Ein Klassiker kehrt zurück in den Handel...

Arcadian79

Commander
...und dabei handelt es sich um das sehr beliebte YPS-Heft, das bei vielen Kultstatus erreicht hat.
Mit leicht verändertem Layout, was Heft und Charaktere angeht, will der Egmont Ehapa Verlag diesen Monat eine "Spezialausgabe" zu Testzwecken in den Handel bringen. Läuft die Testphase gut und wird das Heft entsprechend gut verkauft, so kommt YPS dauerhaft neu in die Läden und erscheint einmal im Monat. Dabei soll es sich um eine Mischung aus Retro und neuem Design handeln, wobei selbstverständlich das wichtigste nicht fehlen darf: das kultige Gimmick.

Quelle: YPS-Fanpage

Ich dachte mir, daß es den ein oder anderen Nostalgiker hier vielleicht interessieren könnte. Ich selbst habe YPS damals nicht lesen und mit dem coolen Gimmick spielen können (Mama hat kein Geld dafür gegeben... :( ), werde mir diese "Spezialausgabe" aber auf jeden Fall holen. :)

Juhu, schöne Nachrichten. Bin mit YPS groß geworden :D werde mir das selbstverfreilich kaufen.

YPS ... geil!

Tja die waren damals nicht immer günstig, das ist wahr, aber es gab auch in den
Zeitschriftenläden am Bahnhof immer die 3er oder 5er Packs verbilligter YPS Hefte
mit Gimmick. Selbstvertürlich landet das nächst erscheinde YPS Heft auch bei mir.
Da freut sich mein kleines Modherzchen :D

Das war damals mein Lieblingsheft. Neben den Jaehrlich erscheinenden Bundesliga und Nationalmannschaffts Klebe Sammelbildchen Heften. :D

2 mal hatte ich diese kleinen Salzwasser Krebse. Allerdings hat das bei mir nie funktioniert. Ich glaube mit dem Salz hatte ich es uebertrieben. Einmal hat meine Mom das Glas auch weggekippt weil sie dachte es waere normales Wasser. Da ist die Welt fuer mich zusammen gebrochen. :D

YPS war damals, als ich noch ein kleiner Junge war ;), echt geil! Diese komischen Urkrebse sind bei mir geschlüpft wie sonst was, leider haben die Viecher nicht lange überlebt...

Im Osten gab's leider kein Yps, konnte sich auch nach der Wende nicht gegen Micky Maus und Co. durchsetzen. Einmal hab ich eine gekauft, mit Zigarettenschachtel (inkl. Wassertank ;)). Doch die Comics konnten mich nicht wirklich begeistern. Deshalb hab ich Micky die Treue gehalten. :D

Ich glaube nicht, dass die Chancen für Yps heutzutage besser sind. Wird wohl bei einer einmaligen "Retro"-Ausgabe bleiben.

[focusbiker] schrieb:
Diese komischen Urkrebse sind bei mir geschlüpft wie sonst was, leider haben die Viecher nicht lange überlebt...

Jau das waren freshe Kerls, hab auch welche gehabt:D Aber meine haben recht lange überlebt, waren nachher richtig fette Viehcher:cool_alt:.

w4lla schrieb:
Da kommt die Jung-Generation :D Hast richtig was verpasst :daumen:

YPS war ein Comicheft. Die Gimmicks sind zu vergleichen mit den heutigen MikeyMaus
Abenteuer Spielzeugen: Lupe, Zeppelin, Urzeitkrebse usw.

[focusbiker] schrieb:
Diese komischen Urkrebse sind bei mir geschlüpft wie sonst was, leider haben die Viecher nicht lange überlebt...
Was für Urkrebse? Waren da Lebende Vicher drin? :eek: Nur die Eier oder wie?

Ich selbst hab's mir nie gekauft, aber ein Freund von mir war immer ganz verrückt danach. :D

Zuletzt bearbeitet:
In etwa ist YPS mit dem Mickey Maus Magzin zu vergleichen. Comics + Gimmick.

Wie gesagt, hat mir damals das Geld für die YPS gefehlt. Ich hab' dann immer ganz sehnsüchtig das in Folie eingepackte Heft in die Hand genommen und über die tollen Gimmicks gestaunt. Dann hab' ich es traurig wieder ins Regal gelegt.
Irgendwann später dann bin ich allerdings zur MM gekommen und das war auch toll. Bloß blieb immer das Gefühl, daß YPS doch noch kultiger war.

Interessant ist auch, wie sich die Hefte mit der Zeit verändern bzw. wie andere Medien Einfluss darauf nehmen. Plötzlich liest man was von Yu-Gi-Oh und solchen Dingen und die Gimmicks werden auch immer ausgefeilter, speziell in der Mickey Maus. Ich erinnere mich, vor einiger Zeit im Fernsehen einen Spot für die MM gesehen zu haben, wo als Gimmick ein richtiges Miniradio o.ä. dabei war. Verrückt! So was hat's zu meiner Zeit nicht gegeben... :)

Die Yps gabs immer gratis in jedem Flieger, darauf hab ich mich immer gefreut :rolleyes:

oder freue ich mich heute noch ? :D

Hab eher das MMM gelesen, hatte Uhrzeitkrebse aus beiden heften aber bei mir wurden das immer voll die Invaliden, die waren total asymmetrisch und konten nicht schwimmen sondern klebten immer nur irgendwie an der Scheibe rum...

***Achtung, Gimmick-Spoiler!***
Was bitte soll die "Geld-Zauber-Maschine" sein? Muss ich mir die erste Ausgabe des Gimmicks wegen kaufen oder könnt ihr euch etwas darunter vorstellen?!

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YPS ist einfach Kult.:)
Die kleinen Salzwasser Krebse haben bei mir leider nicht überlebt.:mad:

Ach Gott, wie geil! :daumen:
Urzeitkrebse, Spinnennetze und wasweißich nicht alles. Das waren noch Zeiten!
Wenn das Heft was taugt, kauf ich es. :D

Yps? War das nicht das heft + abfall der nach 2x angucken auseinandergefallen ist?
ich hab mir auch einige ausgaben damals gekauft, und ausnahmslos alles was da drin war sah geil aus und war in wirklichkeit schrott. Fast aunahmslos alles hat keine woche gehalten...
Das heft ansich war auch recht billig aufgemacht fand ich.
Also von mir aus kanns gerne vom markt wegbleiben :D

Zurück
Oben