Einstieg in die Wasserkühlung ~200€

Oh man, jetzt hab ich erst gesehen wie der Temp. Sensor eingebaut wird. Bin heut wieder extrem schnell.....

Dann kommt der vermutlich nach dem/den Radiator/en.

Macht es dann Sinn den Ablass am zweiten Pumpenausgang ohne T-Stück zu verbauen?
 
Der Kugelhahn wird über ein G1/4 Innengewinde angeschlossen - also brauchst du einen Verbinder mit 2x Außengewinde dafür. Machen kannst du das natürlich! Ist auch eine Frage der Optik und wo du die Pumpe verbaust. Sofern sie nicht gut zugänglich ist, wäre es wohl geschickter, auf ein T-Stück zu setzen.

Edit: Als Verbinder bräuchtest du einen solchen Doppelnippel mit 2x G1/4" Außengewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Hahn jetzt nicht dierekt an die Pumpe geschraubt. Hätte einfach ein Stück Schlauch dazwischen gemacht. Pumpe steht dann vorne unten, im Define R4 nicht sichtbar.
 
Jetzt wirds dann langsam ernst.

War ja zwischen drin am überlegen, alles bis her gekaufte wieder zu verticken, da mir grad die Zeit fehlt.
Aber ich denke in den Ferien werde ich schon mal ein paar Stunden finden können.

Angesammelt hat sich bisher:

neues Gehäuse Define S, freue ich mich sehr darüber :). R4 ist auch super aber das größere Fenster usw.....schon besser.

bitfenix Kabelverlängerungen 24pin und pci-e
Alphacool ST30 Radiator 240mm
Alphacool XT45 Radiator 240mm
4x 12-3 Eloop
Pumpe inkl. AGB
Shoggy
EK Supreme HF CPU Kühler
Aquacomputer Aquaero 5 LT
Temp. Sensor
Kugelhahn
Sammlung an 13/10 Anschlüssen:
- 5x gerade
- 3x 45°
- 3x 90°
- 1x T-Stück
1x Drehbarer Doppelnippel
1x fester Doppelnippel
Alphacool Standard Schlauch 13/10
1x Knickschutzfeder
1x 90° Winkel mit 2 Schlauchanschlüssen
Schlauabschneider
Rote Kühlflüssigkeit
24 pin Überbrückungsstecker

So, hab ich was vergessen, das ich unbedingt benötige?
Beim Durchflusssensor bin ich noch am überlegen, ob ich mir einen gönne oder nicht.

Graka wird im neuen Jahr vielleicht mit einem neuen Monitor in eine AMD getauscht, daher werde ich hier erstmal nicht mehr für die GTX 970 machen.

Sonst bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PWM-Pumpe, wieso hast du dir dann ein Poweradjust gekauft?

Ich würde evtl. noch Anschlüsse nachkaufen, je nachdem, wie du dir die Verschlauchung vorstellst. Nicht dass du am Zusammenbauen bist und wegen einem fehlenden Anschluss nicht weitermachen kannst ;)
 
Das mit den Steuerungen muss ich mir noch a bisl besser anschauen. Hatte zuerst gedacht der poweradjust reicht mir, hab mir dann aber noch spontan und günstig den aquaero dazugeholt.

Am Aquaero sind ja 4 Lüfteranschlüsse. Soweit richtig, oder?
Kommt dann die Pumpe an den PWM Lüfter Anschluss und an die anderen drei jeweils mit Y-Kabeln die Lüfter für Radiator 1, Radiator 2 und Gehäuselüfter?
Somit ist der Poweradjust unnötig, oder?

Anschlüsse hab ich auf Papier und im Kopf schon recht gut eingeplant und 2 extra bestellt.
 
Richtig, die Aquaero hat 4 Lüfteranschlüsse, von denen sich einer auf PWM versteht. Ein Anschluss darf soweit ich weiß mit maximal 10 Watt belastet werden. Um ein Überhitzen der Elektronik zu verhindern, gibt es auch Passivkühler oder sogar einen Wasserkühler.

Die Pumpe kannst du eigentlich auch an einem 4Pin-Lüfteranschluss des Mainboards regeln lassen - die Pumpe muss ja nicht temperaturabhängig gesteuert werden, sondern nur gedrosselt werden. So stehen dir alle 4 Anschlüsse der Aquaero für die Lüfter zur Verfügung.
 
Ok, danke für die Infos.
Brauche ich bei 2 Lüfter pro Anschluss also 4-5W bei volllast schon irgendeinen Kühler für den aquaero?
Mehr als 6 Lüfter sind erstmal nicht geplant.

Ich würde gerne die zeit die ich dann keinen computer habe ein bischen verkürzen indem ich den Kühlkreislauf ohne restliche Hardware schonmal in das neue Gehäuse einbaue und testen. An was muss ich da alles denken? Ich wollte mal nach nem billig Netzteil schaun für den Strom. Der CPU Kühler würde dann erstmal nur in der Luft hängen. Noch irgendwelche Probleme vergessen?
 
Ich hab gestern nochmal das Handbuch des aquaero (klein geschrieben und Neutrum laut Hersteller :D) angeschaut: Maximal 1,65 Ampere bei 12 Volt - also sogar fast 20 Watt pro Lüfteranschluss. Aber: Dieser Wert ist von der Elektroniktemperatur abhängig, ab 90° schalten die Lüfteranschlüsse auf 100% Leistung (je geringer der Widerstand ist, den das aquaero für die Lüfter aufbauen muss, desto weniger Wärme fällt an der Elektronik ab - also sorgt die maximale Drehzahl für die geringste Belastung des aquaero). Bei mir hängt das aquaero im Gehäuse neben einem Radiator und ist nicht im Luftstrom, aber es muss auch nur das PWM-Signal ausgeben - muss also effektiv garkeinen Strom in Hitze umwandeln. Trotzdem wird die Elektronik schon über 60° warm, wenn das System auf Volllast läuft.

Man kann ein Netzteil zwangsstarten, indem man am 24Pin ATX-Stecker zwei Pins überbrückt. Ich habe zum Befüllen und zur Dichtheitsüberprüfung aber einfach einen 12V Akku verwendet (einfach die Pumpe daran angeschlossen).

Vergessene Probleme fallen mir grade nicht ein...denk halt auf jeden Fall ans Dichtheit checken bevor du den Rechner anschaltest.
 
Auf Dichtheit würde ich noch im neuen Gehäuse ohne Hardware testen. Kann ich die Pumpe auch mit weniger als 12 v über den molex betreiben? Hab glaub ich maximal eine 9v Batterie hier. Und die Autobatterie will ich dafür auch nicht ausbauen. :)
Muss ich auf plus und minus achten?
 
PWM-Pumpen sind zwar nicht fürs Drosseln über Spannung ausgelegt, aber mehr als dass sie nicht anspringt kann nicht passieren. Allerdings wird ein kleiner 9V E-Block das nicht lange durchhalten (bei ca. 500 mAh Kapazität und einer Stromaufnahme deiner Pumpe von bis zu 1,5 A laut Hersteller sind das 20 Min bis die Batterie restlos leer ist).
Ich verwende dafür einen 12V Bleiakku mit 7,2 Ah - damit sind immerhin fast 5 Stunden Dauerbetrieb möglich.
Die kleine Batterie könnte auch ganz schön heiß werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die für so große Ströme ausgelegt ist.

Wenn du keine passende Batterie/Akku hast, würde ich das PC-Netzteil dazu nutzen. Einfach mit einem Überbrückungsstecker. Das ist nicht förderlich für das Netzteil, weil es für den Betrieb mit mehr Verbrauchern ausgelegt ist, aber kurzzeitig kannst du das so laufen lassen.

Auf Plus/Minus musst du achten - das ist beim Molex-Stecker ja auch fix vorgegeben (12 V ist gelb, Masse schwarz). Im PC herrscht keine Wechselspannung, bei der das egal wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich wieder ein bischen schlauer.
Wie ich es genau machen weiß ich aber trotzdem noch nicht.
Das aktuelle Netzteil möchte ich eigentlich nicht dafür verwenden, da ich den PC solange wie möglich so lassen will wie er jetzt ist.
Überbrückungsstecker ist aber schon vorhanden.
Aber vielleicht habe ich noch eine Ersatzautobatterie im Keller, die haben aber meist über 13V Spannung.
Kann das zu Problemen führen?
Vielleicht schau ich mich mal nach einem uralt netzteil um.

Zu Plus/Minus: Das im PC alles über Gleichspannung läuft is mir schon klar, daher die Frage. Es gibt aber auch Verbrauchen denen die Richtung egal ist.
 
Auf 20W werde ich auf keinen Fall kommen. Wie schon geschrieben kommen in näherer Zunkunft höchstens 2 Lüfter pro Anschluss an den Aquaero, was sich laut Herstellerangaben auf 4-5W pro Anschluss beläuft.
Meine Frage ist, ob der Aquaero das ohne extra Passivkühler oder Wasserkühler locker packt oder nicht.
So wie ich mir den zusammenbau im Kopf vorstelle wird der Aquaero nicht direkt im Luftstrom sein.
 
Ich hab den Verlauf nicht ganz verfolgt, aber wieso eine lumpige pumpe mit kleinen Schlauch ? Die alphacool sets sind soweit sehr gut, hab selbst eins. Da fand ich meine erste selbst zusammen gestelle EK wakü schlechter. Schau doch mal das hier an
 
@nexpro, leider weiß ich grad überhaupt nicht auf was genau du dich beziehst und verstehe deswegen auch nicht wirklich deine Aussage.
 
Vielleicht meinst du noch die Phobya aus dem Startpost. Schon lange überarbeitet.

@Marc Glückwünsche fürs Nikolausgewinnspiel :)
 
Ja, ich habs grad gesehen, dankeschön :D

Nur blöd, dass ich mir vor 2 Wochen ein Dark Power Pro 11 gegönnt habe^^
 
Zurück
Oben