News Einfachere Telematik-Tarife: Toyota sendet Fahrverhalten in Amazons Cloud

Prinzipiell eine gute Idee, wenn es die Möglichkeit gibt einen Telematik Tarik zu wählen.
Die Wahl haben ist immer gut, ABER leider wird es wenn sich genug Leute dafür entscheiden auf folgendes hinaus laufen:

Nexarius schrieb:
(...) Dort wird es dann bald heißen: entweder mit Tracking oder Du zahlst mehr.(...)

Und zwar nicht nur das "mehr" was der Telematik Tarif weniger kostet, sondern so viel "mehr" dass man sich den normalen Tarif nicht mehr leisten kann/will.

Und dann ist's vorbei mit der freien Wahl und dann gibts auch kein zurück.

Also bitte, bitte, bitte, Freunde, sagt NEIN zu den Telematik Tarifen.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Das "Prinzip" einer (KFZ-)Versicherung ist Geld an den Versicherungsnehmern zu verdienen...

Nein, das Prinzip ist über eine Mischkalkulation die finanziellen Risiken zu teilen und dass die Versicherung am Schluß damit auch über die Runden kommt.

Das Problem sind Börsennotierte Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Diese Tarife sind die Pest. Jedes schnelle Beschleunigen oder Abbremsen wird erfasst.
Da ist man als normaler Autofahrer schneller in einer Schublade, als man denkt.
Anbei sind davon alle betroffen.
Den meisten setzt der Verstand aus, wenn sie ein paar Euro sparen. Für eine Vollüberwachung. Nicht mehr lange, dann ist das normal und man bekommt nur für einen saftigen Aufpreis einen Tarif ohne Wanze. Das hat übrigens nichts mit "ich habe nichts zu verbergen" zu tun. Ich könnte dadurch sparen, aber sowas kommt mir nicht in die Bude.

Davon abgesehen ist es sehr beängstigend, dass Amazon Daten bekommt.
Wann wachen die Schnarchnasen in Berlin auf und unterbinden sowas. Oder sorgen dafür, dass man es abstellen kann und vor allem genau darüber informiert werden muss, was gesammelt wird.
 
Necrosly schrieb:
Ich fahre ca. 4x 50km strecken ohne Limit und das nutze ich auch weil:

Wie häufig liegt dein Vater denn so im Sterben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, MichaW und new Account()
völlig kranke entwicklung..ich will so fahren können, wie ich will ,ohne dass meine ganzen daten an irgendjemand gehn. das ist wieder so typisch für unsere "ich hab nix zu verbergen" gesellschaft :freak:
 
Also Sammeln von Telemetriedaten für autonomes Fahren und eventuell auch Tracking der Position für besseren Diebstahlschutz kann ich ja noch verstehen. Aber Telematik-Tarife bei der Versicherung??! Puh. Das geht echt zu weit. Ohne mich.
 
Seht es doch mal von der positiven Seite: eine sehr zurückhaltende, defensive Fahrweise kann auch die Nerven und den Herz-Kreislauf schonen, sodass sich Synergieeffekte mit dem Fitness-Tracker der Krankenkasse ergeben!
 
Neo772™ schrieb:
...
Ja, aber es betrifft in ein paar Jahren jeden.

Mich wird es nicht betreffen, von daher stimmt das so schon mal nicht ;)

Man wird ja nicht gezwungen, sowas zu kaufen, nicht wahr? Also: Einfach nicht kaufen und fertig.
 
new Account() schrieb:
Und trotzdem hast du mit 160 keine Chance, wenn vor dir etwas auf der Fahrbahn auftaucht.

ja, wenn der boden unter dir einfach wegbricht, hast du auch keine chance - aber deswegen proklamiere isch auch nicht dass laufen auf der erde lebensgefährlich ist.
das ganze ist wie immer eine sache der abwägung - sind die gegebenheiten da um schnelleres fahren zu ermöglichen? sicht, straße, verkehr..oder nicht?
wenn ich auf der autobahn immer damit rechnen muss dass mit ein kleinkind vor das auto springt, wären selbst 80km/h zuviel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD
BoardBricker schrieb:
Seht es doch mal von der positiven Seite: eine sehr zurückhaltende, defensive Fahrweise kann auch die Nerven und den Herz-Kreislauf schonen,
Warum wird die Ablehnung von Telematik immer gleich mit Rasen gleichgesetzt? Ich rase nicht und will trotzdem nicht überwacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Leereiyuu, baizer und 6 andere
@graslife Doch, in 20 Jahren gibt es anderweitige Gebrauchtwagen nicht mehr.
Oldtimer mal ausgenommen
 
highwind01 schrieb:
Das "Prinzip" einer (KFZ-)Versicherung ist Geld an den Versicherungsnehmern zu verdienen...

Klar, hast DU schon mal, am freien Markt etwas umsonst bekommen? Oder anders gefragt, wenn die Versicherung die Kosten und die Risiken nicht gedeckt bekommt, warum sollte Sie dir denn dann eine Versicherung anbieten?
 
Au ja, das wird prima. Als nächstes dann bitte gleich noch das online-Bußgeld und das online-Punktekonto, beides ohne Widerspruchsmöglichkeit. Und überall 120er Limit auf der Autobahn. Ironie off.
NOTAUS schrieb:
Mal sehen, wann Amazon die ersten Toyotas verkauft.
Und die Versicherungen dazu gleich mit. Wenn ich jetzt in der Branche tätig wäre (egal ob Kfz-Hersteller oder Versicherung) und was zu sagen hätte würden bei mir ALLE Alarmglocken sehr laut läuten. Aber so wie die Branche gestrickt ist verpennen die das auch wieder.
 
new Account() schrieb:
Und trotzdem hast du mit 160 keine Chance, wenn vor dir etwas auf der Fahrbahn auftaucht.

Bist du mal mit LED Scheinwerfer gefahren? Die Bahn ist taghell in der Nacht. Da kannst du locker schneller fahren. Klar weichst du nicht aus, wenn dir was vors Auto springt, weichst du am Tag aber auch nicht. Dann musst du am besten gar kein Auto mehr fahren.

Marcel55 schrieb:
Was ist denn verkehrt an den Fahrwerken und der Verarbeitung der Mittelkonsole?
Mal abgesehen davon, dass Android Auto fehlt, und die Software von der Bedienung teils etwas eigenartig ist, macht das Infotainment-System seinen Job, und das auch ganz gut.
Das Display ist im Camry schön eingefasst und nicht so blöd aufgesetzt wie in den meisten anderen Autos. Finde ich super. Und am Fahrwerk gibt es auch nichts zu meckern. Komfortabel aber trotzdem nicht unsportlich. Finde ich ein gutes Mittelmaß.

Es knackt und knarzt überall. Im Camry kannst du die Mittelkonsole regelrecht hin und her bewegen, die ist kaum fest. Habe schon Erfahrungen mit diversen Toyotas gemacht durch meine Eltern (RAV4, Verso...) und die Fahrwerke sind einfach viel zu schwammig. Das fällt so vielleicht gar nicht mal so stark auf, aber wenn du dann mal BMW, Audi, Mercedes und selbst VW gefahren bist, fällt es sofort auf. Selbst der kleine Polo fährt sich besser als der Verso, der immerhin über 40.000€ gekostet hat.

Infotainment ist halt so eine Sache. Wie lange man alleine braucht, bis man wirklich mal die Routenführung am Laufen hat, oh weh. Bis dahin bin ich ungelogen bestimmt schon 1-2km weg. Zündung an und man kann sofort tippen. Insgesamt reagiert das ganze System halt auch extrem langsam auf Eingaben und lädt sich zu Tode. Würde ich jedes Mal die Motten bekommen. Aber gut, so führt halt eines zum Anderen und deswegen sind die Autos am Ende auch billiger vom Kaufpreis her.

Ein weiteres Manko sind für mich die Motorisierungen, die sind alle zu schwach auf der Brust und einfach nicht emotional, total langweilig. Aber das muss ja sowieso jeder selber wissen. Einigen geht es ja auch um den Verbrauch. Nur wenn ich mit einem Yaris zum Beispiel mit 1l Hubraum und 72PS Langstrecke bei 4,9l rauskomme und ein GTI mit 200PS und 2l Hubraum auf derselben Strecke 5,5l braucht.. Joa, warum quäle ich mich dann mit 72PS rum? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
graslife schrieb:
Mich wird es nicht betreffen, von daher stimmt das so schon mal nicht ;)
Man wird ja nicht gezwungen, sowas zu kaufen, nicht wahr? Also: Einfach nicht kaufen und fertig.
Wenn alle Fahrzeuge diese Telematik haben, hat man nur noch die Wahl: Auto oder kein Auto.
Ich erinnere hierzu nur an Reifendruckkontrolle und E-Call...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
@Iconoclast schon mal was von Bremsen gehört?

cypeak schrieb:
das ganze ist wie immer eine sache der abwägung - sind die gegebenheiten da um schnelleres fahren zu ermöglichen? sicht, straße, verkehr..oder nicht?
Richtig, und bei der Sicht happerts nachts i.d.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei einer Versicherung nicht darum, dass sie unbegrenzte Risiken deckeln, sondern, dass sie im Schadensfalle dir finanzielle Planungssicherheit bieten. Daher kannst du alles versichern lassen vom Handy bis zum Porzellan. Wie von @azurlord angemerkt: gedeckelt ist das Risiko bei Privatversicherungen so gut wie immer, da sie sonst das ein Produkt nicht anbieten würden

@cypeak man könnte aber auch sagen du lebst auf Kosten anderer, da du dich nicht darauf einlässt, dass das von dir ausgehende Kostenrisiko minimiert wird oder du diese Kosten eben selber trägst.
Letztendlich ist der Versicherungsmarkt ein sehr umkämpfter Markt und sinkende Gesamtrisikokosten werden auch an die Kunden weitergegeben.
Das ist halt wie bei Rauchern und dem Gesundheitssystem. Jeder zahlt für deren Raucherei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Das "Prinzip" einer (KFZ-)Versicherung ist Geld an den Versicherungsnehmern zu verdienen...

Aus Sicht des Versicherers stimmt das. Ob aber schwerer schwiegt, daß Millionen Menschen ohne Angst um ihre Existenz Auto fahren können, oder daß eine Versicherung irgendwelche sieben- oder noch höherstelligen Gewinne pro Jahr macht, sollte nicht schwierig zu beantworten sein. Genau wie bei Krankenkassen muß die Frage erlaubt sein, wozu wir überhaupt mehr als eine staatliche brauchen. Den 99 % nützt das nichts, nur dem 1 %.

-----

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung damit, ob sich die seit April 2018 für Neuwagen verpflichtende eCall-Funktion unbrauchbar machen läßt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
wolve666 schrieb:
völlig kranke entwicklung..ich will so fahren können, wie ich will ,ohne dass meine ganzen daten an irgendjemand gehn. das ist wieder so typisch für unsere "ich hab nix zu verbergen" gesellschaft :freak:

Zum Glück gibt es dafür Kontrollen die solche "Verkehrsteilnehmer" sehr schnell aus dem Verkehrsraum entfernen :)....wenn du deinen Gedankengang "weiterspinnst" dürftest du auch niemals dein Smartphone Auto dabeihaben. Da wird nämlich auch massiv getrackt ohne das du davon irgendwas mitbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben