Eine 2. GTX 970 oder 980 Ti?

freazy

Newbie
Hallo,

Wie schon im Titel geschrieben bin ich am überlegen zwecks diverser Kracher dieses Jahr meine GPU aufzurüsten.
Mein PC bis jetzt:

Intel Core i7 4790K, 16 GB Ram, 650 Watt Netzteil und eine Geforce GTX 970.

Meine Frage ist ob ich mir eine 2. GTX 970 holen sollte da es für mich günstiger wäre als eine 980 Ti, oder eben doch eine 980 Ti.
Oder eventuell auf die 970 TI warten? ich weiss nicht wie mein Netzteil mit 2 GTX 970 klar kommt und ich dass eventuell auch nachrüsten müsste.

Danke im Vorraus für eure Meinungen!

Es wird vermutlich keine GTX 970 Ti geben... meines Wissens nach gab es noch keine Ti in dieser Preisklasse.
Du musst dir einfach über die Nachteile von SLI bewusst sein und wissen ob du das willst.
In wenigen Monaten wird so oder so die neue Nvidia Generation heraus kommen.. evtl lohnt es sich mehr noch etwas zu warten. Wenn es also nicht unbedingt sein muss warte bis zu der neuen Graka Generation von Nvidia bzw AMD

Ich sehe relativ wenig Potential bei einem 970 SLI Gespann, weil sich der VRAM nicht aufaddiert. Dann hast du zwar viel GPU-Leistung aber zu wenig Speicher um die bei fetten Spielen auszulasten. Dann eher die 970 verkaufen und eine 980ti holen. Dann umgehst du auch die SLI Probleme.

Ich würde das mit dem SLI sein lasen da die Nachteile im allgemeinen doch überwiegen. Höhrer Stromverbrauch, Mikroruckler und schlechte Treiber. Zumal die 970 nur 3,5 GB VRAM hat.

Im Moment scheint es bei dir ja auch nirgends Probleme zu geben. Ich würde nicht vorbeugend aufrüsten, sondern erst gucken, wie ein neues Spiel läuft und mit welchen Qualitätseinstellungen man leben kann.

Ganz klar warten.

Die gtx970 ist nicht schlecht und wird auch im kommenen jahr alle titel in fullhd (evtl. Kleinere Einschränkungen bei msaa und details) schaffen.

Und der leistungssprung der neuen generation dürfte durch 14nm, hbm und neuer architektur sehr deutlich ausfallen.

SLI mit Mittelklasse Karten hat sich noch nie rentiert und wird es wahrscheinlich auch nie machen.
Egal wie oft die Frage am Tag gestellt wird.
Zu viele Nachteile.
Du bist immer der letzte der die neuen Kracher mit SLI dann auch Zocken kann, falls sie SLI überhaubt unterstützen. Meistens wartest Du auf Patches vom Game und vom Treiber bis es mal Fehlerfrei geht.

Als Beispiel mal Crysis3 und Far Cry4 zum Release.

FC4 zum Release:

Crysis zum Release:

und 6 Monate später an der gleichen Stelle:

Also nicht das Games zum Release Fehlerfrei sinf, aber SLI kommt oben drauf. Rise of the Tomb Raider z.b. hatte ich durch bevor SLI funktionierte, so als aktuelles Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist IMMER nur dann "sinnvoll", wenn es auf anderem wege nicht möglich ist, mit einer single GPU mehr Grafikleistung zu erzeugen. Sprich: SLI aktuell NUR bei Titan X oder 980Ti, alles andere macht keinen sinn und bei der 970 schon gar nicht, da der speicher im sli mit 3.5 gb (Dieser wird nicht aufaddiert) in keinem verhältnis zur gpu-leistung steht, sodass du die leistung gar nicht nutzen kannst, da dir der speicher voll läuft.

multi-GPU "lohnt" nur wenn dir die aktuell stärkste single-graka nicht genug leistung liefert. also entweder die 970 behalten und auf Pascal/Polaris warten oder, wenn das nicht geht, ne 980ti/Titan X holen, aber keine zweite 970.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich denke dann werde ich mich wohl gedulden und keinen voreiligen Einkauf tätigen.
Wenn ich glück habe fällt der Preis der 980Ti dann ja wenn die neuen Grafikchips auf den Markt kommen!

Lg :)

Die 980 Ti ist so oder so eine Karte für Leute die gerne das beste haben wollen.
An deiner Stelle würde ich mich dementsprechend mal in Foren bzw Ebay umschauen nach dem die neue Generation erschienen ist :)

In der Regel fällt da gar nix, die wird schnell ab verkauft BEVOR die neuen Karten kommen und ist danach kaum noch oder nur sehr teuer zu bekommen. NV hat bei Intel gelernt. Schau Dir den Neupreis einer 780Ti an.

Ich hab damals meine Titan recht günstig bekommen.
Nur die Frage ist was pssiert mit Dx12. So eine teure Karte will man ja für länger haben und so wie es aussieht stinken die Maxwell wahrscheinlich bei Dx12 ziemlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Rückschluss von einem Game? [/url]

Naja, mann muss schon die Augen verschliessen um die Anzeichen alle auszublenden. Ich wuerde zumindest auf polaris warten um zu sehen was die koennen.

Ich finde den Umkehrschluss viel lustiger.
Wenn die Leistung der AMDs so explodiert unter DX12 ... dann müsste ja die Auslastung der Karte unter DX11 und kleiner grausam sein (also in 99% aller Games)^^
Zieht euch nicht an irgendwas hoch, was es noch nicht gibt, sondern beobachtet lieber die Masse eurer Software.

Übrigens, wenn man die AS in der .ini gleich ganz abschaltet (die Möglichkeit gibt es), dann legt auch NV wieder 10% zu^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es abschalten, richtig, was nichts daran ändert, dass Nvidia-Karten mehr als nur Probleme damit in AOS haben, und man kann ganz gut Rückschlüsse auf das allgemeine Verhalten in DX12 ziehen.

Und "im Treiber nicht aktiviert"? Hallo? Guter Witz oder schlechter? Ach ne, mal wieder ein Nvidia-Feature, richtig?

HisN schrieb:
Rückschluss von einem Game? Und NV sagt dass im Treiber AS nicht aktiviert sind.
https://mobile.twitter.com/PellyNV/status/702556025816125440

Und sie haben es seit September nicht geschafft das zu "aktivieren".

Ich sprech dich dann in einpaar Monaten nochmal drauf an wann sie es dann endlich schaffen! ;)

Ich finds übrigens lustig wie die ganzen Nvidia User offensichtlich alles wie die Lemminge glauben was Nvidia so rausgibt... Vlt sollte man das auch mal kritisch hinterfragen... Aber ich kanns schon verstehen wenn man zwischen 300 und 1000€ für etwas Geld ausgib,t dann muss es ja zwangsläufig der heilige Gral sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was glauben wir denn?

@ BernardSheyan

Ach so, 120 FPS sind Probleme haben? *g*

Zurück
Oben