Hi,
ich würde dem TE keine Festbrennweite empfehlen. Ein Objektiv für 280€ frisst über 50% des ursprünglichen und rund 40% vom aktuellen Budget, um was zu erreichen? Sehr gute Portraits aber was ist mit Landschaft? Architektur? Zoo? usw?
Ich persönlich würde auch immer mehr Geld in die Objektive stecken als in den Body (da tut es meist auch der Vor- oder Vor-Vorgänger).
Persönlich würde ich es so machen:
ich würde dem TE keine Festbrennweite empfehlen. Ein Objektiv für 280€ frisst über 50% des ursprünglichen und rund 40% vom aktuellen Budget, um was zu erreichen? Sehr gute Portraits aber was ist mit Landschaft? Architektur? Zoo? usw?
Ich persönlich würde auch immer mehr Geld in die Objektive stecken als in den Body (da tut es meist auch der Vor- oder Vor-Vorgänger).
Persönlich würde ich es so machen:
- Gebraucht kaufen (wenn möglich mit Restgarantie). Sollte es nicht passen, kann man so meist ohne Risiko und Verlust wieder verkaufen
- Einen Body nehmen der mir gut in der Hand liegt, mir die Bedienung gefällt, der Sucher passt, die technischen Specs passen (Kompromisse muss man immer eingehen). Folgende Cams würde ich mir anschauen (es gibt noch mehr, aber die anderen hatte ich nie in der Handy)
- Sony 6000 - Kompakt, günstig und gut (trotz des Alters)
- Fuji X-T100 - Ist mir zu klein und im Vergleich zu den größeren zu "abgespeckt" (die Einstellungen die man oben mit den Drehrädern machen kann sind für mich ungüstig gewählt; dazu fehlt der Joystick)
- Fuji X-T1 - schon älter aber immer noch sehr gut. Mir hat nur der Joystick gefehlt. Sollte um die 250€ kosten, mehr nicht.
- Fuji X-T2 - eigentlich über dem Budget
- Mein Favorit wäre wegen der Objektivauswahl die X-T1
- Ein Immerdrauf nehmen:
- Sony E 16-50mm 3.5-5.6 -> schlechte Lichtstärke dafür günstig, klein, leicht
- Fuji XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS -> Für ein Kit Zoom gute Lichtstärke, weniger Weitwinkel als Sony
- "knipsen" und wenn ich feststelle, das was fehlt ergänzen. Z.B.:
- Tele für Fussball oder Zoo
- WW für Landschaft
- FB mit hoher Lichtstärke für Portrait
- ...