Rollkragen
Lt. Commander
blackiwid schrieb:** verwende freesync und adaptivesync abwechselnt da das eine nur ein marketingname fuer das andere ist, ists relativ egal, mir ist bewusst das das eine ein von AMD geschuetzter Begriff ist, und das andere die allgemeine technik aber bitte nicht kleinlich werden, zu faul da drauf zu achten immer den richtiigen zu verwenden
Aber genau das ist ja der wichtigste Fakt, denn die meisten vergessen oder wissen nichts darüber. Adaptive Sync ist schon seit 2009 Indistriestandard und ist seit 2014 auch der Version 1.2a in eDP http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/- und AMD nutzt diesen VESA Standard und bezeichnet ihn als Free-Sync, der stätig weiterentwickelt wird!
Wiederum G-Sync ist nichts von beiden- benötigt aber lizensierte HW von Nvidia. Eine Eigenentwicklung auf der auf lange Sicht Nvidia sitzen bleibt außer es erbahrmt sich mal ein Hersteller ein hochwertiges Gerät herzustellen- was aber nicht der Fall sein wird vgl. Thread #168 von @Michi82 !
Ebenso kann bei G-Sync auch nicht von einem Premiumfeature gesprochen werden, so wie es einige behaupten. Denn das wäre nur der Fall, bei einem Alleinstellungsmerkmal. Wie im CB Artikel zu lesen G-Sync und Freesync technisch gleichauf sind- ein weiterer Nachteil für Nvidia.
Premiummonitorhersteller die aus eigener Überzeugung Sehr Gute Produkte herstellen, wollen sich nicht von HW Produzenten Knebeln lassen. Eizo produziert nur Monitore und dafür richtig gute- und SIe haben es auch nicht nötig da die Gamingsparte nicht die tragende Säule bei Eizo ist. Umso lobenswerter, dass die dennoch auch bei dieser Sparte keine Qualitätsabstriche machen.
Acer, Asus, Medion, LG, Phillips etc.... produzieren alles Mögliche vom Rasierer, Mainboard bis zum Monitor. Das eine sehr gut das andere weniger. Was am Ende raus kommt ist doch deutlich zu erkennen. Der selbstgesetzte Preisdruck unter den "All in One" Herstellern lässt die Qualität unter ihres gleichen sinken, da jeder sein Zeug verkaufen möchte egal wie mit viel bunten Lichtern+ Werbung. Doch überzeugt ist von sich selbst keiner dieser Hersteller- denn auch beim Support werden Abstiche gemacht- und das ist ein Idekator für Qualität.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Doch auch im Internet werden die Rufe lauter und es gibt zunehmend Diskussion über Nvidias künftige GPU Generationen. Auch bei Pascal hat Nvidia zumindest die Unterstützung für Vesa Adaptive Sync nicht verneint.
Und wie gesagt auch ich würde mir für meine EVGA GTX 980 TI jegliches G-Sync Gerät schönreden, doch auch für den Asus müsste ich 850€ für eine Qualität zahlen die jenen Preis nicht verdient und G-Sync das einzige Feature ist.
Zuletzt bearbeitet: