Einbau WaKü (Anfänger :-))

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo CB-Forum

Ich habe vor, in ein paar Wochen meinen PC auf Wasserkühlung umzustellen. Die Teile hab ich in einem anderen Thread schon zusammengestellt. Wenn die Lieferung eintrifft und es losgehen kann, werde ich den Zusammenbau gerne mit Fotos dokumentieren, damit andere Neueinsteiger auch etwas davon haben.

Damit ich mich vorgängig schon gut vorbereiten kann, möchte ich im Voraus bereits einige Fragen klären die den Einbau betreffen.

Die zu verbauenden Teile bestehen unter anderem aus: Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator, Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller Grafik-LCD, Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version

- Habe vor den AGB aussen am Radiständer zu montieren zwecks einfacherer Befüllung. Da die Schlauchdurchführung bei meinem Gehäuse (siehe Sig.) oben an der Rückseite ist, denke ich, die Anschlüsse des Radi nach oben zu richten. Ist es dem Radi egal, wo die Anschlüsse sind, oben, unten oder seitlich?

- Die Pumpe krieg ich hoffentlich noch unten neben dem Netzteil unter, damit ich sie dann dort an Strom anschliessen kann. Hab zuerst gedacht, die Pumpe ebenfalls aussen am Radiständer zu montieren, aber dann könnts problematisch mit dem Stromanschluss werden. Zudem ist es im Gehäuse besser schallgedämmt und ich kann dann in der Nähe der Pumpe ein Filter zwischen 2 Kugelhähne hängen, wo ich dann allenfalls auch mal das Wasser ablassen kann.

- Bei der Verbindung meiner GraKas bin ich mir noch nicht sicher, welche Variante ich wählen soll. Hab schon verschiedene Varianten gesehen. Gibt es eine Variante die durchflusstechnisch am Besten geeignet ist? (siehe Pic).

Das waren mal meine ersten Fragezeichen vor dem Einbau, weitere können jederzeit folgen :D

Danke für eure Hilfe.

Mogwai
 

Anhänge

  • Original mit Beschriftung.jpg
    Original mit Beschriftung.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • GK Verbindung.jpg
    GK Verbindung.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix entfernt)
Hallo,
- Habe vor den AGB aussen am Radiständer zu montieren zwecks einfacherer Befüllung. Da die Schlauchdurchführung bei meinem Gehäuse (siehe Sig.) oben an der Rückseite ist, denke ich, die Anschlüsse des Radi nach oben zu richten. Ist es dem Radi egal, wo die Anschlüsse sind, oben, unten oder seitlich?

Es ist Egal, mach wie es Dir am einfacsten ist. Zum Entlüften wäre aber am einfachsten unten rein und oben raus.

Bei der Verbindung meiner GraKas bin ich mir noch nicht sicher, welche Variante ich wählen soll. Hab schon verschiedene Varianten gesehen. Gibt es eine Variante die durchflusstechnisch am Besten geeignet ist? (siehe Pic).

ich habe Dein Bild nicht so richtig verstanden;), aber falls Du nicht weiß, ob Du die Grakas parallel oder in Serie anströmen sollst, dann lieber in Serie. Bei PC Waküs ist es aber eigentlich egal.
 
1. Das ist eigentlich egal, jedoch wärs zum entlüften wohl besser wenn ein Anschluss oben und einer unten ist, also dann eher seitlich sodass das Wasser unten reinfließt und die Luft oben gleich rausdrückt
2. Die Pumpe sollte direkt nach dem AGB kommen, nur so ist eine sichere Versorgung mit Wasser möglich, eine Waküpumpe kann nicht ansaugen (die meisten jedenfalls) die brauchen Wasser das in ihnen steht
3. Für den Durchfluss wärs besser wenn du Variante 1 oder 3 nimmst, da sind die Karten parallel verschlaucht, jedoch sollte der Vorteil kaum feststellbar sein. Der einfachheithalber würd ich aus der CPU direkt in die obere Grafikkarte gehen, also Variante 3 bevorzugen
Die Temperaturen sollte das nur ein klein wenig schlechter machen, aber das dürfte ebenfalls nur im niedrigen einstelligen Bereich liegen, wenn es denn überhaup ne Auswirkung hat. Viele der Sachen sind wie mein Prof sagen würde Glaubenbehaftet. Er mag Studenten nicht die Ergebnisse mit 5 Nachkommastellen schreiben, denn schon die 4te Stelle ist bei normalen Messgeräten in der Messunsicherheit drin, ebenso ist es hier, die Sensoren der Grafikkarten CPUs etc, haben schon Unsicherheiten drin die sich im Einstelligen Temperaturbereich befinden, sodass man sich auf die Aussagen, "Ich hab da aber 5° bessere Temps gehabt" nicht wirklich verlassen kann

Mit den Kugelhähnen wär ich persönlich vorsichtig, ich hatte einen einzigen im Kreislauf der so sehr gebremst hat dass es meine Pumpe schon merklich schwerer hatte, jedoch ist es möglich dass ich mich einfach für nen schlechten entschieden habe
(Laing DDC 1TPlus, die Fontäne im AGB endete anstatt bei 25cm schon bei ungefähr 5) da der DFM nicht geht, kann ich über den Durchfluss keine Aussage machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Freitag sind die ersten Teile der Kühlmaschinerie eingetroffen... die GraKa Kühler. :D Der Zusammenbau kann also langsam losgehen...

Sind schwerer als gedacht, geschätzt hab ich ca. 1 Kilo, die Küchenwaage zeigte dann über 1.5 Kilo an pro Teil! Die armen Grafikkarten... Was mich auch überraschte sind die kleinen Öffnungen wo das Wasser rein- und rausfliesst.

Da muss man wohl die Pumpe anschliessen, um die Teile durchzuspülen, oder reicht es, ein Stück Schlauch anzuschliessen und das destillierte Wasser reinfliessen zu lassen?

Apropos Wasser: Mann muss (oder soll?) ja ein Zusatz beigeben. Da ich auf einem Wasserbett gebettet bin frag ich mich, ob man nicht auch das Mittel verwenden könnte, was man in ein Wasserbett kippt. Dürfte die gleiche Aufgabe haben, zu verhindern, dass sich irgendwelche Organismen vermehren. Klappt eigentlich ganz gut, ausser man kommt auf die Idee im Sommer die Wasserbettheizung auszuschalten und erlebt dann live, dass das Wasser kippen kann (was für ein Mief! :kotz:)

Hier übrigens noch der Rest der noch eintreffen soll und verbaut werden will:

1 x Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
1 x Phobya Flexible Thread Funnel - Black G 1/4
2 x Alphacool Wärmeleitklebepad doppelseitig 120x20x0,5mm
1 x Alphacool Silver Grease 30g
1 x Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator
1 x Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau 4-Fach Bundle (4xLüft
1 x Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt
1 x Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Supernova 9x140mm
1 x Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4
1 x Aquacomputer aqualis ECO mit Nanobeschichtung, G1/4
10 x O-Ring 11,1 x 1,6mm (G1/4 Zoll)
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
16 x Schraube DIN 7985 M3 x 40 Kreuz Flach verzinkt
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
10 x Distanzring 3mm - silver nickel
1 x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aqua
8 x Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) - black nickel
14 x Koolance 16/10mm Anschraubtülle G1/4" (ID 3/8" OD 5/8") 1 Paar
2 x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
2 x Koolance 2-Wege Kugelhahn
1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck
2 x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (H
2 x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (Hi
1 x Innovatek Partikelfilter (ohne Kartusche)
2 x Innovatek Filterkartusche Typ: 150 (braun)
5 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
4 x Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm - Schwarz
2 x Koolance Verschlussschraube G1/4 Zoll gerändelt
4 x Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG
8 x Enzotech Winkeladapter RMF-G14-45° G1/4 AG auf G1/4 IG
1 x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung
1 x Schlauchabschneider Alu 3-19mm


Mogwai
 

Anhänge

  • 20121014_222358.jpg
    20121014_222358.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Da muss man wohl die Pumpe anschliessen, um die Teile durchzuspülen, oder reicht es, ein Stück Schlauch anzuschliessen und das destillierte Wasser reinfliessen zu lassen?
Ich würde den/die Kühler einfach öfnnen, das erleichtert eine korrekte Reinigung und Beseitigung von eventuellen Fertigungsrückständen ungemein.

Für die Montage der Kühler drücke ich Dir die Daumen, was man so alles im Rahmen der Sammelbestellung gelesen hat, klang ja nicht immer so berauschend.

