Einbau WaKü (Anfänger :-))

War am WE wieder mal fleissig, wurde aber leider noch nicht ganz fertig mit allem.

Das Innenleben ist neu verschlaucht und sieht jetzt besser aus, der DFM kommt irgendwo draussen hin. Zudem hat der Pumpeneingang ein Winkerl bekommen, damit der Schlauch besser am Netzteil vorbeikommt.

Den CPU Kühler hab ich nach Anleitung eingebaut (mal schaun obs was bringt) und die Kühler der GraKas neu montiert. Hoffe, diesmal besser mit entsprechend tieferen Temps. So wies aussieht haben die metallischen Teile nichts abgekriegt vom weissen Film, der sich in den Schläuchen niedergelegt hat. Wenn man seine durchsichtigen Schläuche weiss haben will einfach genug Zusatzmittel reinkippen :D.

Der Aquaero ist in den obersten LW-Schacht gewandert, so muss ich mich hoffentlich nicht immer krumm wie eine Banane machen wenn ich ihn ablesen will. Dummerweise leidet die Reichweite einiger Kabel darunter... Das Stromkabel reicht grad knapp, das Aquabus Kabel schaffts leider nicht mehr. Muss ich wohl doch mal zum Lötkolben greifen um es zu verlängern.:freak:

Was jetzt noch zu tun gibt: Radi gründlich spülen und reinigen, AGB reinigen, Schläuche aussen ersetzen und neu verlegen. Dann kommt nur noch gaaaanz wenig Wasserzusatz rein. Ah ja, was mir noch aufgefallen ist beim öffnen der GraKa Kühler: Beim einen waren die Kühllamellen für die GPU ziemlich schwarz... Hoffe, die waren schon von Anfang an so, nicht dass da was überhitzt ist :D.

Nächtle

Mogwai
Ergänzung ()

So, hab soeben den Kreislauf befüllt und muss sagen gefällt mir schon besser so...

20131216_005636.jpg 20131216_211443.jpg

Hab beim Befüllen noch ein kleines Leck gefunden beim unteren Tempsensor. Wenn nachher kein Tropfen mehr dranhängt ist er entweder eben runtergefallen oder meine unglaubliche Kraft hat genützt :D.

Hoffe die Grafikkarten liefern diesmal bessere Temps, sonst wär ich leicht frustriert, wenn die Kühler wieder schief sitzen würden...

Den Filter hab ich jetzt mal weggelassen und das Aquabuskabel muss noch warten, bis ich den Lötkolben im Keller gefunden habe.

Gute Nacht

Mogwai

Danke für deinen Einbau Bericht :) Ich gönn mir wohl im Laufe der Woche ne Wakü mit nem Nova 1080. Allerdings mit kleinerem Schlauch (siehe Thread). Was mir bei deiner Bestellliste allerdings auffällt: Warum sind da so viele Kleinteile wie O-Ringe, Distanzringe etc. pp drinn? Brauch man die? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei Standard G1/4 Anschlüssel alles dabei ist... :O

Siehe meine Liste: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/16daa797c79a1d3988ee3f7fec31fd43

Das war eigentlich reine Vorsichtsmassnahme. Hab dann ein Distanzring bei einem Sensor gebraucht, weil das Sensorgewinde zu kurz war für den Schlauchanschluss. Mittlerweile hab ich aber die Sensoren getauscht gegen solche mit Innengewinde auf beiden Seiten, so dass die Schlauchanschlüsse auf beiden Seiten montiert werden können.

Das DFM Kabel war erst auch zu kurz, so dass ich den blöd im Gehäuse rumhängen hatte. Wurde auch ersetzt und jetzt ist er aussen am Gehäuse und stört die Optik nicht mehr.

Knickschutzfedern hab ich auch nicht gebraucht... aber man weiss ja nie :D. Ist für mich blöd wenn ich oft nachbestellen muss, da das Porto in die CH doch noch heftig ist.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, bis auf den Wasserzusatz.. der hat schon wieder meine Schläuche leicht getrübt... War wohl das letzte Mal das der reinkam.

Die Grafikkarten könnten bei Furmark etwas kühler sein... aber das muss warten. Ist ne ziemliche Fummelei die Kühler zu demontieren mit den knapp über einem Dutzend Schrauben.

Mogwai

Hm ja hab mich deswegen schon bewusst gegen klare Schläuche entschieden :) Ich rätsel aber auch noch welchen Wasserzusatz ich mir holen soll, oder ob doch der gute Auto-Frostschutz zum Einsatz kommt :D Dass mit deinen Grafiktemps wundert mich dann aber schon ein wenig. Ich tippe ma darauf, dass der Kühler nicht ganz aufliegt?

Ja, wird wohl daran liegen. Obwohl ich beim 2. Montieren schon vorsichtiger war. Vielleicht liegt die kühlere Temperatur jedoch auch an der extra Portion WLP :D.

Vermutlich muss ich mal tüfteln, was die beste Montageoption ist. Gemäss Anleitung soll man die Schrauben nicht zu fest drehen, da sie mit Federn unterlegt sind. Vielleicht mal die Schrauben um die GPU festdrehen und die restlichen nur schwach... Bin halt immer versucht so fest wie möglich zu drehen, wenn ich Schrauben sehe :p. Irgendwie muss es schon zu schaffen sein, den Kühler plan auf die GPU zu kriegen.

Werd mal noch den Kühlerhersteller fragen...

Mogwai

Grundregel Nr.1: Immer über Kreuz anziehen. Erst handfest und dann knallgas. Man sollte keine Angst haben zu stark anzuziehen. Wenn man nicht der allergrößte Grobmotoriker ist, kann man da nix kaputt machen. Zu viel WLP geht auch fast nicht, da diese durch den recht hohen Anpressdruck eigentlich gut verteilt wird. Ich bin da immer sehr grosszügig und verwende ne absolute billig Paste (von Pollin..25g 3€oder so, Servisol Silikon Zeug) und hab noch nie Probleme gehabt. Ich halte von dem ganzen ultrateuren Schnick Schnack eh nicht viel :D

PS: Ja ich wurde zuerst die an der CPU festdrehen. Die anderen erst einmal nur handfest. Dann nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben