Einige Fragen zur PC zusammenstellung

Also von der habe ich gehört, dass sie wohl recht laut und warm wird. Die Red dragon ist doch ein gutes custom Modell oder? Die 5 Spiele brauche ich auch nicht, davon gefällt mir keins wirklich.

Ist sie Saphire denn wirklich besser? Müsste dann bei einem anderen Shop bestellen und ich weiß nicht wie das da mit Garantie etc aussieht.
 
@Ehm:
im hinblick auf Ryzen 3000 und OC würde ich beim MB ausgehend vom Tomahawk eher etwas mehr als weniger investieren.

Red Dragon und Pulse tun sich bei der Vega 56 wenig. auf CB gibts zu beiden karten nen test. was genau befürchtest du bezüglich "garantie etc"?
 
Also lieber das tomahawk als das pro4 nehmen?

Genau, den test hatte ich auch gelesen und keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden feststellen können. Habe hier aber jetzt schon 2x in dem thread gelesen, dass die saphire besser sein soll. Dabei wäre das mit Versand dann fast 15€ mehr..
Und wegen Garantie, den Rest würde ich alles bei mindfactory bestellen, den anderen Shop kenne ich nicht.
 
@Ehm:
ich würde das Tomahawk vorziehen. und über das Gaming Pro Carbon AC nachdenken, ist besser ausgestattet und hat etwas stärkere VRMs.

Caseking ist seriös, service mWn besser als bei MF, halt oft etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ist bei einem 2600X denn immer ein Kühler mit dabei? Bei manchen Anbietern steht es im Text dass ein Kühler dabei ist, bei anderen(mindfactory) dann nicht. Ich dachte dass bei einem 2600 oder 2600X immer ein Kühler dabei ist.
 
@Ehm: dem 2600X liegt Boxed immer ein kühler bei. das ist aber nicht bei jeder CPU so.
 
Ehm schrieb:
so von der habe ich gehört, dass sie wohl recht laut und warm wird. Die Red dragon ist doch ein gutes custom Modell oder? Die 5 Spiele brauche ich auch nicht, davon gefällt mir keins wirklich.


AMD Karten sind generell von Werk aus immer laut und warm. Sie brauchen etwas Optimierung. Ich habe die Asus Strix Vega 56. Ich habe die Karte undervolted. Die Karte verbraucht jetzt weniger als eine GTX 1070 und hat max. 1500 RPM und wird dabei unter Last keine 75°C

Sie ist sehr leise und macht Spaß.
 
Ehm schrieb:
Also nehme ich an dass hier ein Kühler beiliegt? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

Stehe nichts davon, hat mich gewundert dass man damit dann nicht wirbt wie bei anderen Shops.

Ja liegt ein Kühler bei. Der AMD Wraith Spire.
Ergänzung ()

Ehm schrieb:
Das verlinkte Netzteil reicht dann auch? Es gibt ja mehrere mit fast den gleichen namen..

Dein gewähltes Netzteil passt. Das andere mit dem Kürzel CM hat noch zusätzlich modulare Kabel, also Kabel die sich vom Netzteil abziehen lassen. Bei dem von dir gewählten Case ohne Fenster und mit viel Platz spielt das keine so große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass es bei Saturn diese 1070 gibt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
Da ich noch ein Saturn Gutschein habe würde es sich lohnen diesen hierfür einzulösen. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte, was Lautstärke etc angeht? Konnte dazu keinen Testbericht finden.
Was für ein Netzteil würdet ihr mit dann hierfür mit dem 2600x empfehlen? Muss ich sonst noch was beachten?
 
Es reicht ein gutes 400W Netzteil. Wenn du Reserven für künftige Upgrades willst nimmst aber ein 500W Netzteil.
Freesync wird mit der Karte eher nichts. Samsung Monitore kommen mit NVIDIA G-Sync oft nicht klar.
 
Bleib bei der Vega 56
 
Habe mir jetzt die Sapphire Pulse Vega 56 bestellt. Das Netzteil Pure Power 600 Watt reicht dann auch noch oder?

Und kann mir noch jemand einen guten und preiswerten Kühler für den 2600X empfehlen? Oder reicht das erst mal nur mit dem boxed? Hab ja auch keine Gehäuse Kühler.
 
Das NT passt.

Wenn du kein hardcore oc betreiben willst reicht der Boxed Kühler. Der is evtl etwas laut. Aber das wird ein günstiger ersatzkühler auch sein. Versuch den Boxed und wenn er dir zu laut ist kannst immer noch nen anderen holen
 
@Ehm:
Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal den EKL Brocken ECO in den raum.
noch ein paar € günstiger wäre, je nach version, der Arctic Freezer 33 eSports ONE.

gehäusekühler? was soll das sein? wenn du lüfter meinst: warum hast du keine?
 
Hoppla, ja Lüfter meinte ich. Ich dachte die müsste man noch extra kaufen.

Und die Lüfter sind dann besser (kühlen und von der Lautstärke) als der boxed Kühler von einem 2600x?

Die Tipps für den Anschluss der GPU an das Netzteil gelten auch für die sapphire pulse nehme ich an?
 
@Ehm:
das Pure Base 600 hat ab werk zwei lüfter. nein, ich empfehle dir natürlich extra kühler die schlechter sind als der boxed-kühler.

ja, das gilt auch für die Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe mir jetzt alle Sachen bis auf die CPU und das Board bestellt.

Ich bin immer noch am überlegen ob es ein 2600x oder doch wegen meiner spielewahl ein 9600k wird.

Kann mir noch jemand ein passendes Board und Kühler vorschlagen für den 9600k, der nicht allzu teuer ist aber dafür reicht dass ich den auf 5k+ overclocken kann und so sicher läuft?
 
Da du die CPU beim OCen außerhalb der offiziellen Spezifikationen betreibst kann dir keiner garantieren das der 9600k sicher auf 5 Ghz läuft, egal mit welcher Config.
 
Zurück
Oben