Also inwiefern iPad OS alles besser machen soll, als Android, erschließt sich mir keineswegs.
Sehe ich mir die Apps an, die nicht von Google sind, dann sind das bei mir Brave (Browser), SolidExplorer, Feedly, Airbnb, kleinanzeigen, kaufDA, keepass2Android, idealista, NewPipe und ein paar andere. Die Apps sind allesamt sehr gut bedienbar und ich habe nicht den Eindruck, dass diese "unoptimiert" seien für Android.
Vergleiche ich Multitasking vom iPad mit dem Galaxy Tab S7, das ich mal für eine Weile hatte, fand ich erschreckend, dass auf dem iPad keine zwei Apps zu 50% nebeneinander oder übereinander angezeigt werden können, es geht immer nur 1/3 - 2/3. Ich meine sogar, dass es bis vor einiger Zeit überhaupt nur möglich war, zwei Apps nebeneinander im Querformat, nicht jedoch im Hochformat anzuzeigen - das geht mittlerweile aber auch beim iPad.
Was aber alle Tablets vereint, ist die umständliche Texteingabe. Da ist 10-11" der sweet spot, bei denen eine Eingabe mit beiden Daumen noch gut möglich ist, aber trotzdem deutlich anstrengender, als auf einem Smartphone. Wobei hier iPad und auch iPhone den Vogel abschießen und diverse Satzzeichen in die zweite Ebene verschieben. Jahrelang habe ich mich gewundert, weshalb im Internet oft so unfassbar schlechte Grammatik verwendet wird, bis ich mal auf einem iPhone einen Text schreiben wollte.