News Einfachere Telematik-Tarife: Toyota sendet Fahrverhalten in Amazons Cloud

Die IoT Tarife werden bis dahin stark sinken, sodass kaum Kosten entstehen.

Auf der anderen Seite fehlt noch die Integration von Kameras, um Unfälle protokollieren zu können. zb Upload bei registriertem Unfall.
 
Iconoclast schrieb:
Die sollen ihre Autos erstmal auf den Stand der Technik bringen, alleine die Fahrwerke und Verarbeitung im Innenraum... Ich sage nur Camry und Mittelkonsole. xD
Was ist denn verkehrt an den Fahrwerken und der Verarbeitung der Mittelkonsole?
Mal abgesehen davon, dass Android Auto fehlt, und die Software von der Bedienung teils etwas eigenartig ist, macht das Infotainment-System seinen Job, und das auch ganz gut.
Das Display ist im Camry schön eingefasst und nicht so blöd aufgesetzt wie in den meisten anderen Autos. Finde ich super. Und am Fahrwerk gibt es auch nichts zu meckern. Komfortabel aber trotzdem nicht unsportlich. Finde ich ein gutes Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Mich würde es schon freuen, wenn man irgendwie einfach herausbekäme, welche Idioten mir alle halbe Jahr ans Auto karren, einen Lackschaden hinterlassen und dann mit Fahrerflucht auf nimmer wiedersehen abhauen. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Fritzler, 3125b und eine weitere Person
Ich finde es lustig wie naiv die Mehrheit hier ist. Als ob die Versicherer deren Tarife würfeln würden. Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber die Statistikabteilungen der Versicherungen werden mit Sicherheit etwas besser wissen, welche Situationen eine hohe Unfallgefahr bedeuten und welche nicht. Und demzufolge wird so ein Verhalten mit dem Tracker bestraft. Auch wenn ihr mit 5s Schnellschuss anderer Meinung seid.

Ich habe selbst ein diffuses Verhältnis zu solchen Praktiken. Ich sehe die Nachteile im Datenschutz, sehe aber auch die grossen Vorteile in einer Datenzentralisierung und -auswertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Jan schrieb:
Bisher setzen sie voraus, dass der Versicherte im Auto eine (mit dem Smartphone verbundene) „GPS-Blackbox“ oder sein Smartphone mit der App des Versicherungsunternehmens mit sich führt.

Nein, VHV hat z.B. ein Telematik Tarif, da bekommt man eine Box und das war es, da ist kein Smartphone nötig.
 
Ich fände es nur bedenklich, wenn sowas zukünftig erwaret wird... selbst mein Sportwagen kostet mich in der Vollkasko keine 600€ - da würde es mir im Leben nicht einfallen meine Daten zu opfern... abgesehen davon ist es eh unrealistisch, dass da was rabattiert wird, wenn selbst schneller als 120 km/h schon Strafen bringt...

Ich hoffe nur, dass klar und sicher gestellt wird, dass man als Endverbraucher das Recht erhält diese Form der Dauerüberwachung auch deaktivieren zu können!
 
@Jan gibt es da ein Opt-Out bei Toyota, dass die Daten nicht erfasst und zu Amazon geschickt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
GrinderFX schrieb:
Bei der Autoversicherung definitiv nicht. Die wird eindeutig günstiger.
Natürlich nicht für denjenigen, der viel zu schnell fährt, der muss dann dafür zahlen, was ja auch in Ordnung ist.

das ist genau das was diese unternehmen hören wollen - aber dass ist nur die halbe wahrheit und spricht eher gegen denjeinigen der das einfach so absondert.
warum?
weil man das prinzip einer versicherung nicht verstanden hat - und dieses ist im grunde ganz schnell erklärt: im fall des falles springen die anderen beitragszahler für die begleichung der unkosten ein; weil das ganze über viele schultern verteilt wird, sind die beiträge für den einzelnen niedrig - ein solidarisches prinzip also.

was hier nun passiert ist der feuchte traum der "selbstoptimierer" mit egoistischen welteinschlag - den so verabschiedet man sich nach und nach aus dem obigen prinzip und driftet mehr in die "ich zuerst" ecke - neoliberale denke at it's best!
wie lange dauert es bis man dann sagt: diejenigen die kein telematik tarif haben wollen, sollen doch bitte draufzahlen?

dazu möchte ich nicht von meiner versicherung mit dem damoklesschwert der kosten diszipliniert werden (weil die ominöse box dann festgestellt hat dass man 0,1 sekunden später als der durchschnitt auf die bremse tritt oder 20% höhere drehzahlen als andere mit vergleichbaren fahrzeug hat) oder im zweifelsfall der dumme sein, dessen telematikdaten im schadensfall gegen mich verwendet werden - hinterher interessiert doch keinen dass man unabsichtlich in einen unfall verwickelt ist.

und wir reden hier nicht von dem kleinen bruchteil der unvernünftigen unter den fahrern; die versicherungsprämien werden nach unfällen nicht umsonst angehoben: das system funktioniert bestens seit jahrzehnten.

die jüngeren verstehen das natürlich nicht und wundern sich warum ich so etwas schreibe - diese "selbstoptimierung" ist ihnen mehr und mehr ins hirn eingebrannt worden; die nachteile (für die große breite) sehen sie schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-, LeWhopper, Leereiyuu und 6 andere
Sind wir mal auf die Datenpanne gespannt, weil der/die Administratoren von Toyota im AWS falsch konfiguriert haben und alles offen abrufbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Fritzler, acidarchangel und 2 andere
Wer bezahlt denn die Internet Verbindung, die zur Übertragung notwendig ist?
Amazon? Toyota?
Ich als Fahrer/Halter bin bestimmt nicht so doof und setze da irgendwo eine SIM Karte ein...
 
teufelernie schrieb:
Erm. doch!
Du zahlst mit Daten. Vorher wussten die deine Stammdaten und Autotyp, Laufleistung. Jetzt Strecken, Geschwindigkeiten, ggf. Fahrverhalten... genaugenommen sind die Daten für die so wertvoll, dass sie dich für den Einbau von so nem Gerätchen bezahlen müssten.
Stattdessen suggeriert man dir eine Ersparnis von X% vor.

absolut korrekt.
aber "ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen" oder "ich-spare-geld" fraktion lässt sich von so etwas banalem doch nicht abschrecken...

vor 10 jahren hätte so eine anküdigung dass eigene telematikdaten in die amazon cloud geladen werden einen riseigen shitstorm ausgelöst, und das völlig zurecht!
ich bin erschreckt wie eingelullt einige inzwischen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, wolve666 und yummycandy
new Account() schrieb:
Wie weit siehst du denn mit Abblendlicht?
Mit 160 kannst du garantiert nicht Mehr ausweichen, sollte etwas unbeleuchtetes auf der Fahrbahn auftauchen.
Bleibe zuhause, es kann ein Metorit vor das Auto stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, VoiVoD und floh667
Die (für mich) interessanteste Frage wurde schon gestellt.
Kann ich die Telematik sicher abschalten?
Wie weit ist es noch bis "Wenn sie keine Telematik haben wollen, müssen Sie sich ein anderes Fahrzeug kaufen."
Wie weit ist es noch bis "Ohne Telematik ist keine Option"; "Sie haben die Telematik an Ihrem Fahrzeug eigenmächtig deaktiviert, was ein Fahrverbot nach sich zieht?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Fritzler
GrinderFX schrieb:
also ob du zu schnell fährst usw. und dann kriegst du Versicherungsrabatt.

Also ist @Nulight Aussage einfach nur falsch!
Da ist schon was Wahres dran. Schon seit 15 Jahren gibt es einen schwachsinnigen Rabatt Katalog: Garagenauto, nur die Familie fährt und vieles mehr. Meine Eltern haben sich das alles aufschwatzen lassen. Einfach mal anrufen und selbst verhandeln und siehe da du bekommst ähnlich viel Rabatt.

Angebote gibt es eigentlich immer, nur die Versicherungen haben gelernt das mit Bedingungen zu koppeln. In der Regel bekommt man die aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft nicht gern ein Auto, das serienmäßig sämtliche Daten sammelt und zur Auswertung überträgt. ;) Die Deutschen auf jeden Fall.

new Account() schrieb:
Schneller als 120 in der Nacht
Laue Sommernacht, kein Verkehr, kein Limit und der Supersparfuchs fährt mit seinem Telematik-Traif brav 100 km/h auf der Bahn, um seine Versicherung nicht zu verärgern. lul "Mami, bald hab ich die 30% Ersparnis erreicht!!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, VoiVoD, baizer und 3 andere
cypeak schrieb:
das ist genau das was diese unternehmen hören wollen - aber dass ist nur die halbe wahrheit und spricht eher gegen denjeinigen der das einfach so absondert.
warum?
weil man das prinzip einer versicherung nicht verstanden hat - und dieses ist im grunde ganz schnell erklärt: im fall des falles springen die anderen beitragszahler für die begleichung der unkosten ein; weil das ganze über viele schultern verteilt wird, sind die beiträge für den einzelnen niedrig - ein solidarisches prinzip also.

was hier nun passiert ist der feuchte traum der "selbstoptimierer" mit egoistischen welteinschlag - den so verabschiedet man sich nach und nach aus dem obigen prinzip und driftet mehr in die "ich zuerst" ecke - neoliberale denke at it's best!
wie lange dauert es bis man dann sagt: diejenigen die kein telematik tarif haben wollen, sollen doch bitte draufzahlen?

Das "Prinzip" einer (KFZ-)Versicherung ist Geld an den Versicherungsnehmern zu verdienen...
 
Zurück
Oben