ja immer wieder Leute die einfach unfähig sind sich ein vernünftiges WLAN aufzubauen. Und nein, dass liegt nicht an der Technik...

Zuletzt bearbeitet:
Nene ... verkabelt ist immer besser, macht auch keinen Unterschied ob von Konsole oder Drucker 1,2 oder 3 Kabel weggehen.

WLan ist für Notebooks und Handys ;)

Wenn die Dosen an der richtigen Stelle sind und man gescheit verkabeln kann sieht's auch sauber aus und ist IMMER schneller als WLAN ;)
​Aber das darf jeder machen wie er will.

Ja aber wenn er mit Switchen an den betreffenden stellen arbeitet, kann das gar nicht sauber werden... Und Dosen hat der TE ja schon verneint.

Spätestens wenn mal eine Frau da ist, sieht die Sache dann eh wieder anders aus. Da gehts Gemäcker dann los.

Wenn ich mir nochmal eine Wohnung kaufen würde, würde ich auch immer sauber verkabeln und Dosen setzen und alles zentral zusammen laufen lassen.

Aber hinterher ist man immer schlauer... Das muss wohl der TE noch lernen.

Klikidiklik schrieb:
Ja aber wenn er mit Switchen an den betreffenden stellen arbeitet, kann das gar nicht sauber werden... Und Dosen hat der TE ja schon verneint.

Spätestens wenn mal eine Frau da ist, sieht die Sache dann eh wieder anders aus. Da gehts Gemäcker dann los.

Wenn ich mir nochmal eine Wohnung kaufen würde, würde ich auch immer sauber verkabeln und Dosen setzen und alles zentral zusammen laufen lassen.

Aber hinterher ist man immer schlauer... Das muss wohl der TE noch lernen.

Ich frage mich gerade eher, wie du verkabelst, damit es nicht sauber aussieht?

Die Geräte im Wohnzimmer sind in einem HiFi-Rack - Kabel kommen von hinten sind somit unsichtbar.
Fernseher hängen an der Wand und werden mit Strom- und Netzwerkkabeln über einen Kabelkanal in der Wand verbunden - Kabel unsichtbar.
Switch wird so positioniert, dass der auch nicht sichtbar ist, außer man möchte sich auf den Boden legen - Kabel unsichtbar.

Schreibtisch: Bis auf den PC und Drucker sind alle Geräte in einem Schrank untergebracht - Kabel unsichtbar.
Das Netzwerkkabel zum Drucker würde man aber auch bei Dosen sehen.
Schreibtisch: Die Kabel (Strom, Netzwerk, Audio) werden in einen vertikalen Kabelkanal untergebracht, welcher hinter einem Sichtschutz für den Schreibtisch angebracht ist. Die einzigen Kabel, die man sieht sind Maus, Tastatur, Monitor (HDMI und Strom), wie sie hinten in den Kabelkanal verschwinden.

Das ist aber völlig normal und hat nichts mit unordentlich zu tun.
Wenn man vorher sauber arbeitet ist hinterher nichts unordentlich :)

Bei einer kompletten Neuanschaffung bin ich auch eher der Freund von vielen ordentlichen Netzwerkdosen, die dann an einem zentralen Punkt zusammenlaufen. Aber in dem Fall würde ich evtl. auch über eine 2-Switch-Lösung nachdenken.
Der 1. Switch wäre ja im Wohnzimmer am Schreibtisch. Wo wäre jetzt in deiner Planung nochmal der 2. Switch? Und die Fritzbox steht auch am Schreibtisch?
Wenn du viel Datenverkehr im Netzwerk hast kann es halt sein (je nachdem was jetzt genau wie auf die Switche aufgeteilt wird), dass die Verbindung zwischen den Switchen trotz 1Gbit/s das Nadelöhr wird.
Bsp:
Am Switch 1 hängt dein NAS, an Switch 2 der TV und ein PC. Du kopierst Daten zwischen PC und NAS und kannst dabei die 1Gbit/s vom Netzwerk voll auslasten. Wenn du jetzt gleichzeitig am TV einen FullHD-Stream schauen willst (mit Quelle an Switch 1) könnt's doof werden.
Ich hatte das mal auf einer LAN-Party: Auf meinem Rechner die Netzwerkfreigabe auf der SSD eingerichtet. Wenn jetzt mehrere Leute gleichzeitig von dort was kopierten war mein GBit/s-LAN ausgelastet und ich konnte nichtmehr zocken - meine SSD hat halt geliefert was ging ;)

Und beim Switch (der steht ja dann im Wohnraum) auf jeden Fall was lüfterloses! Ich hab auc hden TP-Link, aber die Variante mit Lüfter. Das Teil wird auf dauer doch echt nervig...

@Olunixus: Im Prinzip kommt in die Ecke der Schreibtisch. Da stehen nur Telefon, Bildschirm, eine Lampe, Maus und Tastatur, sowie eine Dockingstation.
Direkt neben den Schreibtisch kommt (aus der alten Wohnung) ein Ikea-Regal mit Türen(hinten wird der Türeneinsatz zwecks Belüftung aufgemacht.
Hinter den Türen stehen in den Fächern:
1) Desktop Cube
2) Router und Switch
3) HM-Lan Adapter und Raspberry Pi mit Fhem
4) NAS

Da das alles hintenrum verkabelt werden kann, und von vorne nicht sichtbar ist, ist denke ich der Switch die bessere Lösung.

Der zweite Switch im Wohnzimmer (kleiner 5-Port) wird entweder direkt unter das HiFi-Rack geschraubt, oder kommt hinter das Kassettendeck. Da ist auch noch genug Platz.

Zurück
Oben