Einige Fragen zur PC zusammenstellung

Die AM4 Montage des Ben Nevis ist eher hakelig, bzw muss man etwas Kraft aufwenden. Würde in der Preisklasse eher einen Arctic Freezer 34 eSports nehmen. Finde die Montage vom ARO-M14 noch ganz gut.
https://geizhals.de/?cmp=1973320&cmp=1803092

 
Versuche doch erst einmal das auffällige Geräusch zu identifizieren und zu orten, bevor Du etwas tauschst, das überhaupt nicht das Problem ist.
 
Okay also ich denke dass es eine Kombination aus einem Defekt des Gehäuselüfters und einer merkwürdigen Lüfterkurve des CPU Fans ist.

Da ich ungerne das case einschicken würde, kann mir jemand Tipps geben wie ich hier weiter vorgehen kann? Bezogen auf den Gehäuselüfter, da ist ein permanentes mechanisches surren zu hören, das schon echt nervt
 
Beim Händler um Austausch des Lüfters bitten, oder hier wahrscheinlich besser direkt über bequiet!
Kostenlose Hotline 0800 - 0736 736
Ergänzung ()

Oder du kaufst einfach einen nach. Könntest vorne auch zwei reinbauen für besseren Airflow.
Im Grunde sind es sehr gute Lüfter innerhalb ihrer Preisklasse.

Vorne 140er:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html

Hinten ist ein 120er:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl046-a994421.html
Ergänzung ()

Es kann eigentlich fast nur ein defekter Lüfter sein. Natürlich theoretisch auch der im Netzteil oder einer von der Grafikkarte.

Daneben kann noch Spulenfiepen von Grafikkarte oder Netzeil ausgehen. Hör mal bei Minute 4 und 5:18 rein, ob es dem ähnlich wäre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke die Grafikkarte ist es nicht. Es ist eben ein immer gleich bleibendes mechanisches surren schon im idle, das beim Spielen nicht anders ist.
Klingt anders als in dem Video.
Ich werde dann mal beim hersteller anrufen
 
Ehm schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke die Grafikkarte ist es nicht. Es ist eben ein immer gleich bleibendes mechanisches surren schon im idle, das beim Spielen nicht anders ist.

Das müsstest du ja ausschließen können, indem du mal kurzfristig die einzelnen Lüfter absteckst und hörst welcher das Geräusch macht, bzw. bei welchem es dann weg ist. Ausgetauscht ist er jedenfalls schnell. Viel Erfolg!

LG
Joc
 
Danke. Eine Frage zu der ich nichts gefunden habe hätte ich noch.

Wieso boostet der CPU nicht in 4250mhz wenn nötig? Ich habe mal eben mit wow getestet das ja sehr Single core takt lastig ist und in Städten wo die fps auch mal unter 60 droppen boostet die CPU höchstens auf 4075mhz und nicht 4250 hoch wie es ja eigentlich sein sollte.
 
Maximaltakt wird bei Belastung von einem einzelnen Kern erreicht. WOW nutzt imo 4 Kerne.
 
Gerade darum geht's ja. Ein Kern ist zu 100% ausgelastet und die fps fallen unter 60. Trotzdem schaltet der Kern nicht auf 4250mhz hoch
 
Ja weil zugleich noch 3 andere Kerne belastet werden. Es ist ein Unterschied ob ein einzelner Kern belastet wird und die anderen schlafen, oder mehrere Kerne gleichzeitig arbeiten.
Ergänzung ()

Hmm vielleicht kann du mit dem besseren Kühler noch was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind immerhin fast 5%,finde ich jetzt nicht so vernachlässigbar. Gerade wenns unter 60fps fällt hilft das ja schon echt was.
 
Aber 5% mehr takt bedeutet nicht 5% mehr FPS das muss dir auch klar sein
 
Schon klar, trotzdem hilft es gerade in so einem Spiel. Und es sollten ja eigentlich 4250mhz sein
 
@Ehm:
ob man jetzt statt 50fps 52,15fps oder statt 55fps 57,365fps hat macht doch auch keinen nennenswerten unterschied. nur ab 57,6fps könnte es die fps auf über 60 bringen. ansonsten wurde es ja schon gesagt: den maximalen turbo gibt es nur bei last auf einem einzigen kern. sobald mehr kerne belastet werden geht der takt runter.
 
Ich habe mir jetzt, nachdem ich alles nochmal auseinandergebaut und untersucht habe einen neuen CPU Lüfter, den mugen 5 pcgh bestellt.

Müsste ich die Wärmeleitpaste erneut draufmachen? Da sind ja noch die "Reste" von dem Stock Kühler drauf, sollen die runter? Wie gehe ich da vor?

Und meint ihr, dass ich das Mainboard ausbauen muss? Ich komme auch so an die backplate.
 
Hallo @Ehm die WLP muss auf jeden Fall neu. Und kauf bitte keine billige.

Wenn dein Gehäuse es zulässt und du an die Rückseite deines MB kommst wenn du die rechte Seitenwand entfernst dann musst du es nicht ausbauen.

Welches case hast du?

WLP kannst die nehmen
 
Wärmeleitpaste ist wohl bei dem Kühler dabei, soll ich da trotzdem eine andere benutzen?

Wie entferne ich denn die alte Wärmeleitpaste die noch auf dem CPU ist?

Hab das pure base 600, da komme ich ans backplate. Hätte ja sein können dass man das trotzdem nicht machen sollte.
 
Wenn beim kühlet eine dabei ist dann nimm die.

Putzen mit Zewa

Ich mach dann immer nen Klecks neue wlp in die Mitte und verteile sie dann mit ner kleinen spachtel
 
Alles klar. Wie gründlich muss die denn entfernt werden. Und noch eine Frage, der Kühler spielt keine Rolle, im Bezug auf das Netzteil oder? Das müsste immernoch hinkommen mit dem Netzteil, das ich habe oder?
 
Zurück
Oben