Einbau WaKü (Anfänger :-))

was heißten der kreislauf funktioniert nicht richtig wenn du den radi richtig anschließt?
weil einlass unten und auslass oben funktioniert schon, aber beim supernova muss man halt aufpassen welche anshclüsse man genau verwendet, weil nur so vom anschauen von dem teil schauts so aus das der seine volle leistung nur erreicht wenn man zu- und rücklauf an der seite mit den 4 anschlüssen verbaut
kann man da aber auch irren, hab so nen teil leider nicht einfach mal rumliegen^^

aber nen aqualis hab ich rumliegen^^
und natürlich kannst du über die öffnung im deckel befüllen, ist nur blöd zu machen
weil wenn du den verschluss da mal aufmachst schauste zwar genau in das steig-/befestigungsrohr aber im kunststoffdeckel sind ausfräßungen für den wassersälen effekt
und dadrüber bekommste auch flüssigkeit innen agb, aber halt nur wenn die den wassersäuleneffeklt nicht nutzt oder das sys nicht läuft (machste den verschluss beim wassersäuleneffekt im betrieb auf haste direkt nen springbrunnen^^)

deutlich einfach wäre es natürlich wenn du den deckel vom aqualis xt nachkaufen würdest, der hat zu dem zentralen anschluss auch gleich noch 3 weitere, da kannste dann bequem einen aufmachen um luft rauszulassen während du beim nächsten wasser nachkippst ohne dabei den gefährlichen ^^ vershcluss zu öffnen

Danke für die Antworten. Also bei mir ging durch die obere Öffnung nix mehr rein, nachdem der Wasserstand im AGB ca. 3 cm erreicht hat. Aber vielleicht hab ich mich auch nur doof angestellt :D. Der Deckel mit den 4 Öffnungen muss vorläufig noch warten, wird sicher später mal kommen.

@MTZombie
Mich hat gewundert, dass der Anschluss unten auf einer Seite funktioniert hat, auf der anderen nicht. Die Pumpe war immer gleich hoch. Dann werd ich das vor dem Zusammenbau nochmal probieren, wär schon praktischer, wenn beide Anschlüsse bei der Seite sein könnten die näher an der Gehäuserückwand ist.

Als nächstes werden die Gra-Ka Kühler auf Dichtigkeit geprüft und dann der CPU-Kühler noch durchgepustet.

Mogwai

mogwai schau mal das du den kreislauf mglichst weit befüllt umgebaut bekommst, es passiert gerne mal beim befüllen bei so nem monsterradi das ne luftplase einfach alles blockiert
ich befülle meinen nova z.b. deswegen extra per hand (was dank schnellkupplungen recht einfach geht ^^ )

was die pumpenposition angeht, sobald der kreislauf erstmal voll befüllt ist isses ziemlich egal wie hoch die pumpe angebracht ist
weil das nenn sich ja nicht ohne rund kreislauf, an bekommt den kreislauf halt nur nicht befüllt wenn das wasser nicht von alleine ausm agb zur pumpe fließen kann

LeXeL schrieb:
mogwai schau mal das du den kreislauf mglichst weit befüllt umgebaut bekommst, es passiert gerne mal beim befüllen bei so nem monsterradi das ne luftplase einfach alles blockiert
ich befülle meinen nova z.b. deswegen extra per hand (was dank schnellkupplungen recht einfach geht ^^ )

Hab den Radi auch separat befüllt weils mit dem aktuellen Deckel vom AGB eher mühsam ist. Vielleicht hat er beim Wechseln des Anschlusses Luft geschluckt und ich war dann zu ungeduldig und zu wenig fleissig um zu schauen, ob es nicht doch funktioniert wenn beide Anschlüsse auf der gleichen Seite sind. Hab mir auch gedacht, dass der Durchfluss vielleicht schlechter ist so und diagonal besser wäre. Hab doch keine Ahnung, wie das Wasser durch den Radi fliesst :D.

Mogwai

es sind fast alle radis so aufgebaut das flüssigkeit am einlass reinkommt, sich dann in der entsprechenden vorkammer verteilt und dann über mehrer der dünnen kannäle (da wo die lamellen dann dran sind) zur anderen seite fließt
die vorkammer auf der anderen seite dient dann als umlenkung für die flüssigkeit und es geht dann wieder zurück über die nebenliegenden kanäle wieder zur ersten vorkammer und zum auslass (die kammer ist intern dann nochmal zweigeteilt oder gleich als 2 getrennte kammern aufgebaut)

das ist fast immer der aufbau eines radis, was aber schnell mal gemacht wird ist die anzahl der umlenkungen zu erhöhen
also das man weniger kanäle parallel anströmt und dafür dann einfach öfter umlenkt

N Abend

Hatte heute abend wieder bisschen Zeit und hab die Badewanne beschlagnahmt, um mal wieder nen provisorischen Kreislauf aufzustellen und die Grafikkarten auf Dichtheit zu prüfen.

Hat alles schön geklappt, nur beim zweiten Kühler war die Anschraubtülle nicht fest genug angezogen und hat etwas geleckt.

Am Anfang hat noch der Radi oben geleckt, weil das nur eine Plastikschraube ist die man wie blöd anziehen muss bis sie schon durchdreht... Wird dann durch eine Metallschraube ersetzt.

Hab dabei auch grad noch den Ein- und Ausgang auf der gleichen Seite getestet und diesmal hats funktioniert. Musste für die Schlauchdurchführung noch ein Loch in den Ständer bohren.

20130114_210904.jpg

Dann kann es als nächstes losgehen mit der Stilllegung meiner Kiste zwecks Umrüstung der Grafikkarten und Einbau der Kühlung. Wobei ich mir noch Gedanken machen muss, wo die Wärmesensoren genau hin sollen im Kreislauf sowie der Filter und der Durchflusssensor... Weiss gar nicht, ob der Platz für alles reicht :D. Weil der Kreislauf so schön vor sich hin werkelte hab ich noch zuletzt den CPU Kühler durchgespült.

Guts Nächtle

Mogwai

Tempsensoren eine vor und einen nach dem Radi, evtl. noch einen zwischen Grakas und CPU. Regeln würde ich dann immer nach dem wärmsten Wert.

DFM ist egal.

Filter möglichst vor den Kühlern denn die können Verunreinigungen am schlechtesten ab.

Je mehr die Wakü leisten muss desdo größer wird auch der Unterschied. Bei der Hardware sind das unter Last bestimmt 5k und ich finde das nicht wenig.

Sind wir hier in der Chemischen Industrie, wo bereits 5° darüber entscheiden können, ob die Charge was wird, oder nicht?

Nein, also ist es verdammt nochmal egal wo man misst. Wenn man einen riesigen Kreislauf hat, und es wirklich mal 5° werden sollten, kann man trotzdem einfach irgendwo messen, denn ob Hardware jetzt 5° wärmer ist, oder nicht, stört die HW bei 40° überhaupt nicht.

Man muss bei der Bemessung immer die Maßhaltigkeit im Auge behalten. Maßlos und Unsinnig ist es, bei HW eine Wakü zu benutzen und dann 3 Temp Sensoren reinzubauen, nur weil man 3 Wasserwerte haben will, obwohl bis zur Kritischen Temperatur der HW bei Einsatz einer Wakü noch 40° bleiben. Wenn zwischen heißester und kältester Stelle 5° Unterschied ist, wen juckts, die HW bleibt unter jeder Temperatur die kritisch wird und sie ist leise.
Wenn er die heißesten Temp Werte wissen wöllte, und nach ihnen regeln will, dann kann der Punkt nur dort sein, wo die Energie komplett ins Wasser abgegeben wurde. Das kann nur nach den Grafikkarten sein, wenn er von der CPU in die Grafikkarten geht. Also langt ein Sensor direkt nach den Grafikkarten. Man braucht bei sowas trägem wie nem Wakü Kreislauf keine 3 Tempsensoren, schon gar nicht vor und nach dem Radi sowie zwischen CPU und Grakas. Einmal nach Graka, man hat die heißeste Stelle und kann danach regeln. Sofern natürlich geklärt wäre wie stark der Messwert von der realen Temp abhängt. Auch wenn die Senesoren mittlerweile genauer sind wie noch vor Jahren, mich würde es trotzdem nicht wundern wenn die Sensoren einen größeren Fehler aufweisen wie die Tempdifferenz in einem Wakü Kreislauf zwischen heißester und kältester Stelle.

Bei EK GPU Kühlern rate ich ab diese zu öffnen. Die Dichtungsgummis sind viel zu groß, man muss praktisch jeden 1/10 mm ausnutzen damit der beim zuschrauben nicht wieder raus springt. Ich habe da letztes knapp 2 Stunden damit verbracht...

War der letzte EK GPU Kühler für mich.

Hm, was soll das denn jetzt?

Klar kommt man mit einem Temp-Fühler aus. Dennoch sollte der immer an der wärmesten Stelle angebracht werden.

Hier gehts aber um Fun und auch um Kontrolle. Wenn ich doch die Möglichkeit habe mehr als einen Temp-Fühler anzuschließen, warum dann nicht? Ich finde es schon interessant zu sehen wieviel der Radi das Wasser runterkühlt.

Man brauchst soviele Sachen nicht: Farbige Schläuche, Leds, na ne Wasserkühlung überhaupt, braucht man nicht...

Rob83 schrieb:
Bei EK GPU Kühlern rate ich ab diese zu öffnen. Die Dichtungsgummis sind viel zu groß, man muss praktisch jeden 1/10 mm ausnutzen damit der beim zuschrauben nicht wieder raus springt. Ich habe da letztes knapp 2 Stunden damit verbracht...

War der letzte EK GPU Kühler für mich.

Kann ich bestätigen, ich habe meinen auch mal auseinander genommen. Ich hatte zum Glück noch etwas Silikonfett hier liegen, damit konnte ich die Dichtung dann fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zum Glück kein EK-GPU Kühler (Narrow Line Geforce 580 GTX D von Liquid Extasy).

So... lange Pause, aber jetzt wirds wieder vorwärts gehen. Umzug liegt hinter uns und die Abende werden ja wegen der früh einsetzender Dunkelheit auch wieder länger. :D Zudem sind die kleinen Knirpse grösser und selbstständiger.

Hab gestern mal den CPU-Lüfter ausgebaut und den Wasserkühler montiert:

Sieht so aus, als ob da etwas zuviel WLP drauf war...
20131112_202647.jpg

Prozessor ausgebaut und schön poliert... Hatte da noch ne Pulle Isopropylalkohol rumstehen, der mir auch schon zum Druckkopf reinigen gute Dienste leistete.
20131113_193401.jpg

Schön die neue WLP draufgespachtelt und Prozzi wieder eingebaut.
20131113_202734.jpg

Halterung für Kühler montiert und diesen angeschraubt.
20131113_203407.jpg

Sieht schon viel schöner aus, wenn nicht so ein Monsterkühler das ganze Gehäuse vollstopft.

Da die Pumpe unten ins Gehäuse kommt bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Kreislauf wirklich durch die oberen, hinteren Öffnungen reingehen soll ins Gehäuse oder vielleicht doch besser unten. Dafür bräuchte ich aber ein Slotblechadapter mit Öffnung.

Vermutlich sieht es optisch schöner aus unten reinzugehen und oben raus. Mal schauen.

Noch eine Frage zum Kühlereinbau: Müssen die Schrauben fest sitzen (sprich bis zum "geht nicht mehr") oder reicht es einfach so, bis sich der Kühler nicht mehr bewegt? Nehme an, dass wenn die Schläuche und das Wasser dann einen gewissen Druck ausübt, das Teil schon bombenfest sitzen sollte. Werde die Schrauben mal "handfest" anziehen. Nehme an eine Backplate wird nicht zwingend nötig sein.

Nächster Schritt wird dann die Umrüstung der Grafikkarten sein. Bis dann.

Gruss

Mogwai
Ergänzung ()

Sodele

Bin gerade am Umbau der ersten Grafikkarte. Läuft bisher ganz gut, nur waren bei der WaKü Plastikschrauben dabei die nirgends erwähnt sind und ich keine Ahnung habe, wo die hin sollen... Hat genug Metallschrauben um alles damit festzuschrauben. Hoffe ich stelle es nicht später durch ein Defekt fest. :freak:

Hier mal ein paar Bilder:

Das soll ausgetauscht werden...
20131114_202225.jpg

Da liegt sie nun auf OP-Tisch :D
20131114_203110.jpg

Bereits gestripped, frisch verwärmeleitpastelt und die wichtigen Stellen mit Pads abgedeckt.
20131114_210543.jpg

Fehlen nur noch die Schrauben...
20131114_210859.jpg

So, fertig ist das neue Gewand:
20131114_220555.jpg

Wenn man die Schrauben nur so fest anziehen darf, dass noch ein Blatt zwischen die Feder passt, dann sind die schon noch recht locker... Aber wird hoffentlich schon reichen.

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit muss die 2. Karte noch warten.

Hab übrigens noch die Anleitung für den Prozzi-Kühler gefunden. Schrauben demnach fest drehen :D.

Hab leider gesehen, dass ich den um 180 Grad falsch rum montiert hab gemäss Anleitung... Macht das wirklich was aus?? Wollte den eigentlich wegen der Verschlauchung sowieso um 90 Grad drehen, soll ich das besser lassen?

Grüsse

Mogwai
Ergänzung ()

N Abend

Die zweite Grafikkarte ist mittlerweile auch umgebaut, ging schon entsprechend schneller :D.

Dabei hab ich gemerkt, dass ich bei der ersten Karte die 2. Folie der Pads nicht abgezogen hab... Hab schon ewig keine Pads mehr verwendet und irgendwie kam ich da nicht drauf, dass man da beide Seiten abziehen soll.

Also die erste Karte nachher nochmal demontieren :freak:.

Ich hoffe, dass der Fabrikant des Kühlers recht hat, auf den RAM Steinen keine Pads zu kleben... Weil beim ursprünglichen Kühler waren dort ebenfalls Pads drauf. Die erste Gamerunde wirds zeigen, wenn alles fertig ist.

So, hoffe, dass der Thread trotz langer Abwesenheit nicht gestorben ist und trotzdem noch mal jemand reinschaut. :stacheln:

Mogwai
Ergänzung ()

Nachdem jetzt beide Grafikkarten richtig umgerüstet sind (olle Pads :D) hier mal ein aktueller Überblick:

20131115_215104.jpg

Schätze der nächste Schritt führt mal zum "Kabelmanagement". Kann ja nicht ne hübsche WaKü einbauen und er Rest sieht zum :kotz: aus.

Worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist, wie ich unten auf der Rückseite Löcher ins Gehäuse kriege für die Schlauchdurchführung. Denke mindestens einer wenn nicht beide müssten da durch.

20131115_215346.jpg

Entweder dremle ich durchs Wabengitter, durch die 2 Slotblenden und den Steg oder ich entferne die Slotblenden, dremle den Steg weg und kleb ein Stück Holz hin mit den Löchern drin...

Vermutlich wird das Wabengitter oder das Holz das Rennen machen.

Soweit mal Guts Nächtle

Mogwai

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus. :daumen:
Nimm doch eine von den Slotblenden zur Gehäusedurchführung.

Hast du die Verschlussschrauben auf den Grafikkarten schon entsprechend der späteren Verschlauchung positioniert? Falls dem so ist: Bei Grafikkartenkühlern gibt es kein vorgeschriebenen Ein/Ausgang. Du kannst also von der einen Grafikkarte gerade nach oben in die andere gehn. Sieht m.M.n. besser aus als ein Stück Schlauch schräg zwischen den beiden Karten zu spannnen. Nur mal so als Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Möchte jedoch nicht noch zusätzliche Anschlüsse montieren, deshalb lass ich das mit der Slotblende bleiben und schneide durchs Wabengitter. Ist auch nützlich, weil dieses weit rechts liegt und der Schlauch so hoffentlich besser zur Pumpe kommt die auf den Boden soll:

20131116_155024.jpg

Das Netzteil aufm Boden zu montieren ist ja ne nette Idee, aber es kommt der Pupe doch ziemlich in die Quere... Andererseits ist so grad der Stromanschluss in der Nähe. Mal schauen wies geht. So wird der Kreislauf dann aussehen: Pumpe, Prozzi, Grafikkarten, Radi, AGB und dann wieder zur Pumpe.

Die Verschlussschrauben sind noch nicht fix, das wird schon ne grade Verbindung. Bin mal gespannt wie das wird mit der Verschlauchung der GraKas... Ich nehme an, man verbindet die extern und setzt sie dann zusammen aufs Mainboard? Wenn die aufm Board montiert sind kriegt man ja den Schlauch kaum mehr dazwischen, werd's dann sehen.

Ah ja, das Kabelmanagement hat auch was gebracht... Besser man achtet von Anfang an drauf wenn man den PC zusammenbaut :D.

20131116_154000.jpg

Wenn noch jemand was sagen könnte zur Prozzikühlerausrichtung... Würde den gerne um 90 Grad drehen, so dass die Schläuche nebeneinander sind statt übereinander. Wird vermutlich etwas einfacher gehen zum Verschlauchen. Kann man das oder steigt da grad die CPU-Temperatur?

Gruss

Mogwai

Den kannst du nicht um 90° drehen, nur 180°.

TheMechanic schrieb:
Den kannst du drehn wie du willst. Macht keinen/kaum Unterschied.

Nö, du hast keine quadratische sondern eine rechteckige Fläche.

Zurück
Oben