Einstieg in die Makrofotografie

hab mich vorhin eine halbe stunde mit einem wassertropfen aufgehalten xD
der bei einem wasserspiel aus der "Pumpe" kam xD

bilder gibts evtl nachher

hier von gestern :)
so zu sagen ersten gehversuche

Ich finde es nicht schlecht. Wobei ich 1) vielleicht aus einer anderen Perspektive fotografiert wätte und bei 2) den Schatten rechts durch Sonne ersetzen. Es hat halt jeder seinen Geschmack.
Ansonsten gefällts mir und die Bildqualität ist sehr gut.

sonne ging unter war fast weg
Ergänzung ()

hier die von heute :)

Für den Anfang nicht schlecht. Aber wie schon erwähnt, ist der Hintergrund sehr unruhig, lenkt vom Motiv ab. Der Wassertropfen ist gut geworden, gefällt mir, das 5. Bild ist leider komplett unscharf. Eine kleinere Blendenzahl hilft, das Motiv vom Hintergrund zu lösen, ähnlich wie beim Tele. Noch ein Tip gefällig? Mach die Fotos kleiner zum Einstellen, ca. 800x600. Und die Datei so klein, dass eine Vergrösserung nicht möglich ist. Es gibt genügend Leute, die auf Bilderklau aus sind. Und das Hochladen geht bei Deiner erwähnten DSL-Geschwindigkeit auch schneller. Kann Deine Kamera HDR-Fotos erstellen? Versuchs mal damit, falls möglich. Oder mit einem einschlägigen externen Programm. Du wirst über den Gewinn an Kontrast erstaunt sein, schon ohne Nachbearbeitung.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Erfolge. In der "c't Digitale Fotografie" Nr. 3/11 ist ein guter Artikel zum Gebrauch und Nutzen von Einstellschlitten, falls Du interessiert bist. Gruß every.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich every nur anschließen. Der Wassertropfen ist gefällt mir sehr gut, die Blume ist leider unscharf. Ich nehme einmal an, dass es schon relativ dunkel war, da Bildrauschen auch sichtbar ist.

Das mit dem Hochladen stimmt leider. Und leider fällt damit der ehrliche Betrachter um ein qualitativ hochwertiges Bild. Aber verkleiner die Bilder ruhig, ist die bessere Lösung.

- beim 5. diese kleine blüte hat mich verzweifeln lassen xD
war blöder windund ich habe mich davor gesetz und versucht als windbrecher zu dienen xD
bin damit auch nicht zufrieden - aber ich musste die blende recht weit öffnen (glaube 10 war das) damit ich ne einigermaßen schnelle belichtungszeit hinbekam.

- zur auflösung, guter tip, danke :)

- hdr funktion, nein, aber falls du belichtungsreihe meinst - ja hat se und auch photo matix habe ich auch :p

- dunkel, ja war in einem kleinen wäldchen gegen 19 uhr ^^

mit was für einer blende (so im dreh) sollte man arbeiten, damit man auch leicht wackelnde blumen ablichten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin!

acty schrieb:
- beim 5. diese kleine blüte hat mich verzweifeln lassen xD
war blöder windund ich habe mich davor gesetz und versucht als windbrecher zu dienen xD
bin damit auch nicht zufrieden - aber ich musste die blende recht weit öffnen (glaube 10 war das) damit ich ne einigermaßen schnelle belichtungszeit hinbekam.

Sobald Wind aufkommt, kannst Du Makros knicken. Deinen Tiefenschärfe bewegt sich im Millimeterbereich und jede Bewegung bringt Dir neben mehr Ausschuss als denn einen zufälligen Treffer.

Tip: morgens bei Sonnenaufgang fotografieren, wenn alles noch ein wenig feucht ist und keine therm. Konvektion herrscht.

- zur auflösung, guter tip, danke :)

Die Sache mit der Auflösung ist ein sehr zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite die Jäger und Sammler ohne Rücksicht auf das Urheberrecht und auf der anderen Seite das Problem der Präsentation. Kleine Briefmarken (800x600) können bei der Präsentation eher störend sein.

Sofern Du mit Deinen Aufnahmen kein Geld verdienen willst, dann wähle eine dem Motiv angemessene Auflösung. Bei allem anderen hilft nur kleine Auflösung oder ein Wasserzeichen.

- hdr funktion, nein, aber falls du belichtungsreihe meinst - ja hat se und auch photo matix habe ich auch :p

Ich mag HDR nicht.
Die richtige Ausleuchtung bei Makro ist jedoch immer so eine Sache. Wenn Du noch eine helfende Hand dabei haben solltest, dann kann ein Reflektor mit 30-45 cm hilfreich sein.

