flappes schrieb:
Auch wenns keine massive Leistungssteigerung geben wird, so dürften die 20nm GPUs doch ein gutes stück weniger Strom verbrauchen.
Wie kommt man zu dieser Annahme?
Volcanic Island wird sogar einen neue Architektur. Wobei diesesmal jenes Team arbeitet, welches Grobstruktur in der Architektur ändert.
Während bei R600 der "DX10-Ballast" und R870 "DX11-Ballast" bekam und R1070 (Thaiti) den "GCN-Ballast" bekam, ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, dass Volcanic eine massive Shader bzw. Einheiten-Steigerung bekommt. Es gab mal Gerüchte, dass so ein CU ganze 256 statt 64-Shader bekommen soll.
Dai6oro schrieb:
Sollten die Desktop GPUS lediglich ein Refresh sein und danach sieht es derzeit aus, verstehe ich nicht wieso man sich so lange Zeit lässt diese zu bringen. Angeblich lagen die schon seit Monaten in der Schublade. Warum überlässt man das Feld freiwillig Nvidia?
Die Entscheidungen sind immer logisch begründet. Genauso wie es sich anhand von Titan & 700er-Serie gezeigt hat, dass AMD bisher die Sea-Island-Serie nicht brauchte. Aber der logische Grund, warum Krishna nicht gekommen ist, wo sich später die 28nm-Wafer-Engpasse deutlich zeigten, die bis eigentlich fast zum Kabini-Start hinreichten.
Mit diesen Eintrag @ News zeigt sich deutlich, dass AMD momentan klar für die Kaveri & Volcanic-Island hinarbeitet bzw. "Monate/kurz davor steht". Momentan wissen wir nicht den genauen Grund, warum AMD im Jahr 2014 keinen Steamroller-FX bzw. Steamroller-6400er-Rausbringt, aber es zeigt, dass AMD noch nicht die R&D-Ressourchen hat, in Allen Sekmenten (Tablet/Smartphone & Server & Desktop & Notebook & Embedded) alle Architekturen in neue Produkte bzw. Design jährlich zu bringen.
HOT schrieb:
Hawaii wird sicher 28nm sein. Denkbar wär aber 28fdSOI, was die Struktur wegen GateFirst verkleinern würde und mehr Effizienzgewinn bei niedrigeren Kosten als 20nm Bulk planar GateLast bietet.
Das Bezweifel ich.
a) Müsste die GPU-Architektur im Chip-Desgin wegen SOI statt Bulk nochmals angepasst werden und da wären im ungüstigen Verlauf 1-2 neue Steppings schon Katastrophal, wenn man glaubt, dass AMD 1-2 Quartale die GPUs vor 20HP rausbringen will.
b) Globalfoundries hat AFAIK ja noch kaum Erfahrung mit Bulk bei großen & komplexen Chips. "Jetzt" haben sie gerade mal 28HP @ Konsolen und in kürze in Kaveri hinbekommen. Da wäre ein leichtes Hin-&-Her-Springen von Bulk & SOI stark zu bezweifeln, wenn sie es gerade mal von SOI auf Bulk mit Kaveri & Co schafften.
c) Mit Ende 2013 wären wir ja grundsätzlich voll im Zeitplan des 20HP.
d) Von Globalfoundries ist grundsätzlich wenig zu höheren. Genauso wie man von anderen hergestellten Produkte kaum bzw. oft nichts hört, könnte sich Globalfoundries wie üblich Plötzlich einen 20HP-Chip bringen. Auch wenn diese Möglichkeit realistisch ist, würde ich nicht alles auf diese Hoffnung legen. Aber grundsätzlich hat man gerade in letzter Zeit gehört, dass man mit Double-Pattering dem Zeitplan voraus ist. Also, Double-Patterin ist als Fertigungs-Technologie für 20nn genauso wichtig wie HKMG für 28nm.
HOT schrieb:
28nm SHP ist eben offenbar nur ein Shrink von 32nm SHP, dieser Prozess schafft zwar viel Takt, braucht aber auch viel Spannung.
So steht geschrieben, dass 28SHP ein FD-28SOI sein soll?
Ich glaube nicht, dass, wenn es so ein 28SHP geben soll), ein 28SHP ein FD-28SHP sein wird, sondern ein auf großer Die & hoher Takt optimierte/getunte Fertigung. Das wäre auch aus meiner Sicht erklären, warum man mit den Bezeichnungen 28SHP & 28HP hin und her springt.
Außerdm kommt FD-28SOI von einer ARM-Firme mit sonst üblich niedrigen bzw. <3,0 Ghz Takten, weshalb ein schneller Wechseln mit kurzen Einführungszeiten mir ziemlich Riskant erscheint.
@News
Interessant sind die 3 Desktop-Modelle, weil es früher immer 2 Modelle gaben und in letzter Zeit sogar nur 1 Top-Modell für paar Wochen eingeführt. Das könnte ein Indiz sein, dass AMD Hawei @ Globalfoundries und TSMC herstellen lässt und dann alle auf diese 3 Modelle verteilt, weil Globalfoundries & TSMC unterschiedliche Fertigungs-Qualitäten und Yields besitzen können.
Passend dazu, dass parallel auch FirePro in Voller Breite (Dual-Variante (=S10000), Top-Variante (=S9000?) und Massen-Variante (=S7000?) rausbringen will, was auch hohe Waferstückzahlen oder Yields hindeuten kann.
Denn bei GK110 sahen wir ja, dass zwischen K20X @ 3Q und Titan @ 1Q ein schon beachtlicher Zeitlicher Abstand stattfand. Dazu der GTX 780 als Massen-Variante schon 3.Quartale später kam.
Passend dazu die große Liste von Kaveri, wie Rory Read auch das Ziel hat, mit breiter Produktpalette mit großer Verfügbarkeit (=good Execution) in den Markt einsteigen.
Image-Mäßig wäre es ein großer Vorteil für AMD, wenn sie schon Ende 2013 bzw. Anfang 2014 im Server-Markt mit Kaveri & GPU-20nm voll in den Server-Markt einsteigen würden um sich in diesem neuen HSA & Hybrid-GPGPU-Markt eine Führungsrolle übernehmen. Strategisch wäre ein 20nm-Haweii schon deshalb interessant, um mit einer Game-Performance @ Grafikkarten parallel zu den am Ende 2013 bzw. Anfang 2014 entstandenen Konsolen-Monopol noch mehr Game-Hersteller @ Game-Evolved zu ergattern.
Bei diesen Märkten hätte AMD meiner Meinung viel größere Chancen für ein Wende, als mit Kaveri im Notebook/Desktop-Markt, weshalb es sehr viel Sinn machen würde, Kaveri & Haweii schon frühzeitig in voller breite zu bringen.
Da würde es auch Sinn ergeben, wenn wenn wenn wenn wenn wenn Globalfoundries mit guten Yields trotzdem auf Ende 2013 bzw. Anfang 2014 warten (vorallem in Abstimmung mit AMD wegen Kaveri), um dann mit einem großen Überraschungs-Effekt (= große Aufmerksamkeit) dann Haweii in voller breite in den Markt zu bringen. Denn das würde wesentlich besser ankommen, als würde man in kürze mit TSMC üblicher Manier mit schlechter Yields die Produkte auf dem Markt bringen und man ständig von Lieferengpässen & Co bis Ende des Jahre hören.
Auf alle Fälle könnte es ziemlich interessant werden, weil zwei bedeutende Dies (Kaveri & Haweii) schon seit Mai in voller Breite in den Treiber drinnen ist. Ich glaube, dass passiert immer, wenn man schon laufendes Material hat.