Einfacher Office PC, Intel Pentium oder AMD A10?

Bart S.

Commodore
Hi,

ich darf mal wieder einen günstigen Office PC (Word, Excel, Firefox, Fotos) zusammen schrauben :)

Eine SSD ist schon vorhanden, der Rest wird noch benötigt.

Ich dachte zuerst an den obligatorischen Intel G4600, allerdings hab ich jetzt gelesen das es für diese CPU keinen Win 7 Support mehr gibt und daher die iGPU nicht genutzt werden kann.. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Anschließend bin ich noch auf den AMD A10-9700 gestoßen, welcher zumindest vom Datenblatt her ähnliche Leistungen liefern sollte. Ich gehe mal davon aus das CPU etwas schwächer und die iGPU stärker sein sollte... Leider habe ich zu den AM4 APUs keine Benchmarks gefunden..

Persönlich würde ich ja den AMD Pendant bevorzugen, da die AM4 Plattform deutlich länger aktuell sein dürfte. Außerdem ist mir der Hersteller etwas sympatischer ;)
Preislich nehmen sich die zwei aber nichts und für den Sockel 1151 dürfte es in ein paar Jahren mit Sicherheit noch genügend gebrauchte i5 und i7 geben :)

Hier noch die Liste mit den Komponten:
https://geizhals.de/?cat=WL-304981

Evtl werde ich noch einen extra CPU-Kühler kaufen, aber zumindest die Intel Boxed-Kühler waren in den letzen Jahren immer sehr angenehm.

Schonmal vielen Dank für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Windows 7? In weniger als 3 Jahren gibts da keine Updates mehr, dann muss man sowieso upgraden. Die Spionagesoftware wurde backported. Gibt keinen wirklichen Grund mehr Windows 10 deswegen zu meiden, leider.

Entweder einen G3900 für Windows 7, oder G4600 für Windows 10. Möglichst günstig ist der G3900 offensichtlich oder http://www.pcbilliger.de/pc-computer/?p=1&o=3 einen Sandy Bridge i3 + SSD. Zusammen 200€ inkl. Windows Lizenz.

430€ ist nicht günstig oder einfach, sorry. Vor allem nicht wenn der PC nicht mal funktioniert Das Intel Board zu teuer, das Netzteil zu groß, etc.

PS: der A10 ist ein Excavator. Nen Bulldozer FX!
Wenn die Leute dort mal in x Jahren aufrüsten würden für eine 4k Videobearbeitung oder so, dann könnte man den nehmen weil man dann Ryzen 7 hat. Aber für OfficePC+Familienkiste: niemals. Da ist ein Intel i7 genauso gut oder eher besser. Ausser der Enkel will spielen. Dann kann man vielleicht auch den A10 begründen. Aber wenn es nicht wirklich zwingend ist: weg mit dem FX!

Zuletzt bearbeitet:
Der 4600 ist eigentlich bereits eine oder 2 Nummern zu groß.
Da er aber momentan sogar günstiger als der 4560 ist, würde ich diesen nehmen.
Im Grunde reicht auch ein G3930 für den Einsatzzweck, wenn mit "Fotos" Bildbetrachtung gemeint ist.

Es würde auch ein Celeron G3900 tun, bei dem Aufgabengebiet merkt man kein Unterschied zu nen Pentium, i3 oder AMD A10

Ich sehe nichts was gegen den A10 sprechen sollte. Aus meiner Sicht könntest Du sogar noch einen Schritt tiefer beim 9600er ansetzen. Ich glaube nicht das man den Unterschied spüren kann.

Fürs Office sind die auf alle Fälle schnell genug. Nicht vergessen DualRank Speicher zu nehmen. Bei den APUs lohnt sich das besonders. Idealerweise natürlich auch DualChannel.

z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls4g4d240fsb-a1238867.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir AMD sympathischer ist, dann nimmer den A10. Er ist gut geeignet für deine Anwendungszwecke.

Gibt bei ebay ausgemusterte pc's die leasingrücklaufer sind habe mir letztens nen 4670 incl 120gb ssd und 8 gb ram und windows 8 lizenz für schlappe 225€ bekommen es ist sogar noch platz fur eine weitere festplatte. Damit bist schneller und leise ist dieser auch noch. 😁

Bei Firefox würd ich die CPU mit der höchsten Singlecoreperformence im Budget nehmen :)

HominiLupus schrieb:
Wieso Windows 7? In weniger als 3 Jahren gibts da keine Updates mehr, dann muss man sowieso upgraden. Die Spionagesoftware wurde backported. Gibt keinen wirklichen Grund mehr Windows 10 deswegen zu meiden, leider.

[...]

430€ ist nicht günstig oder einfach, sorry. Vor allem nicht wenn der PC nicht mal funktioniert Das Intel Board zu teuer, das Netzteil zu groß, etc.

PS: der A10 ist ein Excavator. Nen Bulldozer FX!
Wenn die Leute dort mal in x Jahren aufrüsten würden für eine 4k Videobearbeitung oder so, dann könnte man den nehmen weil man dann Ryzen 7 hat. Aber für OfficePC+Familienkiste: niemals. Da ist ein Intel i7 genauso gut oder eher besser. Ausser der Enkel will spielen. Dann kann man vielleicht auch den A10 begründen. Aber wenn es nicht wirklich zwingend ist: weg mit dem FX!

1. War schon genug Umgewöhnung für ihn vor ein paar Jahren von XP auf Win7 zu wechseln. Ein erneuten Wechsel möchte ich ihm (erstmal) nicht wieder antun. Aber natürlich, auf lange Sicht wird kein Weg an Win10 vorbei führen.

2. Die 430 € kommen daher das sich sowohl die Intel CPU und AMD CPU (inkl jeweiliger Mainboards) in der Liste befinden!!
Ich komme momentan auf etwas unter 300 € (SSD ist wie bereits geschrieben, schon vorhanden).

3. Bei den Mobos gibt's in der Tat noch einige günstigere, keine Ahnung wie ich die Übersehen konnte.. Werde ich später nochmal schauen :)
Das NT ist nur 3 € teurer als die 300 Watt Variante.

4. Sollen nicht nächstes Jahr auch neue APUs im 14nm Verfahren für den Sockel AM4 raus kommen?

snoopU schrieb:
Der 4600 ist eigentlich bereits eine oder 2 Nummern zu groß.
Da er aber momentan sogar günstiger als der 4560 ist, würde ich diesen nehmen.
Im Grunde reicht auch ein G3930 für den Einsatzzweck, wenn mit "Fotos" Bildbetrachtung gemeint ist.
Ja, plus ein bisschen zurecht schneiden/verkleinern, rote Augen entfernen, etc :)

Ned Flanders schrieb:
Fürs Office sind die auf alle Fälle schnell genug. Nicht vergessen DualRank Speicher zu nehmen. Bei den APUs lohnt sich das besonders. Idealerweise natürlich auch DualChannel.

z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls4g4d240fsb-a1238867.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Tip:)

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Gibt bei ebay ausgemusterte pc's die leasingrücklaufer sind habe mir letztens nen 4670 incl 120gb ssd und 8 gb ram und windows 8 lizenz für schlappe 225€ bekommen es ist sogar noch platz fur eine weitere festplatte. Damit bist schneller und leise ist dieser auch noch. 😁
Mit ausgewiesener Mwst?

EDIT

Hat keiner einen Vergleich zwischen dem A10 und dem Pentium? Vorallem Perfomance und Leistungsaufnahme.
Unterm Strich dürften natürlich beide schnell genug sein, aber man hätte doch gerne das beste für sein Geld :)

Habe gerade gesehen, dass es auf der Homepage von MSI einen VGA Treiber (allerdings nur Beta) gibt welcher für Kaby Lake unter Win7 ist..
https://www.msi.com/Motherboard/support/B250M-PRO-VDH#down-driver

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Hat keiner einen Vergleich zwischen dem A10 und dem Pentium? Vorallem Perfomance und Leistungsaufnahme.
Unterm Strich dürften natürlich beide schnell genug sein, aber man hätte doch gerne das beste für sein Geld :)

Du sagst es Doch schon selber. Bei AMD kann der GPU part (incl. Treiber) mehr. Bei Intel der CPU part.

Im Bertieb wirst du ohne nachzuschauen nicht rausfinden koennen was drinn steckt.

Der Pentium ist als CPU schneller. Bei AM4 kaufst du dir halt größtmögliche Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit ein, den Rechner kannst du dir zur 8 Kern-Workstation oder zum 6 Kern-Gaming-PC hochrüsten (dann aber bitte ein B350 MB nehmen).

Aber egal welche CPU es wird, bau auf jeden Fall eine SSD ein.

HerrRossi schrieb:
Der Pentium ist als CPU schneller.

Das bezweifele ich stark. Im Passmark liegt der A10 mehr als 15% vor dem Pentium. Nur singlethreaded liegt der Pentium vorne, aber das sind weniger als 15%.

Hier mal ein 1 Jahre alter Test des A10: AMD A10-9700 im Test: Bristol Ridge für Desktop-PCs

Aber wenn es nicht wirklich zwingend ist: weg mit dem FX!
Wenn Du mal was durchdachtes sagst, finde ich das durchaus spannend, HominiLupus. Aber Deine Ressentiments sind auch nicht besser als die anderer Leute.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du mal was durchdachtes sagst, finde ich das durchaus spannend, HominiLupus. Aber Deine Ressentiments sind auch nicht besser als die anderer Leute.

Schoen gesagt! Ich hatte die gleiche Diskussion schonmal mit Dir HominiLupus.

Juri-Bär schrieb:
Im Passmark liegt der A10 mehr als 15% vor dem Pentium. Nur singlethreaded liegt der Pentium vorne, aber das sind weniger als 15%.

Nicht ganz:
1. Zahl Pentium, 2. Zahl A10
Single Thread Rating: 1987 vs. 1768 der Pentium ist 12,4% schneller.
CPU Mark: 4980 vs. 5562 der A10 ist 11,7% schneller.

Wenn der TE nicht alle Aufgaben gleichzeitig macht, wäre die Singlethread-Performance wichtiger, wobei man die beim A10 noch mit OC etwas verbessern könnte, vorausgesetzt es wird ein B350-Brett genommen.

Wäre das mein PC, den ich da bauen müsste, würde ich aber trotzdem auf die AM4 Plattform setzen.

€dit: ich würde sogar einen A8 nehmen:

MB ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
CPU AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Unter 300,- € bei Mindfactory. Der A10 unterscheidet sich nur durch den Takt, OC kann man selber machen, wenn man es denn braucht.

Wenn man das Budget ausreizt, bekommt man schon einen einfachen Gamer PC:

MB ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
CPU AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

439,- € bei Mindfactory, damit lässt sich ordentlich in FullHD spielen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Nicht ganz:
1. Zahl Pentium, 2. Zahl A10
Single Thread Rating: 1987 vs. 1768 der Pentium ist 12,4% schneller.
CPU Mark: 4980 vs. 5562 der A10 ist 11,7% schneller.
Danke für die Zahlen, aber woher hast du die :) ??

In dem Test welcher Juri-Bär verlinkt hat, schreiben sie das der A10 so schnell wie der X4 845 ist. Im CB-Test zum G4560 ist dieser 25 % schneller als der höher taktende x4 880...
(Wenn ich die Liste auf die relevanten Programme zusammenstutze sind es aber nurnoch 10-15 % :) )

Lt. CPU-Supportliste von Asrock unterstützt das A320 Brett (zumindest theoretisch) auch den AMD 1800X :D

Aber ich denke mal ich spare mir bei der CPU lieber die 20 € Aufpreis zum A10 und nehme stattdesen den A8 und zahl dafür beim Mobo 10 € mehr und kann die CPU dann zum A10 übertakten :)

GPU Treiber gibt's zumindest auf der AsRock Homepage :)

EDIT

Taugen die Boxed Kühler bei AMD was?
Ansonsten würde ich noch einen dazu bestellen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Zuletzt bearbeitet:
A320 Boards unterstützen auch die großen CPUs, man kann damit aber nicht übertakten. Die boxed Kühler sind okay, wenn Wert darauf gelegt wird, dass das System möglichst leise ist, dann sollte man einen anderen Kühler nehmen, der Ben Nevis ist für den Preis gut.

Wenn seine Programme laufen und er nicht alle Nase lang etwas an Windows versucht einzustellen, mach ihm Windows 10 drauf. Mein Vater hat die Umstellung auch sehr gut vertragen und es läuft ziemlich gut.

Zurück
Oben