Einsteiger Smartphone bis 100€

Animus Venti

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mich dazu entschieden mein erstes Smartphone zu kaufen. Leider bin ich absolut unwissend auf diesem Gebiet.

-Mein Budget liegt bei 100€ nicht mehr!
-Hersteller ist mir egal.
-Ich werde das Handy Privat nutzen.
-Beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Ich bin viel am PC und nutze Win 7 bzw. 8.1 Auch möchte ich mich von Google fernhalten. Datenschutz, Sicherheit und Anonymität ist mir wichtig.
-Größe des Handys ist Nebensache.
-Eine gute Kamera wäre gut und ist mir wichtig.
-Ich möchte mit dem Handy hauptsächlich im Internet surfen und Telefonieren. Keine Spiele spielen!
-Gute Audioqualität ist mir nur beim Telefonieren wichtig, da ich einen sehr guten MP3 Player besitze. Ich werde also mit dem Handy keine Musik hören.
-Die Akkulaufzeit muss nicht besonders hoch sein.

Bei Amazon ist mir bereits dieses Nokia ins Auge gefallen:
http://www.amazon.de/dp/B00JH0CSUY/?tag=pf_rd_m-utf8_lt1-21#Ask
Ist dies empfehlenswert, bzw. meinen Ansprüchen entsprechend? Welche weiteren Smartphones gibt es?

LG

+1 für das "Microsoft Lumia 535"

Wollte ich auch gerade empfehlen.:)

Es besitzt im Gegensatz zum "Lumia 630" 1GB RAM. Damit dürfte es ein volles Update auf Windows (Phone)10 kriegen und kein abgespecktes wie bei den Geräten mit 512MB RAM vermutet.

€ Von mir benanntes Problem mit dem Touchscreen existiert anscheinend nicht mehr!

Bin aktuell selbst am schauen nach einem Windows Phone (Einsteiger). Aktuell bin ich am Lumia 532 hängengebliegen. Das Dualsim ist mir persönlich egal.
Die Kameras sind jedoch nicht die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da scheint sich wohl was getan zu haben. Habe mich nicht mehr mit dem Telefon befasst, da mir auch das Display mit 5" zu groß ist.
Somit fällt es bei mir persönlich aus der Liste :)

@Teknicida

Klar ist das bei der Kamera immer eine Sache des Anspruchs. Da geben aber die zahlreichen Reviews mit Beispielbildern ganz gut Aufschluss darüber, ob es einem reicht (u.a. bei geizhals). Bis 100€ kann man aber auch nicht Weltklasse erwarten.
Das "Lumia 535" hat im Gegensatz zum "Lumia 532" aber Autofokus. Und die Frontkamera ist um Welten besser.

Danke für eure Kommentare!

Ich habe mich nun auch eingelesen und das Lumia 535 wäre nun meine Wahl, sofern es nicht
noch Alternativen geben sollte :)

Natürlich darf ich für 100€ nichts "vollkommenes" erwarten, aber es ist wie gesagt mein erstes Smartphone und ich
werde es wohl auch nicht so oft benutzen wie manch andere das tun!

LG

Denke du machst alles richtig. Windows ist im Einsteigerbereich die bessere Wahl, Android braucht einfach etwas mehr Power, was die Smartphones dieser Preisklasse einfach nicht hergeben. Habe selber ein Samsung Galaxy Young 2 mit Android 4.4 als Jogging-Handy, weiß daher wovon ich rede ;)

Animus Venti schrieb:
Auch möchte ich mich von Google fernhalten. Datenschutz, Sicherheit und Anonymität ist mir wichtig.
Bei Windows Phone solltest du bedenken, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, die Synchronisierung der Kontakte mit der Cloud zu unterbinden. Auch kannst du keine Apps am Microsoft-Store vorbei installieren oder gezielt deren Rechte einschränken.

Wenn dir Datenschutz in diesen Fragen wichtig ist, dann würde ich zu Android raten. Da hast du die weitreichendsten Möglichkeiten. Kontakte können bei Google, einem anderen Anbieter, deinem eigenen Server oder nur lokal gespeichert werden. Es gibt alternative App-Stores wie den von Amazon, f-droid, usw. oder du kannst die Apps direkt auf dein Telefon laden. CyanogenMod und darauf basierende Custom-ROMs haben einen Permissions Manager, mit dem du Apps etwa den Zugriff auf deine Kontakte oder Fotos untersagen kannst.

Ich würde das Motorola Moto E vorschlagen.

Noch etwas besser was den Datenschutz angeht ist Firefox OS. Aber die App-Auswahl ist sehr eingeschränkt, und die Gerätevielfalt ist nicht so toll. Das Alcatel One Touch Fire wäre ein solches Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Brown schrieb:
Es besitzt im Gegensatz zum "Lumia 630" 1GB RAM. Damit dürfte es ein volles Update auf Windows (Phone)10 kriegen und kein abgespecktes wie bei den Geräten mit 512MB RAM vermutet.
der ram wird da kein unterschied machen, das 630 ist meist auch etwas schneller unterwegs als das 535 aufgrund des socs. Interessant ist beim 535 die led und co

@Topic
wenn gebraucht in frage kommt, nach nem Lumia 720 umschauen - Lumia 820 könnte auch drin sein (mir persönlich gefällt das 720 besser :) )
Das schon genannte 640 würde ich mir in der tat überlegen, ja es sind ~40% aufschlag (sprich ~140€) aber die lohnen meiner Ansicht nach dicke.
Wenn beides keine alternative darstellt das von dir rausgesuchte 630 oder 535, bevorzugen würde ich aber eine der zuvor genannten varianten.

Dann doch ehr das Wiko Bloom bei einer Preisgänze von bis 100 Euro :)

http://de.wikomobile.com/m211-Smartphones-BLOOM

2_55db3af889323ede31ab0b5f3fff4a12.jpg

http://geizhals.de/?cat=umtsover&as...=&dist=&mail=&bl1_id=1000&sort=p&xf=1022_Wiko

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben