Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

blackiwid schrieb:
** verwende freesync und adaptivesync abwechselnt da das eine nur ein marketingname fuer das andere ist, ists relativ egal, mir ist bewusst das das eine ein von AMD geschuetzter Begriff ist, und das andere die allgemeine technik aber bitte nicht kleinlich werden, zu faul da drauf zu achten immer den richtiigen zu verwenden

Aber genau das ist ja der wichtigste Fakt, denn die meisten vergessen oder wissen nichts darüber. Adaptive Sync ist schon seit 2009 Indistriestandard und ist seit 2014 auch der Version 1.2a in eDP http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/- und AMD nutzt diesen VESA Standard und bezeichnet ihn als Free-Sync, der stätig weiterentwickelt wird!
Wiederum G-Sync ist nichts von beiden- benötigt aber lizensierte HW von Nvidia. Eine Eigenentwicklung auf der auf lange Sicht Nvidia sitzen bleibt außer es erbahrmt sich mal ein Hersteller ein hochwertiges Gerät herzustellen- was aber nicht der Fall sein wird vgl. Thread #168 von @Michi82 !

Ebenso kann bei G-Sync auch nicht von einem Premiumfeature gesprochen werden, so wie es einige behaupten. Denn das wäre nur der Fall, bei einem Alleinstellungsmerkmal. Wie im CB Artikel zu lesen G-Sync und Freesync technisch gleichauf sind- ein weiterer Nachteil für Nvidia.

Premiummonitorhersteller die aus eigener Überzeugung Sehr Gute Produkte herstellen, wollen sich nicht von HW Produzenten Knebeln lassen. Eizo produziert nur Monitore und dafür richtig gute- und SIe haben es auch nicht nötig da die Gamingsparte nicht die tragende Säule bei Eizo ist. Umso lobenswerter, dass die dennoch auch bei dieser Sparte keine Qualitätsabstriche machen.
Acer, Asus, Medion, LG, Phillips etc.... produzieren alles Mögliche vom Rasierer, Mainboard bis zum Monitor. Das eine sehr gut das andere weniger. Was am Ende raus kommt ist doch deutlich zu erkennen. Der selbstgesetzte Preisdruck unter den "All in One" Herstellern lässt die Qualität unter ihres gleichen sinken, da jeder sein Zeug verkaufen möchte egal wie mit viel bunten Lichtern+ Werbung. Doch überzeugt ist von sich selbst keiner dieser Hersteller- denn auch beim Support werden Abstiche gemacht- und das ist ein Idekator für Qualität.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Doch auch im Internet werden die Rufe lauter und es gibt zunehmend Diskussion über Nvidias künftige GPU Generationen. Auch bei Pascal hat Nvidia zumindest die Unterstützung für Vesa Adaptive Sync nicht verneint.

Und wie gesagt auch ich würde mir für meine EVGA GTX 980 TI jegliches G-Sync Gerät schönreden, doch auch für den Asus müsste ich 850€ für eine Qualität zahlen die jenen Preis nicht verdient und G-Sync das einzige Feature ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist nen reines softwarefeature, oder muss die grafikkarte dafuer irgend ne hardware drin haben? von daher geh ich davon aus das das einfach mal nvidia per treiber an tag X frei schaltet, war es nicht sogar so das nvidia unter dem namen gsysnc bei notebook laengst adaptivesync an wendet?

Zu Eizo... naja Dell z.b. baut auch gute Monitore, eizo wuerd ich in der Regel eher fuer professionelle Bildbearbeiter wo die Farbtreue und aehnliches ganz wichtig ist empfehlen.

Eizo iist halt japanische Marke, das sind neben deutschen Produkten meist die Weltweit besten Marken.in vielen bereichen sogar deutschen ueberlegen. Die Loehne sind halt auch westliche, das heisst nicht das andere billigere Marken schlecht sein muessen gerade fuer konsumer, die technik schreitet vorran Oled und 4k teils 8k stehen vor der Tuer da nur wegen gaming 1000 Euro in nen Monitor zu stecken den eben schon technisch eher hinten dran ist, finde ich schwierig...

Ich frag mich eh ob mit Augment Reality Brillen guten Monitore ueberhaupt noch noetig sind ( rede nicht von den extrem schweren unbequemen alltagsuntauglichen VR Brillen sondern AR, mit CastAR koennte mein naechster Monitor ne Alufolie sein :) .

@blackiwid
Die GK nicht aber der Monitor. Zusamengefasst (so habe ich es verkürzt verstanden) Adaptive Sync ist ein Softwarefeature im Zusammenspiel mit dem DP als Schnittstelle+ entsprechenden Scaler. Ab DP 1.2a mit Scaler der adaptive refresh Aware kann( Ohne anfallende Lizensgebühren an VESA). Und dieses Jahr Soll das ganze auch über eine neue HDMI Revision funktionieren.
http://www.144hzmonitors.com/other/upcoming-amd-freesync-monitors-in-2016/

Im Gamestar Artikel wird sogar geschrieben das Nvidia treiberseitig seine neueren Karten die mit DP 1.2(a) ausgestattet sind über Adaptive Sync laufen lassen könnte.
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3058447/amd_freesync.html

Die Geschichte wo ein Hacker G-Sync auf einem Laptop aktiviert hat ohne dass ein "notwendiges" Hardwaremodul verbaut wurde, lässt weiter an G-Sync zweifeln.
http://www.chip.de/news/Ist-G-Sync-...aptive-Sync-in-GeForce-Notebook_76227730.html

Somit würden sich die Vermutungen erhärten, dass die Nvidia G-Sync Hardware lediglich eine Art Hardwareentschlüsselung vornimmt bzw. den Softwaretreiber um das Feature ergänzt- ähnlich wie bei Pay TV Geräten zur entschlüsselung. Somit ist nicht auszuschließen, dass Nvidia hier ebenso auf eine Form des Adaptive Sync setzt und lediglich über eine Software/ bzw. über ein Hardwaremodul freigeschaltet werden müsste.
Das wäre nur peinlich für Nvidia wenn das so kommen sollte. Daher wohlöglich auch die Überlegungen von Nvidia Adaptive Sync für kommende GK Generationen nicht gänzlich auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
...

Aber es ist schon ein nachteil das wenn man den Grafikkartenhersteller wechselt man 100% sicher den Montior auch aus tauschen muss, ist logistisch niicht sooooo spasssteuerpflichtig.

Waehrend umgekehrt ist eigentlich sicher das in spaetestens 2 Jahren Nvidia Adaptivesync auch unterstuetzen muss, oder sie massive Probleme bekommen, sollte sich AMD nicht ueber nacht in Luft aufgeloest haben, was eher unwahrscheinlich ist.

Die eigentliche Frage ist neben irgendwelchen radikalen Theorien, die dann was von Weltuntergangstheorier haetten oder aehnliche kaliber, WANN unterstuetzt nvidia adaptive sync in 6 Monaten schon oder 1, 2 oder 3 Jahren. Das ist die Frage alles andere halte ich fuer unter fernen liefen.

...

Ich bin aktuell die Schiene gefahren, dass ich zeitnah VRR ausprobieren wollte. Es hat von Seiten AMD halt ziemlich lange gedauert, bis sie mittels Softwareupdate (was auch wiederum auf sich warten ließ) nun endlich das Framedoubling nachgeliefert haben. Es is halt nicht mein Ding, ständig auf AMD warten zu müssen, insbesondere was angekündigte Softwarefeatures angeht. Und AMD musste auf einen offiziellen Industriestandard setzen, denn man hat mit Mantle gemerkt, dass Sie zu geringe Marktmacht besitzen, Eigenentwicklungen durchzusetzen.

Weshalb sollte es so gut wie sicher sein, dass Nvidia Adaptive Sync unterstützt (mal abgesehen von Laptops)? Rein betriebswirtschaftlich gesehen haben sie bei der aktuellen Marktsituation 80:20 keine Notwendigkeit dazu, die sich - wenn man mal für den deutschen Markt die quasi Referenz Mindfactory ansieht - weiterhin zugunsten von Nvidia verschiebt. Auf das "irgendwann" wollte ich (wie viele andere) nicht warten und Stand jetzt muss man sich so oder so an einen Hersteller binden bzw. Grafikkarte und Monitor bei gewünschter VRR Nutzung gleichzeitig tauschen.

noxon schrieb:
Was der Test aber auch zeigt ist, dass nVidia etwas cleverere Algorithmen einsetzt

Wie kann bitte ein Algorithmus "cleverer" als ein anderer Algorithmus sein?

Weil es mehrere Lösungen für ein Problem gibt. Daher kann eine besser als die andere sein.

SavageSkull schrieb:
[...]
beschissener Inputlag, gleich bescheidener Kontrast wie TN, IPS Glow.
Entweder man spielt, dann nimmt man einen TN oder will ein gutes Bild, dann VA.
OLED wird interessant aber IPS ist für mich unten durch.

Manche Leute spielen auch Strategiespiele, denen reichen 4-5 ms und die mögen lieber schönere Farben als AUGENKREBSoptik ala TN.
Ergänzung ()

schreibtisch schrieb:
dann spielt civilization am 5k imac und ihr seht WAS die wichtigste neuerung ist.
wait...pc'ler können ja garnicht in 5k spielen... :rolleyes:

Man muss seine Dummheit nicht immer öffentlich zu Schau tragen.......
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Mein jetziger Eizo ist bisher das Beste was mir an IPS untergekommen ist. Das Glitzern ist nicht vorhanden wegen der perfekten Beschichtung. Angenehmstes Arbeiten im Homeoffice.

Das kann ich so unterschrieben.
Ergänzung ()

donnied schrieb:
Wenn man sich AMD so anschaut und etwas Ahnung von BWL hat, dann muss man leider zu dem Schluss kommen das AMD in den nächsten Jahren in Die Insolvenz rutschen könnte.

Rede mal mit deinen Vorgängergenerationen. Diese These gab es schon vor 5, 10 und 15 Jahren ;) - Vielleicht ist es nun soweit? Oder Totgesagte leben wieder länger :)
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Weil es mehrere Lösungen für ein Problem gibt. Daher kann eine besser als die andere sein.
Ist mir schon klar. - "viele Wege führen nach Rom" usw. ^^

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, das für mich das Verb "clever" so gar nicht zu einem Algorithmus passt. Effizienter / besser ist treffender. - kurzum: unnötiges Geheul meinerseits ;)

moquai schrieb:
[..] es gibt durchaus auch gute TN-Panels die keinen Augenkrebs verursachen. :D

Immer Salz in die Wunde!!! :heul:

Ich halte es immer für gefährlich zu sehr zu verallgemeinern und alle Pannels vom Typ, IPS , TN o.a. in einen Topf zu hauen. Es gibt sehr wohl starke Unterschiede in den fertig angebotenen Produkten, aka Monitoren. Wenn 2 Monitore TN haben kann trotzdem Produkt A mies und Produkt B gut sein usw...

Zuckerwatte schrieb:
Ich halte es immer für gefährlich zu sehr zu verallgemeinern und alle Pannels vom Typ, IPS , TN o.a. in einen Topf zu hauen. Wenn 2 Monitore TN haben kann trotzdem Produkt A mies und Produkt B gut sein usw...
Naja, Deine Aussage "lieber schönere Farben als AUGENKREBSoptik ala TN" verallgemeinert es aber.

Palmdale schrieb:
Ich bin aktuell die Schiene gefahren, dass ich zeitnah VRR ausprobieren wollte. Es hat von Seiten AMD halt ziemlich lange gedauert, bis sie mittels Softwareupdate (was auch wiederum auf sich warten ließ) nun endlich das Framedoubling nachgeliefert haben. Es is halt nicht mein Ding, ständig auf AMD warten zu müssen, insbesondere was angekündigte Softwarefeatures angeht. Und AMD musste auf einen offiziellen Industriestandard setzen, denn man hat mit Mantle gemerkt, dass Sie zu geringe Marktmacht besitzen, Eigenentwicklungen durchzusetzen.

Nur war Mantle Zig jahre vorher fertig, bevor ueberhaupt microsoft auch nur angekuendigt hat etwas aehnliches zu bringen, bei Adaptivesync war Nvidia wenige Monate vorher draussen, dazu kommt noch das man bei mantle keine speziele hardware von jemnad anderen kaufen muss, man muss nur die grafikkarte von amd kaufen, sonst kannst kaufen was du willst, und sie haben anders als Nvidia hier nie gesagt das sie deshalb dx12 oder Vulkan nicht supporten im Gegenteil sie haben sogar Vulkan Leute beraten oder geholfen den Standard eingetuetet zu bekommen.

Weshalb sollte es so gut wie sicher sein, dass Nvidia Adaptive Sync unterstützt (mal abgesehen von Laptops)? Rein betriebswirtschaftlich gesehen haben sie bei der aktuellen Marktsituation 80:20 keine Notwendigkeit dazu, die sich - wenn man mal für den deutschen Markt die quasi Referenz Mindfactory ansieht - weiterhin zugunsten von Nvidia verschiebt. Auf das "irgendwann" wollte ich (wie viele andere) nicht warten und Stand jetzt muss man sich so oder so an einen Hersteller binden bzw. Grafikkarte und Monitor bei gewünschter VRR Nutzung gleichzeitig tauschen.

Weils auch noch Intel und btw auch alle Arm chips gibt, die das irgendwann wohl auch unterstuetzen werden, Adaptivesync ist recht kostenguenstig, das wird ausser ein paar office Monitore die nur vga anschluesse haben mittelfristig wohl alle Monitore und auch tvs bekommen, du glaubst doch nicht das die 80% die keine Nvidia karte im PC haben oder was auch immer sie an schliessen darauf dann auf dauer verzichten wollen.

Soweit ich das verstanden habe ist doch gerade bei geringeren fps die technik noch wichtiger. wie bei konstanten 120 fps.

NACHTRAG:

btw hat Adaptivesync schon gesiegt, die Monitorhersteller haben sich dafuer entschieden, obwohl die techniik spaeter startete oder marktreiif war, gibts heute schon mehr monitore mit adaptivesync.

und wenn die Monitore auf breiter front da sind und man bei jedem grafikkartentest lesen wird, ja die karten sind ungefaehr gleich gut, an sich, aber bei nvidia musst nen 100 Euro teureren Monitor kaufen um das spezialfeature zu haben, und bei amd kaufst quasi irgend einen, werden aus den 20% von AMD schon alleine deshalb schnell mal 30 35% und das wird wohl Nvidia mit allen mitteln verhindern wissen.

Mir scheint sogar so das zig hersteller schlicht Gsync sich komplett verweigern, wenn dann jemand z.B. Eizo Fan ist und Nvidia Fan und er sich entscheiden soll, bin ich mir nicht sicher ob die Marke Nvidia so stark ist das sie staerker ist wie die Marken von einigen Moniitormarken.

Ihr lebt hier in ner Filterblase, musste letztens ja schon lesen das jemand der seinen PC nicht selber zusammen baut kein Gamer sei, es soll leute geben die spielen auch shooter und aehnliche games mit Intel gpu, es mag unvorstellbar fuer euch klingen, aber das ist moeglich :)

MEINE THEORIE:

Nvidia hat schon laengst kapiert das Gsync auf dauer nicht haltbar ist, wenn sie jetzt aber sagen wuerden das sie Adaptivesync auch unterstuetzen wollen, wuerden deren OEM-Partner-firmen auf ihren Geraeten die sie schon produziert haben sitzen bleiben, daher spielt man auf Zeit. Die entscheidung pro-adaptive-sync ist laengst gefallen, man kommuniziert das aber erst am aller letzt moegilchen tag kurz vor der Freischaltung. Zwischen ankuendigung und tatsaechlicher Freischaltung werden dann auch hoechstens wenige wochen wenn nicht nur wenige tage liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Eizo selektiert gewesen?
Oder frei ausm Handel?
Das macht wohl dann auch nen Unterschied der Asus ist bestimmt ausm Handel.

Sollte das so sein würd ich noch keine großen lobsprüche klopfen.

Asus und Acer habens in den Tests auch fehlerfrei geschafft was davon über blieb sieht man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Oder frei ausm Handel?

Eizo kannst du nicht mit Asus und Acer gleichstellen.

Aus meiner Erfahrung in der Krankenhaus IT kann ich nur sagen, dass die medizinischen Eizo - Monitore immer einwandfrei waren. Pixelfehler? Fehlanzeige.

Privat habe ich 1 Eizo aus dem freien Handel - gleiches Spiel: Alles i.o. 0 Pixelfehler.

Das sind meine Eizo Erfahrungen - ka ob hier auch jemand schlechte Erfahrung mit Eizo gemacht hat?

Da mich dieses Thema gerade nicht so richtig loslässt, habe ich mal mit dem technischen Eizo Support telefoniert. Zum einen da die Angaben zum Displayport bei FS2735 im Internet unterschiedlich verbreitet werden im Test von PC Hardware steht 1.2a jedoch Eizo sagt mir Version 1.2.

Dann halt das Thema wie in naher Zukunft bezüglich G-Sync verblieben wird. Es gab wohl durchaus Gespräche mit Nvidia, jedoch ist die Schwierigkeit das G-Sync ein Alleinstellungsmerkmal im Gerät besitzen muss und es technische Indifferenzen mit den Bildverberbesserungen von Eizo gibt. Auf der anderen Seite wurde im Konzern über die Zukunftsfähigkeit der Sync Technologie nachgedacht und hier stellte Adaptive Sync derzeit ein durchaus höheres Potenzial dar, da dieser weitläufiger genutzt werden kann. So könnten künftig auch Bilder von Konsolen, oder anderen Zuspielern synchronisieret werden unabhängig ob die GK von Nvidia ist.

Zuckerwatte schrieb:
Eizo kannst du nicht mit Asus und Acer gleichstellen.

