Einen Intel Core I7 870 Aufrüsten?

RazorJack1991

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ,

Habe vor mein CPU (i7 870) gegen ein neuwertiges Modell auszutauschen ,nun meine Frage .Besitze derzeitig ein Gigabyte p55aud3 Sockel 1156 ist halt nicht mehr das neuste Motherboard ,also müsste ja eigentlich dieses auch austauschen um aufzurüsten, und würde dann natürlich auch nochmals mehr Kosten .Würde es sich eig lohnen diesen Schritt zu gehen ??Oder wäre der Unterschied nicht allzugroß und es wäre nur verplempertes Geld .Benutze den Pc hauptsächlich zum Zocken :)Auslastung der CPU bei diversen Spielen :
BF4 (CPU 80-100%)
Metro lastlight (CPU 70-90%)
Crysis3(CPU70-100%)usw

Restliches System:
AMD5850x2Crossfire
16GB Arbeitspeicher (1333Mhz)
1Tb Seagate Festplatte
700Watt Tagan Netzteil

Ich weiß nicht ob es weiterhilft.Ich spiele die Spiele am liebsten auf hohen Einstellungen in einer Auflösung von 1920:1080p(auch wenn es eig überhaupt nichts mit der CPU Auslastung zutun hat ).Kantenglättung ist mir nit so wichtig

Danke im Voraus :D

Übertakte das Teil doch erstmal. Das sollte ja bei dem Prozzi mit nem halbwegs anständigen Kühler sehr gut funktionieren
Bei BF4 macht ein 4770k sicher nen Sprung, aber ob der so groß ist, als dass sich die Investition lohnt?
Würde da eher zu ner anständigen Graka greifen bei nem gut übertakteten Prozzi

Ich denke deine CPU und GPU passen Gut zusammen. Wenn du aufrüsten möchtest, dann beides.... aber ist nunmal mehr Geld. Wenn du dich gedulden kannst, dann spar noch ein wenig für Beides...
Wenn ich Du wäre, würde ich wenn überhaupt erst Graka, und vielleicht nen halbes Jahr später die CPU aufrüsten.

LG

Knall deine CPU mal auf mind. 3.3 Ghz oder mehr das sollte nen Ordentlichen Schub geben.

übertakten ist bei dir angesagt

würde auch über deine crossfirekombi mal nachdenken ob es da nicht mehr sinn macht die graka´s gegen EIN modell der kategorie 280x zu tauschen

Moin also ich besitze auch noch nen i7 860 ,dieser ist auf 4ghz oc (und ich denke da geht noch mehr), habe null Probleme bei aktuellen Spielen.
An deiner Stelle würde ich mit der GPU anfangen und diese tauschen.
Allerdings solltest du dann auch einen vernünftigen CPU-Kühler dein eigen nennen.
Gruß Statler

-Guten CPU Kühler drauf
- Die alten und langsamen 5850 verkaufen
- 280x/290 kaufen und Spaß haben

:)

Ich glaube ein neuer Kühler währe echt nicht schlecht .Besitze von Anfang an nur einen Üpigen Boxkühler^^

Dann wech damit. Die Arme CPU :)

Aber achte auch drauf das der neue Cpu-Kühler auch ins Gehäuse passt und noch nen Tip von mir"sei nicht zu geizig beim Kühler die alten i7 werden recht warm beim oc"

Gruß Statler

@Cardhu...der Kühler möge mit ihm sein

ja könnte ich aber da werd ich hier gesteinigt...aber ich versuch es mal Noctua NH-D14 , hatte davor den Noctua NH-U12P SE2 war auch top und bin seit vielen Jahren zufrieden mit Noctua. Der Preis ist natürlich eine andere Sache aber dafür hast du einen ausgezeichneten Support, 6Jahre Garantie und bei Sockel wechsel bekommst du die entsprechenden Teile(bei vorlage Rechnung) umsonst.
Ganz nebenbei kühlen die auch sehr gut und sind sehr angenehm zu deinen Ohren.
Gruß Statler

Jeder der eine Steinigung für die Empfehlung eines Noctuas aussprechen will, kann nicht ganz sauber sein ;)
Noctua baut wirklich super Kühler mit sehr guten Lüftern

Wenn das Budget aber eine Rolle spielt, sollte der Mugen bei dem Proz auch ne gute Figur anstellen

Was für ein Gehäuse und was für RAMs hast du denn?

@Carduh
das mit der Steinigung war eher ironisch gemeint da doch der Preis für einige abschreckend wirkt. Wer einmal Noctua sein eigen nannte und nennt wird nicht mehr wechseln, gut die Farben sind für einige ein NOGO aber ganz ehrlich mein PC steht unterm Schreibtisch.
AUf das mit dem Gehäuse hab ich den TE schon bei #13 draufhin gewiesen, mit dem Ram haste aber recht

Zuletzt bearbeitet:
ja auf ca. 160mm bin ich auch gekommen aber stutzig macht mich dieser Satz

"Man sollte aber genau messen, ob und wie weit der Kühler über die obere Mainboardkante hinaus schaut. Mehr als fünf Millimeter dürfen es nicht sein, da sonst der Kühlkörper gegen das Netzteil drückt."

Hab mal bei Noctua nachgesehen dort werden 160mm für den NH-D14 angegeben und dein Mainboard ist in der kompatibelitätsliste aufgeführt, aber der Mugen ist bestimmt auch ausreichend, denk ich

Zurück
Oben