Apropos Wasser: Mann muss (oder soll?) ja ein Zusatz beigeben. Da ich auf einem Wasserbett gebettet bin frag ich mich, ob man nicht auch das Mittel verwenden könnte, was man in ein Wasserbett kippt. Dürfte die gleiche Aufgabe haben, zu verhindern, dass sich irgendwelche Organismen vermehren.
Dieser Zusatz sollte aber vorrangig zudem einen Korrosionsschutz beinhalten. Ich würde einfach zu G48 oder Inno Protect oder einer Fertigmischung (AC DP Ultra, EKoolant) greifen.

Gruß
miko
 
Ich würde den/die Kühler einfach öfnnen, das erleichtert eine korrekte Reinigung und Beseitigung von eventuellen Fertigungsrückständen ungemein.
Davon würde ich aber abraten. Ich bin mir ziemlich sicher, Du wirst die Grantie verlieren. Außerdem ist die zusammenbau auch ziemlich schwer. Schließ anfach die Schläuche an, und spühl es mit dem destilierten Wasser, es reicht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, Du wirst die Grantie verlieren.
Diese mir völlig unverständliche Unart ist bei EK der Fall, bei LE wäre mir das jedoch nicht bekannt.

Außerdem ist die zusammenbau auch ziemlich schwer.
Was ist an der Montage eines Kühlers denn so schwer? O-Ring in die Nut und zuschrauben - das ist doch kein Hexenwerk.

Davon würde ich aber abraten.
Ansichtssache. Ich öffne alle Kühler vor dem Einbau; so kann ich mir sicher sein, dass sie sowohl sauber als auch korrekt/dicht montiert sind.

Gruß
miko
 
@Miko, nicht persönlich nehmen ;)
Ich finde einfach übertrieben, zwecks Spühlen von einem Kühler, den aufzumachen. Die Frage ist was man da erwartet. Ich würde sagen, das Gröbste hat man schon beseitigt.
Stell Dir vor eine Seite des O-rings wird eingeklemmt und durch das austrettende Wasser deine Graka verschrottest. Dann schreibst den Marc an und er sagt Dir selbst schuld.
EK hat einen Stempel drauf und deswegen weiß man es auch vorher, bei anderen heißt es "bei jeder unsachgemäßen Behandlung hast Du Pech"
Wenn Du natürlich schon eingebaut hast und sicher bist, dass durch den Kühler so gut wie gar nichts strömt, würde ich entweder zurückschicken oder auch aufmachen und reinschauen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das aufmachen angeht stimme ich da Miko zu :) aber baue ja auch schon seit über 12 Jahren Waküs zusammen .Man weiss nie ob da noch ein paar Krate oder Metallreste rumfliegen uswusw .Aufmachen mit der Zahnbürste und etwas Spülmittel Reinigen GUT auswaschen und wieder zusammenbauen ,dann weiss man auch wie es da drin aussieht ^^^^
 
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, wies bei LE aussieht, aber du könntest ja in den Geschäftsbedingungen und FAQ nachlesen wie er es mit der Garantie von geöffneten Kühlern hält, wenn dort nichts drinsteht kannstese öffnen

Ich hab meinen ja auch von LE, aber bei mir hab ich einfach den Kühler 2 Tage lang mit destilliertem Wasser gespült und dann eingebaut bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt
 
Sodele, am Dienstag ist von Aquatuning endlich ein 14 Kilo Paket gekommen, d.h. wäre gekommen, wenn jemand zu Hause gewesen wäre... Meine bessere Hälfte hat dann den UPS-Mann neu für den Donnerstag bestellt.

Solange wollte Manni natürlich nicht warten und ist flugs am Abend noch rasch zum UPS-Lager gedüst. Leider war das Paket schon im Lieferwagen für die Donnerstaglieferung verstaut, weshalb ich unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Also heute flugs nach der Arbeit noch in den Baumarkt und schon mal 7 Liter Destillatgleiches Wasser besorgt zum Spülen und Befüllen. Hab auch noch Ausschau gehalten nach dem G48 Frostschutzmittel, aber nix mit dieser Bezeichnung gefunden, nur normales PKW-Mittel...

Vor dem Essen noch rasch übers Paket hergemacht...

20121025_172224-jpg.302785

und folgendes drin gefunden :D:

20121025_200725-jpg.302786

Fehlen nur noch folgende Kleinigkeiten:

1 x Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
14 x Koolance 16/10mm Anschraubtülle G1/4" (ID 3/8" OD 5/8") 1 Paar
2 x Koolance 2-Wege Kugelhahn
8 x Enzotech Winkeladapter RMF-G14-45° G1/4 AG auf G1/4 IG

Deshalb gerade mal Mail an Aquatuning mit der Frage, wann ich damit rechnen kann.

Aber immerhin hab ich schon mal genug Zeugs zum "Basteln" und verschiedene Montageoptionen auszuprobieren.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Ach ja, der Weihnachtsmann kam früh dieses Jahr :volllol:

Mogwai
Ergänzung ()

Nanu... schneller wieder hier als gedacht...

Wollte mir zuerst den AGB (Aquacomputer Aqualis) vorknöpfen um auszuprobieren, wo und wie ich den am Radiständer montieren kann. Blöd ist nur, ich krieg den Deckel nicht auf :D, peinlich.

Hab die beiden Verschlussschrauben geöffnet und gedacht, danach sollt's gehen, aber Fehlanzeige, das Ding sitzt bombenfest. Nehme an, das ist ein Verschluss ohne Gewinde, da die Aqualis ja aus Glas sind, aber mit Drehbewegungen sollte der doch zu öffnen sein, oder? Kann man überhaupt beide Teile entfernen, den dicken Boden und den dünnen Deckel oder ist da das innere Metallrohr irgendwo fix verschraubt??

Hab etwas Skrupel rohe Gewalt anzuwenden, da ich so ein Ding zum ersten Mal in den Händen hab.

Bei Google hab ich auch nix gefunden... aber hier gibt's sicher jemand mit Erfahrung.

Mogwai

Achja, auf der Montageanleitung in der Röhre steht schon, dass man den Deckel einfach im Gegenuhrzeigersinn drehen soll, aber wenn nix geht... Gibt's ein Trick mit Lappen oder so?
Ergänzung ()

Nachdem der AGB klemmt, hab ich gedacht, ich mach mit dem Radi weiter und schraub mal die Lüfter drauf. Nur sind die 40mm Schrauben wohl zu lang. Sind gem. Aquatuning für 32mm dicke Lüfter ausgelegt (meine sind nur 30), aber selbst bei diesen wird es knapp, wie man auf den Fotos sieht.


20121025_232714-jpg.302809



20121025_232807-jpg.302810


Also morgen nochmal in den Baumarkt und schauen, ob die 35mm Schrauben haben. Müsste man die Lüfter nicht irgendwie entkoppeln anstatt direkt auf den Radi zu schrauben? Hab bei Aquatuning nichts passendes gefunden.

Mogwai
Ergänzung ()

So, etwas ging dann doch noch... Der Radi hängt schon mal im Ständer. Waren nur 4 Befestigungsschrauben dabei, ob das wohl reicht? Man könnte noch 8 weitere reindrehen. Mal schauen ob es so Schrauben mit 6mm Länge im Baumarkt gibt...

Irgendwas sagt mir, dass die Lüfter wohl hinter den Radi kommen... Denn dann wäre das obere Loch im Ständer einigermassen in einer Linie mit der einen Radiöffnung. So ist es jetzt völlig versetzt, so dass man da kaum ein Schlauch durchkriegen würde. Bin mal gespannt, ob das geht, Lüfter montieren, Radi drehen und ihn dann noch an den Ständer montiert bekommen?? Vielleicht kann ich ja dann die 40mm Schrauben brauchen :D.

20121026_004219-jpg.302811

Werde langsam zu müde zum Nachdenken, darum is mal Schluss für heute.

Guts Nächtle

Mogwai

Nachtrag: Bild gefixt, AGB ist endlich offen :D, leider wird die ausstehende Ware erst diese Woche verfügbar. Da ich übernächste Woche noch nach Berlin gehe, kann es noch dauern bis es weitergeht, vorausgesetzt, ich komm neben Familie noch dazu :freaky:
 

Anhänge

  • 20121025_172224.jpg
    20121025_172224.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 2.582
  • 20121025_200725.jpg
    20121025_200725.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 2.475
  • 20121025_232714.jpg
    20121025_232714.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 2.603
  • 20121025_232807.jpg
    20121025_232807.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 2.581
  • 20121026_004219.jpg
    20121026_004219.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 2.947
Zuletzt bearbeitet:
Mein Projekt stockt leider noch. Es fehlen die passenden Schrauben und der AGB ist immer noch nicht offen :(.

Hab mir am Montag dieses Teil bestellt, kommt hoffentlich heute oder morgen:

gurtrohrzange-jpg.303532

Hoffe, dass ich damit den AGB öffnen kann. Sonst muss das Teil definitiv zurück an Aquatuning und die sollen dann aber das Austauschteil testen auf Öffnungstauglichkeit.

Aquacomputer könnte eigentlich kulanterweise ein Gutschein rüberwachsen lassen. Bestell ich extra so ein olles Werkzeug welches ich wohl nie mehr brauchen werde...

Mogwai
 

Anhänge

  • Gurtrohrzange.jpg
    Gurtrohrzange.jpg
    16 KB · Aufrufe: 2.596
Sodele, heute hat der UPS-Mann (oder vielleicht war's auch ne Frau, meine Frau hat's in Empfang genommen) geklingelt und den letzten Rest der Bestellung geliefert:

20130103_194701.jpg

Hoffe, dass ich keine Teile nachbestellen muss und nochmal die hohen Versandkosten abdrücken müsste...

Wird also demnächst mit dem Zusammenbau losgehen. Vermutlich wird meine Kiste einige Wochen stillgelgt, da meine Zeit 3/4 kürzer ist (Frau und 2 Kinder :D)

Werde mich wieder melden und über den Fortschritt berichten.


Mogwai
 
:DN Abend

Frau war auf Arbeit und Kinder gehen früh schlafen, hab ich gedacht, ich mach den Radi mal klar...

Schock Nummer 1: zu wenig schrauben für die 4 Lüfter :( (4 zu wenig)

Schock Nummer 2: die Schrauben um die Lüfter mit dem Radi an den Ständer zu schrauben sind ca. 2mm zu kurz :(

20130104_191831.jpg

Wobei da noch das Problem ist, dass das Blech mit den Lüftern nicht auf dem Radi fixiert ist sondern nur lose an den Schrauben hängt die in den Radi gehen sollten. Das Blech würde nur durch den Druck von der Ständerwand auf die Lüfter auf den Radi gepresst. (Hoffe ihr versteht was ich meine... Lüfter sind wie im Sandwich das so aussieht: Ständerwand, Lüfter, Halterblech für Lüfter, Radi).

Für Schock Nummer 2 ist mir dann die Idee gekommen, Abstandshalter zu benutzen. Also fix in den Keller gerannt und in der Kiste mit den PC-Resten gekramt und prompt fündig geworden. Dummerweise passt das Gewinde nicht ins Blech...

Ich denke, ich brauche ein M3 Gewinde. Haben die Standard Abstandshalter ein M4 Gewinde?? Das innere Gewinde passt perfekt.

Sonst würde ich diese bestellen und hoffen, dass das Gewinde nicht zu lang ist. Darf nur etwa 4mm lang sein, sonst dreht sichs in die Lamellen. Da haben schon ein paar gelitten als ich die Lüfter auf dem Radi auf das Blech montiert hab... Bestell wohl sicherheitshalber noch ein paar Abstandshalter mit.

Mogwai

Nachtrag:
Das mit den fehlenden Schrauben für die Lüfter hat sich erledigt, hatte beim AGB noch ein paar übrig. Der Radi hängt auch im Ständer, hab noch längere Schrauben gefunden und einfach eine Mutter dazwischen gemacht damit der Abstand stimmt.

Wollte anschliessend den AGB montieren (Radi wieder demontiert :D) und musste feststellen, dass keine Löcher passen, die Aussparungen für die AGB-Halterung sind viel zu breit. Also morgen mal die Bohrmaschine vorkramen.

Ist irgendwie ne ziemliche Bastelei :D
Ergänzung ()

Ein neuer Tag, ein neues Glück :D, naja, eigentlich ist's nach meiner langen Bastelei gestern noch der gleiche Tag.

Der AGB ist am Radiständer montiert und alle Schrauben halten (hoffentlich) was sie sollen.