Aus meiner Erfahrung in der Krankenhaus IT kann ich nur sagen, dass die medizinischen Eizo - Monitore immer einwandfrei waren. Pixelfehler? Fehlanzeige.

Privat habe ich 1 Eizo aus dem freien Handel - gleiches Spiel: Alles i.o. 0 Pixelfehler.

Das sind meine Eizo Erfahrungen - ka ob hier auch jemand schlechte Erfahrung mit Eizo gemacht hat?

Die Panels die aber sonst im Eizo stecken kommen aber net von AUO..
Das Panel scheint wohl mächtig Pixfehler anfällig zu sein.
Sonst geb ich dir recht das Eizo bis vereinzelte Ausnahmen nen guten Job macht.

Blood011 schrieb:
Oder frei ausm Handel?

Sollte das so sein würd ich noch keine großen lobsprüche klopfen.

Asus und Acer habens in den Tests auch fehlerfrei geschafft was davon über blieb sieht man ja.

Meinst Du ein Hersteller der fünf Jahre Vorort-Austauschservice gegenüber dem Endkunden bietet hat kein gesundes Eigeninteresse daran dem Kunden ein Produkt zu liefern welches das Einlösen dieses Garantieversprechens so selten wie möglich erforderlich macht?

So im Vergleich zu jenen Herstellern mit 1-3 Jahren "Bring-In" Garantie? Wer kann denn 1-4 Wochen auf seinen Monitor verzichten? Ich will weder mit so einem "Support" Leben müssen noch mit Pixelfehlern und Dreck im Panel der ihn erforderlich macht und schon gar nicht mit Hochglanzklavierlack-Plaste.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Eizo Service 1a ist. Im Zweifelsfalle wird da ausgetauscht, auch wenn es nicht unter Garantie fällt.
Z.B. habe ich einmal beim Eizo-Support nachgefragt ob es normal sei, dass ein neuer Bildschirm schon 100 Betriebsstunden hätte. Antwort: "Senden sie uns Seriennummer und Adresse, wir schicken Ihnen einen Ersatz". :D
Hab ich natürlich nicht gemacht, da sonst alles ok war.

Naja, was 1a angeht wär ich vorsichtig... Ein Freund von mir, dessen Monitor (CGxxx) kaputt gegangen ist, hatte auch schon "Ärger" mit dem Ersatzgerät, das eindeutig schon gebraucht war. Das ist eigentlich verschmerzbar, immerhin war sein alter auch schon 2-3 Jahre in Betrieb, dennoch gerade bei farbkritischem Arbeiten problematischer als beim Büromonitor z.B....
Ich finde das wie gesagt ok, aber es wird wenn es um Eizo geht oft der Einfruck vermittelt, man bekomme immer ein nagelneues Ersatzgerät, sollte etwas mit dem Monitor nicht stimmen... Dem ist nicht unbedingt so.

Was den neuen Foris angeht, so juckt es mich zwar schon in den Fingern, ich werde aber wahrscheinlich "vernünftig" bleiben und zum EV2736W greifen (eventuell noch den VA gleicher Größe von AOC danebenstellen). Ich glaub einfach nicht, dass die Allroundqualitäten so gut sind beim Foris, allein der Farbdrift an den Rändern scheint mir zu hoch, nach dem was ich auf Bildern gesehen habe.. Darauf wird Eizo sicher auch nicht den allergrößten Wert gelegt haben.

Und eins noch was ich nicht kapiere, auch bezüglich des "Tests" hier (und anderswo): Warum bildet kein Tester das BLB und den Glow mal ab (ob vorhanden oder nicht)? Ich lese nur viel "schwächer" als beim Asus, aber was heißt das schon... Bekommt ihr da Ärger mit Eizo oder wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@jubey
hier hast du ein Bild mit langer Belichtung.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sync-und-cloud-anbindung-im-test.html?start=3

Und hier das ganze bei Amazon im Vergleich zum PG279Q (Kundenbilder):
http://www.amazon.de/Asus-PG279Q-Mo...ie=UTF8&qid=1453834961&sr=8-1&keywords=PG279Q

Ich sehe gerade beim Link setzten das Drama um die G-Sync variante von Asus PG279Q nimmt seinen weiteren verlauf Zitat:
Artikel wird überprüft

Dieser Artikel ist bei verschiedenen Marketplace Verkäufern erhältlich, momentan jedoch nicht direkt über Amazon.de. Kunden haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass möglicherweise die von uns gelagerten und verschickten Artikel nicht in Ordnung sind bzw. von der Beschreibung auf der Website abweichen.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben