CPU sehr heiss nach Einbau Wakü

Das ist schonmal ein gutes Zeichen, weil zu mindestens die Pumpe läuft. Ergo bleibt mMn nur die dicke des radiators als Problem. Hast du vielleicht ein Ventilator oder gar ein Fön mit kalt Funktion? Damit könntest du testen ob du es mit "blanker Wind Gewalt" Abkühlen kannst und sich die Temperaturen wieder im normalen Bereich einpendeln. Vor allem weil deine idle Wasser temp. Echt VIEL zu hoch zu sein scheint.
 
niteaholic schrieb:
Das ist schonmal ein gutes Zeichen, weil zu mindestens die Pumpe läuft. Ergo bleibt mMn nur die dicke des radiators als Problem. Hast du vielleicht ein Ventilator oder gar ein Fön mit kalt Funktion? Damit könntest du testen ob du es mit "blanker Wind Gewalt" Abkühlen kannst und sich die Temperaturen wieder im normalen Bereich einpendeln. Vor allem weil deine idle Wasser temp. Echt VIEL zu hoch zu sein scheint.
Guter Typ mit dem Föhn, das versuch ich mal
 
niteaholic schrieb:
Das ist schonmal ein gutes Zeichen, weil zu mindestens die Pumpe läuft.
Das wussten wir schon seit der Aussage 'der Radiator ist heiß'...

niteaholic schrieb:
Ergo bleibt mMn nur die dicke des radiators als Problem.
Ein 60mm Radiator hat höheren Strömungswiederstand als ein 30mm Modell, aber nicht so dass dadurch die Temperaturen schlechter sind als bei einem 30mm, wie zig Tests zeigen...

Und bei 1200rpm von den Lüftern bei 100% Drehzahl sind wir auch da angelangt wo der dicke Radiator besser performen sollte als ein dünner Radiator.


Eher dürfte die Montage im Tisch ein Problem sein
@Quorn wie viel Spalt ist zwischen den Lüftern und der oberen Tischplatte? Um den Airflow nicht zu beschränken braucht man erstaunlich viel Platz hinter dem Radiator...
 
@Rickmer echt? Wusste gar nicht dass du allwissend bist, verzeihe bitte allwissender CB Forum Meister.
Btw wenn die Pumpe nicht läuft/Defekt ist kann der radiator genau so warm bzw. heiß werden. Aber was erzählen ich dir das schon, bist ja allwissend.

dieser oben geschriebene Text kann spüren von Zynismus, Sarkasmus und oder Ironie enthalten :heuldoch:

Selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen jedoch kein Druck erzeugen koennen, ist man mit einem 30er radiator besser dran als mit einem 60er. Was ebenso zig Tests zeigen, da man bei einem dünneren Radiator im Pull weniger RPM braucht als bei einem dickeren.
Zusätzlich erzeugen die NB höchstens ein durchsatz von 93m³/h / 54,74CFM bei 1200RPM was für solch einen 60er Radiator eindeutig zu wenig sind. Unabhängig davon ob Push oder Pull.
Die einzige möglichkeit dies zu kompensieren ist entweder die NB in Push/Pull zu betriben, oder auf Leistungsfähigere Lüfter zu setzen wie zbsp. AC P140
 
niteaholic schrieb:
Btw wenn die Pumpe nicht läuft/Defekt ist kann der radiator genau so warm bzw. heiß werden.
Na dann schieß mal los und erklär mir wie der Radiator warm werden soll wenn sich das Wasser nicht bewegt.

Bitte direkt die Systemgrenzen definieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Und auch deine Annahmen. Ich approximiere stehendes Wasser als perfekten Isolator weil's einfacher ist und der Realität bei typischen Schlauchlängen verdammt nahe kommt.

niteaholic schrieb:
Aber was erzählen ich dir das schon, bist ja allwissend.
*erzähle

niteaholic schrieb:
Was ebenso zig Tests zeigen, da man bei einem dünneren Radiator weniger RPM braucht als bei einem dickeren.
Den Test würde ich gerne sehen, weil die an die ich mich erinnere zeigen meistens das bei vergleichbaren Radiatoren das dünne und dicke Modell bei niedriger Drehzahl ähnlich gut kühlen.
Der dünnere wird hauptsächlich empfohlen weil's bei niedrigen Drehzahlen egal ist und dann die Gehäusekompatibilität siegt.

