Einschränkungen der Komponenten

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Rechner gesehen, der folgende Komponenten verbaut hatte.
Prozessor: Intel E5-2680v4
Board: Intel x99-8d4 H81 Chipsatz
RAM: Bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Micron .... 128 GB 2133 MHz (4x32GB)
Grafikkarte: RTX 4070
SSD: NVMe SSD M.2 Marke usw. nicht bekannt. 1TB

Ich bin da leider nicht so ganz Fit Aber die Grafikkarte wird doch in diesem Setup ausgebemst?
Reichen hier auch die PCIe Lines überhaupt aus, wenn Graka und M.2 verbaut sind?

Hab in diesem Bezug leider wenig Erfahrung. Ist auch nicht meine Setup, ist mir auf Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Finde ich jetzt nur leider nicht mehr.

Prozessor ist schon 8 Jahre alt.
Board-Sockel ist 10 Jahre alt bzw. Chipsatz ist 11 Jahre alt.
Wenn ich das richtig sehe, dann kann zwar das Board und CPU PCIe 3.0 aber der Chipsatz nur PCIe 2.0? und das auch nur maximal mit x4?

Die RTX 4070 hat PCIe 4.0 x16. Diese wird doch komplett eingeschränkt?

Vielleicht können wir hier über das Zusammenspiel mal kurz "fachsimpeln".

Danke

Je nach Anwendungsbereich kann die GPU natürlich mal mehr oder mal weniger durch langsame CPU oder niedrigeren PCIe-Standard ausgebremst werden.
Entweder der Verkäufer hatte wenig Ahnung oder es war eben bei seiner Anwendung egal.
Soll es in anderen Bereichen (z.B. Autotuning) auch geben, dass Leute Komponenten verbauen/tauschen, die auf das Gesamtkonzept gesehen wenig Sinn ergeben.

Ist das jetzt die Fortführung deines letzten Threads und statt den 15 Jahre alten Rechner aufzurüsten soll es jetzt ein zehn Jahre alter Neukauf werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
Theoretisch könnten wir hier Fachsimpeln, aber das macht praktisch wenig Sinn, wenn wir den Usecase nicht kennen.

Willst du spielen? Dann wird der PCIe und die CPU wahrscheinlich einschränken.

Willst du Mining betreiben? Das sollte dann alles passen und nichts ausbremsen!

Willst du eine KI Rechner? Hier werden die LLM zwar langsam in den VRam geladen (langsame PCIe) aber dann sollte es keine Einschränkungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was willst Du da lange fachsimpeln? Das System ist für eine RTX 4070 absolut zu alt. Das fängt mit dem Mainboard an, geht weiter mit dem RAM, und hört bei der CPU auf. Alles bremst so gewaltig, daß es schon weh tut. Daher laß es, und hol für günstiges Geld was aktuelleres wie eine AMD 5700X3D oder gebraucht einen i5-12400k und darüber mit wenigstens DDR4, anstatt Geld für Schrott rauszuhauen, wo ab diesem Jahr eh kein Windows 10 mehr laufen wird.
Du hättest ja nur mal danach suchen müssen, und hättest das hier gefunden:

Mehr als 154 FPS mit 5700X3D gegen 67 FPS beim Xeon 2680 beim MSFS 2020 sagt doch schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Garmor schrieb:
Ist das jetzt die Fortführung deines letzten Threads und statt den 15 Jahre alten Rechner aufzurüsten soll es jetzt ein zehn Jahre alter Neukauf werden?
Nein absolut nicht. Ich habe mir einen 5800x3d gegönnt. Also komplett umgestiegen.
Mir ist der nur über den Weg gelaufen und wollte darüber sprechen. Da mir das Setup komisch vorkam, wollte ich nur darüber sprechen. Ohne Hintergrund, ohne Kaufgedanke, nichts.
Ergänzung ()

Ich wollte eigentlich nur das Zusammenspiel etwas genau wissen.
Bremst hier das Borad, der RAM oder CPU oder was auch immer.
Auch das zusammenspiel von PCIe Lines. Werden die geteilt wegen M.2 und Graka usw.

Ich denke da keinenfalls über einen Kauf nach. Mir kam das Setup nur sehr komisch und alt vor für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
blodern schrieb:
Ich wollte eigentlich nur das Zusammenspiel etwas genau wissen.
Auch das zusammenspiel von PCIe Lines. Werden die geteilt wegen M.2 und Graka usw.
Alles.

blodern schrieb:
Es kommt drauf an, was mit dem PC gemacht wird.

Zb für Mining limitiert da die Grafikkarte, für Gaming in Full HD warscheinlich die CPU.

Es kommt halt drauf an, was man mit dem PC macht.

blodern schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann kann zwar das Board und CPU PCIe 3.0 aber der Chipsatz nur PCIe 2.0? und das auch nur maximal mit x4?

Die RTX 4070 hat PCIe 4.0 x16. Diese wird doch komplett eingeschränkt?
Der obere PCIe x16 Slot läuft über die CPU und da wird PCIe x16 bereit gestellt, klar ne PCIe4.0 Karte läuft da bissel langsamer
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Wann weiß ich, dass die Lines geteilt werden, wann nicht?
Handbuch zum Board lesen, da steht das drin.
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Board: Intel x99-8d4 H81 Chipsatz
Das Board hat übrigens den X99 Chipsatz und es ist ein Workstation Board mit zwei CPUs

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Zb für Mining limitiert da die Grafikkarte, für Gaming in Full HD warscheinlich die CPU.
Wenn wir jetzt mal von Gaming ausgehen. Warum limitiert da die CPU? Es sind ja immerhin 14 Cores (28Threads) mit 2,40 bzw. 3,30 GHz. Also steckt ja schon etwas Leistung dahinter.
Oder werden von den Spielen die 14 Cores nicht ausgenutzt?

bisy schrieb:
Der obere PCIe x16 Slot läuft über die CPU und da wird PCIe x16 bereit gestellt
Geht das am Board Chipsatz vorbei? Ich denke nicht? Wenn das Board keine x16 bereitstellt, dann beschränkt das Board, oder?

blodern schrieb:
Es sind ja immerhin 14 Cores (28Threads) mit 2,40 bzw. 3,30 GHz. Also steckt ja schon etwas Leistung dahinter.
Oder werden von den Spielen die 14 Cores nicht ausgenutzt?
Games nutzen da nicht alle Kerne und nur an den GHz zahlen erkennt man nicht die Leistung der CPU. Da musst dir dann schon Benchmarks angucken, wo die CPU mit anderen vergleichen wird.

blodern schrieb:
Geht das am Board Chipsatz vorbei? Ich denke nicht? Wenn das Board keine x16 bereitstellt, dann beschränkt das Board, oder?
Die Lanes die von der CPU kommen gehen in dem Sinn für die Grafikkarte und bei neueren aktuellen Boards am Chipsatz vorbei, die Grafikkarte ist da sozusagen direkt mit der CPU verbunden.

Bei einigen Boards gibt es im Handbuch auch Schaubilder, wo man sieht wie da was aufgeteilt wird.
Zb:
1000166986.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Woher weiß soetwas?
Erfahrung. 😎 Du mußt doch nur mal diverse Tests lesen wie sowas hier:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
blodern schrieb:
Wenn wir jetzt mal von Gaming ausgehen. Warum limitiert da die CPU? Es sind ja immerhin 14 Cores (28Threads) mit 2,40 bzw. 3,30 GHz. Also steckt ja schon etwas Leistung dahinter.
Für damalige Verhältnisse ja. Aber Du darfst hier nicht vergessen, Spiele profitieren meistens von der Singlecore-Leistung (in Verbindung mit schnellem RAM), und bei so dicken HEDT CPUs geht der Takt ganz schnell runter, wenn mehrere CPUs verwendet werden. Du brauchst das ja nur mal praktisch mit CPU-Z beobachten, wie der Standardtakt bei Auslastung ganz schnell auf 2,4 GHz geht. Aktuelle Prozessoren halten eben einen hohen Takt trotz Auslastung mehrerer Kerne. Ich merke das ganz schnell beim Recodieren über CPU, wie neue CPUs die alten HEDT förmlich zersägen, obwohl diese wesentlich mehr Kerne habe.

Zudem kommen ja noch Verbesserungen bei der CPU in den Pipelines, Sprungvorhersagen (Branch Predition Unit etc.). Dazu besseren und mehr 2nd und 3rd-Level Cache (AMD X3D-Reihe). Von PCIe 4.0 und ResizeBar, was so eine alte Möhre garantiert nicht kann, mal ganz zu schweigen.

Man merkt den Unterschied zwischen einer Generation auch ganz gut, wenn man, wie ich, permanent die Rechner zügig aktualisiert, und nicht 2-3 Generationen oder mehr abwartet. Da kann man auch isolierter Verbesserungen wie von PCIe X nach Y betrachten, oder DDR-X nach DDR-Y. Aber nach mehreren
Generationen und älter kannst Du das nicht mehr, da sind alle Vergleiche witzlos, weil Du nicht isoliert nur eine Komponente vergleichen kannst, sondern nur noch die Summe aller Verbesserungen. Du kannst eben nicht mehr DDR5 auf Niveau von DDR3 bringen, und dann vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Zurück
Oben