News Eizo Foris FS2735: FreeSync von 35 bis 144 Hz für 1.099 Euro – ab morgen

Wieso geht das nicht wie bei G-Sync von 30-144 z.b. fließend ineinander?

Das wird ja überhaupt nicht geteste bei Nvidia sondern nur bei AMD Produkte,
also der letzt test der schon über 1 Jahr alt ist, war das G-SYNC bei 38Hz auf Framedoubling ging.

Dunkle Spielszenen werden zur besseren Sichtbarkeit von Objekten und Gegnern auf Pixelebene aufgehellt und zu helle Spielszenen abgedunkelt.

:freak:

Dynamic Range Komprimierung für Monitore, hiphip hurra! Wer braucht schon HDR, weg mit dem Müll, wir müssen in die entgegengesetzte Richtung!

Gut, dass HDR bei AMD auf dem Plan steht …

Zum Framedoubling hat AMD noch Nachholbedarf, das sollte bei jeder Framerate eingesetzt werden, sodass Monitore nur 72-144Hz unterstützen müssen.

Ja bin irgendwie nun auch verwirrt, die 2 Freesync Bereiche mit Umschalten, gefällt mir persönlich auch nicht. Wie es aussieht werde ich wohl doch noch länger warten müssen.

Also Preis finde ich unangemessen Hoch. Klar er kombiniert erstmals AMD FreeSync mit bis zu 144 HZ aber nicht Durchgängig. Die 2te Stufe brauchen Höchstwahrscheinlich nur die Wenigsten da sollte man ja schon mindestens ne Fury eher ne Fury X bzw. R9 390 CF haben sollte um bei 2560x1440 genug FPS zu bekommen. Ansonsten nützt einen nur der erste Modus was und den gibts bei anderen Herstellern ja schon für ca 600€. Also bis die neue GPU Gen mitte des Jahres kommt wohl eher ein Nischenprodukt.

Kartenlehrling schrieb:
Das wird ja überhaupt nicht geteste bei Nvidia sondern nur bei AMD Produkte,
also der letzt test der schon über 1 Jahr alt ist, war das G-SYNC bei 38Hz auf Framedoubling ging.

Also das wäre mir sehr neu. G-sync greift meines wissens ab 30 Hz, darunter beginnt das frame doubling. Bei mir ist es auf jedenfall so, da man den Unterschied merkt.

Ich finde den Preis auch zu hoch. Der Vergleich zu den viel billigeren Konkurenten hinkt aber trotzdem. Immerhin bietet das Teil 5 Jahre Garantie und eine höchstwahrscheinlich deutlich bessere Selektion im Vergleich zu Asus/Acer...

Ich vermute auch, dass der höhere Preis zustande kommt, weil das QM von Eizo besser ist und jedes 2te Panel in der Tonne landet, bzw. an Acer oder Asus verkauft wird. ;)

Lübke82 schrieb:
Also das wäre mir sehr neu. G-sync greift meines wissens ab 30 Hz, darunter beginnt das frame doubling. Bei mir ist es auf jedenfall so, da man den Unterschied merkt.

Korrekt. Mein Asus PG278Q nutzt von 30 - 144hz G-Sync, das Framedoubling kommt nur unter 30 zum Tragen. Der Preis des Eizo ist echt mal ne Hausnummer...

Sturmwind80 schrieb:
Ich vermute auch, dass der höhere Preis zustande kommt, weil das QM von Eizo besser ist und jedes 2te Panel in der Tonne landet, bzw. an Acer oder Asus verkauft wird. ;)

Muss sich noch zeigen ob es besser ist.

So können auch grafisch weniger anspruchsvolle Spiele mit FreeSync bis hinauf zu 144 Hz gespielt werden und sind nicht wie bei einigen Konkurrenzprodukten auf 90 Hz limitiert. Allerdings funktioniert FreeSync nicht am Stück mit 35 bis 144 Hz. Stattdessen gibt es Intervalle von 35 bis 90 Hz und 56 bis 144 Hz, für die man sich entscheiden muss. Die Auswahl des FreeSync-Modus' High (56-144 Hz) oder Low (35-90 Hz) muss über das separat zugängliche Administrator-Menü des Monitors erfolgen und kann nicht unter Windows oder im normalen Onscreen-Menü eingestellt werden, was im Handbuch jedoch entsprechend dokumentiert ist.
@ CB: Liebe Redaktion,
das ist so nicht ganz richtig. Es gibt nur 1 Konkurrenzprodukt und das ist der Asus MG279Q, auf den die 35-90 Hz zutreffen, bzw. der bislang einzige (IPS) der überhaupt weniger als 40 Hz schafft. Und auch bei dem soll man genauso wie beim angekündigten EIZO auch entweder mit 35-90 Hz oder mit 56-144 Hz betreiben können, nur benötigt man dafür einen zweites Treiberprofil. Also wo ist das Tolle am EIZO? Solange nicht das Qulitätsmanagement und / oder das IPS-Panel besser ist (beides wird sich zeigen), kann dieser EIZO nichts besser oder anders, als der besagte Asus, der aber 500 Euro weniger kostet. Liest sich wie ein teurer Klon des Asus-Teils.

Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
Entschuldigung, aber sich bei einem Eizo-Produkt über den Preis aufzuregen ist genauso unnötig wie bei Apple. Es ist eben eine teure Marke. Sie muß nicht zwangsläufig immer und dauerhaft die besseren Produkte hervorbringen, aber bspw. im Profibereich ist Eizo immernoch ganz weit vorn. Und das hohe Preisniveau schlägt sich eben auch auf die Foris-Reihe nieder, ob die nu besser ist als andere Gaming-Monitore oder nicht, ist Eizo egal.

Für mich wäre es nichts, weil der Preis einfach außerhalb meiner Reichweite ist, aber das habe ich bei anderen Dingen genauso.

Würde ich sofort kaufen wenn der G-Sync hätte ( Da ich nun Mal eine Nvidia Karte habe :). Den Preis finde ich absolut angemessen. Mein Foris FX2431 war damals auch nicht günstiger und das Teil läuft noch Heute ebenso wie mein Flexscan S1910 der im AZ steht. Ich kenne bisher in der Preisklasse nur erstklassige Qualität. Eizo ist eine ganz andere Qualitätsklasse als dieser billig Medion, Asus, LG Rotz mit Bauteilen Made in China. Was aber tatsächlich beim neuen Eizo verbaut ist, wird sich noch zeigen. In der Vergangenheit waren es Komponenten aus Japan.
Ich finde es super, dass nach den bisherigen "eher günstigen Gamer" Foris Modellen auch Mal wieder ein Gerät aus dem High End Bereich kommt.

Ebenso sehr gut, das Lautsprecher an Board sind. Ich möchte nicht bei jedem kleinen Filmchen oder Game meine Anlage anwerfen, denn dafür gibt es ja im BS die Möglichkeit zwischen der Soundwiedergabe umzuschalten.

Ich denke aber bezüglich dem Thema G-Sync ist bei Eizo noch nicht das letzte Wort gesprochen, vielleicht gibt es ja doch noch ein Pandong zum Freesync, zumindest verneint Eizo dies nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist ein Eizo Monitor, die gewinnen meistens keine Design-Preise. Aber die die schon einmal einen besessen hatte, wissen was man da auf dem Schreibtisch stehen hat. Alleine die 5 Jahre Garantie, das ist mir persönlich schon einen Aufpreis wert.
Alleine wie viele Samsung Monitore ich hier hatte wo ich reihenweise die Kondensatoren austauschen "dürfte" - kurz nach Ablauf der Garantiezeit....
Wenn ich da rüber zu meinem alten Eizo Flexscan L778 schaue, den habe ich mir 2005 gekauft (750€).... Keine Probleme - außer die Helligkeit ist ein wenig runtergegangen... Aber dennoch mehr als benutzbar.

Testberichte abwarten, aber ich denke in Verbindung mit einer potenten Grafikkarte (kommende AMDs) wird das ein sehr guter Monitor.

Sorry aber weder "Freesync" noch "G-Sync" rechtfertigen einen LCD-Monitor Preis von weit über 500 € !
Beim besten Willen nicht, das ist für mich kein Argument und genauso sehe ich es auch bei den "High-End"-Grafikkarten.

McFly76 schrieb:
Sorry aber weder "Freesync" noch "G-Sync" rechtfertigen einen LCD-Monitor Preis von weit über 500 € !
Beim besten Willen nicht, das ist für mich kein Argument und genauso sehe ich es auch bei den "High-End"-Grafikkarten.

Nun das ist Ansichtssasche. Mir ginge es nicht um Freesync. Ich möchte einen langlebigen Monitor. Guten Service und ordentliche Qualität. Das sind mir 1000€ durchaus wert.

Nicht ich schrieb:
Also wo ist das Tolle am EIZO? Solange nicht das Qulitätsmanagement und / oder das IPS-Panel besser ist (beides wird sich zeigen), kann dieser EIZO nichts besser oder anders, als der besagte Asus, der aber 500 Euro weniger kostet. Liest sich wie ein teurer Klon des Asus-Teils.

Is ja auch jeweils das gleiche IPS-Panel. Jeder 27'' WQHD IPS-Monitor mit 144hz ist nur ein "Klon", weil die alle das gleiche Panel mit den gleichen Problemen verwenden (ist bei den TN-Geräten auch nicht anders). Man kann nur hoffen, dass sich der Preis des Foris dadurch erklärt, dass Eizo nur die besten Panels verwendet, aber ich gehe davon aus, dass auch der Foris die gleichen Probleme wie die bekannten Geräte von Acer, ASUS und BenQ haben wird: Backlight Bleeding, für ein IPS-Panel teils schwache Farben und eine katastrophale Qualitätskontrolle der Panels.

@sverebom: Jepp, das sehe ich auch so und fürchte das gleiche, nur die News ist so bombastisch aufgemacht und stellt den Monitor als so toll heraus - ich weiß nur nicht warum, auf dem Papier bleibt es ein Klon.

Stolzer Preis und nur FreeSync. Für die fiktive GSync Variante kann man also nochmal 100-150€ draufschlagen. Das ist schon ein ordentlicher Aufschlag ggü. Acer und Asus. Aber wenn die Qualitätssicherung bei Eizo sorgfältiger arbeitet sicher nicht unangemessen.

Was hat es denn mit dem Administratormenü auf sich? Klingt nach einem "Geheimmenü" welches wilde Tastenkombinationen benötigt um es zu erreichen. Wenn man den Quark schon manuell umschalten muss, dann doch bitte über eine Direkttaste...

R3SiD3Nt3 schrieb:
Allerdings - Battlefront ist die abgespeckte Variante der Frostbite 3 Engine - und ja BF4 ist anspruchsvoller.

Für eine 780ti würde ich deine Aussage evtl. gelten lassen. Für die 980ti trifft das nicht zu. Die bewegt sich meist bei 100-140fps+. Um Probleme mit den 60fps zu bekommen muss man schon Downsampling (=Auflösungsskalierung) hinzuschalten.

Zurück
Oben