niteaholic schrieb:
Zusätzlich erzeugen die NB höchstens ein durchsatz von 93m³/h / 54,74CFM bei 1200RPM was für solch einen 60er Radiator eindeutig zu wenig sind. Unabhängig davon ob Push oder Pull.
Erklär mir bitte was Durchsatz mit Radiatordicke zu tun hat.
Hydrostatischer Druck -> klar, aber warum reitest du auf dem Durchsatz rum?!

niteaholic schrieb:
Wenn dann meinst du schon VOR dem Radiator, damit die Lüfter in der Pull konfiguration auch mehr Platz haben um Luft zu ziehen.
Nee, das ist eindeutig hinter dem Radiator an Flussrichtung des Luftstrom orientiert

Aber nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut habe scheint tatsächlich Platz satt zu sein.
 
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p.s. echt netter Rechner!!! :daumen:
Hatte früher mal nen 486DX33 im Schreibtisch verbaut..Der hat aber auch etwas weniger Luft gebraucht:-)

Grundsätzlich sollte der Radi ja einigermaßen Luft bekommen so wie du den Aufbau beschreibst..
Was besserer Airflow bewirkt musste mal gucken,der Föhn z.B.wurde ja schon erwähnt.

Ich halte lediglich nur einen 420er für ne 350W GPU mit 100W CPU für hart unterdimensioniert.
Damit der Kreislauf kühl bleibt müsste der Radiator schon in einem sprudelnd,kalten Gebirgsbächlein hängen.
Gefühlt würd ich versuchen min. noch so ein Teil im Tisch unterzubringen.

Als Temp/Durchfluss-Sensor hab ich mir son Ding auf die Tischplatte gesetzt:
maybe passt sowas ja in dein Konzept,einfacher gehts nicht:-)
tempse.jpg

gl&hf
 
edit sagt: die Gaming-Temperaturen sind schon plausibel,Bei mir liegt die GPU-Temperatur immer so ~5C über
Kühlwassertemperatur während die CPU auch mal 25C drüber liegt unter Last...demnach schlussfolgere ich das dein Wasser iwo zwischen 55-60C liegt,das fühlt sich dann schon heiß an am Radi... Sind jetzt keine Temperaturen für die ich ne Wakü bauen würde aber bei deiner Abwärme und Radifläche gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für mich klingt das alles nach einem zu schlecht belüfteten Radi. Mögliche Ursachen:

  • Lüfter zu langsam / oder einfach schlecht
  • keine Abdichtung zwischen Lüfter und Radi (gerade bei dicken Radis die höheren statischen Druck brauchen problematisch)
  • es wird keine oder zu wenig kalte Frischluft durch den Radi befördert, weil es einen "Warmluft-Kurzschluss" gibt - der kocht in seiner eigenen Suppe. Wenn es den Lüftern gelingt, ihre eigene warme Abluft anzusaugen, hilft auch der beste Radiator nichts. Abhilfe: Ordentliches Luft-Durchflusskonzept mit freiem Zu- und Abluftstrom und deutlichem Abstand zwischen Ein- und Auslass am Gehäuse und Platzierung des Radi direkt an/in der Gehäuseöffnung.

    -> genau deswegen halte ich die verbreiteten Custom-Designs luftgekühlter Graphikkarten für absoluten Murks. Die Blower-Designs sind sinnvoller und auch in sehr kleinen Gehäusen einsetzbar, aber halt auch lauter. Ich halte zwar von Nvidia nichts, aber deren aktuelles Lüfterkonzept geht zumindest in die richtige Richtung. Man müsste jetzt nur noch gehäuseseitig für eine klarere Trennung der unterschiedlichen Lüftungszonen sorgen. Die alten Mac Pros (Käsereibe) waren da vorbildlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher noch mal einen zusätzlichen Radiator verbauen oder gleich einen Mo-ra3

Ich hatte 2 420er Radiatoren und einen 560er mein Wasser kratzte immer an der 40° Marke und ging sogar auch über 40°

Habe eine Rtx 2080ti und Ryzen 3900x

Jetzt mit dem Mo ra3 ist es erstens schon mal unhörbar und zweitens kann ich das Wasser unter Last auf 30° halten
 
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@Ardan Redburn doch geht schon noch einfacher, gibt ja kleine temperatursensonsoren für steckplätze aufm MB, die man einfach unter eine kleine manschette an die Leitung klemmt, stimmt zwar bei inbetriebnahme nicht ganz, hat sich aber nach wenigen minuten eingependelt.

Außerdem ist die Wassertemperatur viel zu hoch, das belastet das Leitungssystem und die Pumpe nur, das wasser sollte eigentlich unter guten Bedingungen 40 oder 45 Grad nicht übersteigen.
 
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In meinem System ist Wasser Maxtemp 35°C .Meistens niedriger. Nur mal so zum vergleich
 
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scotch.ofp schrieb:
Nur mal so zum vergleich
Welcher Vergleich?

Deine CPU & GPU stehen in der Signatur, aber über die WaKü wissen wir nur, dass diese existiert.
 
Moorbert schrieb:
Außerdem ist die Wassertemperatur viel zu hoch,
Seh ich auch so aber mit nem 420er Radi und 450-500W Abwärme wird sich das nicht ändern lassen..Muss Kollege Quorn wissen wo er hinwill und was er noch verbauen will/kann..
Wollt halt darlegen das aus meiner Sicht der Kreislauf schon tut was er soll,nur zu klein dimensioniert ist....

Bei der Hardware würd ich auch Richtung Mora3 oder sowas nachdenken,wär einfacher und billiger als ein Sammelsurium an verketteten Radis.
 
dafür ist der radi ja doppelt dick. wie gesagt, mit ner push pull kombi und ordentlich entlüften sollte da noch einiges gehen.

Das ist zwar geschmackssache, aber ich weiß nicht, was die leute immer an den MoRas finden. das ist hässlich, groß und unnötig in meinen augen. Einfach den PC bisschen vernünftig bauen und man kriegt alles in ein normales gehäuse rein und auch leise... aber naja. das ist wie gesagt geschmackssache.
 
Rickmer schrieb:
Welcher Vergleich?

Deine CPU & GPU stehen in der Signatur, aber über die WaKü wissen wir nur, dass diese existiert.
Die WK besteht aus einer D5 Pumpe. Zwei 480er Radis 30mm. 8 120er Lüfter mit 950 Umin. Gekühlt wird die CPU die Grafikkarte und der Mainboard Chipsatz. Also alles. Verbaut in einem TermalTake Tower 900
 
Moorbert schrieb:
Was hast du für einen Kühlkörper auf dem Chipsatz?

EKWB EK-Quantum Momentum Chipset Aorus X570 Kühler - Acryl​


Damit kühle ich nur den Chipsatz wo sonst der kleine Lüfter drauf sitzt.
 
So, ich habe nun einige Massnahmen ergriffen um meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen. Zusätzlich hatte ich je länger je mehr auch ein Gewichtsproblem. Mein PC ist ja wie erwähnt in einer Schublade eingebaut, welche an einem Höhenverstellbaren Pult hängt. Durch das mit der Wasserkühlung immer höher werdende Gewicht war nun die Belastungsgrenze des Tisches erreicht (komische Geräusche beim Hochfahren, verbiegen der Tischplatte).

Was habe ich also getan:

  • Entscheid - Umbau PC in ein Fractal Mesify 2 XL
  • Installation 2. Radiator (30mm) zwischen GPU und CPU (da die CPU immer sehr heiss wurde)
  • Installation dreier AC P14 Lüfter auf dem 60mm Radiator
  • Zusätzlich Installation dreier Lüfter auf der Innenseite des Radiators um den Luftstrom weiter zu verbessern (hatte ich sowieso noch)
  • Wassertemperatursensor gekauft

Nun ist alles eingebaut und funktioniert. Das Setup ist noch nicht zu 100% perfekt (einige Fittings hätte ich wohl anders gewählt, hatte jedoch keine mehr) jedoch haben die kleinen Fehlerchen nur ästhetischen Charakter und ich habe jetzt auch genug Geld ausgegeben :-)

Wenn ich Prime 95 und parallel Fur Mark 30 Minuten laufen lassen, lande ich jetzt bei:
CPU: 65 Grad
GPU: 40 Grad

Finde ich absolut okay, evt. wage ich mich in einigen Monaten sogar an ein sanftes OC (Aktuell habe ich ein wenig den Bastel-Koller)

Einziger Wehmutstropfen: Ich Dödel hab vergessen den Wassertemperatursensor einzubauen. Ist nun natürlich bei befülltem System nicht mehr so einfach möglich. also auch ein Projekt für die Zukunft ;-)

Danke nochmal für eure Hilfe, so ist mein erster Wasserkühlungs-Ausflug doch noch ein Erfolg.
 
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Das hört sich doch gut an!
 
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