Ein Pc für die Zukunft?

cyancat

Cadet 1st Year
//ALT, AUSGELUTSCHT*****************************************************************

Hallöchen :D

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210022000895d87b5c821541ea5b8b131aec01edf85e

Habe den Fokus darauf gerichtet, den Kasten für die nächsten 10 Jahre zu behalten. (in Form von Aufrüsten etc.)
Leider reicht das Geld gerade nicht, um bessere Komponenten zu besorgen, aber was haltet ihr von den jetzigen?
Wäre super, wenn ihr mir Tipps und Verbesserungen geben würdet :D

Dankeschööön !

//********************************************************************************

Hier der neu überarbeitete Thread:

..lol

danke erstmal für die Antworten :D mag sein, dass ich ein wenig unbekümmert bei diesem Thread war ^^ mb
jedoch wären produktive Antworten auch nicht schlecht, aber das ist ja ein Thread von einem sog. Neuling.

so jetzt noch mal neu:

Ja ich habe diesen Thread schon mal eröffnet und eröffne ihn noch mal, da wie Juri-Bär schon erwähnt hat, sich in einem halben Jahr viel geändert hat (danke für deine Unterstützung, das rührt mein Herz). Mein Grund für diesen neuen Thread: Letzes Jahr ist mein Vorhaben wegen eines Umzugs verschoben worden und der Markt hat sich verändert etc... Tut mir leid für den Schrott, den ich da oben geschrieben habe. (fällt mir gerade selbst auf, wie wenig Zeit ich mir genommen habe für dieses "sensible" Thema)
Nun noch mal auf alle Bereiche eingehend, die in den Forum Vorgaben gegeben sind:

1. Mein Budget:
Ich plane maximal 1000€ für die Hardware auszugeben, lieber wäre es mir, wenn ich für Hardware, Bildschirm und neue Tastatur die 1000€ erreiche, leider wahrscheinlich unrealistisch mit der momentanen Hardware.

2. Meine Prioritäten:
Hauptsächlich Gaming. Jedoch wären ein wenig Videobearbeitung, Virtuelle Maschinen oder Office auch nicht schlecht. Also sozusagen ein Allrounder, der auf Gaming hauptsächlich ausgelegt ist. Die anderen Prioritäten (Office, Videobearbeitung vor allem VM's) können aber auch vernachlässigt werden (mit diesem Low-Budget siehts nicht so gut aus). Datteln mach ich gerne auf den höchsten Einstellungen, bei z.b. LoL, CS:GO, Paladins etc.
Bei spielen wie Arma 3, Battlefield oder Overwatch kann ich wohl mit ner Rx 480 nicht viel anfangen, deshalb würde ich sagen: Jedes Spiel sollte auf mittleren Einstellungen stabil laufen (60 Fps) Der PC sollte außerdem vom Öffnen von Microsoft Word und des weiteren sich nicht aufhängen, gut geölt muss es sein.

3. Was ist vorhanden:
Sozusagen: Nichts

4. Wie lange soll es halten:
Wie bereits in der Überschrift beschrieben, soll es schon längere Zeit überstehen. Wahrscheinlich ist es falsch verstanden worden, aber ich habe bestimmt nicht vor mit den jetzigen Komponenten die 10 Jahre zu überstehen. Ich denke, dass ich viel neukaufen, aufrüsten muss und des weiteren, deshalb wäre mir wichtig, dass ich nicht nach 3-4 mit dem Mainboard nichts mehr anfangen kann, da es So. 1151 nicht mehr gibt oder die ganzen Stecker nicht mehr passen. Ehrlich gesagt habe ich kein Plan vom Motherboard, habe nur von manchen Kollegen gehört, dass Sie teurer als 50€ sein sollte. Ich denke, dass diese Frage überflüssig ist, da es bestimmt für die jetzigen neuen Motherboards sicher noch Jahre/Jahrzehnte Komponenten gibt, jedoch möchte ich mir sicher sein.

5. Besonderheiten:
Der Prozessor (i5 6600k) sollte übertaktet werden können, mit meinem jetzigen Kühler (Thermalright True Spirit 140 Direct)
Übertaktet soll auf 4 - 4.2 GHz, mehr schaffe ich wahrscheinlich mit der Kühlung nicht.

6. Bisherige Erfahrungen:
Noch keine, außer einige Stunden Lesen von Kaufberatungen oder Zusammenbau Tutorials.

Meine endgültige Absicht:

Ich plane einen PC selber zu bauen für 1000€. Habe bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, wie man einen PC selber zusammenstellt/baut in der Theorie jedoch klar, weshalb einige nützliche Tipps willkommen sind. Ich habe keinen Plan, ob die Komponenten alle zusammen in Einklang funktionieren können (was soll mit der RAM Bestückung sein?) Meine Fragen dazu wären:
Passt der Lüfter ins Gehäuse?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit meinem Gehäuse gehabt?
Brauche ich mehr als eine 240GB-SSD für den Anfang?
WAS hat es mit dem RAM auf sich?
Gibt es bessere Hardware, die man sich kaufen kann, ohne das Budget zu sprengen?
Kann ich wo sparen?
Habe ich was vergessen?:D

Verbesserungsvorschläge wären super! Konstruktive Kritik darf gerne geäußert werden.

Vielen lieben dank, habe meine Lektion gelernt, ich bin müde.

Achja hier mein WARENKORB:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbcfba6db7cc89f87b651edf0c30815abfb5b79af4

Zuletzt bearbeitet:
da schließ ich mich vizu an. Melde dich doch einfach, wenn du wirklich mal was kaufen willst und nicht wenn du mitten in der Nacht betrunken (?) der Meinung bist, jetzt ist es mal wieder Zeit nen PC zusammenzuklicken und dann Leute damit zu nerven

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft kann man garnichts sinnvoll kaufen.

Und ob Deine Zusammenstellung für Deine jetzigen Bedürfnisse langt, kann Dir auch niemand sagen, wenn Du nicht verrätst, was Du mit dem Gerät überhaupt vorhast.

Zusammengestellt hast Du einen eher mittelmässigen Full-HD-Gaming-Rechner, dessen RAM-Bestückung zu langsam und zu klein ist. Der Sound aus dem Office-Monitor wird eine Katastrophe sein. Die SSD ist als einziger Massenspeicher vermutlich eher unterdimensioniert. Und wenn Du nicht noch zusätzlich ein Netzteil besorgst, kannst Du die Sachen ohnehin nur einmotten und auf die Zukunft warten, aber nicht sinnvoll verwenden.

Überhaupt nix weil diese schlechte Zusammenstellung keine Zukunft hat. Zudem wird das Ding nichtmal starten weil das Netzteil fehlt.

:( Zu spät auf "abschicken" gedrückt.

10 Jahre? Überlebt die Hardware schon aber dann derbe langsam. Selbst eine Gtx 1080 im sli sind in 10 Jahren nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Falls du aber ein gutes Setup für die nächsten Jahre brauchst dann brauchen wir 1) dein Budget 2) deine aktuelle Hardware 3) Nutzungsbestimmung (zocken?rendern? Google?)

HominiLupus schrieb:
weil diese schlechte Zusammenstellung keine Zukunft hat
Ob man solche Pauschalierungen, mit denen ein Ratsuchender rein garnichts anfangen kann, überhaupt abschicken sollte, ist eine Frage, die ich eher verneinen würde.

Und auch
kommst du jetzt jedes halbe jahr und fragst?
oder
wenn du mitten in der Nacht betrunken (?) der Meinung bist, jetzt ist es mal wieder Zeit nen PC zusammenzuklicken und dann Leute damit zu nerven
halte ich nicht unbedingt für einen höflichen und adäquaten Umgang mit dem Anliegen eines Neulings.

Aus den Infos, die sie im Juni erhielt, hat die #00FFFF-Katze doch offensichtlich gelernt. Nach einem halben Jahr erscheint es doch legitim, bei 0 zu beginnen und nicht den alten Kaffee wieder aufzuwärmen.

Also CyanCat: lass Dich von drei Miesmachern nicht blöd anmachen, sei aber so gut und erkläre Dich entsprechend der Forum-Vorgaben.

@juri-bär

Wahres Wort ist aber leider normal geworden die User hier anzufahren. Mal abgesehen davon das es zu dem Zeitpunkt vom ersten thread, sich einiges geändert hat im Hardware Segment. Z.b rx 480 bzw gute custom

Wenn einer vor einem halben Jahr da war, dann ist er per definitionem kein Neuling.

Deine Eingrenzung würde ich eher in den Bereich der Asinaria sehen, der Du (in der Version von Plautius) auch Deinen Usernamen entlehnt hast. Ein Newbie kennt sich noch nicht so gut aus und wird nicht zum erfahrenen Experten, dass er sich vor einem halben Jahr in ein Computerforum registriert und seitdem acht zumeist fragende Beiträge verfasst hat.

Ergänzung vom 24.12.16:
Aber vielleicht hast Du ja doch recht, HomoHominiLupus, und die farbige Katze ist kein Neuling mehr. Immerhin beherrscht sie die Editier-Funktion und Post #1 sieht plötzlich ganz anders aus... Das hat natürlich den Nachteil, dass noch jeder, der diesen Beitrag gelesen hat, denkt, danach hätte sich nichts mehr getan...

Aber nun zu Dir, CyanCat:

sollte übertaktet werden können, mit meinem jetzigen Kühler (Thermalright True Spirit 140 Direct)
Deinen jetzigen Kühler hast Du noch nicht, der steht noch auf der Bestell-Liste.

Der Kühler ist sicher nicht schlecht, schränkt Dich mit seiner Höhe von 17 cm aber bei der Gehäuseauswahl ziemlich ein. In "Dein jetziges Gehäuse (NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower)" würde der Kühler schon mal nicht reingehen. Das Case nimmt Kühler bis 161 mm auf.

Bei einem Preis von fast 115 € für Kühler und Gehäuse würde ich allerdings ohnehin meinen, dass Du Dich von beidem verabschieden solltest. Dein Gesamtetat liegt inklusive Monitor bei 1.000 €. Wenn Du da über 10% für Komponenten, die keinen direkten Einfluss auf die Leistung haben, verschwendest, wird der Rest unnötig schlecht.

Auch Dein Vorhaben, die CPU zu übertakten, will bei dem Budget gut überlegt sein. Zum Übertakten brauchst Du ein deutlich teureres Mainboard und eine teure Kühllösung. Da Du sonst offensichtlich keine besonderen Anforderungen an das Mainboard hast, würde Dir anderenfalls schon ein günstiges H110 oder B150 reichen sowie ein boxed Kühler. Das wird für Deinen Einsatzzweck ein paar Jahre ausreichend sein. Mit einem K-Prozessor wirst Du die Nutzungszeit vermutlich nicht lange und nicht auf 10 Jahre (nobody knows) verlängern können. Wenn Du in fünf Jahren eine schnellere CPU brauchen solltest, können die dann erhältlichen Modelle viel effizienter oder leistungsstärker sein, als dass 800 MHz zusätzlicher Skylake/Kabylake-Takt attraktiv erscheinen. Vorallem braucht die Grafikkarte, die Du dann kaufst, einen PCIe4.0-Anschluss (wird erst im Laufe des Jahres 2017 eingeführt), so dass in einigen Jahren ohnehin der Neukauf von CPU und Hauptplatine angezeigt sein könnte und jeder Cent, den Du jetzt dafür mehr ausgibst, ein Cent zu viel ist. Viel länger als die CPU wirst Du ohnehin andere Sachen nutzen wollen, z.B. den Monitor. Aus meiner Sicht macht es daher Sinn, die Investitionen umzuschichten.

Für Deine Vorhaben sind in jedem Fall mehr als 8 GB Hauptspeicher sinnvoll ("vor allem VM's"). Und wenn Du dann noch Videobearbeitung auf dem Plan hast, würde ich auch keinen i5 nehmen, sondern einen i7.

Mein Vorschlag für Dich sieht daher so aus:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) ab € 321,79
MSI B150M Pro-VDH (7982-012R) ab € 66,85
(Zwischenschritt: ca. 390€ für Mainboard, CPU und Kühler statt bisher ca. 400€ für weniger Leistung)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) ab € 79,90
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab € 69,85 ('ne große SSD wäre besser, passt aber nicht ins Budget)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1216MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-07-20G) ab € 239,85 (kaum langsamer als die RX480)
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240) ab € 40,90
Antec VSK-3000E USB 3.0 ab € 28,61

Das sind dann knapp 860 € für den PC ohne Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, Betriebssystem und Monitor. Bei Deiner Vorgabe von 1.071,60 € reicht es dann noch zu einem freesync-Monitor wie dem Dell SE2717H, 27" (210-AJVN) ab € 184,70 und Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf geänderten Startpost)
Zuerst danke für deine guten Vorschläge. Größtenteils wurden sie übernommen, nur wunder ich mich über die CPU. Warum ein i7 mit 4x 3.4 GHz statt dem i5 6600 mit 4x 3.3 GHz? Ich meine der Preisunterschied liegt bei knappen 100€ und da ja, wie von dir erwähnt, die CPU's in den nächsten Jahren viel effizienter werden, sollte sich doch der i5 rentieren. Wie ist es außerdem bei dem mini Tower? Muss ich beim einbauen etwas beachten und wäre ein größeres Gehäuse (midi Tower) nicht besser zum nachrüsten des Systems?

Hier mein aktualisierter Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212e9ae27d09f946be893e32e2718bdf94136d04df94

cyancat schrieb:
sollte sich doch der i5 rentieren
Noch mehr würde sich ein i3 oder ein Pentium rentieren -> viel günstiger. Aber die CPU soll ja auch gerne was leisten und bei jemanden, der Videobearbeitung machen will, lohnen sich die vier virtuellen Kerne des i7 schon. Dazu kommt: nächsten Monat erscheint Zen, schon die kleinste Version wird vier Kerne mit Hyperthreading haben, also ähnlich stark sein, wie der Consumer-i7. Da würde ich erwarten, dass in den nächsten Jahren auch verstärkt Games erscheinen, die diese Leistung ausschöpfen können. Mit nem i5 würdest Du Dich da eher ins Abseits manövrieren.

Und ob Mini-, Midi- oder Maxi-Tower: das ist im wesentlichen Geschmacksfrage. Die herkömmlichen Aufrüstoptionen wie TV/SAT-Karte und Schnittstellenkarte passen auch in einen Minitower.

Zurück
Oben