- dunkel, ja war in einem kleinen wäldchen gegen 19 uhr ^^

Morgenstund hat Makro im Mund...

mit was für einer blende (so im dreh) sollte man arbeiten, damit man auch leicht wackelnde blumen ablichten kann ?

Die Blende hängt davon, welche Bereiche Du scharf ablichten willst. Punkt.
Bleibt Dir noch die Schlusszeit mit 1/250 s oder kürzer, wenn sich Dein Objekt bewegt. Entweder Du hast einen (Ring-)Blitz oder kannst mit der Sensorempfindlichkeit etwas höher gehen.

Ansonsten sind für Makro bewegte Objekte schwierig bis bäh. Bei gleichmäßigen Bewegungen kannst Du lediglich versuchen, kontinuierlich zu fokussieren. I.d.R. dann ohne AF, sondern rein manuell.

Cu,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

every schrieb:
In der "c't Digitale Fotografie" Nr. 3/11 ist ein guter Artikel zum Gebrauch und Nutzen von Einstellschlitten, falls Du interessiert bist. Gruß every.

Die c't hat in diesem Aspekt lediglich ein Problem: Einer der Foto-Autoren ist im Usenet unterwegs (de.rec.fotografie) und klaubt sich dort sein Wissen zusammen. Bei seiner Art und Weise hätte man ihn hier wahrscheinlich schon längst aus dem CB-Forum gekickt.

Ich will nicht von ihm auf die anderen Autoren schließen, aber das Vertrauen in die fachliche Qualität der c't-Sonderhefte ist stark getrübt. Und soweit ich bisher div. Sonderhefte in der Hand hatte, kratzen die Artikel mehr an der Oberfläche, als dass da wirklich mal handfeste Informationen rüberkommen.

Hier gilt selbstverständlich: imho

Cu,
Chris

Joe Dalton schrieb:
Ich mag HDR nicht.

da habe ich mal einen "Werdegang eines fotografen gesehen
das der "Skill" ständig mitwächst, JEDOCH DANN kommt das HDR loch - skill geht in keller xD

Joe Dalton schrieb:
Morgenstund hat Makro im Mund...
würde nur was im urlaub werden

ich fokusiere ausschließlich manuell, habe ich den zwei tagen bessere erfahrungen gemacht

acty schrieb:
da habe ich mal einen "Werdegang eines fotografen gesehen
das der "Skill" ständig mitwächst, JEDOCH DANN kommt das HDR loch - skill geht in keller xD

?
Das lässt sich jetzt zweideutig interpretieren.

Ich für mich persönlich mag HDR nicht, weil die Bilder regelmäßig kitschig wirken. Zudem ist HDR nicht bei jedem Motiv technisch machbar (z.B. bei schnellen Bewegungen).

würde nur was im urlaub werden

Einfach abends nicht so lange zocken und den inneren Schweinehund in den Keller sperren.

ich fokusiere ausschließlich manuell, habe ich den zwei tagen bessere erfahrungen gemacht

Jepp, AF im Nahbereich ist eher ein Glückspiel als denn eine zuverlässige Hilfe.

Cu,
Chris

Macht eigentlich auch jemand Makros von irgendwelchen Gegenständen?

carfunzl.jpg

also ich bis jetzt noch nicht, kommt sicher in der schlechten jahreszeit
Ergänzung ()

Erfahrung des heutigen Tages:

10cm einstellschlitten (angekommen) erste bedenken, ob 10cm reichen wurden vollkommen ausgeräumt, es erleichtert die arbeit extrem :D

bilder von schlüpfenden spinnen babys gibts nachher :D
Ergänzung ()

hier mal ein paar Spinnen babys xD

Das Bild könnte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Tiefenschärfe zeigen. Die hinteren Tierchen am Rand der Pflanze sind schon leicht unscharf.
Aber ansonsten ist das Bild gut, ich finde es nur etwas gewöhnungsbedürftig und dachte im ersten Moment an Läuse ;)

sollen auch blatt läuse sein, wurde mir gesagt
dahcte erst spinnen xD

MoinMoin,

süchtla schrieb:
Das Bild könnte für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Tiefenschärfe zeigen. Die hinteren Tierchen am Rand der Pflanze sind schon leicht unscharf.
Aber ansonsten ist das Bild gut, ich finde es nur etwas gewöhnungsbedürftig und dachte im ersten Moment an Läuse ;)

So hart es gegenüber dem OP klingen mag: Das Bild ist weit entfernt von "gut".

Ein paar "Fehler" im Bild:
- rechte obere Ecke: heller Fleck, der vom Motiv ablenkt
- linke untere Ecke: Blatt/Stengel im Weg
- keines der fotografierten Viecher ist in einer interessanten Pose oder sonstwas
- Was soll eigentlich das genaue Motiv sein? Stengel mit Läusen?

Im wesentlichen geht das Bild zur Dokumentation von Läusebefall durch - mehr nicht.

Anders ginge es z.B. so:
<http://www.pbase.com/svenhuesges/image/89313639>
(nicht mein Bild, sondern von meinem inzwischen verstorbenen "Mentor")

Lob zur Motivation ist gut und nötig, aber eine schlechtes Bild sollte auch ein solches genannt werden.

Noch ein Wort zur Schärfe: Von der Frontlinse bis Timbuktu alles scharf abzubilden noch weder ein lohnenswertes Ziel noch sonstwie erstrebenswert. Die *wesentlichen* Bildelemente sollten scharf sein, der Rest kann getrost in Unschärfe versinken. Alternativ eine Kamera mit kleinem Sensor kaufen und das Spiel mit der Tiefenschärfe abhaken. Es garantiert langweilige Bilder...

HTH,
Chris

- rechte obere Ecke: heller Fleck, der vom Motiv ablenkt
im hintergrund war / ist nunmal noch eine blüte

- linke untere Ecke: Blatt/Stengel im Weg
ist gewollt

- keines der fotografierten Viecher ist in einer interessanten Pose oder sonstwas
müssen insekten immer Posen machen ? Portrai shooting mit insekten ?
ich fande es interessant, das die viecher da grade "schlüpfen"

klar ist das bild jetzt nicht "der" hit, ich bin ja auch erst 3 tage bei der makrofotografie

Ich bin auch kein Experte im Bereich Makrofotografie und versuchte das Bild objektiv unabhängig vom Motiv zu bewerten. Ich mag diese Krabbeldinger, die noch kleiner als Ameisen sind, nicht sonderlich :D

MoinMoin,

acty schrieb:
im hintergrund war / ist nunmal noch eine blüte

Das mag sein. Sie stört trotzdem im Bild (imho) und lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Zur Vorarbeit gehört es dann, eine Position zu suchen, wo man einen möglichst ruhigen, homogenen Hintergrund hat.

Wenn das Ding gewollt ist, dann müsste es besser abgebildet sein. So ist es aktuell nur ein unscharfes, störendes Element im Bild.

müssen insekten immer Posen machen ? Portrai shooting mit insekten ?
ich fande es interessant, das die viecher da grade "schlüpfen"

Das "Schlüpfen" erkennt man aber auf dem Bild nicht. Es zeigt sich lediglich eine Horde Insekten auf einer Pflanze mit zwei störenden Hintergrundelementen.

klar ist das bild jetzt nicht "der" hit, ich bin ja auch erst 3 tage bei der makrofotografie

Jepp, Danke. Damit ersparst Du mir weitere Arbeit:
Ich habe Dir bzw. jemand anderem zeigen wollen, welche Aspekte in dem Bild meiner Meinung nach störend sind. Wenn Du lediglich ein "Gut, prima. Weiter so!" hören willst, dann rate ich Dir zu einem Account bei der Fotocommunity. Dort wird man solche Bilder anerkennend loben.

Technisch bringt es Dich keinen Schritt weiter. Unabhängig wie lange Du schon fotografierst...

Cu,
Chris

Was die Bildkritik (Blattläuse) angeht, muss ich mich Joe Dalton anschliessen.Es ist, nach meiner Meinung, ja wohl auch Sinn und Zweck der Macrofotografie, in Einzelheiten zu gehen, bis es kleiner nicht geht. Aber das dann in Groß :). Ich weiss nicht, wie lange Du schon fotografierst, acty, aber störende Elemente gehören eliminiert, auch bei anderen Sparten der Fotografie. Die Art und Weise der Eliminierung bleibt dabei dem Fotografen überlassen. ( Sense, Mpi, digital )
Noch ein Tip zum morgendlichen Tau : den kann man sich auch etwas später mit einer Sprühflasche Wasser zaubern. Gegen zu starke Sonneneinstrahlung hilft ein selbstgebastelter Blendschutz aus Stoff. Das macht obendrein das Licht etwas weicher.
Aller Anfang ist schwer, sagt der Volksmund. Der sagt aber auch : selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. In diesem Sinne. gruß every.

Die Fotoreihe von Skorge ist sehr ansprechend gemacht, technisch und optisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben