HOT schrieb:
1.) 28nm SHP ist offenbar pdSOI, also wie 32nm. Ich hab nie geschrieben, dass 28nm SHP = 28fdSOI ist.
Genau deshalb sehe ich den Sinn nicht, weil FD-SOI was anderes ist als pdSOI. Eine Neue Fertigung hat normalerweise längere Vorlaufzeiten um erstmals Erfahrungen zu bekommen. Da würde ich es viel Risikoloser sehen, wenn sie gleich 28HP nehmen.
Vorallem, um damit eine eventuelle 2 Quartals-Lücke zu füllen.
2.) AMD hat doch die GPUs sowieso schon wegen der APUs auch auf SOI-Prozessen am laufen, GCN1 mit Kaveri eben in 28 pdSOI.
Wissens tu ich es nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD recht leicht FD-SOI und pdSOI statt Bulk oder was verwenden kann. Schließlich wurde es bisher nicht gemacht und die Einführung von iGPUs @ Llano war ja auch nicht gerade unproblematisch.
Auch GateFirst mit GCN läuft wie man an den bei GloFo hergestellten XBox und PS4-Chips sieht (GloFo bietet nur GateFirst-28nm-Prozesse an, während TSMC nur GateLast-28nm bietet). Hinzu kommt, dass man beim Wechsel von Bulk auf fdSOI fast keine Anpassungen benötigt.
Gate-First ist aber 28HP.
Ich gehe davon aus, dass X-BOX & PS4 und Kaveri mit der selben Fertigung hergestellt werden. Die X-Box & PS4 haben es nicht nötig FD-SOI zu verwenden. Daher glaube ich, dass Kaveri eben genauso Bulk wie PS4 & X-Box hat.
Das ein FD-SOl-Einführung praktisch ohne Mehraufwand und Risikio funktioniert, kann ja sein, aber erwarten würde ich es auch nicht.
Wobei eines spricht für deine These (außer die weißt es konkret als Fakt). Denn Kaveri soll ja so 240mm² groß sein. Ich hätte mit Bulk deutlich weniger gerechent. Und weil die Die-Größe praktisch Fakt ist, spricht die Die-Größe für einen FD-SOI. Das klingt überzeugend.
GPU-Joe schrieb:
@aylano:
Also wenn ich gute 2 Jahre auf Januar 2012 draufrechne, komme ich nicht im Oktober 2013 raus.
Die Taktraten der 7970 finde ich doch recht niedrig, denn ggü. der 6970 legt man nur etwa 45-50% im Schnitt zu mit aktuellen Treibern, mit 8xMSAA sogar eher weniger.
Performance hat nichts alleine mit Takt zu tun, sondern mit Takt-Steigerung und Einheitensteigerung.
Ja es waren nur 50%. Aber wegen dem GCN-Ballast. Deshalb besteht die Möglichkeit einer Deutlichen Steigerung (80-90%), weil kein GCN oder DX12-Ballast dazukommt.
Taktraten. Da müsste ich aber auf die Suche gehen...
HD 7970 konnte um 45 Mhz zulegen. Das ist jetzt vielleicht etwas unter durchschnitt, aber wenig ist es jetzt auch nicht. Den Rahmen hätte ich damals aus vergangenen Taktsteigerungen auf 45-120Mhz eingeschätzt. Es ist ja auch eine Frage, wie man die TDP anlegt.
Naja was problematisch ist, ist Ansichtssache. Man will ja auch ordentlich verdienen. Und wir wissen nicht, wie groß Hawaii letztendlich wird.
Langfristig verdient man mehr, wenn man alle Game-Hersteller auf seiner Seite hat, die mit Game-Evolved auf AMD-Bulldozer und AMD-GCN-GPU optimieren anstatt auf Intel & Nvidia. Außerdem konnte AMD frührer bei frühen Einführung immer schon die meisten Gewinne aus der 2-Jahres-Fertigung machen. Diesesmal gibts noch den großen Unterschied, dass sie mit Haweii @ HPC sogar die Karten um 2000-4000$ verkaufen könnten. Ich verstehe nicht, wo du da Bedenken hast, wenn die Gewinn-Möglichkeiten bei einer schnellen EInführung so gut sind wie noch nie. Abgesehen davon, konnte AMD gerade bei der Einführung von HD 5870 und HD 7970 das Image wesentlich verbessern, wovon sie nachhaltig Profitierten. Denn wegen dem gutem HD 5870-Image konnte AMD schon die HD 6970 etwas höher halten, sodass quasi seit HD 6970 durchgehend Gewinne erzielt wurden, was AMD vorher nicht durchgehend schaffte. Wegen HD 7970 hat AMD das Image sich weiter verbessern lassen, weswegen sie HD 8000-Desktop sogar aus strategischen Gründen auslassen konnten.
Du als Neuling siehst wahrscheinlich die Gewinne der letzten 2 Jahren, aber du musst dir mal den Gewinn-Verlauf (im Zusammenhang mit den Marktanteilen) seit 2006 und dem ATI-Verkauf ansehen. AMD profitiert eben jetzt als Maßnahmen (Preis @ HD 5870 usw) von früher, wo auf lange Sicht gedacht wurde.
Und warum du plötzlich mit Nvidia ankommst, verstehe ich nicht. Das Thema der News ist AMD
Nvidia ist nunmal die Konkurrenz. Wenn du keinen Bezug nimmst, dann sind deine Aussagen recht schnell wertlos.
Um Nvidia im HPC-Markt vom Thron zu werfen, müsste AMD mit Haweii @ 20nm schon Anfang 2014 dahertanzen. Und wenn man den Thron erklungen hat, ist es prinzipell viel leichter seine Produkte profitabler zu verkaufen.
Um es noch zu verdeutlichen.
In dieser News steht , dass Kaveri & Haweii, wobei beide in Desktop & Server und Kaveri "nur" in Notebooks , eingeführt wird.
Alleine diese Beiden Produkte gefährten den großteils Nvidias profitblen Märkte, die eben Tegra & Co querfinanzieren.
AFAIK wird Kaveri vorallem in Worktstation gegen Nvidia-Quadro und Haweii gegen HPC-Tesla antreten.
Im Game-Markt könnte er Titan die Krone abwerfen und das erlebt man nicht so oft.
Wenn du noch immer nicht verstehst, warum ich den Bezug zu Nvidia verwendete, dann verstehst du die News nicht. Also, was es bedeutet, dass Haweii & Kaveri schon im Grafiktreiber stehen und eine Einführung "kurz" (= so ab 6 Monate) bevor steht und welche massiven Auswirkungen (= Bedeutung) sie am Markt haben wird.