Werde beim Radi oben rechts rausgehen in den AGB (kürzester Weg) und vom AGB gehts dann ins Gehäuse zur Pumpe die wohl aufm Boden Stehen wird.

Rein geh ich dann unten in den Radi nach dem alle Komponenten durchlaufen sind.

Kommt das drauf an, ob ich rechts oder links reingehe? Wenn ich oben rechts raus gehe besser unten links rein oder ist das egal?

20130105_143737.jpg 20130105_143652.jpg

Als nächstes kommen dann mal die GraKa Kühler dran. Wollte die erst nicht öffnen aus Angst die nicht mehr richtig zusammen zu bekommen, aber so komplex sind die ja nicht aufgebaut...

Aber jetzt gehts erst mal zum Kleinen, bisschen knuddeln.

Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hab wie erwähnt mal die GraKas geöffnet und reingeguckt. Sehen sauber aus wie ein Baby-Popo :D.

20130105_195856.jpg

Was mich nur gewundert hat, was die Ausfräsungen auf der rechten Seite bringen sollen, die keine Verbindung zum Kreislauf haben... Der Designer wird's hoffentlich schon wissen.

Hab dann noch meine Kiste aufgemacht und mal geschaut, wie das mit der Pumpe funktionieren könnte, die ich auf dem Boden platzieren wollte.

Da das NT ebenfalls dort liegt und die ganzen Stromkabel über die Pumpe gehen würden, sieht das glaub ziemlich doof aus. Also hab ich geschaut was es für alternative Plätzchen geben könnte (möchte sie nicht am Radiständer montieren wegen dem Geräusch). Oben im Gehäuse hätte es Platz, aber wie montieren? Ich denke ich werde sie kopfüber mit Draht am Gehäusedeckel montieren. Dann zeigt der Auslass schön nach unten und kann dann direkt auf den Prozi los.

Der ist das schon egal, wenn die kopfüber arbeiten muss, oder?

Danke für eure Antworten.

Mogwai
 
Hat was, da müsste die Pumpe ja ziemlich Power haben. Hab zudem noch gefunden, dass es Probleme mit der Luft geben kann wenn der Auslasskanal nach unten zeigt. Werd also mal versuchen die Pumpe unten hinzuwursteln.

So wie jetzt der AGB am Radi montiert ist muss der Schlauch erst etwas hoch um ins Gehäuse zu gelangen, das klappt aber schon, oder?

Mogwai
 
Hallo zusammen

Hab heute mal den Radi gespült. Erst mit normalem Wasser und dann mit destilliertem Wasser. Jetzt wird er über Nacht durchlüftet, auf dass er morgen hoffentlich trocken ist.

Hab mir dabei die Finger wund geschnitten, weil die Anschlüsse ganz schön kantig sind...

Dabei wurde auch noch die Pumpe angeschlossen, macht schon Freude, wenn man nur schon mal so ein Minikreislauf hat. Dann kann's demnächst losgehen mit dem Zusammenbau, wobei ich ziemlich Respekt hab vor dem Umbau der Grafikkarten...

Hab dabei festgestellt, dass wenn der Einlass beim Radi (unten) unter dem Auslass (oben) ist, der Kreislauf scheinbar nicht funktioniert... Ist das so? Konnte es nicht ganz testen, da ich an den oberen Anschluss rechts nicht rankam und ich keine Lust hatte den Radi aus dem Ständer zu bauen. Wenn die Anschlüsse diagonal liegen funktioniert der Kreislauf.

20130108_210601.jpg

Guts Nächtle allerseits.

PS: Mir ist grad noch eingefallen, dass das Nachfüllen von Wasser problematisch sein könnte, weil den Deckel vom AGB kann man nicht gut öffnen wenn der voll ist, da die Glasröhre nur durch diesen unten angepresst wird wenn er zugeschraubt wird und man tierisch aufppassen muss, dass kein Wasser unten rausläuft. Und durch die obere Schraube funktioniert's auch eher schlecht, weil das Wasser da nur in die Metallröhre rein kann und da gibt's bald ein Überlauf. Über den Radi gehts wohl auch nicht, wenn der dann randvoll sein dürfte wenn der Kreislauf mal in Betrieb ist... Na ja, mal schauen was am Besten geht.

Mogwai
 
Zurück
Oben