Einige Fragen zur PC zusammenstellung

Okay, dann eben so weit wie möglich

Wäre das Board für einen 8600k günstiger? Die nehmen sich ja nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Ehm:
das solideste günstige Z390-MB ist mWn das Gigabyte Z390 UD. andererseits ist die spannungsversorgung bei nem 9600K auch lange nicht so wichtig wie bei nem 9900K.

Die Empfehlung von Deathangel008 wäre doch was.

ATX mit 4 Rambänken - da gibt's kaum günstigeres mit Z390 Chipsatz.
Das Board wird übrigens auch hier empfohlen (fast ganz am Ende).

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gibt's eine Empfehlung für einen Kühler für den 9600k der auch mit OC klarkommt und nicht allzu teuer ist?
 
@Ehm:
Scythe Mugen 5 Rev.B aufwärts. wenn du mit der brechstange noch die letzten MHz rausprügeln willst nen Noctua NH-D15. aber dafür wäre dann wohl auch ein besseres MB ratsam.
 
Ich habe mir jetzt den PC zusammengebaut, hat auch alles gut geklappt.

Allerdings ist der CPU Lüfter sehr laut und das nicht nur unter last. Selbst im idle wenn ich evhz gar nichts mache ist da ein ständiges dröhnen, nicht das gewohnte Geräusch von Lüftern die sich drehen sondern ein tieferer Sound.

Ist das so normal oder muss man da noch was umstellen bzw gibt es da irgendwelche Fehler die man bei dem Einbau machen kann die dazu führen?

Damit meine ich den wraith spire Kühler.
 
Sowas kann noch normal sein:
 
Klingt bei mir anders.
Gibt's ne Möglichkeit die Gehäuse Lüfter bei dem case auszuschalten um zu gucken ob das nicht vielleicht an denen liegt?

Es hört sich nämlich anders an als das Geräusch eines Lüfters wie ich es kenne und von Youtube. Ich nehme an dass irgend ein Lüfter defekt ist
 
Welchen Kühler hast du denn nun? Und hast du ihn im BIOS eingestellt?
Ergänzung ()

Du kannst alle Lüfter per Software oder besser im BIOS anpassen
 
Was soll ich denn im BIOS einstellen?
Und bei dem case sind die Gehäuse Lüfter ja gar nicht mit dme Mainboard verbunden, es lassen sich nur 3 Stufen einstellen
 
Naja die Lüfterkurve. Wie viel % er bei welchen Temperaturen drehen soll
Ergänzung ()

Welches Mainboard hast du?
 
Das b450 tomahawk und der Lüfter ist der boxed Kühler von dem 2600x (wraith spire)
 
Ehm schrieb:
Was soll ich denn im BIOS einstellen?
Und bei dem case sind die Gehäuse Lüfter ja gar nicht mit dme Mainboard verbunden, es lassen sich nur 3 Stufen einstellen

Lass diese Lüftersteuerung weg und stecke die Lüfter auf das Mainboard, dann kann das MB sie steuern. Die 3 Pin Stecker passen auf die 4-Pin Lüfteranschlüsse. Ist ein Steg dran, kann man eigentlich nicht falsch stecken. Du kannst sie auch mal kurz abgesteckt lassen um zu hören.

Tomahawk- gute Wahl! :)

Nach dem Umstecken auf das Mainboard, stellst du die Gehäuselüfter im Bios auf DC manual Mode und verschiebst die Punkte so wie es dir gefällt. WICHTIG: Der CPU Lüfter ist und bleibt PWM!
 
Also klar, ich könnte die Lüfterkurve anpassen, bezweifle aber dass das was bringt, das Geräusch ist ja permanent da selbst im idle und niedrigen Umdrehungen
 
Ja du kannst dann z. B. Sagen wenn die CPU 30 Grad hat soll er mit 20% drehen, wenn die CPU 40 Grad hat mit 40%, wenn sie 50 Grad hat mit 60% usw...

Da musst bissle testen wie es dir am besten gefällt und wo die Temps noch gut sind

Kannst den CPU Lüfter ja bei 30% auf 20% laufen lassen
 
Hmm kannst du das vllt. mal filmen? Du kannst auch eine Papierröhre basteln und versuchen damit das Geräusch im Gehäuse zu "orten".

Wenn die Lüfter an der Lüftersteuerung hängen, kannst du sie natürlich auch runterstellen (Schieber nach links). Verändert das etwas? Schieber nach ganz rechts laufen sie halt full-speed, das ist dann immer laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und prüfe vllt. noch vor dem nächsten Einschalten ob nicht irgendwas an oder in die Lüfter ragt (Kabel).
Richtig laute Geräusche entstehen oft auf diese Art. Kann den Lüfter natürlich auch schrotten.
 
Okay das mic ist definitiv zu schlecht, auf dem Video erkennt man nicht das was ich meine.
Vielen Dank aber schon mal, ich werde dann mal schauen ob ich das so verbessern kann, ansonsten werde ich mir nächste Woche wohl einen neuen Kühler bestellen. Habt ihr da eine Empfehlung die in das Gehäuse passt und die Installation nicht zu aufwendig ist?
 
Zurück
Oben